Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 65.10 (ehem. Deutsche Reichsbahn)

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 65.10 (der DR)

Seite 1: Fotos Teil 1

Der Sound der Lokomotiven Baureihe 65.10 ist auf der 2.Seite unten in der Tabelle zu hören.

Analog zur Baureihe 65 der Deutschen Bundesbahn, von der es ja nur wenige (18 Maschinen) und auch nicht sehr lange (von 1951 bis 1971) gab, entstand für die Reichsbahn eine Neubau-Lokbaureihe mit analoger Achsfolge und ähnlichen Abmessungen. Diese wurde wesentlich erfolgreicher (88 Lokomotiven ab 1954 gebaut). Der Einsatz dieser Baureihe endete erst etwa 1979, das heißt, eigentlich nie ganz richtig. Denn einige Loks überlebten als offizielle Heizlokokomotiven und inoffizielle, betriebsfähige Museumsexemplaren. Die vielfotografierte und nach der Wende längere Zeit einsatzfähige 65 1049 (Arnstadt) wurde auch noch vorher als offizielle Traditionslok bekannt.
Zur Technik und Geschichte der Baureihe empfehle ich wieder die „einschlägige Literatur&ldquo (wie es so schön heißt, aber „prügeln“ (=einschlagen?) soll man sich mit den Büchern natürlich nicht, sondern mal lesen...;-).

Zunächst aber wieder erst mal das hier:

Kurzbeschreibung Baureihe 65.10

Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Bei genauem Durchlesen der Kurzbeschreibung und beim Anschauen vieler Fotos sträuben sich natürlich bei Soundfans die Haare: „...Im Jahre 1967 wurden alle Lokomotiven für den Einbau der flachen Giesl-Schornsteine vorgesehen...“ Akustische Horrorvorstellung! ;-). Das... erfolgte dann auch weitestgehend. Laut einigen Lokführern, die diese Baureihe gut kannten, war das auch notwendig, der Kessel machte mit dem normalen Blasrohr zu wenig Dampf. Aber dennoch: Das Vorhaben wurde nicht ganz vollständig umgesetzt, wenige Loks behielten den runden Schornstein. Und zu unserem Glück hatten wir ausgiebige Gelegenheiten, die ebenfalls damals mit Giesl ausgerüstete und spätere Museumslok 65 1049 aber wieder mit normalem Rundschornstein versehen aufnehmen zu können.
Das nur als Erklärung, dass die (wenigen...) Szenen der 65.10 aus Planzeiten (in der Soundtabelle nächste Seite) nun tatsächlich den hässlichen Giesl-Sound machen.

65 1002 in Saalfeld, am 12.10.1976

65 1002  beim Umsetzen in Saalfeld muss ein paar Minuten unterhalb vom „Affenfelsen“ warten..., am 12.10.1976.

65 1039 mit Pz aus Arnstadt Einfahrt Saalfeld, am 12.10.1976

65 1039  trifft mit P 8039 aus Arnstadt in Saalfeld ein, am 12.10.1976.

65 1046 Pz aus Arnstadt, einfahrend Saalfeld, am 14.10.1976

65 1046  mit P 8039 aus Arnstadt einfahrend in Saalfeld am 14.10.1976 um ca.12:00h.

65 1073 Sonderzug auf der großen Talbrücke über Angelroda, am 18.02.1978

65 1073  mit einem Sonderzug aus Schleusingen (der kam über den Rennsteig mit 94 1292, von der es noch später viel zu hören geben wird), auf dem bekannten Viadukt über den Dächern Angelrodas, 18.02.1978.    (orginales Foto: G.W.)

65 1067 schiebt Güterzug, Steigung vor Singen, am 19.08.1976

65 1067  schiebt hier rückwärts („Tv“) einen der schweren Umleiter-Güterzüge (wegen Baustellen-Sperrung der Saalebahn) im Einschnitt vor Singen den Berg hoch, am 19.08.1976.   (orginales Foto: G.W.)
Übrigens: Genau an dieser Stelle entstand die finale Abschieds-Bergfahrt der 44 0093 nachts am 05.05.2000. Wie man auf der Aufnahme mit der 44er vor dem relativ leichtem Güterzug „DNG4“ hören kann, waren bei solchen Zuglängen wie hier auf dem Foto Schubloks auch wirklich notwendig. Vorn zieht hier eine Diesellok Br 131. Angeblich waren aber diesen Sonderleistungen auch teilweise 44er beteiligt(?), was ich selbst persönlich leider nicht miterleben bzw. hören konnte.

65 1023 vor Personenzug in Gera Hbf, im Oktober 1977

In den letzten Planjahren dieser Baureihe in Gera immer noch eine typische Ansicht vor den immer noch weit verbreiteten Reko-3-Achser-Personenwagen:
65 1023  vor Personenzug in Gera Hbf, ebenfalls fotogtafiert im Oktober 1977.   (orig. Foto: Karl S.)

65 1024 beim Umsetzen in Gera Hbf, im April 1978

Bei dieser Gelegenheit wurde die 65 1024  auch noch gleich ein weiteres Mal beim Umsetzen im Hauptbahnhof „abgelichtet“, Foto in Gera Hbf im April 1978.   (orig. Foto: Karl S.)

65 1042 mit Güterzug bei Quittelsdorf, am 30.03.1978

65 1042  mit Ng von Saalfeld Richtung Rottenbach bei Quittelsdorf am 30.03.1978.   (orginales Foto: D.Be.)
Auf einigen Strecken - wie diese hier von Saalfeld nach Arnstadt - war die 65.10 „Stammlok-Baureihe“. Dann wurden eben zeitweise (fast) alle Personenzüge und Güterzüge von ihr befördert.

65 1049 mit Sonderzug auf der Haupstrecke Dresden-Plauen vor Reichenbach bei Schönbach, um 9:37h am 09.09.1989

65 1049  mit Sonderzug auf der Haupstrecke Dresden-Plauen vor Reichenbach bei Schönbach, um 9:37h am 09.09.1989.

65 1049 im Wald hinter Herlasgrün, am 09.09.1989

Der erste Teil dieses später wieder aufgeteilten Sonderzuges, gezogen von der 65 1049, bestand aus einer vierteiligen Doppelstockwagen-Einheit, fotografiert im tiefen Wald hinter Herlasgrün, um 10:40h am 09.09.1989.

65 1049 Sonderzug Richtung ->Schöneck bei Grünbach, am 09.09.1989

Das klassische Fotomotiv auf der Vogtländischen Waldbahn hinter dem kleinen Bahnhof Grünbach. Eine geradezu riesige Ansammlung an Fotografen traf sich hier, um diesen Zug zu erwischen, man arrangierte sich in mehreren, aufgestellten Reihen hinter- bzw. übereinander, sitzend oder auf Knien hockend, stehend und auf Leitern:
65 1049  mit dem Sonderzug nach Schöneck, fotografiert gleich hinter Grünbach im Wald, um 13:23h am 09.09.1989.

65 1049 Sonderzug ->Adorf, bei Siebenbrunn, am 09.09.1989

65 1049  mit dem anderen, dem zweiten Teil des kombinierten Sonderzuges an diesem Tag, der aus dem Zwickauer Traditionszug bestand (wie man deutlich sieht), nun Fahrtrichtung Adorf, fotografiert bei Siebenbrunn, am 09.09.1989 um 14:55h.