Webseiten für Dampf-Soundfreaks - Baureihe 70.0 (bayr. Pt 2/3)

Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 70.0 (Bayerische Tenderlok Pt 2/3)

Fotos und Soundaufnahmen der Tenderlok Baureihe 70.0

Seite 1: Fotos Teil 1

Der Sound der Lokomotive 70 083 ist auf der Seite 2 zu hören.

Wer hätte das gedacht: Im neuen “Jahrtausend”, in 2005 ging doch tatsächlich eine fast 100jährige, bayerische, kleine Tenderlok-Baureihe, ehemals unter der “70.0” bei der Deutschen Reichsbahn ab 1924 eingereiht, wieder in Betrieb: Der “Bayerische Localbahnverein” (Localbahn wurde früher wirklich mal mit “c” geschrieben, und das ist eben Tradition...) nahm die 70 083 als Museumslok wieder nach langjähriger Hauptuntersuchung dieser ehemaligen Denkmalslokomotive unter Dampf. Auch wenn das Aussehen dieser 2B-Lok etwas eigentümlich und althistorisch zu sein scheint, technisch waren diese Loks damals hochmodern und zweckmäßig, sogar als Heißdampflokomotiven entstanden. Auch wenn sie später zu Reichs- und Bundesbahnzeiten als solche vielfach eingesetzt waren, eigentlich sollten das ursprünglich gar keine Lokomotiven für “Lokalbahnen” sein. Die waren noch zu Länderbahnzeiten konzipiert für kurze, schnelle Züge auf Hauptbahnen, besonders im Vorortverkehr großer Städte. Wie man weiter unten nachlesen kann, hatte die DB sogar noch insgesamt über 80 Lokomotiven übernommen und in den ersten Jahren ab 1949 eingesetzt. 70 083 zeigt den heutigen Soundfans dann auch noch, was für einen tollen und lauten Sound dieser recht kleine Kessel bieten kann. Die benötigt dafür nicht mal allzu sehr schwere Züge.

Das hier fehlte auch noch:

Kurzbeschreibung Baureihe 70.0, bayerische Pt 2/3

H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewig lange nicht mehr aktuell und nur historische Informationen.
Das soll als Vorbemerkung im wesentlichen hier genügen, für alles weitere (technische) empfehle ich den Blick in die Literatur.

70 083 im Schuppen Bw Tegernsee, gegen 18:00h am 16.10.2010

Die Anschriften der 70 083  im Schuppen Bw Tegernsee, gegen 18:00h am 16.10.2010.