Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn

die “Reko-50er” der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als “50.00”)

Der Sound der letzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR

Seite 7: Viel Sound der 50.35 (und etwas von der ölgefeuerten Variante, ehem. 50.50)"

Hier gibt es nun reichlich viel Sound der "Reko-50" der Deutschen Reichsbahn zu hören.

Da die 50.35 nun bis 1988 die allerletzte, noch in Deutschland im Planbetrieb eingesetzte Dampflok-Baureihe war, existier(t)en nach der "Wende" noch eine große Zahl von betriebsfähigen "Museumsloks" überall im Land verteilt bei den unterschiedlichsten Vereinigungen. Die akustische Aufnahmetechnik wurde ebenfalls in den späteren Jahren immer besser. Hier ist deutlich das Prinzip erkennber: "Je später die Aufnahme, desto besser die Qualität". Somit waren die Möglichkeiten für Soundaufnahmen natürlich genau bei dieser letzten Baureihe zunächst im Planbetrieb und dann auch noch danach über langen Zeitraum die besten, es kam sehr viel zusammen. Von den kohlegefeuerten Loks gibt es hier wieder eine “Unzahl” von schönen, akustischen Aufnahmen zu hören. Sie sind nun in mehrere kleinere Tabellen unterteilt, um einigermaßen die Übersicht zu behalten. Die leider recht wenigen, guten Szenen der ölgefeuerten Reko-50 der DR (die “50.50” ) sind hier ganz unten im letzten Tabellenteil zu finden.


Aufnahmen der Baureihe 50.35 (DR) - Teil 1

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
Die erste Szene hier ist wieder mal ganz nach dem Motto: “Wer hätte das gedacht?”. Sie ist so schön, dass ich sie sogar an den Anfang aller langen 50.35-Tabellen gestellt habe, erst recht spät aufgenommen, nämlich erst im Herbst 2015. Und zwar von unserem bekannten Soundfreak und Lokfüher Ralf S. aus dem Erzgebirge, der selbstverständlich so etwas vor seiner Haustür keinesfalls akustisch verpasst. Eigentlich... ist das sogar im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausend ein völlig normaler Zug: Es handelte sich um die jährlich übliche Sommersaison-Abschlußfahrt auf der Erzgebirgischen Aussichtsbahn, wie die Strecke von Aue nach Annaberg inzwischen heißt. Hier veranstaltet(e)) der VSE zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz an bestimmten Wochenenden Pendelfahrten mit Schienenbus, der Saisonstart und die Abschlußfahrt finden natürlich mit dem VSE-Personenzug und standesgemäßer Dampfbespannung meistens (sofern verfügbar) unter Verwendung der vereinseigenen 50.35 statt.
50 3616  mit VSE-Zug (Zug des “Verein Sächsische Eisenbahnfreunde” als “Erzgebirgische Aussichtsbahn-Zug”) von Schwarzenberg nach Annaberg-Buchholz, Ausfahrt Markersbach - geradezu spektakulär - infolge der herbstlichen Verhältnisse mit einigen Schwierigkeiten, um 9:50h am 03.10.2015.
rs19-04
50 3688  mit Ng 64553 (-> Richtung Grimmenthal) hinter Arnstadt bei Siegelbach, am 06.05.1994. cd098-01
50 3688  mit N 6840 (-> Arnstadt) Ausfahrt in Zella-Mehlis, am 07.05.1994. cd098-06
50 3688 rückwärts (Tv) vor N 14792 Halt und Ausfahrt in Gehren (wo nun schon ewig lange kein Gleis mehr liegt...), um 19:20h am 22.03.1995. cd053-10
50 3688 Tv mit N 14790 in Langewiesen (Richtung Ilmenau zurück), um 17:15h am 24.03.1995. cd054-02
50 3688  mit N 14785 nach Großbreitenbach, Halt und Abfahrt in Möhrenbach, um 07:32h am 25.03.1995. cd054-03
50 3688  mit N 14791 (->Großbreitenbach) Ankunft, Halt und Abfahrt in Möhrenbach, um 18:29h am 25.03.1995. cd054-05
50 3688 Tv mit N 14792 in Gehren, um 19:30h am 25.03.1995. cd054-06
50 3688  mit Sonderzug (Berlin->Meiningen) im Wald hinter Gräfenroda, um 12:20h am 11.05.1996. cd060-05
50 3688  mit Sonderzug (Meiningen->Berlin) hinter Zella-Mehlis, um 16:36h am 11.05.1996. cd060-06
50 3688  mit Übergabe-Güterzug Üg 68446 (->Triptis), am Zugschluß: 52 8154 Tv, aufgenommen vor Hp Posenmühle im Tal, um 17:45h am 13.05.1996. cd061-04
50 3688  mit Ng 63279 (nach Gera) in der Steigung nach Unterwellenborn, im Einschnitt hinter Saalfeld, um 22:05h am 14.05.1996. cd061-14
50 3688  mit “CB 66152” (leere Kaliwagen-Güterzug Richtung Salzungen), Schub: 58 3047 rückwärts (Tv), aufgenommen in der Steigung vorm Förthaer Tunnel, um 08:27h am 13.02.1998. cd065-05
50 3648  mit Güterzug Richtung Annaberg-Buchholz, Durchfahrt Wolkenstein, am 08.04.1997. wr01-17
50 3648  mit Sonderzug vor der Einfahrt von Cranzahl um 12:00h am 13.07.1997. cd068-14
Mitfahrt auf dem Führerstand: der 50 3648  vor einem Lokzug, der schön recht schwer war, von Hohenstein-Ernstthal bis Wüstenbrand, am 13.07.1998. rs01-04
50 3648  mit Sonderzug nach Altenberg im Wald am Geisingberg vor Altenberg, am 13.05.1999. rs01-05
50 3648  mit Sonderzug (Dresden ->Altenberg) im Wald am Geisingberg vor Altenberg, um 15:00h am 15.05.1999. cd086-03
50 3648  noch mal einen Tag später wieder mit Sonderzug (Dresden ->Altenberg) im Wald am Geisingberg vor Altenberg, um 12:18h am 16.05.1999. cd086-04
50 3648  mit Sonderzug auf der Strecke Adorf->Falkenstein, vorm Hp Gunzen aufgenommen, am 29.08.1999. rs05-20
50 3648 + 50 3501  im Rahmen von “Plandampf” in Sachsen: vor Lg 63244, Ausfahrt Chemnitz-Küchwald, um 8:17h am 14.09.2000. ksmd04b-01
50 3688  mit D 2157 vorm “Tunnel am Zwang” vor Gehlberg, dort wo heute direkt dieses “wunderschön” schreckliche Bauwerk des Jahrhunderts aus Beton über dem Tal steht: Die Autobahntrasse nach Erfurt, Aufgenommen am 07.05.1994, natürlich noch ganz ohne Autobahn darüber... . cd098-04
50 3648  mit Sonderzug nach Altenberg am Geisingberg, schön lange zu hören, um 9:15h am 28.04.2001. cd117-03
50 3648  mit dem gleichen Sonderzug an der gleichen Stelle, der später am Nachmittag noch mal hoch fuhr (und noch härter!), aufgenommen um 15:05h am 28.04.2001. cd117-04
Und hier die synchrone Mitfahr-Aufnahme dazu: Mitfahrt: hinter der 50 3648  aus diesem Zug heraus aufgenommen von Lauenstein bis Halt in Altenberg - sehr hart -, am 28.04.2001. smi117-4
50 3501  mit dem schweren Sonderzug "Orient-Express" auf der BT-Bahn (Schweiz) zwischen Mogelsberg und Degersheim, 14:05h am 31.12.1995. bs01-15
Die 50 3648, beheimatet beim “Sächsischen Eisenbahnmuseum” (SEM) in Chemnitz, bot seit vielen Jahren immer wieder nette und auch akustisch ansprechende Ausfahrten ins nahe Erzgebirge. Hier ist sie so richtig schön langsam und lange auf einer Bergfahrt zu hören: 50 3648  mit Sonderzug von Annaberg nach Schwarzenberg, in der Steigung zwischen Annaberg-Buchholz Süd und Walthersdorf, am 08.04.1997. wr01-04
Eine ziemlich heftige Führerstandsmitfahrt: auf der 50 3552  vor Pendel-Sonderzug auf der Spessartrampe von Laufach nach Heigenbrücken, am 06.01.2008. Das konnte so gut werden, weil hier die “Soundfreaks unter sich selbst” waren: Lokführer war Co-Autor Karl S. aus Hanau und aufgenommen von ebenfalls Mitautor dieser Seiten Max F.:-). mxf12-07
Einer dieser Züge wurde dann auch von außen aufgenommen:
50 3552  mit Pendel-Sonderzug DPE 91031 auf der Spessartrampe bei Hain, um 15:11h, am 06.01.2008.
mxf12-08

