Webseiten für Dampf-Soundfreaks - Zahradlok RHB 3 (ROSA) auf der Rorschach-Heiden-Bahn

Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Zahnrad-Lok RHB 3 (Bauart Eh2/2, Name “Rosa”) der EUROVAPOR
ehemalige Werkslok aus Rüti ZH, Einsatz auf Zahnradbahn Roschach-Heiden"

Fotos und Soundaufnahmen der Schweizer Zahnradlokomotive der Eh 2/2 Lok RHB 3

Der Sound von "ROSA", der RHB 3, sind ganz unten in der Tabelle zu hören.

Diese Lokomotive ist eigentlich als “modernes Einzelstück” (Baujahr 1951) zu bezeichnen und weniger als Standardbauart, da sie damals nach den Vorgaben des Bestellers auf deren Anforderungen hin gebaut wurde: Die Maschinenfabrik Rüti (später Sulzer AG, genauso wie der frühere wichtigste schweizer Lokhersteller SLM Winterthur) in der Schweiz...natürlich. Eigentlich ganz unscheinbar, aber: Seit 1997 wird diese Lok unter der Regie bzw. als Eigentum der Schweizer “Eurovapor” für Museumsfahrten auf der Zahnradbahn von Rorschach am Bodensee nach Heiden hoch regelmäßig eingesetzt. Und das macht richtig tollen Krach! Gute Bedingungen, um Zahnradbahn-Dampfsound zu genießen und aufzunehmen und gar nicht so weit weg von der “nun zeitgemäßen Heimat im Ländle”.... Daher wird dieser Lok hier auch eine komplette Seite auf dieser Domain gewidmet.

Die Lok gehört zur “Lokremise Sulgen” des Schweizer Vereins EUROVAPOR. “Lokremise” heißt in der Schweiz sowas wie “Betriebswerk” oder “Lokschuppen”. Der Verein hat dort die Heimat seiner Mueseumsfahrzeuge und Rosa gehört dazu. Hier geht es zur (derzeitigen) Webseite von "ROSA": eurovapor.ch/rosa.


Sound-Aufnahmen der Schweizer Industrie- Zahnrad-Dampflokomotive RHB 3   (Bauart Eh2/2)

