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Dampf--freaks

Wieder-Erwachen einer Legende: Sächsische I K
(ehem. DRG-Baureihe 99.750)

Fotos und Soundaufnahmen der (neu gebauten) Lokomotive No.54 - Nachbau einer Lok sächsische Baureihe I K.

Seite 1: Fotos - Teil 1

Die Tonaufnahmen der sächsischen I K sind in der Tabelle auf der 2.Seite - unten - zu hören.

Noch eine der vielen kleinen und großen Sensationen, die man aus dem Dampflokwerk Meiningen im Laufe der Jahre hören und sehen konnte: Die erste sächsische 750mm-Einheits-Schmalspurbaureihe wurde in einem langen Projekt (neben vielen anderen Lokomotiven für verschiedene Bahnen in Deutschland und Europa) ebenfalls nach alten originalen Unterlagen und Plänen als „Neubaulok“ komplett nachgebaut. Nähere Einzelheiten kann man auf der web-Seite der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen (ssb-sachsen.de) nachlesen.

Von der Webseite der Stiftung zitiere ich hier mal einen kurzen Textausschnit zur IK:
„Nach dreieinhalb Jahren engagierter Arbeit konnte die I K Nr.54 am 04.07.2009 in Radebeul offiziell eingeweiht werden. Seit 29.08.2009 kommt die als I K Nr.54 bezeichnete Lokomotive auf den sächsischen Schmalspurbahnen zum Einsatz. Eisenbahnfreunde wie Touristen erleben die Fahrten der markanten Lok mit großer Begeisterung.
Für die kleine grünschwarzrot lackierte Maschine wurden Geld- und Sachspenden im Wert von mehr als 800.000 Euro gesammelt und sie trägt nun maßgeblich zur Steigerung der touristischen Attraktivität der sächsischen Schmalspurbahnen bei.“


Die folgende Kurzbeschreibung ist - wie üblich - aus:
H.Obermayer, Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven (1971).
Daraus kann man entnehmen, dass wenige Lokomotiven noch die ersten Jahre der Deutschen Reichsbahn miterleben konnten, dort erhielten sie dann auch die Baureihen-Bezeichnung „99.750-752“. Genau das ist auch der Grund für die von mir gewählte Verzeichnis-Nummer dieser Seite hier.

Kurzbeschreibung der alten DRG-Baureihe 99.750 - alte sächsische I K - Teil 1
Kurzbeschreibung der alten DRG-Baureihe 99.750 -
alte sächsische I K - Teil 1
Kurzbeschreibung der alten DRG-Baureihe 99.750 - alte sächsische I K - Teil 2
Kurzbeschreibung der alten DRG-Baureihe 99.750 -
alte sächsische I K - Teil 2

Und wie kommt es dazu, dieser kleinen Einzelgänger-Lokomotive sogar eine eigene dampfsound.de-Seite zu widmen? Dafür gibt es zwei Gründe:
1. erstens: sie hatte ja eine offizielle eigene Reichsbahn-Baureihen-Bezeichnung, sowas ist schon Grund genug für mich...;-).
2. zweitens - noch viel wichtiger - : zufällig damals mal bei youtube-Videos im web von der Lok auf der Preßnitztalbahn gesehen... und vor allem gehört!
Dadurch war klar: Die macht ordentlichen Sound! Also nix wie hin bei nächster Gelegenheit und nicht nur „gequetschten Röhrensound“ aufnehmen und veröffentlichen, sondern HiFi-stereo mitbringen und hier bereitstellen. Ab dem Jahr 2010/2011 (bis 2015) war die Lok nun in Jöhstadt beheimatet und wurde an einzelnen, besonderen Wochenenden im Plandienst der Museumsbahn im Preßnitztal eingesetzt. Der Einsatz an den großen Event-Wochenenden wie z.B. an Pfingsten war sowieso obligatorisch, wenn sie denn gerade auch auf der Bahn weilte und einsatzfähig war. Vorteil der „Regelzüge“ war bei diesen Aufnahmen: Die regulären Züge an ganz normalen Sommer-Wochenenden sind normalerweise zwar recht kurz im Vergleich zu Sonderveranstaltungen, aber immer gut besetzt, trotzdem etwas länger und dadurch eben schwerer als die noch kürzeren, die man immer bei Sonderveranstaltungen hinter die kleineren Lokomotiven anhängt. Grundsätzlich ist ja: Mehr Last = mehr und besser Sound!

No 54 wird morgens für ihren Tages- Einsatz vorbereitet, fotografiert um etwa 9:05h am 23.07.2011

...dto..

Die Anschriften der No 54 - moderner Daten-Inhalt aber in dem alten, ehrwürdigen Stil, am 23.07.2011

Die Anschriften der No 54  - moderner Daten-Inhalt aber in dem alten, ehrwürdigen Stil, fotografiert am 23.07.2011.

No.54 neben 99 1590 im Bw Jöhstadt, morgens um 8:36h am Samstag vor Pfingsten, dem 07.06.2014

No 54  neben 99 1590  im Bw Jöhstadt, morgens um 8:36h am Samstag vor Pfingsten, dem 07.06.2014.

No 54 Tv mit Zug Nr.10 auf der Preßnitztalbahn abwärts, kurz oberhalb vor Bahnhof Schlössel, um 10:14h am 23.07.2011

No 54 Tv mit Zug Nr.10 auf der Preßnitztalbahn abwärts, kurz oberhalb vor Bahnhof Schlössel, um 10:14h am 23.07.2011.