Aufnahmen der Baureihe 50.35 (DR) - Teil 2

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
50 3570  mit Nahgüterzug von Quedlinburg nach Gernrode, in der Steigung vor Bad Suderode, um 9:20h am 05.03.1979. ksmd05-03
50 3570  mit demselben Güterzug, Ausfahrt Bad Suderode, um 9:30h am 05.03.1979. ksmd05-04
Eine sehr schöne und langsame Bergfahrt einer 50.35:
50 3649  mit Ng nach Ballenstedt in der Steigung vor Gernrode, um 10:45h am 04.06.1979.
kscd32-01
Die Steigung vor Bad Suderode war damals eine von Soundfans gern aufgesuchte Position, um die 50.35 richtig gut zu erwischen.
50 3662  mit Ng 66785 in der Steigung an der Einfahrt vor Bad Suderode, am 10.09.1987.
cd111-12
Auf der Steigunsgreichen Strecke von Zwickau nach Falkenstein wurde mit den Anfang der 1980iger Jahre echt langen, vormittäglichen Nahgüterzug vor Auerbach auch nicht weniger hart gefahren. Daher hatte ich diesen Ort auch ziemlich oft aufgesucht. Leider... war in den ersten Jahren hier noch meine Sound-Ausrüstung in "mono". Aber infolge der Fahrweisen gab es dennoch schöne 50.35.Szenen auf dem "Band".
50 3671  mit Ng 66333 (Zwickau->Falkenstein), in der Steigung vor Rodewisch, um 12:25h am 05.09.1983.   (mono)"
cd021-02
50 3672  mit Ng 58354 bei Penig-Narsdorf, am 31.08.1985. rskoh-08
50 3694  mit Sandzug Gag 56345, aufgenommen hinter Rochlitz, am 10.09.1985. cd156-18
50 3519  mit Güterzug nach Oelsnitz, aufgenommen vor Lichtenstein, am 03.01.1987. cd110-11
50 3519  mit Güterzug ->Oelsnitz, hinter Ausfahrt Lichtenstein, am 03.01.1987. cd110-12
50 3519  mit Nahgüterzug nach Oelsnitz, vor Lichtenstein, um 11:00h am 08.04.1987. cd110-21
50 3519  nun noch mal mit dem nachmittäglichen Nahgüterzug nach Oelsnitz, vor Lichtenstein..., am 08.04.1987. cd110-22
50 3523  ganz klassisch damals mit Sandzug aus Rochlitz durch das Muldental, an der Einfahrt von Wechselburg, aufgenommen am 11.04.1987. cd110-24
Die später (in Arnstadt) sehr berühmte und bekannte 50.35 von ihrem alten Heimat-Bw Glauchau noch zur Planzeit aus eingesetzt:
50 3688  ganz typisch mit Sandzug an der Einfahrt von Wechselburg, aufgenommen am 13.04.1987.
cd110-25
50 3523  auch noch mal mit einem dieser berühmten Sandzüge und aufgenommen - wo sollte es auch anders sein? - an der Einfahrt von Wechselburg. Dort ging es eben am besten aufzunehmen... , am 13.04.1987. cd110-26
50 3519  mit Nahgüterzug in der Steigung vor Lichtenstein (Strecke St.Egidien->Oelsnitz), im Juni 1987 (exaktes Datum leider nicht bekannt). cd111-05
Und noch mal 50 3519  mit Güterzug hinter St.Egidien aufgenommen, am 10.06.1987. cd111-04
Diese immer noch akustisch interessanten Prozeduren im Glauchauer Einsatzgebiet gingen nun gar nicht mehr lange..., es handelte sich nur noch um einige Wochen oder gar nur noch Tage:
50 3519  mit Güterzug nach Oelsnitz, mal wieder aufgenommen hinter Lichtenstein, im April 1988.
cd111-21
Sprung weit in den Norden, nämlich ins südliche Mecklenburg und nördliche Brandenburg:
50 3638  mit nächtlichem Güterzug nach Wittenberge, Ausfahrt Perleberg, um 23:00h am 13.04.1987.
Das ging auch infolge der direkt neben der Bahn vorhandenen “Fernstraße” auch nur nachts aufzunehmen.
cd110-27
50 3638  mit Dg ->Wittstock, nachts um 2:15h aufgenommen bei Groß Pankow, am 14.04.1987. cd111-01
50 3638  mit Dg bei Kuhbier vor Pritzwalk, früh morgens am 14.04.1987. cd111-02
50 3638  mit Dg 53875 (Richtung Wittstock) bei Kuhbier vor Pritzwalk, am 29.05.1987. cd110-15
50 3638  mit Dg 53871 bei Kuhbier vor Pritzwalk, nachts um 2:15h am 31.05.1987. cd111-03
50 3638  mit Dg 53875 hinter Pritzwalk bei Alt Krüssow, am 30.05.1987. cd110-16
50 3638  wieder mit dem "Nacht-Güterzug" Dg 53875 hinter Pritzwalk bei Alt Krüssow, ganz früh morgens am 31.05.1987. cd110-17
50 3606  mit dem bekannten langen Personenzug P 15434 (siehe unten meine Führerstandmitfahrten!) auf der Strecke Dedeleben-Nienhagen(-Halberstadt), zu hören Ausfahrt Dingelstedt, im Juni 1987 (exaktes Datum leider nicht bekannt). cd111-07
50 3606  noch mal mit diesem P 15434, Ausfahrt Nienhagen Richtung Halberstadt, im Juni 1987 cd111-08
50 3552 Tv mit P 15433 (Halberstadt->Dedeleben), Ausfahrt Schwanebeck, am 17.09.1987. cd111-13
Leider unbekannte 50.35  mit Nahgüterzug aus Quedlinburg, an der Einfahrt von Bad Suderode, im November 1987 (exaktes Datum leider nicht bekannt). cd111-15
Selber Zug:
unbekannte 50.35  mit Nahgüterzug aus Quedlinburg, Ausfahrt Bad Suderode, im November 1987 (exaktes Datum leider nicht bekannt).
cd111-16
Wieder eine unbekannte 50.35  mit Nahgüterzug aus Quedlinburg durchfährt Bad Suderode, im November 1987 (exaktes Datum leider nicht bekannt). cd111-17
Noch mal eine unbekannte 50.35  mit Nahgüterzug aus Quedlinburg Richtung Gernrode durchfährt Bad Suderode, am 28.12.1987. cd111-20
50 3606  mit P 15433 (Halberstadt->Dedeleben), Ausfahrt Eilenstedt, am 28.12.1987. cd111-19
Die sehr bekannte 50 3708  mit P 19408 nach Thale, übertrieben laute Ausfahrt Quedlinburg, am 14.09.1990.
Das war nun schon eine der ersten dieser berühmten “Plandampf”-Veranstaltungen.
cd112-10
50 3708  vor dem Gag 56160 (Der Stahlzug!) hinter Ströbeck, Schub: BR 232, um 13:05h am 30.10.1992. Eigentlich sollte doch diesen Zug 44 1486 ziehen !. cd047-10
50 3688  vor Ng 64554 (Grimmenthal->Arnstadt), Schub: 44 1093 Tv, aufgenommen in der Steigung hinter Zella-Mehlis, um 9:30h am 09.10.1993. cd050-03
50 3688 + 44 1093  mit Kaliwagen-Leerzug Lg 60139 (der schon lange aus Richtung Wismar kam und einen recht komplizierten aber “traditionellen” Weg nach Salzungen über Arnstadt-Meiningen unter Umgehung der Förthaer Steigung fuhr) hinter Gräfenroda am Waldrand, um 11:55h am 09.10.1993. cd050-04
50 3688  vor dem Ng 63302 (wie der Durchgänger-Güterzug nach Gera Mitte der 1990iger noch mal hieß), Schub: 95 016, aufgenommen in der Steigung nach Unterwellenborn im Einschnitt hinter Saalfeld, um 9:23h am 17.02.1995. cd051-04
50 3688  mit N 7119 Nahverkehrszug Gera-Saalfeld, Abfahrt in Niederpöllnitz, um 15:13h am 17.02.1995. cd051-07
50 3688  mit N 14719 (Arnstadt->Ilmenau) hinter dem Viadukt bei Angelroda, um 10:00h am 21.03.1995. cd053-05
50 3688  mit N 14789 (Ilmenau->Großbreitenbach), Halt und Abfahrt im Haltepunkt Möhrenbach aufgenommen um 16:18h am 21.03.1995. cd053-07
50 3688  mit N 14791 noch einmal Halt und Abfahrt im Hp Möhrenbach, um 18:29h am 21.03.1995. cd053-12
Mit diesen Vorgängen lag die Reichsbahn nun schließlich doch “in den letzten Zügen” - jedenfalls mit planmäßig dampfgeführten Zügen. Diese letzten 3 Szenen in diesem Tabellenteil aus dem Einsatzgebiet von Oschersleben sind nun der wirklich echte akustische Abschied von der “normalen” Dampftraktion in Deutschland...:
50 3606  mit Ng Magdeburg->Oschersleben, aufgenommen bei Magdeburg-Buckau, am 10.05.1988.
cd111-22
50 3559 Tv mit Nahgüterzug nach Magdeburg, Ausfahrt Blumenberg, am 10.05.1988. cd111-24
50 3559  mit Ng Magdeburg->Oschersleben, bei Magdeburg-Buckau, am 10.05.1988. cd112-01

