Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 01.5

Sound der aus der alten 01 völlig neu aufgebauten, moderneren und leistungsfähigeren Reichsbahn- Reko- Baureihe

Seite 5: - Die Sound-Tabelle...

Hier nun endlich Akustik der 01.5: alle Sound-Aufnahmen dieser Baureihe in der Tabelle

Sound-Aufnahmen der Baureihe 01.5

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
Eine sehr gute 01.5-Szene will ich mal nicht vorenthalten: Im September 2007 verbrachte die 01 533 der ÖGEG einige Wochen in Deutschland, sie nahm auch teil an dem bekannten Plandampf-event “über`n Buckel” zwischen Heilbronn und Heidelberg bzw. Mannheim. Hierbei wurde sie auch einige Male “richtig ordentlich” gefahren, so daß die Gelegenheit zum Aufnehmen des klassischen 01.5-Sounds bestand:
01 533 mit Regionalexpress (“RE”)-Zug Nr. 4832, Ausfahrt Bad Wimpfen, richtig schön laute, harte und schnelle Anfahrt am Berg, um 8:23h am 30.09.2007.
cd195-03
Auch wenn diese Lok hier eigentlich auch gar nicht hin “passt”, dennoch klingt es irgendwie unglaublich ähnlich, fast so, als ob man im Jahr 1979 dem E 800 oder E 802 bei Saalfeld lauschen darf. Aber die Aufnahme stammt erst aus dem Jahr 2005!:
01 519 mit Sonderzug 83981 nach München, auf der Geislinger Steige, die mal wieder deutlich zeigt, wie steil sie wirklich ist... , um 9:20h am 04.12.2005.
cd170-08
01 519 nun auch beim “Plandampf Vorderpfalz” Anfang Oktober 2005:
hier zu hören vor RE 91634 aus Karlsruhe nach Neustadt a.d.Weinstraße über Landau, Ausfahrt Kandel, die etwas schwierig wurde und nicht ohne mehrfaches Schleudern erfolgte, aufgrund des wahrlich “nassen” Wetters in diesen Tagen, um 13:24h am 03.10.2005.
cd169-15
01 519 jetzt noch einmal vor RE 91646 Ausfahrt Kandel Richtung Winden-Landau, dieses Mal ganz “normal” ohne Schleuderei, um 19:26h am 03.10.2005. cd169-22
01 519 mit Sonderzug DPE 85861 (Pfronten->Stuttgart) hinter Ulm am Oerlinger Tal, um 20:05h am 12.03.2005. bs03-03
01 519 vor langem Sonderzug (9 Wagen) aus Stuttgart Richtung Oberhof (zum Ski-Fest) und weiter nach Arnstadt, aufgenommen an der Ausfahrt von Zella-Mehlis, um 13:36h am 14.02.2004. cd142-11
01 519 Sonderzug Rückfahrt nach Stuttgart, hinter Gräfenroda in der Steigung, um 16:40h am 14.02.2004. cd142-13
01 519 mit Sonderzug 84284 Ausfahrt Ludwigsburg (Richtung Stuttgart), um 19:54h am 01.05.2003. ksmd12-09
01 519 Sonderzug 85561, geschoben von 52 7596, bei Hain (Richtung Stuttgart), um 16:24h am 04.01.2004. kscd03b-06
01 519 Sonderzug DNR 83284, Schub: 52 7596, im Tal vor Eutingen, um 17:40h am 19.04.2003. cd137-09
01 501 mit D 1099 (Richtung Erfurt) bei Hönebach, am 18.06.1970. cd156-11
01 0528 D-Zug Richtung Erfurt, vorm Hönebacher Tunnel, um 12:15h am 24.04.1973. he01-09
