Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 23  Neubau Deutsche Bundesbahn

Fotos und Soundaufnahmen der in Westdeutschland letztgebauten Dampflok-Baureihe, der Neubau-Personenzuglokomotiven Baureihe 23

Seite 1: Fotos Plandienst und Sonderfahrten

Ein paar Aufnahmen der 23 sollen nun hier vorgestellt werden. Da zunächst die Museumslok 23 105, später dann die in der Schweiz beheimatete 23 058 sowie die Darmstädter 23 042 wieder in Betrieb gingen und für Sonderfahrten zur Verfügung standen, einige Jahre Gelegenheiten für Fotos und Tonaufnahmen geboten hatten, kam auch etwas zusammen.

Zahlreiche Soundfans hatten die 23 zuvor nicht nur optisch, sondern auch akustisch sehr gut im Planbetrieb festgehalten, womit ja erst 1975 endgültig Schluß war. Ab 2005 kamen dann noch mal wieder im Rahmen von “Plandampf” die 23 042 und 23 058 hinzu - wer hätte damals Mitte der 1970iger Jahre gedacht, dass eine “Ost-Reichsbahn-Institution”, nämlich der “Plandampf”, einer DB-Neubaulok nach der Jahrtausendwende zu neuen Einsatzerlebnissen hilft?!