Aufnahmen der Baureihe 50.35 (DR) - Teil 3

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
50 3580  mit Sonderzug auf der Hohenzollerischen Lndesbahn (HzL), Steigung bei Stetten (Haigerloch), um 13:25h am 01.05.1993. kscd02-14
50 3648  mit Sonderzug vor Altenberg im Wald, um 13:29h am 18.05.2002. cd123-08
50 3636  mit Sonderzug von Nürtingen nach Neuffen, am Haltepunkt Frickenhausen-Kelterstraße auf der “schwäbischen Tälesbahn”, um 11:23h am 15.12.2002. cd135-06
50 3636  mit Sonderzug von Nürtingen nach Neuffen, aufgenommen hinter Linsenhofen, um 12:50h am 15.12.2002. cd135-07
50 3648  mit 9-Wagen-Sonderzug von Chemnitz nach Schwarzenberg, bei Niederzwönitz (mit abschließendem “Kirchenglocken-Konzert”), 16:55h am 21.12.2002. cd135-08
50 3648 (Tv) mit selbigem Sonderzug auf der Rückfahrt, in den “Lößnitzer Windungen” (zwischen Lößnitz unterer und oberer Bahnhof aufgenommen), um 19:40h am 21.12.2002. cd135-09
50 3656 + 50 3649  mit einem dieser damals auch sehr berühmten Kokszüge nach Blankenburg, vorm Bahnhof Langenstein aufgenommen, um 13:00h am 08.03.1979. kscd12-04
Mitfahrt: hinter einer der letzten Halberstädter Planlokomotiven, nämlich hinter der 50 3553  im langen Personenzug P 19408 (der damals bis Halberstadt sogar ein Schnellzug war), Ausfahrt Neinstedt bis Halt in Thale am 18.11.1987. cd135-10
Mitfahrt auf dem Führerstand  dieser Lok:
50 3553  vor P 15434 von Dedeleben nach Halberstadt, hier zu hören Ausfahrt Dedeleben, um 17:26h am 18.11.1987.
cd136-01
weiter diese Mitfahrt auf dem Führerstand  der:
50 3553  vor P 15434, Beschleunigung in und hinter Bedarfshaltepunkt Vogelsdorf, um 17:31h am 18.11.1987.
cd136-02
... und weiter die Mitfahrt auf dem Führerstand
50 3553  vor P 15434, Halt und Ausfahrt Badersleben, um 17:38h am 18.11.1987.
cd136-03
... Mitfahrt auf dem Führerstand
50 3553  vor P 15434, Ausfahrt Anderbeck, um 17:50h am 18.11.1987.
cd136-04
... Mitfahrt auf dem Führerstand
50 3553  vor P 15434, Ausfahrt Dingelstedt, um 18:03h am 18.11.1987.
cd136-05
... Mitfahrt auf dem Führerstand
50 3553  vor P 15434, Halt in Eilenstedt und schön laute Ausfahrt, um 18:09h am 18.11.1987.
cd136-06
50 3648 Tv mit Sonderzug Richtung Chemnitz, lange Aufnahme von oberhalb Bahnhof Lößnitz ob.Bf., ca. 19:45h am 22.12.2002. cd136-07
50 3648 Tv mit gleichem Sonderzug an derselben Stelle oberhalb Lößnitz, aber aufgenommen einen Tag später, nämlich am 23.12.2002. cd136-08
Und zu Beginn des neuen jahres diese schöne Szenerie gleich noch mal:
50 3648 Tv mit Sonderzug nach Chemnitz, oberhalb Bahnhof Lößnitz (ob.Bf.), aufgenommen am 04.01.2003.
cd136-09
Aufgrund der Wohnort-Nähe hatte in mehreren Jahren davor und danach unser bekannter Soundfreak und Lokführer Ralf S. anläßlich von unterschiedlichen Sonderfahrten, die meistens eben mit 50.35 durchgeführt wurden, diesen guten Aufnahmestandpunkt häufig aufgesucht. Hier sind noch weitere schöne Szenen davon:
50 3616  mit Sonderzug (->Chemnitz), oberhalb vom Bahnhof Lößnitz aufgenommen, am 04.04.1999.
rs03-02
50 3616  mit Sonderzug (->Chemnitz), oberhalb vom Bahnhof Lößnitz aufgenommen, am 04.04.1998. cd137-01
Eine nette Szene aus dem wirklichen, echten, eben gerade noch “real existiserenden” Reichsbahn-Planbetrieb:
Im Bahnhof Waldenburg kreuzt die 50 3672  (siehe Foto-Seiten!) mit Güterzug die 50 3672, ebenfalls vor Güterzug, am 31.05.1985.
rskoh-11
50 3697  mit Übergabe-Güterzug "Üg 70947" bei Oelsnitz, am 14.05.1985. rskoh-13
50 3662  mit Ng 66785 an der Einfahrt von Bad Suderode (aus Quedlinburg kommend), um 7:39h am 18.11.1987.   (mono) cd018-02
50 3671  mit Ng 66333 (Zwickau-Falkenstein) vor Rodewisch im Wald, um 12:30h am 18.11.1987.   (mono) cd018-03
50 3671  mit Ng 66333 hinter Auerbach, um 12:55 am 18.11.1987.   (mono) cd018-04
50 3688  mit N 6924 nach Ilmenau, aufgenommen im Einschnitt hinter der Talbrücke bei Angelroda, um 9:19h am 18.03.1993. cd047-17
50 3688  mit Güterzug "CB 66150" (nach Bad Salzungen), Schub: Diesellok Br 204, aufgenommen vorm Förthaer Tunnel, um 8:30h am 12.02.1998. cd064-05
50 3708  mit Regionalzug RB 15858 (->Blankenburg) Ausfahrt Langenstein, um 8:19h am 20.02.1999. cd081-12
50 3708  mit Regionalzug RB 15870 Ausfahrt Langenstein, um 14:18h am 20.02.1999. cd082-05
50 3708 Tv mit RB 15873 (Blankenburg-Halberstadt) Ausfahrt Börnecke, um 15:36h am 20.02.1999. cd082-06
50 3708  mit RB 15858 (->Blankenburg) Ausfahrt Langenstein, um 8:20h am 21.02.1999. cd083-03
50 3708  mit RB 15858 (->Blankenburg) Ausfahrt Langenstein, um 8:20h am 21.02.1999. cd083-03
50 3708  mit RB 15865 (->Halberstadt) Halt und Ausfahrt Börnecke, um 11:35h am 21.02.1999. cd083-04
50 3708  mit RB 15874 (->Blankenburg) Halt und Abfahrt in Börnecke, um 16:24h am 21.02.1999. cd083-07
50 3545  mit Sonderzug (DNR 80830) auf der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL) in der Steigung bei Stetten (Haigerloch), am 22.08.1999. sk00-12
50 3545  mit Sonderzug (DPE 83665) auch schon beinahe “klassisch” auf der Geislinger Steige, um 8:30h am 22.08.2004. sk06-09
