Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Sound auf der West Somerset Railway

Seite 3: Der Sound

4936  mit dem ersten Zug des Tages Bishop Lydeard -->Minehead zwischen Crowcombe Heathfield und Stogumber bei Homeleigh Meadow, um 10:43h am 05.08.2016
Ein schönes und für West Somerset so typisches Intro zu den recht vielen Soundaufnahmen, die in den 2 Wochen Ferien an der Bahn eingefangen werden konnten:
4936 KINLET HALL mit dem ersten Zug des Tages Bishop Lydeard -->Minehead zwischen Crowcombe Heathfield und Stogumber bei Homeleigh Meadow, um 10:43h am 05.08.2016.

Die besonders “harten” Mitfahrten hinter den beiden HALLs und die schön brillanten hinter der 4F (ex LMS) sind hier ganz unten in der Tabelle. Bitte durch-scrollen, falls... jemand eben besonders daran interessiert ist. Selbstverständlich sind auch die Mitfahrszenen in voller Länge downloadbar! Das... verbraucht dann schon so einige MB... :-).
Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
53809 (ex 7F der Somerset & Dorset Joint Railway) mit Zug von Minehead nach Bishops Lydeard, Ankunft und Abfahrt Stogumber Station, aufgenommen von einem Wiesenhügel direkt hinter dem Bahnhof, um 10:48h am 28.07.2016. cd281-07
6960 Tv (RAVENINGHAM HALL) mit Zug aus Minehead nach Bishops Lydeard, Halt und Ausfahrt Stogumber Station, 13:40h am 28.07.2016. cd281-08
53808 Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 16:38h am 28.07.2016. cd281-10
6960 Tv Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 17:23h am 28.07.2016. cd281-11
6960mit Zug aus Bishops Lydeard nach Minehead, in der Steigung hinter Watchet (etwa 1km hinter dem Bahnhof), 11:17h am 29.07.2016. Die Nähe der See ist deutlich zu hören: sehr viele Möwen nutzen das große Dach eines nahen Fabrikgebäudes als Ruhe- oder Sammelplatz und starten von dort aus ihre Futtertouren auf die See bzw. ins ausgedehnte Watt hinaus, kommen dann anschließend auch wieder hier her zurück. Die machen sich lautstark bemerkbar - Küstenatmosphäre live! cd281-12
53808 Tv Zug Bishops Lydeard -->Minehead, Steigung hinter Watchet, um 11:58h am 29.07.2016. cd281-13
6960 Tv Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, aufgenommen wie üblich von einem Hang an der Bahn etwa 200m hinter der Station, um 13:25h am 29.07.2016. cd281-14
44422 (ex LMS 4F) zug Minehead -->Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 15:30h am 29.07.2016.
Leider hat der Lokmann etwas Probleme mit dem Steuerungsmechanik (Hebel klemmte). Daher muss er kurz den Regler sogar schließen mitten in der Anfahrt - und das natürlich ausgerechnet vor unseren Mikrofonen. Das nur zur Erklärung dieses etwas merkwürdigen Sounds.
cd281-15
53808 Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 16:32h am 29.07.2016. cd281-16
6960 Tv Zug von Minehead nach Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 17:22h am 29.07.2016. cd282-01
6960 mit dem ersten Zug des Tages von Bishops Lydeard nach Minehead, aufgenommen wieder in der Steigung hinter Watchet Richtung Washford, um 11:15h am 30.07.2016. cd282-02
53808 Tv mit den zweiten Zug Richtung MInehead folgt nur eine dreiviertel Stunde später: aufgenommen am selben Ort, in der Steigung hinter Watchet, um 12:00h am 30.07.2016. cd282-03
6960 Tv mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 13:33h am 30.07.2016. cd282-04
44422 Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 15:35h am 30.07.2016.
