Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 99.63
(„württ. Tssd“ - die 750mm-Spur-Mallet in Württemberg)

Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotive 99 633 - ehemalige württembergische Tssd

Seite 1: Beschreibung und Fotos - Teil 1

Die Tonaufnahmen der Lokomotive 99 633 sind auf der 2.Seite ganz unten in der Tabelle zu hören.

Nun war 2015 mal auf dem „Öchsle“ (Schmalspurbahn Warthausen-Ochsenhausen) so ein ganz besonderes Jahr: Die dort wirklich echte alte Stammlokomotive, die sogar noch unter der Regie der Deutschen Bundesbahn dort - wenn auch nur noch aushilfsweise - bis 1968 im Einsatz stand, dann später noch mal (damals jedoch als geliehene Lok der bekannten DGEG) als Museumslok von 1985 bis 1990 fahren durfte, ging... nach immerhin wieder einmal 25 Jahren Pause erneut in Betrieb.
Also wieder mal eine Mallet-Lokomotive, dieses Mal auf noch schmalerer Spur als im Harz, nämlich 750mm. Schön war es auch, wieder einmal eine Museumslok im Betrieb erleben zu können, die auf ihrer Bahn sozusagen schon immer war. Eine Analogie zur „HQYA“ beim DEV oder 94 1292 auf der Rennsteigstrecke oder die IV K auf der Preßnitztalbahn, um mal einige andere zu nennen. Interessant ist auch an dieser Lok die Akustik: Die kann richtig guten und lauten Sound machen, für eine n4v-Lok auf der schmalen 750mm-Spur ungewöhnlich und ... erfreulich! Jedenfalls wurde die 99 633, die als Württembergische Tssd klassifiziert oder bezeichnet war, schon im Jahr 1899 gebaut und fabrikneu schon damals auf die Schmalspurbahn nach Ochsenhausen geliefert. Die gehört hier also wirklich hin, erhielt dann die Reichsbahn (bzw. später bei der DB übernommene) Baureihenbezeichnung „99.63“.

Aber ausnahmsweise sollte sie am 1. und 2. Mai 2015 noch einmal die planmäßigen Museumszüge zwischen Warthausen und Ochsenhausen übernehmen. Das sollte erst mal auch eine echte Ausnahme sein, das wertvolle Schmuckstück der Bahn sollte zukünftig nur zu Sonderanlässen wieder fahren - zumindest bis 2017 war es so! Also folgte sofort ein spontaner und eiliger Besuch mit Aufnahmegerätschaft an diesen beiden Maitagen 2015 beim „Öchsle“. Weitere Aufnahmen von tollen Einsätzen in den Folgejahren - ja sogar superklasse Führerstandsmitfahrten - sollten in den Jahren danach noch folgen.
Alles weitere und Details zu diesem ur-württembergischen Lokal-Schmuckstück findet man auf den Webseiten der Öchsle-Bahn: oechsle-bahn.de.

Die folgende Kurzbeschreibung ist - wie üblich - aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven<.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur „historische Informationen“. Und auch hier sei wieder auf die „einschlägige“ Literatur verwiesen.

Kurzbeschreibung der Baureihe 99.63 - württ. Tssd - Teil 1
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.63 - württ. Tssd - Teil 1
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.63 - württ. Tssd - Teil 2
Kurzbeschreibung der Baureihe 99.63 - württ. Tssd - Teil 2

... und weiter mit von mir selbst gemachten Fotos. Die miese Qualität der Fotos vom 1. und 2. Mai 2015 sind auf das optisch katastrophale Wetter zurückzuführen: am 1.Tag ununterbrochener, „ergiebiger“ Dauerregen und am 2. Tag Schauerwetter, das zwar mit (etwas) weniger Wasser vom Himmel auskam, jedoch auch dann meistens alles dunkel erscheinen ließ, gerade in den Momenten, wenn... der Öchsle Zug meinen Standpunkt an den beiden Seiten der Steigungen zwischen Wennedach und Reinstetten passierte... .

99 633 noch kalt und teilweise ohne Treibstangen ausgestellt im Bahnhofsbereich von Ochsenhausen, mit angeklebter / plakatierter Absicht und Hoffnung, die Lok nach kompletter Aufarbeitung wieder in Betrieb zu setzen, um 13:30h am 09.08.2007 fotografiert

Im Jahr 2007 wurde die 99 633  noch kalt und teilweise ohne Treibstangen ausgestellt im Bahnhofsbereich von Ochsenhausen, mit angeklebter / plakatierter Absicht und Hoffnung, die Lok nach kompletter Aufarbeitung wieder in Betrieb zu setzen, um 13:30h am 09.08.2007 fotografiert.

