Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 99.23
DR-Neubaulokomotiven für Meterspur - "Brocken-Lok" der HSB

Seite 3: Fotos - Teil 3

Die (sehr!) vielen klasse Tonaufnahmen der Lokomotiven Baureihe 99.23 sind auf der Sound-Seite in der Tabelle zu hören.

99 7236 zusätzlicher Brockenzug, hinterm ehemaligen Steinbruch vor Schierke, am 12.04.1997

Erstes Foto auf dieser Seite:
99 7236  mit zusätzlichem Brockenzug am ehemaligen Steinbruch vor Schierke, um 11:53h am 12.04.1997


99 7247 mit Zug 8920, natürlich angemessen schön kräftig laut, wie beim „Nordhäuser“ ja immer üblich, hinter der Ausfahrt von Schierke, um 13.22h am 21.09.2013

Die letzte Neubaulok „247“ hatte zwar früher (noch bei der DR) so ein wenig den Status einer „Traditionslok“, war aber sehr lange Zeit (bei der HSB) nicht mehr im Einsatz, sondern nur kalt abgestellt in Hasselfelde. Somit ist sie mir etwa 20 Jahre lang nicht mehr vor die Fotokamera gekommen, und Soundaufnahmen hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt sowieso noch nicht von ihr. Nun aber! Ab 2013 änderte sich das endlich:
99 7247  mit Zug 8920, natürlich angemessen schön kräftig laut, wie beim „Nordhäuser“ ja immer üblich, hinter der Ausfahrt von Schierke, um 13.22h am 21.09.2013.
(synchroner Sound: cdh54‑08)

99 7242 mit Zug 8931 Abfahrt in Steinerne Renne, am 13.04.2001

99 7242  mit Zug 8931 Abfahrt in Steinerne Renne, um 9:50h am 13.04.2001.
(synchron zu cdh25‑07)

99 7240 durchfährt mit Zug 8903 den Kreuzungsbahnhof Drängetal, am 12.05.2001

Sieht richtig hochwertig aus, etwa wie eine zweigleisige, schmalspurige Hauptbahn..., nicht wahr? Ist aber „nur“:
99 7240  Zug 8903 durchfährt den wieder aufgebauten Kreuzungsbahnhof Drängetal, um 12:15h am 12.05.2001.

99 7241 mit Zug 8903 Durchfahrt Kreuzungsbahnhof Drängetal, am 06.10.2001

99 7241  mit Zug 8903 Durchfahrt Kreuzungsbahnhof Drängetal, 12:13h am 06.10.2001.

99 7235 mit Zug 8935 am Eckerloch... natürlich..., um 11:50h am 29.03.2002

99 7235  mit Zug 8935 am Eckerloch... natürlich..., um 11:50h am 29.03.2002.

99 7237 mit Zug 8933 am Eckerloch, am 30.03.2002

99 7237  mit Zug 8933 am Eckerloch, am 30.03.2002.

99 7235 mitZug 8903 vor der 2.Waldwegbrücke am Kälberbruch fotografiert, am 30.03.2003

99 7235  mit Zug 8903 am Kälberbruch zwischen Benneckenstein und Sophienhof (Tiefenbachtal) an der zweiten Waldwegbrücke, um 13:28h am 30.03.2003.

99 7232 mit Zug 8937 hinterm Brockenstraßen-Bahnübergang, am 29.10.2005

99 7232  mit Zug 8937 auf dem Weg zum Brocken,fotografiert am gleichen Ort, um 16:13h am 29.10.2005.

99 7235 mit Zug 8925 beim Halt in Steinerne Renne, um 10:49h am 30.09.2012

99 7235  mit Zug 8925 beim Halt in Steinerne Renne, um 10:49h am 30.09.2012.
(synchron zu: cdh52‑08)

99 7240 mit Zug 8965 nach Hasselfelde, hinter Ausfahrt Gernrode vor Osterteich, um 14:05h am 19.09.2013

99 7240  mit Zug 8965 nach Hasselfelde, hinter Ausfahrt Gernrode vor Osterteich, um 14:05h am 19.09.2013.
(synchron zu: cdh53‑06)

99 7234 mit Zug 8935, unverkennbar Ausfahrt Schierke, um 14:42h am 14.05.2014

99 7234  mit Zug 8935, unverkennbar Ausfahrt Schierke, um 14:42h am 14.05.2014.
(Vorn links steht das Stativ mit Sound-Aufnahmegerät: synchron zu: cdh55‑08.)