50 3708  mit Sonderzug (DPE 85740) mal in Thüringen unterwegs, und zwar Richtung Meiningen, aufgenommen hinter Eisenach beim ehemaligen Block Höpfen in der Steigung, am 04.09.2004. rs12-02
50 3545  mit Sonderzug bei Stuttgart-West, am 23.10.2004. sk06-15
50 3539  mit Sonderzug (DPE 83862) auf der Strecke Heilbronn->Heidelberg, Ausfahrt Bad Wimpfen, am 12.12.2004. sk07-05
50 3688 + 52 8154  mit Üg 68441 (Triptis-Lobenstein) vor Lückenmühle im Wald, um 6:55h am 12.12.2004. cd061-07
50 3616  mit Sonderzug von Aue nach Chemnitz, oberhalb Bahnhof Lößnitz (ob.Bf.), aufgenommen am 11.12.1990. cd137-02
50 3616  mit Sonderzug auf der Strecke Rosswein-Niederwiesa hinter Berbersdorf, am 23.05.1998. rs05-06
50 3616  mit 7-Wagen-Sonderzug auf der mittlerweile wohl “Stammstrecke” des VSE Schwarzenberg, nämlich über den Markersbacher Viadukt hoch, hinter Ausfahrt Markersbach in den oberen Kurven aufgenommen, am 11.09.2004. rs12-08
Dieser Sonderzug weiter oben in der nächsten Steigung:
50 3616  mit 7-Wagen-Sonderzug oberhalb Walthersdorf kurz vorm Scheitelpunkt (Richtung Buchholz), am 11.09.2004.
rs12-09
Und weil es immer so schön ist, noch mal und schon wieder:
50 3616  wieder mit langem Sonderzug (am Zugschluß ist dieses Mal jedoch noch eine Diesellok) weiter oben in der Markersbacher Steigung, am 10.12.2005.
rs15-01
Schon irgendwie lange darauf gewartet, stimmt? Hier ist so eine Aufnahme, auf der man endlich beide Erzgebirgs-50.35 zusammen hören kann:
50 3648  vor Sonderzug in der Steigung bei Markersbach, geschoben von: 50 3616, aufgenommen am 10.12.2005.
rs15-03
Jetzt die Chemnitzer 3648 noch mal allein:
50 3648  mit immerhin 6-Wagen-Zug hinter Markersbach, um 16:30h am 07.04.2007.
rs16-01
50 3545  mit Show-Güterzug bei “Paradefahrten” am Bw Crailsheim im Schwabenlande anläßlich einer “Plandampf-Veranstaltung” des DBK-Vereins aufgenommen, um 18:00h am 28.05.2005. cd160-17
50 3616  (hatte es als “Leihlok” hin und wieder nach Oberfranken zum DDM “verschlagen”...) mit Sonderzug auf der Schiefen Ebene, aufgenommen im Wald vor Marktschorgast, um 15:00h am 15.05.2005. sk08-06
50 3545  - schon wieder mal - mit Sonderzug (Nr.85801) auf der Geislinger Steige, um 9:00h am 04.09.2005. sk09-02
So manche Museumslok wurde hin- und wieder sogar in reguläre Zugdienste eingesetzt, die unter privater Regie standen. Die berühmten Holzzüge in Thüringen mit 41 144 oder 52 8075 waren bekannte Beispiele. Aber auch im Hessischen wurde mal eine Vereins-50.35 vor (planmäßigen) Gleis- Bauzügen verwendet. Gute Gelegenheiten für Vereins-Lokführer, es auch für die Soundfreaks ordentlich krachen zu lassen:
50 3552  mit Bauzug auf Bergfahrt zwischen Wengeroth und Westerburg, abends um 21:20h am 23.10.2005.
bs04-04
Die zum Februar 2006 wieder neu untersuchte 50 3648 wurde dann im März sogleich auch vor einem Sonderzug des Chemnitzer Vereins für eine Fahrt hoch hinauf nach Altenberg wieder einmal eingesetzt. Den nun an der hervorragend geeigneten üblichen Stelle am Berg im Wald vor Altenberg aufzunehmen, und zwar wie üblich etwa 20 Minuten lang, das konnte ich mir natürlich trotz widrigen Wetters (1,50m abtauender Naßschnee und Sturmregen!) nicht verkneifen:
50 3648  mit Sonderzug Chemnitz->Altenberg, im Wald vor Altenberg, um 11:46h am 23.10.2005.
cd173-08
Die Rückfahrt dieses Zuges führt natürlich über die Rampe von Tharandt nach Klingenberg, das ist für diese Lok mit dieser Last natürlich nicht mal im Ansatz ein Problemchen - daher auch überhaupt nicht irgendwie spektakulär, eher gemütliche und trotzdem flotte Fahrweise:
50 3648  mit Sonderzug nach Chemnitz, im Tal hinter Edle Krone aufgenommen, wo der Nebenfluß der Weißeritz die akustische Szene eigentlich aufgrund des Tauwetters und der niederfließenden Wassermassen beherrscht, um 17:50h am 25.03.2006.
Wieder begann in Sachsen exakt an diesem Samstag eine “Flut”, zwar nicht so schlimm wie im August 2002, aber immerhin.... . Man musste jedenfalls mehrfach durch Schlamm-Flüsse auf Landstraßen vorsichtig und angstvoll hindurchfahren, um diesen Aufnahmepunkt zu erreichen.
cd173-09
50 3648  mit Sonderzug von Chemnitz über Aue nach Schlettau, in der Steigung hinter dem Markersbacher Viadukt, um 10:28h aufgenommen am 25.05.2006. cd174-07
50 3616  mit Show-Güterzug nach Schlettau, hinterm Markersbacher Viadukt, um 9:35 am 26.05.2006. cd174-08
50 3616  mit Show-Güterzug nach Annaberg-Buchholz, in der Kurve, die rund um den Ort Markersbach führt, aufgenommen am (alten!) oberen Sportplatz bei Markersbach, um 11:10h am 26.05.2006. cd174-09
50 3616  mit Show-Güterzug noch einmal nach Schlettau hoch an diesem Tag, aufgenommen in dem kleinen Wald in der Steigung vorm Markersbacher Viadukt, um 16:15h am 26.05.2006. Von diesem Standpunkt ließ sich die gesamte Anfahrt aus Markersbach heraus und anschließend noch 4 Minuten lang die Bergfahrt aufnehmen... . cd174-10

Aufnahmen der Baureihe 50.35 (DR) - Teil 4
(ab 2006/7 und danach...)

