Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 38.10  die berühmte "Preußische P8"

Fotos und Soundaufnahmen der berühmten und überall in Deutschland viele Jahrzehnte lang weit verbreiteten "preußischen P8"

Seite 2: Fotos von 38 1182 ... und andere

Den Sound der P8 gibt es auf der Seite 3, der "SOUND"-Seite zu hören... .

38 1182 in Radebeul-Ost, am 12.08.1978

erstes Foto auf dieser Seite:
Auf der zu Reichsbahn-Zeiten traditionellen Fahrzeug-Ausstellung in Radebeul war am 12.08.1978 auch die 38 1182  zu sehen.

38 1182 im Elstertal, am 10.09.1983

38 1182  mit dem selben Zug bei einer weiteren Scheinanfahrt im Elstertal, dieses Mal bei “km 13,5”, am 10.09.1983.

38 1182 im Elstertal bei Neumühle, 10.09.1983

38 1182  bei der 2.Scheinanfahrt bei Neumühle, dieses Mal Fotostandpunkt auf einer Straßenbrücke, am 10.09.1983.

38 1182 bei Scheinanfahrt mit Sonderzug bei Ebersreuth (Adorf), am 10.09.1983

Ebenfalls wohl gut bekannte “Fotostelle”:
38 1182  mit Sonderzug, Foto-Vorbeifahrt in der großen Kurve im oberen Elstertal vor Adorf bei Ebersreuth, am 10.09.1983.

38 1182 im Bw Adorf, am 10.09.1983

Lange Zeit war es schon damals her, dass man eine P8 auf der Drehscheibe im Bw Adorf fotografieren konnte. Nun, am 10.09.1983 und mit 38 1182  bestand mal wieder ausnahmsweise die Gelegenheit dazu.

38 1182 Lz Überführungsfahrt im Elstertal bei Barthmühle, 27.04.1984

In den 80iger Jahren war 38 1182 noch betriebsfähige Traditionslok bei der DR und in Gera beheimatet. Viele Jahre später im neuen Jahrtausend stand sie ja - von der DB AG vernachlässigt - nur als kalter Blechhaufen in Arnstadt. 1984 hatte 38 1182 viele Sonderzüge zu befördern, auch ganz besondere. Hier befindet sie sich auf der Überführungsfahrt von Gera in Richtung Plauen, wo der “Rheingold”-Sonderzug (Teile davon) abgeholt werden sollte, der wieder einmal eine (West-) Eisenbahnfreunde-Rundtour über Reichsbahn-Gleise machte Bei genauem Hinsehen sieht man im Hintergrund die bekannte Elstertalbrücke, von der aus schon die Altmeister in den 30iger Jahren damals planmäßig durchs Tal fahrende P8 fotografierten.
38 1182  als Lz bei Barthmühle bzw. unterhalb der Elstertalbrücke am 27.04.1984.

38 1182 mit Rheingold-Sonderzug bei Jocketa, am 27.04.1984

Und dann darf dieses Foto natürlich nicht fehlen:
38 1182  mit einigen Wagen des “Rheingold”-Sonderzuges auf der Hauptstrecke Plauen-Reichenbach bei Jocketa am 27.04.1984.

38 1182 vor Singen (Thüringen), am 09.08.1997

38 1182 Tv nun auf der Nordrampe der Schwarzatalbahn (viele, teilweise auch Soundaufnahmen zu diesen Fotos auf der nächsten Seite) von Rottenbach Richtung Schwarzburg hoch, hier kurz vor dem “Gipfel” am Berghang hinter Bechstedt, um 10:10h am 09.08.1997.

38 1182 in Schwarzburg am Bahnsteig, am 09.08.1997

38 1182  mit Zug Nr.“25532” beim Halt in Schwarzburg, am 09.08.1997.

38 1182 Richtung Rottenbach hinter Stadtilm, am 10.08.1997

38 1182  mit Zug 25531 (aus Erfurt Richtung Schwarzatal) hinter Stadtilm am 10.08.1997.