Die Ankunft des Zuges im Bahnhof ist leider teilweise durch Flugzeug akustisch gestört... .
cd282-05
53808 Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 16:39h am 30.07.2016. cd282-06
6960 Tv Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 17:24h am 30.07.2016. cd282-07
6960mit dem ersten Zug des Tages Richtung Minehead, nur wenige hundert Meter hinter Bahnhof Watchet am unteren Ende der ersten Steigung Richtung Watchet aufgenommen, um 11:18h am 31.07.2016. cd282-08
53808 Tv mit Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, kurz hinter Station Watchet in der Steigung, um 12:03h am 31.07.2016. cd282-09
44422 mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 15:34h am 31.07.2016. cd282-11
53808 mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard Ankunft und Ausfahrt Stogumber, erst um 17:10h (ca. 50 Minuten Verspätung) am 31.07.2016. cd282-12
6960 Tv mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard Ankunft und Ausfahrt Stogumber, auch erst um 17:58h (immerhin auch ca. 40 Minuten Verspätung) am 31.07.2016. Inzwischen klingt sie auch schon merkwürdig “schief”, irgendetwas stimmt an der Steuerung oder Schiebern nicht mehr... cd282-13
6960 mit dem ersten Zug des Tages von Bishops Lydeard nach Minehead, aufgenommen wieder in der Steigung hinter Watchet Richtung Washford, um 11:15h am 01.08.2016. Dieses Mal regnet es ordentlich und auch die Lok ist ziemlich “nass”, d.h. fährt mit hohem Wasserstand und Kesselsicherheitsventile machen sich bemerkbar. cd282-14
44422 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, aufgenommen am kleinen bahnparallelen Wanderweg (= “footpath”) durch die Büsche ein paar hundert Meter hinter der Station Stogumber, um 15:44h am 01.08.2016. Weiterhin regnet es... cd283-01
Am selben Ort vom Wanderweg aus wurde die 53808 mit Zug nach Bishops Lydeard eine Stunde später aufgenommen, um 16;41h am 01.08.2016.
Und es regenet und regnet.... . Das war der (einzige!) unfreundlichste Tag an der WSR, den ich bisher genießen durfte.
cd283-02
53808 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, aufgenommem am Footpath ca. 500m hinter Station Stogumber, um 16:38h am 02.08.2016. cd283-06
Sehr spezielle Szene: Die Mikrofone wurden unter den großen Bäumen am Hang etwa auf Höhe des Daches des Stationsgebäudes noch direkt an der Station selbst aufgebaut. Hier kommt nun
53809 mit Zug nach Bishops Lydeard (dem letzten des Tages) fast lautlos, extrem schlaff und langsam an den Bahnsteig gerollt. Das wurde nun auch akustisch eindeutig klar: Dampfmangel! Es gab irgendwelche Probleme mit dem Feuer in der Feuerbüchse. Nun wurde das Lokpersonal ordentlich aktiv: Das Feuerbett auflockern, völlig neu aufbauen, Hilfsbläser voll an und....warten! Als dann wohl wieder genügend Druck zu registrieren war, wagte man die Abfahrt, die gar nicht mal so schlecht zu hören ist, natürlich verspätet, erst um 17:38h am 02.08.2016.
Muss ich nun zugeben: Diese Szene ist ausnahmsweise doch “geschnitten”: Ich habe den 20minütigen Aufenthalt ohne Geräuschveränderungen im Bahnhof gekürzt... ;-). Das Station Staff Paar unterhält sich nach der Abfahrt über die “bad coal” auf der Lok, die nicht “enough heat” gebracht hatte - Aha! Verdacht war richtig.
cd283-07
44422 mit Zug von Minehead nach Bishops Lydeard, dieses Mal nur die Ausfahrt aus Stogumber, aber wieder von der sonst üblichen Stelle, dem Hang etwa 200m hinter dem Bahnhof aus aufgenommen, um 11:20h am 04.08.2016. Die 4F wird hier mal ordentlich hart gefahren, klingt richtig gut... . cd283-08
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, um 13:42h am 04.08.2016. cd283-09
44422 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, um 15:32h am 04.08.2016. cd283-10
4936 Tv (KINLET HALL hat gemäß Plan die 53808 ersetzt) mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, um 16:32h am 04.08.2016.
An den ersten beiden Tagen fuhr sie - erst mal zu meiner Enttäuschung - genauso wie die 6960 sozusagen rückwärts den langen Berg hoch, obwohl sie am Tag zuvor in Minehead noch anders herum zu sehen war, nämlich Rauchkammer vorn nach Süden. Der Grund dafür könnte ein von mir gar nicht zuvor registrierter, nächtlicher Sonderzug von Taunton nach Minehead und zurück am Abbend des 05.08. gewesen sein? Diesen sollte sie wohl in beide Richtungen vorwärts ziehen. So kam dann am nächsten Morgen wieder die nächste Überraschung: Am nächsten Morgen fur 4936 rückwärts Richtung Minehead, wurde also in der nacht zuvor noch einmal in Minehead umgedreht, um den Sonderzug vorwärts zurück Richtung Süden zu befördern. Konnte mir nur Recht sein, denn dann ging es vorwärts die Steigung von Williton nach Crowcombe Heathfield hoch - genau so wie von uns Soundfreaks gewünscht.
