Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 99.51-60
(ehem. sächsische IV K auf 750mm-Spur)

Fotos und Soundaufnahmen der Lokomotiven Baureihe 99.51-60 - ehemalige sächsische IV K

Seite 4: Der Sound

Hier unten in der Tabelle sind die Tonaufnahmen der sächsischen IV K zu hören.

Zunächst ein paar wenige aber für die Preßnitztalbahn typische Fotos als "Intro" zum Sound:

99 1542 mit Zug Nr. 25 direkt von oben von der Stützmauer aufgenommen und fotografiert, neben der rauschenden Schwarzwasser, um 14:31h am 28.05.2012

Ein Foto, das mal schön die “Aufnahme- Situationen” zeigt. Hier sind ganz vorn auf der Mauer unsere Mikrofone zu sehen:
99 1542  mit Zug Nr. 25 direkt von oben von der Stützmauer aufgenommen und fotografiert, neben der rauschenden Schwarzwasser, um 14:31h am 28.05.2012.
(synchron zu cd246-13)

Sound-Aufnahmen der Lokomotiven Baureihe 99.51-60
der ehemaligen " sächsischen IV K "

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
99 1590 + 99 1564  mit (Sonder-) Zug “45” kreuzen (bergauf Richtung Oberwiesenthal) in Kretscham-Rothensehma die dort wartenden 99 1608 Tv + 99 1542 Tv vor Zug abwärts Richtung Cranzahl, aufgenommen an der Einfahrt vom Bahnhof Kretscham-Rothensehma, um 18:45h am 12.07.1997. cd124-12
99 1542 + 99 1608  mit Zug “67” an der Einfahrt von Kretscham-Rothensehma auf der Fichtelbergbahn, um 20:25h am 12.07.1997. cd125-02
99 1568  mit Sonder-GmP, Fotohalt mit Scheinanfahrt zwischen Schmalzgrube und Schlössel auf der Preßnitztalbahn, um 15:05h am 10.05.2002. cd124-13
99 1568  mit Personenzug in der Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel (bei km20,2), um 15:30h am 10.05.2002. cd125-05
99 1568  mit Personenzug zwischen Schmalzgrube und Schlössel, im Gewitter, um 17:30h am 10.05.2002. cd125-06
99 1608  mit Sonder-Zug Nr.27840 (Freital-Potschappel - Malter) hinter Seifersdorf, um 10:30h am 18.05.2002. cd125-08
99 1608  mit Zug 27840 Halt und Abfahrt in Seifersdorf, schöne Sonntag-Morgen-Atmosphäre mit Kirchenglocken usw., gegen 10:35h am 19.05.2002. cd125-13
99 1608  mit Sonderzug Nr.27844 Halt und Abfahrt in Seifersdorf, um 14:40h am 19.05.2002. cd125-14
99 1568  mit Zug 21 der Preßnitztalbahn Richtung Jöhstadt, hinter Ausfahrt Schmalzgrube aufgenommen, um 10:27h am 05.05.2005. cd154-09
99 1590  mit Zug 11 im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel Richtung Jöhstadt fahrend, um 11:32h am 05.05.2005. cd154-10
99 1568  mit Zug 23 im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel (in der Kurve vor der Stützmauer bei km 20,2), um 12:32h am 05.05.2005. cd154-11
99 1590  mit Zug 13 im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel (in der Kurve vor der Stützmauer), um 13:35h am 05.05.2005. cd157-11
99 1568  mit Zug 25 im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel (in der Kurve vor der Stützmauer), um 14:30h am 05.05.2005. cd157-12
99 1568  mit Zug 13 Ausfahrt Schmalzgrube (Kreuzung mit abwärts fahrender 99 715 Tv mit Zug 24), um 13:26h am 25.05.2006. cd175-01
99 1568  mit Zug 15 im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel (in der Kurve vor der Stützmauer), um 15:30h am 25.05.2006. cd174-12
99 1542  mit Zug 23 (Preßnitztalbahn) im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, in dem kleinen Einschnitt (bei km 20,2) von der Waldhang-Innenkurve aus, um 12:33h am 17.05.2007.
Das ist zwar ein guter Standpunkt, um die bergfahrenden Züge aufznehmen, leider ist von dort aus auch die darüberliegende Straße am Berghang (fast) genauso brillant zu hören. Jetzt kommt es darauf an, ob und welcher Art Fahrzeuge dort gerade den Berg hoch “kämpfen”: PKW, LKW, sehr “schön” laut sind auch Reisebusse/Linienbusse aber alle werden natürlich von den vielen Motorradfahrergruppen eindeutig völlig überboten.
cd189-04
99 1568  mit Zug 13 am Weg im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 13:35h am 17.05.2007.
Dieses Mal eigentlich schöne Fahrweise der ansonsten sehr leisen IVK. Jetzt stört aber wieder der Autoverkehr auf der Straße enorm - alle Idealbedingungen gleichzeitig zu haben, ist wohl unmöglich.