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
50 3636  mit Nikolaus-Sonderzug der GES (auf der Nebenbahn Weissach->Korntal) hinter Schwieberdingen, um 12:20h am 03.12.2006. sk14-06
50 3636  mit Nikolaus-Sonderzug der GES (Weissach->Korntal) hinter Schwieberdingen, nun nachmittags um 16:56h am 03.12.2006. sk14-08
50 3636  der GES mit “Nikolaus-Sonderzug” von Nürtingen nach Neuffen (auf der bekannten “Tälesbahn”, auf der eigentlich damals die GES-Lok Nr.11 Stammlok war), Ankunft und Abfahrt am Haltepunkt Frickenhausen- Kelterstraße, aufgenommen ca. 100m hinter dem Hp, um 11:27h am 17.12.2006. cd187-01
50 3636  mit GES-Nikolauszug ->Neuffen, am Talhang etwa 200m entfernt vom Haltepunkt Frickenhausen-Kelterstraße, um 13.10h am 17.12.2006. cd187-02
50 3636  mit Zug nach Neuffen, Ankunft und Abfahrt am Haltepunkt Frickenhausen-Kelterstraße, um 15:25h am 17.12.2006. cd187-03
50 3636  mit Zug nach Neuffen, noch einmal direkt hinter dem Hp Frickenhausen-Kelterstraße, Ankunft und Abfahrt aufgenommen um 17:23h am 17.12.2006. cd187-04
50 3552  mit Sonderzug nach Hanau, "Schub" (besser: hinten angehängt?...): 52 8075  Ausfahrt Gotha, um 19:55h am 17.02.2007. sk15-14
50 3552  mit Sonderzug (DPE 92231) Ausfahrt Schneeberg (Odenwald...), um 12:11h am 04.03.2007. sk16-03
Derselbe Sonderzug (92231), geführt von 50 3552,  Ausfahrt Walldürn, um 13:27h am 04.03.2007. sk16-04
50 3552 Tv mit Sonderzug 92232 bei Schöllenbach-Hesselbach (im Odenwald, Strecke Michelstadt-Eberbach), um 17:27h am 11.03.2007. sk16-05
50 3636 Tv mit “normalem” GES- Sonderzug auf der Strohgäubahn von Weissach nach Korntal, Beschleunigung nach einer Langsamfahrstelle hinter Schwieberdingen, um 11:32h am 03.06.2007. cd192-01
50 3636  mit GES-Zug von Korntal nach Weissach, aufgenommen am Talrand des kleinen “Glems-Tals” westlich von Schwieberdingen, um 12:31h am 03.06.2007. cd192-02
50 3636 Tv mit GES-Zug zurück von Weissach nach Korntal, beschleunigt hinter Schwieberdingen, aufgenommen von einem Waldhang nahe der Bahnstrecke, um 15:03h 03.06.2007. cd192-03
50 3636  hat mit dem GES-Sonderzug nach Weissach hinter dem (nicht vorgesehenen?) Halt mit Anfahrt am Haltepunkt Korntal-Gymnasium zeitweise sogar Schwierigkeiten auf dem etwas feuchtem Gleis - sehr schöne Anfahrt mit Bergfahrt, aufgenommenum 9:11h am 01.07.2007.
Leider stört häufig bei so schönem Wetter, dass diese Züge vollgestopft sind mit großen Gruppen von Kindern und Jugendlichen, die zwar ordentlich viele zahlende Fahrgäste bringen (?), aber ansonsten nichts besseres zu tun haben, als lautstark von sämtlichen Plattformen oder aus den Fenstern ziellos in die Landschaft zu schreien. "Ganz gehässig" wünschen sich Soundfreunde auch gern schon deshalb kaltes Wetter oder so einen wunderschönen “Dauerregen” oder Schneesturm, dann sind die Fenster dicht und Plattformen leer ... ;-).
cd192-04
50 3636 Tv mit GES-Sonderzug Weissach->Korntal, Beschleunigung nach der dort damals bekannten Langsamfahrstelle nahe Schwieberdingen, um 11:30h am 01.07.2007. cd192-05
50 3636  mit GES-Zug Korntal->Weissach am Glems-Tal zwischen Schwieberdingen und Hemmingen, um 12:33h am 01.07.2007. cd192-06
50 3636  mit GES-Zug Korntal->Weissach am Glems-Tal zwischen Schwieberdingen und Hemmingen, um 12:33h am 01.07.2007. cd192-06
50 3552  mal wieder im Planeinsatz: Rangierfahrt mit Schotterzug in Assenheim, um 20:00h am 09.10.2007. bs07s04
Im Februar 2009 kam auch mal wieder die Baureihe 50.35 zu Sonderzugehren in Thüringen, sozusagen “rund um den Rodelblitz” (der jedoch natürlich von der 41 DR gezogen wurde).
50 3708  (die Halberstädter Lok, die gerade in Meiningen untersucht war) mit einem Sonderzug von Göttingen über diese lange Route (unten herum” nach Arnstadt, aufgenommen hinter Zella-Mehlis, um 13:10h am 14.02.2009.
mxf16-03
Sensationeller Start der 50 3501  mit einem langen Sonderzug, Rückfahrt von Arnstadt kommend und (nur leicht) nachgeschoben von der G12 58 311, Ausfahrt Gehlberg um 17:06h am 14.02.2009 um 13:10h am 14.02.2009. mxf16-03
Im Dezember 2009 fuhr die “GES” wieder auf beiden Strecken (Strohgäubahn und Tälesbahn) ihre immer recht schweren 13-(Bi-) Wagen-“Nikolauszüge” mit der 50 3636, also endlich auch wieder auf der Strecke Nürtingen-Neuffen, was ja in 2008 mit Lok 11 und Diesel-Schub für Soundfreaks voll daneben ging. Die Bergfahrten der 50.35 waren wieder sehr schön, jedoch kommt hier immer wieder das große Problem zu Tage, dass sich das Tal direkt unterhalb der Ein- und Ausflugschneise der östlichen Landebahn des Flughafens Stuttgart-Echterdingen in nur wenigen Kilometern Entfernung befindet. Ein schon lange sehr wohl bekanntes und ärgerliches Problem für Sound. Zusätzlich befindet sich in der Nähe östlich von der Bahn ein Motor- und Segelflugplatz, über dem bei gutem Wetter immer Schleppflieger kreisen. Egal, ob es Sommer oder Winter ist. Auch die folgenden Aufnahmen wurden - natürlich - wieder von genau “pünktlich" parallel zum Zug startende Flugzeuge etwas “gespoilt”. Sind aber trotzdem ganz gut geworden, einfach mal reinhören... .
50 3636  mit GES-Zug Nürtingen->Neuffen, aufgenommen vom östlichen Obstbaumwiesenhang hinter dem Haltepunkt Frickenhausen-Kelterstraße, um 11:25h am 13.12.2009. cd217-04
50 3636  relativ dicht am Haltepunkt Frickenhausen-Kelterstraße direkt an einem eigentlich nur im Winter oder nach viel Regen “gluckernden” Bach unter großen Weiden-Bäumen aufgenommen, um 12:47h am 13.12.2009. cd217-05
Da dieser Aufnahmestandpunkt nur selten diese schöne Akustik am Bach bietet, habe ich ihn gelich wieder aufgesucht für den nächsten Zug:
50 3636  mit Zug Nürtingen->Neuffen hinterm Hp Frickenhausen-Kelterstraße, um 15:24h am 13.12.2009.
cd217-06
Die letzte und abschließende Szene von diesem “Nikolausfahrten-Tag”:
50 3636  auf dem Weg nach Neuffen, nun schon am dunklen Abend, aufgenommen hinter der Abfahrt Haltepunkt Frickenhausen-Kelterstraße inmitten der großen Obstwiese östlich der Bahn, um 17:24h am 13.12.2009.
cd217-07
Im Oktober 2010 gelang es unserem Soundfreund Ralf S aus dem Erzgebirge mal wieder, die Baureihe 50.35 in heimischen Gefilden (nämlich ganz oben im Erzgebirge auf der Strecke Schwarzenberg-Annaberg-Buchholz) akustisch total und ganz wie früher zu besten Planzeiten phantastisch einzufangen: Die beiden 50.35 Nr. 3610 und die Schwarzenberger 3616 beförderten im Oktober 2010 einen “künstlichen Militärzug”, schön schwer und u.a. beladen mit alten NVA-Fahrzeugen - eben in Erinnerung an alte Planzeiten - über die bekannte Bergstrecke. Glücklicherweise war die Baustelle der großen Talüberquerung der B101 bei Markersbach immer noch nicht fertiggestellt, so dass man sogar immer noch - ebenfalls “klassisch” - in und oberhalb von Markerbach diese Szenen - ganz so wie früher...herrlich.... - ungestört einfangen konnte. Diese Aufnahmen sind sooo schön, dass sie einfach nicht der großen weiten Fan-Welt vorenthalten werden können! Deshalb also hier:
