Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 01 (die "alte")

Die Soundaufnahmen der Baureihe 01 sind auf den Seiten 4 (Altbauloks) und 5 (DB-Neubaukessel) zu finden.

Seite 3: Sonderfahrten und “Plandampf”

Warum steht hier oben etwas von der “alten”...? Tja: wer nun auf den vorigen Seiten der Baureihe 01 aufgepasst hat, wird bemerkt haben, dass nur Fotos von den Lokomotiven zu sehen sind, die alle den “alten” Einheitskessel mit Oberflächenvorwärmer usw. besitzen bzw. besaßen, egal ob Reichsbahn- oder Bundesbahn-Loks. Die... klingen auch akustisch alle ähnlich und sehr typisch für die Baureihe - grundsätzlich. Die Reko-Lok 01.5 erhielt sowieso völlig eigene Sound+Foto-Seiten hier auf der Domain. Das ist eine komplett eigenständige Baureihe mit sehr wesentlichen Umbauten aus den alten 01 und vor allem, total andersartiger Akustik. Es gibt da noch eine weitere Unterbauart, die ich mehr oder weniger “dazwischengemogelt” hatte in der Sound-Tabelle, denn von der hatte ich bis 2014 - abgesehen von kalten Ausstellungsloks - keine selbsttätig gefertigten Fotos und Soundaufnahmen. Das hatte sich seit dem Jahr 2015 nun geändert. Alles weitere dazu auf der Seite 5 der Baureihe 01, die den Loks mit dem “DB-Neubaukessel” gewidmet ist.