38 1182 Tv oberhalb von Bechstedt, 16:10h am 10.08.1997

38 1182 Tv mit Zug 25535 auf herrlich anzuhörender Bergfahrt oberhalb von Bechstedt-Trippstein, um 16:10h am 10.08.1997.

38 1182 bei Allendorf, am 10.08.1997

Und... der "optische Nachschuß":
38 1182  mit Zug 25536 rollt bei Allendorf in Richtung Rottenbach bergab, am 10.08.1997.
Preußische Personenzuglok im alten DRB-Zustand, alte Dreiachser Länderbahnwagen, Telegrafenmasten, keine sichtbaren Betonbauten oder Elektroleitungen zeigen so richtig alte Eisenbahn bzw. “Reichsbahn”. Diese beiden Fotos könnten eigentlich schon fast 70 Jahre früher entstanden sein..., oder?.

38 1182 Ausfahrt Schwarzburg Richtung Rottenbach, am 31.08.1997

38 1182  mit Zug 25532 Ausfahrt Schwarzburg Richtung Rottenbach, um 12:17h am 31.08.1997.

38 1182 im Bahnhof Arnstadt, abends am 15.08.1998

Am Abend des 15.08.1998 glänzt 38 1182  im Bahnhof Arnstadt im letzten Sonnenlicht. Sie fährt jetzt rückwärts mit ihrem Zug aus Katzhütte nach Erfurt, um dann anschließend sofort in ihr Heimat Bw Arnstadt zurückzukommen.

38 3199 Ausfahrt Bretzfeld, am 27.04.2003

Dieses Foto ist zwar qualitativ leider nicht so gut erhalten, dafür aber synchron zu einer Soundaufnahme in der Tabelle der Sound-Seite:
38 3199  mit dem recht gewaltigen und guten Auspuffschlag. Man sieht sie vor einem der Sonderzüge von Heilbron nach Schwäbisch Hall an der Ausfahrt von Bretzfeld, am 27.04.2003.

638.1301 + 38 3199  mit Sonderzug nach Marktschorgast, auf der Schiefen Ebene nahe km 80,0, um 16:17h, am 20.09.2008

Auch das etwas “exotische P8-Doppel”, weil ja beide Loks aus Rumänien stammen...., kam bei der 160 Jahre-Feier auf der Schiefen Ebene zum Einsatz. Leider wird dieser Zug (wegen Defekt an der 41 018) von Diesellok V100 1365 nachgeschoben:
638.1301 + 38 3199  mit Sonderzug nach Marktschorgast, auf der Schiefen Ebene nahe km 80,0, um 16:17h, am 20.09.2008. (originales Foto: Wolfgang M.)
Trotz Dieselschub eine nette akustische Aufnahme: synchron zum Sound: cd208‑08.

2455 POSEN mit EFZ-Sonderzug  DPE 32804 Richtung Schömberg in der Steigung zwischen Erzingen und Dotternhausen, um 10:55h am 05.01.2013

2455 “POSEN” (eine weitere aus dem Ausland geholte P8: bis 1926 ex 38 2460, dann nach Rumänien damals verkauft, seit 2010 Museumslok in Deustchland) mit EFZ-Sonderzug DPE 32804 Richtung Schömberg in der Steigung zwischen Erzingen und Dotternhausen, um 10:55h am 05.01.2013.
Leider gab es zwei Umstände, die verhinderten, dass es hiervon eine gute Soundaufnahme gibt: 1. Mein DAT-Recorder hatte “versagt”, vermutlich war der Mikrofonstecker nicht ganz eingeklinkt. Und 2. Der Zug wurde überflüssigerweise von der DBK-V100 kräftig nachgeschoben - schade.

38 3199 mit Zug nach Neuffen, kurz hinter Linsenhofen, wovon im Hintergrund der Haltepunkt zu sehen ist, um  13:32h am 21.08.2016

38 3199  mit Zug nach Neuffen, kurz hinter Linsenhofen, wovon im Hintergrund der Haltepunkt zu sehen ist, um 13:32h am 21.08.2016.
(synchron zum Sound: cd290‑05)