01 0520 D 1101 (nach München) Abfahrt im Bahnhof Berlin-Zoo, nachts um 22:32h am 10.01.1975. he01-08a
01 0504 D 336 (über Hamburg nach Westerland, allerdings leider nur noch bis Wittenberge mit Dampf), in Berlin-Wannsee aufgenommen, um 17:14h.am 16.06.1976. he01-10
Auch aus dem Nordosten des “Reichsbahn-Gebietes” gibt es etwas 01.5-Sound:
01 0530 vor D-Zug nach Berlin, Abfahrt im Bahnhof Angermünde, um 17:28h am 26.03.1978. Die dampfgeführten Schnellzüge waren damals noch richtig lang und schwer - und wie!
ksc2-02
01 0531 (die später oft aufgenommene und bekannte, hier noch als ganz normal ölgefeuerte, eine von vielen...) vor P 5039 Ausfahrt Kahla, um 21:00h am 11.08.1978. ksc1-04
01 0520 P 4006 Ausfahrt Kahla um 18:34h am 11.08.1978. ksc3-02
01 0531 P 5010 Ausfahrt Kahla, 6:37h am 11.08.1978. kscd01-03
01 0519 P 5034 (das war der abendliche, lange und schwere Personenzug von Saalfeld nach Jena, siehe auch Aufnahmen auf der BR 41DR-Seite!), hier zu hören Ausfahrt Kahla um 21:35h am 11.08.1978. ksmd02-03
01 0520 mit P 4006 Ausfahrt Kahla, um 18:34h am 11.08.1978. kscd30-09
Damals bekannte Szene vom E 805 (von Leipzig nach Sonneberg) im Bf Saalfeld:
01 0521 trifft mit E 805 ein, die ersten 5 oder 7 Wagen werden mit der Zuglok 01.5 abgezogen und abgestellt. Dann setzt BR 95 davor: Hier ist es 95 0025, abschließend fährt gegen 19:00h 95 0025 mit dem 5-Wagen-E 805 ab ins Thüringer Gebirge (und bot dann 25 km weiter eine andere, herrliche Akustik...) am 22.08.1978.  (mono)
cd012-01
01 0525 P 4001 Ausfahrt Kahla Richtung Saalfeld, wieder morgens um 6:46h am 09.09.1978. ksmd08-09
01 0534 mit Personenzug Jena->Saalfeld, schöne laute Ausfahrt Kahla, um 5:37h am 09.09.1978. kscd28-01
Hier eine schön laute und tolle Szene der “Favoriten-01.5” eines ex norddeutschen Dampf-Fans, nämlich von mir: der 01 513:
01 0513 mit P 4006 Saalfeld->Leipzig, ebenfalls Ausfahrt Kahla (aber natürlich dieses Mal in die Gegenrichtung Saale-abwärts), um 18:32h am 24.09.1980.
kscd28-11
01 0513 P 4004 ungewöhnlich laute (weil “bestellt”) Anfahrt im Bahnhof Saalfeld, um 17:51h am 08.10.1978. (mono) cd013-03
01 0505 Vorziehen mit Wagen aus E 805 am Bahnsteig in Saalfeld, ca. 19:00h am 08.10.1978.  (mono) cd013-04
01 0505 vor dem langen P 8008 (der dann später am Tage zusammen mit der jeweiligen Zuglok zum “E 800” wurde), aufgenommen an der “klassischen Aufnahmestelle” am Einschnitt an der Steigung Richtung Unterwellenborn, um 4:37h am 28.05.1979. cd003-01
Und hier ist er dann:
01 0505 E 800 nach Leipzig am Einschnitt Steigung Richtung Unterwellenborn hinter Saalfeld, um 7:03h am 03.06.1979.
cd003-09
Etwa an den gleichen Tagen konnte man immer noch die "Schwesterlokomotive" der 505 - nämlich 504 - im Norden aufnehmen:
01 0504 D-Zug nach Berlin, Ausfahrt Bahnhof Angermünde, um 17:12h am 05.06.1979.
