Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 50.35 Deutsche Reichsbahn
die „Reko-50er“ der Deutschen Reichsbahn (und ölgefeuerte 50.50, ab 1970 als „50.00“)

Fotos und Soundaufnahmen der zuletzt eingesetzten Güterzug-Dampflok-Baureihe der DR

Seite 4: Fotos Nossen, Muldental und Erzgebirge - Teil 1

Der Sound der Baureihe 50.35 ist auf der Seite 7 (der Sound-Seite) dieser Baureihe zu finden.

50 3673 beim Umsetzen am Bw Nossen, am 19.08.1978

50 3673  beim Umsetzen am Bw Nossen, am 19.08.1978.

50 3673 Umsetzen in Nossen, 21.08.1978

Die einzige andere 50.35 zu diesem Zeitpunkt war die 50 3673, die hier für einen besonderen Zugplan im Bahnhof umsetzt, um 7:50h am 21.08.1978.

50 3673 mit Übergabegüterzug bei Großvoigtsberg, 21.08.1978

50 3673  mit demselben Nahgüterzug hinter Ausfahrt Großvoigtsberg, um 9:15h am 21.08.1978.

50 3529 Ng Meißen->Nossen bei Miltitz-Roitzschen, 23.02.1982

Eigentlich war die Dampflokzeit 1979 in Nossen zuende. Aber angesichts der östlichen Ölkrise 1981 ging das Gerücht um, die 50.35 solle noch einmal wieder zurück kommen. Sie kam tatsächlich und ging langsam auch wieder in die alten Pläne der alten 50. Um die Gerüchte darüber mal zu überprüfen, bin ich dann erstmalig wieder im Februar 1982 hingefahren:
50 3529  mit Nahgüterzug aus Meißen nach Nossen bei dem „Zungenbrecher-Ort“ Miltitz-Roitzschen, um 11:45h am 23.02.1982.

50 3657 mit P 15771 bei Wahnitz, 17.06.1982

50 3657  mit P 15771 bei Wahnitz, um 15:51h am 17.06.1982.

50 3536 mit Gz an der Einfahrt von Großvoigtsberg, 18.06.1982

Am 18.06.1982 gab es zu meiner Freude noch einmal einen Übergabe-Güterzug hoch nach Großvoigtsberg auf der nicht mehr regelmäßig durchgehend befahrenen Strecke nach Freiberg:
50 3536  mit Übergabe-Güterzug an der Einfahrt von Großvoigtsberg, um 9:40h am 18.06.1982.

50 3536 mit Güterzug Richtung Döbeln kurz vor der Mulde-Brücke hinter Gleisberg-Marbach, um 13:47h am 18.06.1982

50 3536  mit Güterzug Richtung Döbeln kurz vor der Mulde-Brücke hinter Gleisberg-Marbach, um 13:47h am 18.06.1982.

50 3659 mit Gz Döbeln->Karl-Marx-Stadt, Ausfahrt Waldheim, 27.08.1982

Auf der Strecke von Döbeln nach Chemnitz - nein, damals ja „KMS“, was abgekürzt Karl-Marx-Stadt hieß, gab es auch noch einen dampfgeführten Nahgüterzug, zu dem ich aber sehr selten hingefahren war:
50 3659  mit Güterzug Döbeln→KMS, Ausfahrt Waldheim, um 12:40h am 27.08.1982.

50 3529 vorm Ng 61348 Einfahrt Deutschenbora, 28.08.1982


50 3529  mit Ng 61348 aus Meißen, an der Einfahrt von Deutschenbora, die ja nur so von der Autobahnbrücke Dresden-Leipzig zu fotografieren war, um 11:40h am 28.08.1982.
Auf einer Autobahnbrücke stehen zum Fotografieren und noch auf den Zug warten? So etwas ging damals gerade eben noch angesichts des damaligen Zustands der Autobahn und der Verkehrsdichte, sofern sich die Wartezeit bei wenigen Minuten in Grenzen hielt. Nach der „Wende“ und dem Ausbau der Autobahn natürlich undenkbar! Das hätte sofort chaotische Verkehrsmeldungen im Radio und eine Polizeiaktion zu Folge gehabt... .

50 3540 mit Ng 61348 hinter Blockstelle Rothschönberg, 30.08.1982

Der war immer gut und ein recht planmäßig zu fotografierender Zug, allerdings der einzige dampfgeführte ab 1982 auf dieser Strecke: Der N(g) 61348 Meißen→Nossen:
50 3540  mit Güterzug 61348 hinter der bekannten Blockstelle Rothschönberg, um 12:05h am 30.08.1982.

