Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 01

Die Soundaufnahmen der Baureihe 01 sind auf den Seiten 4 (Altbauloks) und 5 (DB-Neubaukessel) zu finden.

Seite 2: Fotos Plandienst in Thüringen

01 204 mit E 805 soeben aus Leipzig in Saalfeld eingetroffen, 10.05.1980
Wir nannten es die “kurze Renaissance” und konnten anfängliche Gerüchte darüber gar nicht glauben: Der ein 3/4-Jahr dauernde Planeinsatz der alten 01er im Bw Saalfeld im angestammten 01.5-Plan. Zu den Stammleistungen gehörten selbstverständlich der letzte in Deutschland planmäßig gefahrene Dampfschnellzug D 504 (von Saalfeld nach Halle) und die berühmten Eilzüge von/nach Leipzig E 800, 805, 807.
Hier sieht man die aus dem “Traditionsbetrieb” (=Museums-Fuhrpark) reaktivierte
01 204 vor dem E 805 im Bahnhof Saalfeld am 10.05.1980 im Abendlicht. Der 805 wird danach genau an dieser Stelle 5 Minuten später von der noch im normalen Plandienst stehenden 95 044 Richtung Sonneberg übernommen. Auch das war im Mai 1980 schon etwa ein viertel Jahr lang gar nicht mehr alltäglich, denn bereits ab 25.Februar kamen ja die damals verhassten U-Boote (rumänische Dieselloks Baureihe 119) in die Personen- und Eilzugpläne auf den Rennsteig...