cd283-11
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ausfahrt Stogumber Station, um 17:23h am 04.08.2016. cd283-12
4936 nun an diesem Tag noch einmal rückwärts - also Tv - mit Zug nach Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, um 13:42h am 05.08.2016. cd283-13
44422 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, aufgenommen einige hundert Meter hinter Stogumber Station, an einer Wiese direkt am Bahndamm, aber auf Gleishöhe, um 15:32h am 05.08.2016. cd283-14
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, um 16:24h am 05.08.2016.
Das manchmal etwas lautere Rauschen ist übrigens der ziemlich heftig zugenommene Wind in den Blättern der Bäume, unter denen das Aufnahmegerät aufgestellt war.
cd283-15
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, aufgenommen von der nächstliegenden, erhöhten Schafswiese aus, oberhalb der Straße (deutlich zu hören ist ein auf der engen Straße waghalsig schnell und bergfahrendes Auto mit “Heckspoiler, dunkler Folie in den Fenster und lautem Auspuff...”) und direkt Bahnhofsende, um 16:24h am 05.08.2016. cd284-01
Und nun die morgendliche Überraschung zur Fahrtrichtung der Lok:
4936 Tv mit Zug nach Minehead, in der Steigung hinter Watchet, um 11:16h am 06.08.2017.
Unten am Gleis ist ein kleiner Trupp von 3 Arbeitern, die im orangem Overall, mit Meßvorrichtung und Notizblock ausgerüstet irgendwelche Vermessungen am Gleis durchführen und sich dabei unterhalten (anfangs in der Szene zu hören). Auch hier oben ist der Wind wie am Tag zuvor noch enorm bis manchmal sogar schon störend.
cd284-02
53809 Tv mit dem, zweiten Zug des Tages nach Minehead, wenige hundert Meter hinter Ausfahrt Watchet in der (unteren) Steigung, um 11:55h am 06.08.2017. cd284-03
4936 (die HALL nun aber vorwärts!) mit Zug von Minehead nach Bishops Lydeard, Ausfahrt Stogumber Station, aufgenommen vom Wanderweg an der Bahn, um 13:24h am 06.08.2017. cd284-04
44422 mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, wieder vom Hang an der Bahn unter den Laubbäumen aufgenommen, um 15:24h am 06.08.2017. Rechts unten ziemlich nah an meinem Aufnahmestandpunkt aber dicht am Gleis stehen zwei “offizielle” Fotografen, die sich noch mal kurz untwerhalten, obwohl man den Zug schon und hinterher noch hört. cd284-05
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, aufgenommen von der nächstliegenden, erhöhten Schafswiese aus, oberhalb der Straße und direkt am Bahnhofsende, um 16:25h am 06.08.2017. cd284-06
4936 mit Zug Minehead -->Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber Station, wieder vom Hang an der Bahn unter den Laubbäumen aufgenommen, um 17:17h am 06.08.2017. cd284-07
4936 Tv mit Zug nach Minehead, in der Steigung hinter Watchet, um 11:14h am 07.08.2017. cd284-08
53809 Tv mit dem, zweiten Zug des Tages nach MInehead, wenige hundert Meter hinter Ausfahrt Watchet in der (unteren) Steigung, um 11:55h am 07.08.2017. cd284-09
4936 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, aufgenommen einige hundert Meter hinter Stogumber Station, an einer Wiese direkt am Bahndamm, aber auf Gleishöhe, um 13:24h am 07.08.2017.