99 7240 mit dem zweiten Brockenzug an diesem Tag, dem 8933, Ausfahrt Steinerne Renne, um 10:07h am 17.05.2014

99 7240  mit dem zweiten Brockenzug an diesem Tag, dem 8933, wieder knallharte Ausfahrt Steinerne Renne, um 10:07h am 17.05.2014.
(synchron zu: cdh57‑02)
Sofort dahinter folgt 99 6101 mit Sonderzug schon in dieser Aufnahme hörbar.
Mikrofon für die synchrone Soundaufnahme steht einige Meter hinter mir am Hang.

99 7235 mit 8941 zum Brocken, etwa 1 km hinter Schierke, um 12:30h am 03.06.2015

Nach über einem Jahr erneute „Pause“ war es endlich wieder Zeit für einen neuen Besuch an der Brockenbahn:
99 7235  mit Zug 8941 zum Brocken, etwa 1 km hinter Schierke, um 12:30h am 03.06.2015.
synchroner Sound: cdh58‑06)

99 7247 mit 8933 hinter Ausfahrt Steinerne Renne, um 10:02h am 06.06.2015

Die letzte der Harz-Neubaulokomotiven, die 247 fuhr immer noch mal wieder mit diesem blöden „60 Jahre Brockenlok“-Schild vom Jubiläumsjahr 2014 auf der Rauchkammer herum, so auch hier. Was Fotografen dabei so besonders „schön“ finden ist, dass dadurch Nummernschilder nicht sichtbar und damit die Loks inkognito sind. Große weiße, alles verdeckende Tafeln auf schwarzen Rauchkammern ist eben - leider immer wieder - optisch eine Katastrophe.
99 7247  mit 8933 hinter Ausfahrt Steinerne Renne, um 10:02h am 06.06.2015.
(synchron zu: cdh60‑07)

99 7232 mit 8925 hinter Ausfahrt Steinerne Renne, um 10:51h am 06.06.2015

An dieser Lok und glücklicherweise auch noch mehreren anderen... war jedenfalls hier alles „normal“, nur eben zu meiner Freude die Fahrweise noch viel besser... als sonst:
99 7232  mit Zug 8925 hinter Ausfahrt Steinerne Renne, um 10:51h am 06.06.2015.
(synchron zu: cdh60‑08)

99 7237 mit Zug 8933, ebenfalls hinter der Eckerloch-Kurve, um 11:04h am 08.06.2016

So schön...ging es dann bald weiter an diesem Tag:
99 7237  mit Zug 8933, ebenfalls hinter der Eckerloch-Kurve, um 11:04h am 08.06.2016.
(synchron zu: cdh60‑15)

99 7240 mit Zug 8941, hinter der Eckerloch-Kurve, um 12:36h am 08.06.2016

Ich konnte und kann es einfach nicht lassen...;-)
99 7240  mit Zug 8941, hinter der Eckerloch-Kurve, um 12:36h am 08.06.2016.
Deutlich sichtbar und hörbar ist die phantastische Fahrweise.
(synchron zu: cdh61‑02)

99 7232 vor Zug 8939 beim Halt im Bahnhof Schierke, um 17:30h am 08.06.2016

99 7232  vor Zug 8939 beim Halt im Bahnhof Schierke, um 17:30h am 08.06.2016.

99 234 Tv mit Zug 8932 abwärts, einrollend im Bf Schierke, um 27:05h am 08.09.2019

Auch diese Lokomotive ist irgendwie von irgendwem in einen „traditionellen Zustand“ optisch versetzt worden: Sie trägt das alte DR-Nummernschlid von vor 1970 ohne die „7“ vor der Ordnungsnummer. das sieht auch irgendwie schöner aus als die neueren, riesigen Nummern, ist meine persönliche Meinung.
99 234 Tv mit Zug 8932 abwärts, einrollend im Bf Schierke, um 27:05h am 08.09.2019.