No 54 mit Zug Nr.11 hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 11:25h am 23.07.2011

No 54  mit Zug Nr.11 hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 11:25h am 23.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑02)

No 54 mit Zug Nr.13 direkt neben der Preßnitz im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 13:38h am 23.07.2011

No 54  mit Zug Nr.13 in phantastisch harter und lauter Fahrweise direkt neben der Preßnitz im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel (hinter der Kurve bei km 20,2), um 13:38h am 23.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑03)

No 54 mit Zug Nr.15 hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 15:29h am 23.07.2011

No 54  mit Zug Nr.15 hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 15:29h am 23.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑04")

No 54 (Tv) mit Zug Nr.10 einfahrend in Steinbach, fotografiert neben dem berühmten, hübschen Wasserturm 10:37h am 24.07.2011

No 54 (Tv) mit Zug Nr.10 einfahrend in Steinbach bei unangenehm dunklem Wetter und schlechtem Fotolicht..., fotografiert neben dem berühmten, hübschen Wasserturm, um 10:37h am 24.07.2011./p>

No 54 beim Umsetzen in Steinbach, fotografiert um 13:08h am 24.07.2011

No 54  beim Umsetzen in...? Kommentar wohl überflüssig - fotografiert um 13:08h am 24.07.2011.
Eigentlich kam er nun viel zu spät an, der Zug 12 kam mit Diesellok 199 007 in Steinbach an und die IK erst viel später allein hinterher. Hier setzt sie gerade um an den Zug (Nr.13). Und was machte dann die Diesellok? Genau! Die schob dann den Zug nach - toll!... . Dennoch hatte ich eine akustische Aufnahme bei der Anfahrt in Forellenhof versucht (siehe nächstes Foto) - war gar nicht sooo schlecht, wie erst befürchtet... .

No 54 mit Zug Nr.15 im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 15:29h am 24.07.2011

Das hier ist die bisher beste Tonaufnahme einer Bergfahrt der sächsischen IK im Archiv geworden:
No 54  mit für diese kleine Lok „langem“ Zug Nr.15 (immerhin 3 Personenwagen + der Gepäck-Dienstwagen) in wieder ordentlich harter und lange hörbarer Fahrweise im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 15:29h am 24.07.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑08)

No 54 (Tv) Zug Nr.16 abwärts zwischen Schlössel und Schmalzgrube, kurz unterhalb vom Haltepunkt Loreleifelsen, um 16:15h am 24.07.2011

No 54 (Tv) Zug Nr.16 abwärts zwischen Schlössel und Schmalzgrube, kurz unterhalb vom Haltepunkt Loreleifelsen (was für ein Name für einen Sandbahnsteig in einer engen Kurve mitten im Wald am Fluss...), um 16:15h am 24.07.2011.

No 54 Tv mit Zug 12 abwärts auf der Preßnitztalbahn, fotografiert direkt am „Loreleifelsen“ bei der Schwarzwasser-Brücke, um 12:19 am 28.08.2011

No 54 Tv mit Zug 12 abwärts auf der Preßnitztalbahn, fotografiert direkt am „Loreleifelsen“ bei der Schwarzwasser-Brücke, um 12:19 am 28.08.2011.

No 54 mit Zug 15 in dem kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwasser-Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel,um 15:31 am 28.08.2011

No 54  mit Zug 15 in dem kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwasser-Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 15:30 am 28.08.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑15)

No 54 mit Zug 17 Abfahrt am Haltepunkt Forellenhof, um 17:24h am 28.08.2011

...dto., noch ein Foto von No 54  hinterm Haltepunkt Forellenhof, um 17:23h am 28.08.2011.
(synchron zum Sound: cd235‑16)

No.54 und 99 4511 nebeneinander nahe der Bekohlungsstelle im Bw Jöhstadt, um 9:15h am 26.05.2012

No 54  und 99 4511  nebeneinander nahe der „Bekohlungsstelle“ im Bw Jöhstadt, um 9:15h am 26.05.2012.

No 54 mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, hinter der Schwarzwasser -Brücke vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:07h am 27.05.2012

No 54  mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, hinter der Schwarzwasser -Brücke vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:07h am 27.05.2012.
(synchron zu: cd245‑05)

No 54 mit Zug 47 auf der Preßnitztalbahn, an der Schwarzwasser im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel kurz vor der berühmten Naturstein- Stützmauer, um 13:00h am 28.05.2012

No 54  mit Zug 47 auf der Preßnitztalbahn, an der Schwarzwasser im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel kurz vor der berühmten Naturstein- Stützmauer, um 13:00h am 28.05.2012.
(synchron zu: cd246‑10)

No 54 mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, zwischen der Schwarzwasser-Brücke am Loreleifelsen und der Einfahrt von Schlössel, um 12:14h am 07.06.2014

No 54  mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, zwischen der Schwarzwasser-Brücke am Loreleifelsen und der Einfahrt von Schlössel, um 12:14h am 07.06.2014.
(synchron zu: cd264‑08)

No 54 mit Zug 53 auf der Preßnitztalbahn, einfahrend im Bf Schlössel, um 16:12h am 07.06.2014

No 54  mit Zug 53 auf der Preßnitztalbahn, einfahrend im Bf Schlössel, um 16:12h am 07.06.2014.

No 54 mit Zug 53 Ausfahrt Bf Schlössel, um 16:16h am 07.06.2014

No 54  mit Zug 53 Ausfahrt Bf Schlössel, um 16:16h am 07.06.2014.

No 54 mit Zug 43 in der Kurve hinterm Haltepunkt Loreleifelsen - leider wieder mit Durchfahrt - um 11:05h am 08.06.2014.

No 54  mit Zug 43 in der Kurve hinterm Haltepunkt Loreleifelsen - leider wieder mit Durchfahrt - um 11:05h am 08.06.2014.
(synchron zu: cd264‑18)