Diese Lok hat keine Übersetzungsmechanik oder gar Getriebe für das Zahnrad, es läuft synchron mit den Treibachsen. Daher klingt die Lok völlig normal wie eine hart fahrende 2-Zylinderlokomotive - wunderbarer Sound! Ein Besuch der hübschen Bergbahn an einem Sommerwochenende am Bodensee und eine Mitfahrt im Zug vor “Rosa” auf den Berg hoch ist äußerst empfehlenswert für Dampflokfreunde und Soundfreaks, wenn... sie denn gerade/wieder betriebsfähig ist... .
Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
RHB 3 Lok “Rosa” schiebt den üblichen 3-Wagen-Zug von Rorschach-Hafen hoch nach Heiden, aufgenommen im Wald vor dem Bahnhof Wienacht-Tobel, um 13:58h am 04.08.2013.
Im Bahnhof Wienacht Tobel steht der auf einem hoch angelegten Abstellgleis (und völlig zugewachsen, deshalb wohl sozusagen “endgültig”) ein 2achsiger Kesselwagen, der das Wasser für die Lok enthält bzw. speichert. Hier gibt es etwa 10 Minuten Pause, damit “Rosa” bei jeder Bergfahrt Wasser erhält - per Schlauch in den Wasserkasten. Funktionierte total planmäßig und reibungslos die Sache. Dann musste der Sonderzug in ein Abstell- bzw. Ausweichgleis geschoben werden, damit der talfahrende, planmäßige Elektrotriebwagen passieren konnte. Der kombinierte Kreuzungs- und Wasserhalt dauert insgesamt etwa 15-20 Minuten, Zeit genug, um zu Fuß in den Bahnhof zu gehen, die Mikrofone erneut aufzustellen und... die erneute Abfahrt “in den Berg” Richtung Heiden aufzunehmen.
cd258-07
RHB 3 schiebt den Zug nach Heiden weiter, Ausfahrt Wienacht-Tobel um 14.18h am 04.08.2013. cd258-08
RHB 3 “Rosa” wieder mit 3 Wagen, aufgenommen im Wald vor dem Bahnhof Wienacht-Tobel, um 11:00h am 01.09.2013. cd258-09
RHB 3 “Rosa” schiebt Zug weiter Richtung Heiden, Ausfahrt Wienacht-Tobel, um 11:19h am 01.09.2013. cd258-10
RHB 3 “Rosa” schiebt den zweiten Zug nach Heiden an diesem Tag, aufgenommen im Wald vor Wienacht-Tobel, um 13:57h am 01.09.2013. cd258-11
RHB 3 “Rosa” schiebt Zug weiter Richtung Heiden, Ausfahrt Wienacht-Tobel, um 14:18h am 01.09.2013. cd258-12
Das Ding hier darf natürlich nicht fehlen:
Mitfahrt: direkt vor RHB 3 “Rosa” im geschobenen Zug, von Abfahrt in Rorschach Bahnhof bis Halt im Bahnhof Heiden, die ganze Strecke hoch, mit Halt und Ausfahrt Wienacht-Tobel darin, von 10:41h bis 11:33h am 04.08.2013.
Nur... den langen Wasserhalt in Wienacht-Tobel habe ich weggekürzt, ansonsten originale Aufnahmelänge.
cd259-01
RHB 3 Lok “Rosa” schiebt den üblichen 3-Wagen-Zug von Rorschach-Hafen hoch nach Heiden, aufgenommen im Wald vor dem Bahnhof Wienacht-Tobel, um 10:56h am 04.05.2014.
In dem ersten und leider nun offenen, fensterlosen Wagen fuhr eine große Kindergruppe mit, die fast jeden Auspuffschlag von “Rosa” lautstark und im Chor schreiend begleiteten. Fällt in dieser Szene noch nicht so sehr auf, dafür aber heftig bei der nächsten..., nämlich bei der Abfahrt im Bahnhof Wienacht. Aber ja! Ist doch schön, wenn der Dampf auch die heutige Jugend immer noch und wieder so begeistern kann, oder?.
cd263-10
RHB 3 “Rosa” Umsetzen aus Kreuzungsgleis und sofort danach Ausfahrt Wienacht-Tobel, schön laut - nicht so ganz exakt im Takt - akustisch begleitet von der mitfahrenden Kindergruppe, um 11:17h am 04.05.2014. cd263-11
RHB 3 “Rosa” schiebt den zweiten Zug nach Heiden an diesem Tag, aufgenommen im Wald vor Wienacht-Tobel, um 14:00h am 04.05.2014. cd263-12
RHB 3 “Rosa” schiebt den ersten Zug nach Heiden an diesem Tag, aufgenommen im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, in dem merkwürdigerweise...(?) bei dieser Fahrt wieder ziemlich lange angehalten wurde: von etwa 10:53h bis 11:04h am 01.06.2014. cd264-03
RHB 3 “Rosa” schiebt den zweiten Zug nach Heiden, wieder im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, dieses Mal jedoch ohne Halt, um 13:54h am 01.06.2014. cd264-04
Weiter geht’s: An einem heißen Julitag in 2014 konnten erneut sehr schöne Aufnahmen von der RHB 3 gemacht werden. Dieses Mal sogar noch besser als bei den Besuchen der Bahn zuvor, denn dieses Mal klang ROSA richtig “sauber”, ohne lästiges Zischen undichter Stopfbuchsen - schön so und weiter so!
RHB 3 “Rosa” schiebt den üblichen 3-Wagen-Zug hoch nach Heiden, aufgenommen im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, um 10:54h am 06.07.2014.
cd266-01
RHB 3 auf Bergfahrt schiebt Zug nach Heiden hoch, Ankunft, Halt und Abfahrt Haltepunkt Wartensee, aufgenommen im Felseinschnitt hinter dem Hp, um 13:58h am 06.07.2014. cd266-02
Vom ziemlich nassen und kalten Sonntag Anfang September 2015 nun wieder zwei Aufnahmen von “Rosa”, auf denen die RHB 3 trotz oder gerade wegen der miesen Wetterbedingungen schön brillant und lange zu hören ist:
RHB 3 “Rosa” schiebt den ersten Zug nach Heiden, im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, dieses Mal wieder ohne Halt, um 11:55h am 06.09.2015.
cd276-05
Im strömenden Regen schiebt RHB 3 den zweiten Zug nach Heiden hoch, aufgenommen im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, ebenfalls ohne Halt, um 13:55h am 06.09.2015.
Es stört zwar hier oben ein wenig die Schweizer Bodensee-Rheintal-Autobahn, aber trotzdem eine schön lange Aufnahme: Bei genauem Horchen, hört man sogar trotz der platschenden und klopfenden Regentropfen weit entfernt die Abfahrt des Zuges im Bahnhof Rorschach.
cd276-06