cd189-05
99 1542  mit Zug 25 im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 14:35h am 17.05.2007. cd189-06
99 1568  mit Zug 15 der Preßnitztalbahn, kreuzt die 99 1542 Tv abwärts mit Zug 26, an der Ausfahrt von Schmalzgrube aufgenommen um 15:30h am 17.05.2007. cd189-07
99 1568  mit Zug 27 auf der Preßnitztalbahn, aufgenommen in der engen Kurve am Schwarzwasser im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 20,2 um 17:02h am 26.05.2012. cd244-03
Die wohl bis dahin schönste Szene von der IVK, die ich akustisch einfangen konnte:
99 1568  mit Zug 21 muß an der Trapeztafel vor Einfahrt Schlössel anhalten, damit für die Zugkreuzung im Bahnhof per Pfeifsignale der beiden Lokomotiven die freie Einfahrt signalisiert wird. Anschließend muß 99 1568 auf den morgens noch etwas rutschigem Gleis wieder anfahren, was nur mit “Schwierigkeiten” geht. Aufnahme um 10:38h am 27.05.2012.
Man achte mal darauf, wie außergewöhnlich interessant eine schwer schaffende und heftig schleudernde Mayer-Lokomotive mit Verbund-Technik so klingt. Immer noch "weich und dezent" - aber geräuschlos... ist das nun auch auf keinen Fall!
cd244-08
99 1542  mit Zug 23 an der Einfahrt von Schlössel, um 12:38h, dieses Mal leider ohne Anfahrt, am 27.05.2012.
Leider hatte man wohl nach einigen schwierigen, teilweise “dramatischen” Anfahrten gemerkt, dass diese Anfahrten in der Steigung wie schon am Tag zuvor auch zu Verzögerungen führten, so dass sie ab sofort weitgehend vermieden wurden: Entweder die Züge wurden nun schon von Schmalzgrube aus ferngemeldet, wenn der Gegenzug schon im Bahnhof Schlössel war oder man hatte sowieso ausreichende Verspätung, so dass die Einfahrt schon länger frei wurde. Das “Pfeifkonzert” verlegten die Lokführer der bergfahrenden Züge sowieso schon in die weiter entfernte Annäherungsphase vorher, damit sie nicht doch noch anhalten mussten. Weil das aber vom bergfahrenden Personal oft schlecht gehört wurde, kam es zu einigen “Wiederholungen” der Pfeiferei, wie man auf so machen Soundaufnahmen hören kann.
cd245-02
99 1568  mit Zug 25 vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:38h am 27.05.2012. cd245-06
99 1542  mit Zug 27 an der Einfahrt von Schlössel, um 16:40h am 27.05.2012. cd246-01
99 1568  mit Zug 23 auf der Preßnitztalbahn, aufgenommen in der engen Kurve am Schwarzwasser im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 20,2 um 12:31h am 28.05.2012. cd246-09
99 1542  mit Zug 25 im Schwarzwassertal, aufgenommen direkt von der bekannten Stützmauer am Waldrand zwischen schmalzgrube und Schlössel, um 14:32h am 28.05.2012.
Oben auf dieser Seite das interessante, synchrone Foto zu dieser Soundaufnahme.
cd246-13
99 1568  mit Zug 27 in der Kurve vorm Loreleifelsen und hinter dem gleichnamigen Haltepunkt, um 16:35h am 28.05.2012. cd246-17
99 1542  mit Zug Nr.21 (über Pfingsten war das der erste morgens von Steinbach hochfahrend...) direkt am Haltepunkt Loreleifelsen im strömenden Regen und (leider) nicht angehalten, um 10:33h am 18.05.2013. cd256-11
99 1568  mit Zug 25 in der Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 20,2, um 14:28h am 18.05.2013. cd257-03
99 1568  mit Zug 21 an der Einfahrt von Schlössel, leider dieses Mal wieder ohne Halt, um 14:38h am 19.05.2013. cd257-14
99 1568  mit Zug Nr.21 (wieder der erste morgens) an der Einfahrt von Schlössel, dieses Mal aber wegen Zugkreuzung (unüberhörbar ist im Bahnhof die Lokomotive “AQUARIUS C” abwärts fahrend...) mit Halt und netter Anfahrt - so “gut” oder laut es eben mit Verbund- MEYER-Loks geht -, um ca. 10:35h am 20.05.2013. cd257-18
99 1568  mit Zug 13 in der Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 20,2, um 13:32h am 20.05.2013. cd258-01
99 1542  mit Zug Nr.21 auf der Preßnitztalbahn, Anfahrt (wegen Kreuzung) bei der Einfahrt von Schlössel, um 10:50h am 07.06.2014. cd264-05
99 1542  mit Zug Nr.13 auf der Preßnitztalbahn an der Einfahrt von Schlössel, um 13:39h am 07.06.2014. cd264-11
99 1590  mit Zug 15 in der Kurve im Schwarzwassertal bei Strecken-Km 20,2, um 15:35h am 08.06.2014. cd265-05