50 3610  mit künstlichem NVA-Militär-Zug, hinter Ausfahrt Markersbach Richtung Annaberg-Buchholz, um 10:05h am 16.10.2010.
rs18-01
Hier und jetzt die Baureihe 50.35 ganz, ganz heftig, besser als alle Aufnahmen der echten Planzeit - unbedingt anhören!:
50 3616  vor einem richtig schön schwer gemachten, künstlichen Militärzug mit altem NVA-Gerät darauf, Schub: 50 3610, aufgenommen an der Markersbacher Brücke, zu hören die komplette Anfahrt + Ausfahrt Markersbach, die große Kurve um den Ort und die krachende Vorbeifahrt an der großen alten Talbrücke, um 11:30h am 16.10.2010.
Wow! Was für ein herrlicher 50.35-Hammer - hört Euch das mal an! Besser kann man die Baureihe wohl gar nicht “fassen”, oder?
rs18-02
50 3610 Tv vorn, Schub: 50 3616 Tv, künstlicher Militärzug Rückfahrt Richtung Schlettau, Steigung oberhalb Buchholz, um 13:00h.h am 16.10.2010. rs18-04
50 3648  mit SEM-Sonderzug (Rundfahrt ins Erzgebirge des Säschsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz), Steigung von Annaberg-Buchholz Richtung Walthersdorf über den “Kamm”, aufgenommen kurz vor dem Scheitelpunkt südlich von Buchholz (der früher oft “BuS” abgekürzt wurde), um etwa 16:30h am 20.12.2015. Der Zug wird leider von einer V100 geschoben - ist aber hier nicht sehr störend. rs19-06
50 3648  mit selbigem SEM-Sonderzug weiter Richtung Aue, nämlich in der Steigung hinter Schlettau Richtung Scheibenberg. Hier ist die V100 nun abgeschaltet angesichts der weesntlich geringeren Steigung und dadurch akustisch überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Aufgenommen am 20.12.2015. rs18-08
In 2016 schaffte ich es endlich nach vielen Jahren wieder einmal ins hohe Erzgebirge für Normalspur-Sonderzüge zu fahren. Dieses Mal zu den Eröffnungsfahrten der sogenanten “Erzgebirgischen Aussichtsbahn”, wie die Strecke zwischen Annabergg-Buchholz und Schwarzenberg genannt wird und die immerhin über zwei akustisch besonders interessante “Buckel” verläuft. Standesgamäß nutzt der Schwarzenberger VSE für die Eröffnungsfahrten (und die Saison-Abschlußfahrten) seine e igene große 50 3616 und den Sonderzug mit immerhin 5 Wagen, manchmal...sind es aber auch nur 4. Ist zwar für eine 50.35 nicht gerade sehr viel Last, reicht aber auch schon für netten Sound. Ich habe nun mal an beiden Wochenendtagen im Frühjahr 2016 alle Züge aufgenommen und alle Aufnahmen auch hier für die Webseite aufgearbeitet. Es beginnt mit:
50 3616  mit Pz “91600” der Erzgebirgischen Aussichtsbahn, Ausfahrt Markersbach, um 9:51h am 23.04.2016.
cd279-08
Für die Rückfahrt ist der andere “Buckel” zwischen Walthersdorf und Sehma bzw. Annaberg-Buchholz-Süd am besten gegeignet:
50 3616 Tv mit “Pz 91601” hinter Buchholz-Süd bei Sehma (km 1,6), am 23.04.2016.
cd279-09
50 3616  mit Pz 91602 wieder Richtung Annaberg, aufgenommen auf einer Wiese hinter der Ausfahrt Markersbach gegenüber vom Schwimmbad zu Beginn der großen Kurve um den Ort, um 14:53h, und zwar im ströööömenden Regen..., am 23.04.2016. cd279-10
Derselbe Zug noch mal:
50 3616  mit Pz 91602 in der Kurve weit hinter Walthersdorf kurz vorm Scheitelpunkt (“BuS”), um 15:27h, am 23.04.2016. Und immer noch regnet und regnet es..., so dass sogar die Lok noch einmal ganz kurz die Schienenreibung verliert und durchdreht.
cd279-11
50 3616 Tv mit Pz 91603 hinter Buchholz-Süd bei Sehma, um 16:27h am 23.04.2016. cd279-12
50 3616  mit dem ersten Zug morgens nach Annaberg, dem Pz 91600, hinter der Ausfahrt Markersbach in der großen Kurve gegenüber vom (unteren) Sportplatz und dem Schwimmbad, um 9:52h am 24.04.2016. cd279-13
Und hier wieder derselbe Zug noch mal:
50 3616  mit Pz 91600 in der Kurve weit hinter Walthersdorf kurz vorm Scheitelpunkt (“BuS”), um 10:31h am 24.04.2016.
cd280-01
50 3616 Tv mit Pz 91601 hinter Buchholz-Süd bei Sehma, um 11:27h am 24.04.2016. Pünktlich wie in einem Fahrplan starten bei Annäherung des Zuges die lauten Glocken der Dorfkirche von Sehma und beenden das Konzert erst, als er über den gefahren Scheitelpunkt ist. cd280-02
50 3616  mit Pz 91602 (der nachmittags nach Annaberg) hinter Ausfahrt Markersbach in der großen Kurve gegenüber Sportplatz und Schwimmbad, um 14:52h am 24.04.2016.. cd280-03
50 3616  mit demselben Pz 91602 Halt und schön brillante Ausfahrt Walthersdorf, um 15:27h am 24.04.2016. cd280-04
Letzte Aufnahme von diesem Wochenende:
50 3616 Tv mit Pz 91603 hinter Buchholz-Süd bei Sehma, um 16:18h am 24.04.2016.
cd280-05
Im Oktober 2016 fanden nun die Saison- Abschluss- Fahrten der “Erzgebirgischen Aussichtsbahn” statt. Dafür wurde standesgemäß wieder die 50 3616 des Eisenbahnmuseums Schwarzenberg mit ihrem zugehörigen Zug eingesetzt. Im Jahr 2015 waren diese dramatisch! Siehe den tollen Sound der ersten Aufnahme auf dieser Seite: Nr.rs19-04, aufgenommen von unserem bekannten Soundfreak und Lokführer R.S. . Nachdem ich diese anhören konnte, bin ich ja schon gleich zu den Eröffnungsfahrten im April 2016 begeistert vor Ort gewesen (cd279-08 bis cd 280-05). Die Fahrten im Oktober waren nun leider nicht ganz so schön laut wie vorher gewohnt: Der Zug war etwas leichter, es fehlte der fünfte Wagen. Trotzdem: Die Bahn bietet so schöne akustische Motive, dass man es einfach nicht lassen kann. Es ist schön, mal wieder eine 50.35 auf angestammten Gleisen am Berg klebend zu erleben. Hier die besten Szenen von diesem Wochenende:
50 3616  mit Zug Nr. 91600 der “Erzgebirgischen Aussichtsbahn” (Schwarzenberg -> Annaberg-Buchholz) Ausfahrt Markersbach, um 9:49h am 01.10.2016.
cd291-08
50 3616  mit Zug Nr. 91600 der “Erzgebirgischen Aussichtsbahn" (Schwarzenberg -> Annaberg-Buchholz) weit hinter Walthersdorf bei Streckenkilometer 4,5 in der Kurve cor dem Einschnitt am Scheitelpunkt, um 10:30h am 01.10.2016. cd291-09
50 3616  mit mit Zug Nr. 91602 der “Erzgebirgischen Aussichtsbahn” (Schwarzenberg -> Annaberg-Buchholz) Halt und Abfahrt in Walthersdorf, um 15:27h am 01.10.2016. cd291-12
50 3616 Tv mit Zug Nr. 91603 (Annaberg-Buchholz -> Schwarzenberg), im Einschnitt bei Sehma direkt vor dem Scheitelpunkt der Strecke, um 16:28h am 01.10.2016. cd291-13
50 3616  mit Zug Nr. 91600 der “Erzgebirgischen Aussichtsbahn” (Schwarzenberg -> Annaberg-Buchholz) Ausfahrt Markersbach, um 9:49h am 02.10.2016. cd292-01
50 3616  mit Zug Nr. 91600 der “Erzgebirgischen Aussichtsbahn” (Schwarzenberg -> Annaberg-Buchholz) Halt und Abfahrt in Walthersdorf, um 10:28h am 02.10.2016. cd292-02
50 3616 Tv mit Zug Nr. 91601 (Annaberg-Buchholz -> Schwarzenberg), im Einschnitt bei Sehma direkt vor dem Scheitelpunkt der Strecke, um 11:29h am 02.10.2016. cd292-03
50 3616  mit Zug Nr. 91602 (Schwarzenberg -> Annaberg-Buchholz) hinter Ausfahrt Markersbach in der unteren großen Kurve, gegenüber vom Schwimmbad und den Sportplätzen, um 14:51h am 02.10.2016. cd292-04