Und am Rand diese Wiese musste ausgerechnet jetzt ein örtlicher Hausbesitzer (oder Farmer?) sein wohl neu erworbenes Aufsitz-Rasenmäher-Traktorgerät mehr oder weniger im Kreis fahrend probefahren bzw. probemähen lassen. Selbstverständlich fing diese Aktion erst an, als man den Zug schon von weitem hören konnte und war zumindest an diesem Ort beendet (er fuhr dann weiter weg), als der Zug nicht mehr zu hören war. Etwas mehr stört jedoch eigentlich noch mal der starke Wind, gegen den nun auch der Windschutz schon machtlos wurde... . Ich wollte nur diese Szene aufgrund guter Fahrweise nicht komplett herauswerfen aus der Tabelle
cd284-10
44422 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, aufgenommen von der nächsteliegenden, erhöhten Schafswiese aus, oberhalb der Straße und direkt am Bahnhofsende, um 15:30h am 07.08.2017. cd284-11
53809 mit Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, ebenfalls aufgenommen von dieser Schafswiese aus, um 16:31h am 07.08.2017. cd284-12
4936 mit letztem täglichen Zug Minehead --> Bishops Lydeard, Ankunft und Ausfahrt Stogumber, noch ein letztes Mal aufgenommen von dieser Schafswiese aus, um 17:22h am 07.08.2017.
Die für mich schönste Ausfahrt von Stogumber, die ich in diesen 2 Wochen aufnehmen konnte...
cd284-13
Nun aber doch noch mal die Manor:
7828 Tv mit Zug Bishops Lydeard --> Minehead, in der Steigung hinter Watchet, um 11:30h am Leider...auch hier schon das Problem mit Wasserstand, nassen Zylindern und schwierig zu kontrollierendem Kesseldruck, was zum Abblasen der Sicherheitsventile führt.
cd284-14
53809 Tv mit dem, zweiten Zug des Tages nach Minehead, wenige hundert Meter hinter Ausfahrt Watchet in der (unteren) Steigung, um 12:04h am 09.08.2017. cd284-15
Ab hier die sehr schön lauten und meist brillanten Mitfahrten, die ich bisher auf der WSR akustisch aufnehmen konnte.
Mitfahrt: hinter 6960 (RAVENINGHAM HALL) im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Watchet bis Halt und Abfahrt Washford, ab 11:45h am 27.07.2016.
cd285-02
Mitfahrt: hinter 6960 Tv Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathlfield, (bis 13:51h) am 27.07.2016. cd285-06
Mitfahrt: hinter 6960 im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Bishops Lydeard bis Halt in Crowcombe, bis 14:50h am 27.07.2016. cd285-07
Mitfahrt: hinter 6960 im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Watchet bis Halt in Washford, bis 15:35h am 27.07.2016. cd286-01
Mitfahrt: hinter 6960 Tv Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Blue Anchor bis Halt und Abfahrt Washford, bis 17:08h am 27.07.2016. cd286-03
Mitfahrt: hinter 6960 Tv Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield und Ausstieg aus Zug, bis 17:44h am 27.07.2016. cd286-06
Mitfahrt: hinter 44420 Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield, bis 11:28h am 03.08.2016. cd286-08
Mitfahrt: hinter 44420 Richtung Bishops Lydeard, von Halt + Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield, bis 15:38h am 03.08.2016. cd288-01
Mitfahrt: hinter 44420 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Bishops Lydeard bis Halt in Crowcombe, von 16:22 bis 16:41h am 03.08.2016. cd288-02
Mitfahrt: hinter 44420 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Watchet bis Halt in Washford, bis 17:28h am 03.08.2016. cd288-03
Mitfahrt: hinter 4936 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, von Ausfahrt Williton bis Abfahrt in Washford, bis 11:31h am 08.08.2016. cd288-04
Mitfahrt: hinter 4936 Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Blue Anchor bis Halt in Washford, bis 13:08h am 08.08.2016. cd288-06
Die wohl längste und schönste Bergfahrt-Aufnahme der gesamten Tour zur und auf der West Somerset Railway in 2016:
Mitfahrt: hinter 4936 KINLET HALL von Minehead kommend und Richtung Bishops Lydeard, durchgehend von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield, bis 13:43h am 08.08.2016.
cd289-01
Mitfahrt: hinter 4936 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Bishops Lydeard bis Halt in Crowcombe, von 14:32 bis 14:49h am 08.08.2016. cd289-02
Mitfahrt: hinter 4936 Tv im Zug von Bishops Lydeard nach Minehead, Ausfahrt Watchet bis Halt in Washford, bis 15:42h am 08.08.2016. cd289-03
Mitfahrt: hinter 7828 (NORTON MANOR) Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Blue Anchor bis Halt in Washford, bis 16:48h am 08.08.2016. cd289-05
Mitfahrt: hinter 7828 Richtung Bishops Lydeard, von Ausfahrt Williton mit Halt und Ausfahrt Stogumber bis Halt in Crowcombe Heathfield, bis 17:31h am 08.08.2016. cd290-01