99 633 in der Halle in Warthausen, Fotos um ca. 9:05h am 01.05.2015

Am Morgen des 1.Mai während des schon andauernden, starken Dauerregens dachte ich mir, ich gehe mal unters Dach der Betriebshalle der Öchsle-Bahn in Warthausen. Dort entstanden die folgenden Fotos. Die 99 633  wurde nun gerade schon angeheizt. Da es in der Halle ziemlich eng zugeht, konnten auch nur diese Detail-Fotos gemacht werden. Für diesen Tag war sie noch einmal festlich geschmückt gefahren. Fotos um ca. 9:05h am 01.05.2015.

99 633 in der Halle in Warthausen, Fotos um ca. 9:05h am 01.05.2015

... dto..

99 633 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen im Beginn der langen Steigung bei Wennedach, um 15:30h am 1.Mai 2015

99 633 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen im Beginn der langen Steigung bei Wennedach, um 15:30h am 1.Mai 2015.
Zeitweise hatte die Lok tatsächlich auch infolge der sehr nassen Schienen zu „kämpfen“, wie man sieht. Auch hier wieder: Jede Menge heller Tropfenflecken auf dem Foto... .
(synchron zu: cd271‑13)

99 633 mit Zug Ochsenhausen→Warthausen, dem letzten an diesem total und ergiebig verregneten Tag, aufgenommen nun in der Steigung weit hinter Reinstetten, bei km 16,4, um 16:42h

99 633  mit Zug Ochsenhausen→Warthausen, dem letzten an diesem total und „ergiebig“ verregneten Tag, aufgenommen nun in der Steigung weit hinter Reinstetten, bei km 16,4, um 16:42h.
(synchron zu: cd271‑14)

99 633 Tv mit Zug Warthausen→Ochsenhausen in der Steigung bei Wennedach, um 11:11h am 2.Mai 2015

... dto.:
(synchron zu: cd271‑16)

99 633 an einer schön beblümten Frühlingswiese in der Steigung zwischen Reinstetten und Wennedach bei km 16,4, um 12:27h am 02.05.2015

... dto.:
(synchron zu: cd272‑01)

99 633 Tv mit Zug Warthausen→Ochsenhausen, an den Feldern kurz vorm Scheitelpunkt der Steigung oberhalb von Wennedach, bei km 15,4, um 15:30h am 02.05.2015

... dto., um 15:30h am 02.05.2015.
(synchron zu: cd272‑02)

99 633 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen, in der üblicherweise aufgesuchten Steigung bei Wennedach, um 9:45h am 13.09.2015

...dto., um 9:45h am 13.09.2015.
(synchron zu: cd276‑07)

99 633 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen, in der Steigung bei Wennedach, um 18:24h am 13.09.2015

Am späten Nachmittag kam wider Erwarten doch noch mal der Sonnenschein zurück, somit wurde der Zug im schönen Abendlicht ausgeleuchtet:
99 633 Tv mit Zug Warthausen→Ochsenhausen, in der Steigung bei Wennedach, um 18:24h am 13.09.2015.
(synchron zu: cd277‑05)

99 933 Tv + 99 788 Tv mit Sonderzug der UEF nach Ochsenhausen, bei Wennedach, um 12:15h am 24.10.2015

Diesen langen Sonderzug hatte man der kleinen Mallet allein nun doch nicht zugetraut, obwohl ich es eigentlich gehofft hatte, denn die Tssd war ja immer das Ziel dieser Touren zum Öchsle. Hier kam sie also mit der großen Neubaulok gemeinsam an. Die große Lok wurde aber dennoch etwas zurückhaltender gefahren, so dass die 99 633 akustisch dominierte. Das... reichte mir, um die Tabelle auf dieser Seite unten (und nicht bei der 99.77) zu verlängern.
99 633 Tv + 99 788 Tv  mit Sonderzug der UEF nach Ochsenhausen, bei Wennedach, um 12:15h am 24.10.2015.
(synchron zu: cd277-13)

99 633 mit normalem Plan-Regelzug der Öchsle-Bahn Ochsenhausen→Warthausen oberhalb von Reinstetten, um 12:17h am 10.07.2016

Auch im Jahr 2016 kam die Tssd immer mal wieder zum Einsatz auf der Bahn, wenn auch noch nicht „fest“ im Jahresplan. Ein fester und regelmäßiger Einsatzplan für die Mallet einmal im Monat während der Sommersaison erfolgte dann erst bzw. einmalig in 2017 (ging aber auch nicht lang infolge eines erheblichen Schadens).
99 633  mit normalem Plan-Regelzug der Öchsle-Bahn Ochsenhausen→Warthausen oberhalb von Reinstetten, um 12:17h am 10.07.2016.
(synchron zu: cd281‑02)

99 633 Tv Zug Warthausen→Ochsenhausenhinter Wennedach in der Steigung, um 15:30h am 10.07.2016

... dto., um 15:30h am 10.07.2016.
(synchron zu: cd281‑03)