50 3616  mit Zug Nr. 91602 (Schwarzenberg -> Annaberg-Buchholz) Halt und Abfahrt in Walthersdorf, um 15:29h am 02.10.2016. cd292-05
50 3616 Tv mit Zug Nr. 91603 (Annaberg-Buchholz -> Schwarzenberg), im Einschnitt bei Sehma direkt vor dem Scheitelpunkt der Strecke, um 16:30h am 02.10.2016. cd292-06
Eigentlich... müsste man für diese Lok eine eigene Tabelle hier erstellen, denn diese klingt jetzt irgendwo zwischen der alten DR-50 der Reko-50.35 oder 52.80. Die Mueseumslok des Meininger Werkes, 50 3501. Ausgerechnet die erste der kompletten Baureihe hatte “es erwischt”: Durch den Einbau eines Ersatzkessels aus der Br 52.80 sowie Umbau mit dem Oberflächenvorwärmer ist etwas von dem “tieferen Volumen” der Schläge verloren gegangen, dafür nun klingts es etwas brillanter. Also weder wie eine echte alte 50 noch wie eine 50.35. Aber trotzdem: Richtig gut! Bei der vom Stamm-Lokpersonal üblichen Fahrweise ist aber sowieso egal. Die “dreschen” diese Lok immer so heftig laut an den Stellen, wo die Soundfreaks stehen, dass man sowieso nichts mehr unterscheiden oder solche Feinheiten heraushören kann. So auch hier: :
Mit unglaublich lautem Krach (Gerät verzerrt leider etwas bei der direkten Vorbeifahrt - sorry - DAMIT....hatte ich nun doch nicht ganz gerechnet) und daher auch sehr schnell kommt 50 3501  mit dem 7-Wagen-Sounderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde aus Richtung Wernshausen nach Oberhof in der Steigung vor dem Hirschberg-Tunnel bei Springstille hochgefahre, um 15:47h am 11.02.2017.
cd294-01
Auch schon fast "traditionell" ist inzwischen meine Anwesenheit bei den jährlichen Eröffnungsfahrten der EAB Ende April, die ja immer mit Dampflok vorgesehen sind. Zu Saisonbeginn stand die Stammlok der VSE 50 3616 wegen der Hauptuntersuchung immer noch nicht wieder zur Verfügung. Man nahm also die nächstgelegene Möglichkeit: ebenso eine 50.35, nämlich die bekannte 50 3648 vom SEM Chemnitz. 50 3648  mit Zug Nr. 62277 der Erzgebirgischen Aussichtsbahn "EAB" (Schwarzenberg->Annaberg-Buchholz), hinter der Ausfahrt Markersbach gegenüber von den Sportplätzen und dem gerade in Renovierungsarbeiten stehenden Schwimmbad, um 9:36h am 28.04.2018. cd302-08
50 3648  mit demselben Zug, nämlich Nr.62277 der EAB (Schwarzenberg->Annaberg-Buchholz), hinter der Ausfahrt von Walthersdorf, um 10:33h am 28.04.2018.
Am Ende der Aufnahme - als ich etwas frühzeitig ausblenden musste - hört man es ganz deutlich linke Seite: weiter unten auf dem Feldweg direkt entlang des Streckengleises näherte sich gleichzeitig zum Zug ein merkwürdiges, heftig laut knatterndes, Rasenmäher-ähnliches 3-Rad-Gartengefährt mit Kindern auf einem Anhänger daran. Genau pünktlich zur Abfahrt des Zuges in Schlettau war er in Sicht der Fotoapparate und in deutlicher Hörweite. Kurzentschlossen rannte ich herunter zum Fahrer und bat diesen, den Zug noch abzuwarten, an Ort und Stelle stehen zu bleiben und das wichtigste!: den Motor mal abzuschalten. Obwohl er überhaupt nicht so aussah, dass er meine Bitte überhaupt verstanden hatte, tat er genau DAS dennoch! Sehr schön, war echt positiv überrascht, ansonsten... hätten ich und ein weiterer Fotograf bzw. Videofilmer keinerlei Aufnahmen machen können - weder Sound noch Foto. Natürlich wurde der Motor dieses (völlig nutzlosen?) Fahrzeugs wieder schon zu früh lautstark gestartet, während man die 50 3648 noch vor dem Scheitelpunkt gut hören und aufnehmen konnte, aber... immerhin, bis hierher klappte es doch echt gut.
cd302-09
Für die Rückfahrten der EAB-Züge gibt es ja in der Steigung oberhalb von dem Dorf Sehma den akustisch recht günstig (weit weg von allen Straßen) gelegenen Einschnitt kurz vorm Scheitelpunkt zwischen Buchholz und Walthersdorf. Allerdings ist es auch hier nicht immer so einfach, ein ruhig gelegenes Plätzchen fürs Mikrofon zu finden: ganz unten gleich hinter dem Dorf Sehma trifft sich oft die örtliche Dorfjugend, um dort bei lauter Musik zu feiern und mit knatternden Mopeds "cross"-Fahrten dicht am Bahndamm zu veranstalten. Ganz oben auf der Brücke am Scheitelpunkt ist dann der Volksauflauf anlässlich der Dampfzüge so sehr lärmend und herumschreiend, dass man selbst und die Mikrofone den Krach noch mehrere hundert Meter abwärts störend wahrnimmt. Dennoch, für die Aufnahmen an diesen Tagen Ende April 2018 hatte ich den geeigneten Platz zum Glück gefunden. Aber wenn das alles trotzdem klappt, dann... kommen die lauten, schön langsamen Motor-Hobbyflieger am Himmel als "Notstörungen":
50 3648 Tv mit Zug Nr. 62282 der EAB (Annaberg->Schwarzenberg), im Einschnitt vorm Scheitelpunkt oberhalb von Sehma, um 11:35h am 28.04.2018.
cd302-10
50 3648  mit EAB-Zug Nr. 62279 (Schwarzenberg->Annaberg-Buchholz), Halt und Ausfahrt Walthersdorf, um 15:25 am 28.04.2018. cd302-11
50 3648 Tv mit Zug Nr. 62280 der EAB (Annaberg->Schwarzenberg), im Einschnitt vorm Scheitelpunkt oberhalb von Sehma, um 16:33h am 28.04.2018.
"SO wird die 3648 eigentlich richtig gefahren!, oder? Und so sind wir es inzwischen Jahrzehnte lang von der Lok gewohnt. Na ja - wenn unser Soundfan (und Mitautor dieser Seiten) Ralf S. selbst am Regler steht..., dann klappt's auch mit dem Sound.
cd302-12
50 3648  mit EAB-Zug Nr. 62277 (Schwarzenberg->Annaberg-Buchholz), hinter Ausfahrt Markersbach (in der großen Kurve an den Sportplätzen), um 9:35h am 29.04.2018. cd302-13
50 3648  mit EAB-Zug Nr. 62277 (Schwarzenberg->Annaberg-Buchholz), Halt und Ausfahrt Walthersdorf, um 10:30h am 29.04.2018. cd303-01
50 3648 Tv mit Zug Nr. 62282 der EAB (Annaberg->Schwarzenberg), im Einschnitt vorm Scheitelpunkt oberhalb von Sehma, um 11:30h am 29.04.2018.
Heute nun... hatte das Lokpersonal echte Probleme bei der Rückwärtsfahrt am Berg kurz vor dem Scheitelpunkt und gerät heftig ins Schleudern. Aber sehr schön ist die danach folgende, laute und brillante Beschleunigung direkt vorm Mikrofon. Leider beginnt diese Aufnahme mit einer der oben erwähnten "Notstörungen"... .
cd303-02
50 3648  mit EAB-Zug Nr. 62279 (Schwarzenberg->Annaberg-Buchholz), Halt und Ausfahrt Walthersdorf, um 15:25 am 29.04.2018.
Merkwürdige Ausfahrt und Bergfahrt - irgendetwas kaputt? Dampfmangel? oder sowas? Jedenfalls hört es sich so an.
cd303-03
50 3648 Tv mit Zug Nr. 62280 der EAB (Annaberg->Schwarzenberg), im Einschnitt vorm Scheitelpunkt oberhalb von Sehma, um 16:35h am 29.04.2018.
Wie man hört, bin ich für diese Szene mal auf die andere Seite des tiefen Einschnitts - auf die nördliche Seite - gegangen, der Zug kommt von links angefahren. Grund dafür waren zahlreiche Wanderer(gruppen) auf dem südlichen Weg, direkt an der Kante, wo sonst die Mikrofone stehen. Wieder gerät die Lok ins Schleudern, man hört sogar auf der Aufnahme das Personal auf dem Füherstand ordentlich darüber fluchen. Wieder eine sehr schöne Vorbeifahrt - gerade rechtzeitig kurz vorm Mikrofon wird der Regler wieder voll geöffnet... .
cd303-04