50 3540 mit P 7768 in Klosterbuch, 03.09.1982

Die großen Nossener Lokomotiven der letzten Dampf-Jahre mussten sich schon immer mit den unwürdigen „Hinterlassenschaften“ der - auch schon für diese sächsische Baureihe eigentlich unwürdig - Br 38.2, also auch kurzen Personenzügen, abgeben.
Im vielfotografierten Haltepunkt Klosterbuch (Strecke nach Döbeln) konnte vor P 7768 die 50 3540  am 03.09.1982 fotografiert werden.

50 3540 mit P 7774 Ausfahrt Döbeln, 03.09.1982

Und abends übernahm dann immer die Lok aus dem 7768 den P 7774, hier die 50 3540  an der Ausfahrt von Döbeln um 18:20h am 03.09.1982 fotografiert.

50 3540 mit Ng 61348 bei Miltitz-Roitzschen, 05.09.1982

Der „Garantenzug“ 61348 war eine standesgemäße Angelegenheit:
50 3540  zieht diesen Güterzug hier die Steigung in Richtung Deutschenbora hoch, wieder mal fotografiert bei diesem Ort mit dem berüchtigtem Namen...: Miltitz-Roitzschen, am 05.09.1982.

50 3604 mit Ng 64345 bei Hennersdorf, 16.05.1983

Die eigentlich im „Meininger Braun-Anstrich-Zeitalter“ lackierte, jedoch wieder Rot herausgeputzte 50 3604  zieht den Ng 64345 nach Annaberg durch das Zschopautal hoch, fotografiert bei Hennersdorf, um 17:30h am 16.05.1983.

50 3543 mit Ng 62335 bei Steina, um 12:10h am 17.05.1983

50 3543  mit Ng 62335 bei Steina, um 12:10h am 17.05.1983.

50 3671 mit schwerem Ng 66333 hinter Lengenfeld, 26.08.1983

Das gab immer so einen schön lauten Krach, dass ich das - wenn auch nur in “mono” (siehe Tabellen Sound Seite der 50.35) - mehrmals auch akustisch aufgenommen hatte:
50 3671  befördert den immer schweren Ng 66333 (→nach Falkenstein) die Steigung zwischen Lengenfeld und Auerbach hoch, um 12:28h am 26.08.1983.
(synchron zu cd018‑03)

50 3671 schwerer Ng 66333 vor Ellefeld, 26.08.1983

Das immer garantierte akustische Spektakel mit dem Ng 66333 an der Einfahrt von Ellefeld ist hier auch schon optisch deutlich zu sehen:
50 3698  mit Ng 66333 „knallt“ geradezu den Berg hoch, um 13:12h am 26.08.1983.

50 3697 mit Sandzug Gag 56353 Einfahrt Wechselburg, 29.08.1983

Einer dieser berühmten Sandzüge im Muldental, an der Stelle aufgenommen, wo man auch ganz gut den Sound dieser Züge aufnehmen konnte:
50 3697  mit Gag 56353 an der Einfahrt von Wechselburg, um 11:50h am 29.08.1983.

50 3661 mit Ng 69354 hinter Dittersdorf, 31.08.1983

Auch über die recht fotogene Strecke von Chemnitz/KMS nach Aue direkt über Zwönitz gab es damals einen täglichen Nahgüterzug mit 50.35:
50 3661  mit Ng 69354 hinter Dittersdorf, um 9:45h am 31.08.1983.

50 3661 mit Ng 69354 vor Zwönitz, 31.08.1983

50 3661  mit dem Ng 69354 nach Aue zwischen Dorfchemnitz und Zwönitz, am 31.08.1983.

50 3523 mit Sandzug Gag 56353 auf Muldebrücke in Rochlitz, 03.09.1983

Das war fahrplanabhängig, Tageszeit- lichttechnisch immer recht schlecht zu fotografieren, an diesem Tag war es auch noch dunkel Wolken-bedeckt und die Lok in braunem Lack, aber trotzdem sollte es hier nicht fehlen. Sorry für die etwas schlechte Fotoqualität.
50 3523  mit dem Sandzug Gag 56353 auf der Muldebrücke in Rochlitz mit dem Schloss im Hintergrund, um 11:45h am 03.09.1983.