Aufnahmen der ölgefeuerten “Baureihe 50.35” alias Baureihe 50.50
ab 1970 als “50.00” bezeichnet

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
50 0072 Tv mit Pendel-Sonderzug E 3146 Dinkelsbühl->Nördlingen, Halt und Abfahrt in Fremdingen, um 14:13h am 11.06.2009.
Nicht besonders spektakulär, denn schließlich ist hier die Bahnstrecke völlig “flach” und der Zug im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit der Lok ziemlich zu kurz. Aber den Ölbrenner kann man sooo schön brillant und deutlich hören!
cd212-11
50 0072 Tv mit Güterzug DGz 91671 (Eisenach->Bad Salzungen) in der Steigung unterhalb der Wartburg am ehemaligen Block Höpfen, um 4:48h am 10.04.2014. cd261-11
50 0072  mit Güterzug DGz 91672 (->Marksuhl) Ausfahrt Oberrohn, um 7:50h am 10.04.2014. cd262-02
50 0072  mit Güterzug DGz 91675 (Bad Salzungen->Eisenach) Ausfahrt Oberrohn, um 9:50h am 10.04.2014. cd262-03
50 0072  mit DGz 91675 (Bad Salzungen->Eisenach), Ausfahrt Marksuhl, um 10:37h am 10.04.2014. cd262-04
50 0072  mit Güterzug DGz 91678 (Eisenach->Meiningen) an der ehemaligen Blockstelle Höpfen, um 13:12h am 10.04.2014. cd262-05
50 0072  mit Güterzug DGz 91706 ->Eisenach) Ausfahrt Oberrohn, um 11:36h am 11.04.2014. cd262-10
41 1144 + 41 1150  mit schwerem DGz 91726, Schub: 50 0072  hinter der Ausfahrt Marksuhl aufgenommen, um 18:37h am 12.04.2014. cd263-06
Kiesdampf / Werradampf usw. und dergleichen im September 2016: Hier mischte die Nördlinger 50 0072 - neben der bekannten 50 3648 aus Chemnitz und 50 3501 aus Meiningen - auch mit. Ich habe zwar die folgenden beiden Szenen in die Tabelle der 50.50 eingestellt, da die 0072 die erste Lok vorn an dem Zug war, aber natürlich haben unsere bekannten SEM-Soundfreaks als Lokführer der 50 3648 alles andere akustisch sozusagen lautstark “...in Grund und Boden gestampft...” ;-). 50 0072 + 50 3648  vor schwerem Kieszug, der aus dem Werk geholt wird, aufgenommen beim Vorziehen im Bahnhof Immelborn, am 16.09.2016. cm1706-05b
50 0072 + 50 3648  mit schwerem Kieszug Richtung Eisenach, Schub: 50 3501  aufgenommen die "Beschleunigung" hinter der Langsamfahrstelle vor Bahnhof Oberrohn am 16.09.2016. cm1706-06
50 0014  mit Nahgüterzug Richtung Berlin, Ausfahrt Angermünde, um 14:56h am 26.03.1978. kscd38-05
50 0071  mit Nahgüterzug Richtung Berlin, Ausfahrt Angermünde, um 10:11h am 29.03.1978. kscd12-02
50 0072  mit Sonderpersonenzug E 31741 (Donauwörth->Nördlingen) Ausfahrt Möttingen, um 12:27h am 13.06.2009. mxf18-10