ksmd02-05
Zurück an die klassischen Thüringer 01.5-Strecken: z.B. Saaletalstrecke:
01 0525 mit P 4000 Ausfahrt Kahla um 6:15h am 15.06.1979.
ksmd04a-04
01 0524 vor P 4001 nach Saalfeld, Ausfahrt Kahla um 6:49h am 15.06.1979. ksmd04a-05
01 0529 P 4009 Ausfahrt Kahla, dieses Mal um 19:01h am 11.08.1978. ksmd04b-14
Mitfahrt: 01 0513 vor E 802 von Ausfahrt Saalfeld bis etwa Unterwellenborn die Steigung hoch, am 27.08.1979.  (mono) cd013-05
01 0513 schön lautes, dröhnendes Zurückdrücken des P 7335 in der Halle des Leipziger Hauptbahnhofes, um 15:20h am 27.08.1979.   (mono) cd013-06
Mitfahrt: 01 0513 E 805 (Leipzig-Gera-Saalfeld-Sonneberg), Ausfahrt Weida, ab ca. 17:45h am 28.08.1979.   (mono) cd013-07
Der E 805 im Bahnhof Saalfeld am Abend:
Ankunft mit 01 0524, Vorziehen, Lokwechsel auf 95 0028, Ausfahrt der 95 0025 um 19:02h am 27.12.1979.   (mono)
cd013-11
01 0513 E 805 Ausfahrt Weida, nun aber wieder von “lineside” aus aufgenommen in schön weit hörbarer Winter-Akustik, gegen 18:00h am 02.01.1980. cd003-02
01 0513, rifft mit E 805 in Saalfeld ein, zieht mit den leeren Wagen vor, Lokwechsel auf 95 0028 und Ausfahrt der 95er Richtung Sonneberg, am 02.01.1980.   (mono) cd013-13
01 0522 mit E 805 schön lange zu hörende Ausfahrt Weida, ca. 18:00h am 03.01.1980. cd003-03
Und weil das sooo schöne Akustik damals dort war, gleich noch mal:
01 0525 wieder mit E 805 und wieder Ausfahrt Weida, um 18:00h am 05.01.1980.
cd003-04
01 0521 mit P 4006 Ausfahrt Kahla, um 18:33h am 11.03.1980. ksmd14-07
01 0510 mit dem damals sehr bekannten Messesonderzug von Leipzig nach Saalfeld mit dieser völlig “unterqualifizierenden” aber eben doch berühmten Nummer “P 29701”, Ausfahrt Kahla, um 19:39h am 11.03.1980. kscd32-06
Und nun noch mal auch die 01.5 vor Güterzug:
01 0524 mit Ng 66476 (Richtung Göschwitz) Ausfahrt Kahla, um 20:15h am 11.03.1980.
kscd32-07
01 0534 mit P 8012 Abfahrt in Neunhofen, um 7:08h am 10.05.1980.   (mono) cd014-01
Mitfahrt: 01 0510 vor P 8808 von Saalfeld bis Könitz, ab 4:08h am 23.05.1980.   (mono) cd014-03
01 0525 mit P 8012 Abfahrt in Neunhofen, um 7:10h am 23.05.1980.   (mono) cd014-04
Abendszene - die übliche... - am E 805:
Ankunft dieses Mal jedoch mit der Kohle-01.5, und zwar der 01 1518, Vorziehen, Lokwechsel auf 95 0040, Ausfahrt der 95 0025 mit dem 5-Wagen-Eilzug nach Sonneberg um 19:05h am 23.05.1980.   (mono)
cd014-06
01 0501 mit Güterzug(!) aus Richtung Göschwitz (Saalebahn), Anfahrt am Einfahrsignal von Saalfeld, 0:30h nachts am 05.06.1980. cd003-06
01 1518 ebenfalls vor Güterzug, dieses Mal in die Gegenrichtung auf die Saalebahn, Ausfahrt Saalfeld, 1:15h am 05.06.1980. cd003-07
Diese hier - aus dem Norden früher sehr bekannt und viel später auch im neuen Jahrtausend eine gut Bekannte - kam damals in ihrer Saalfelder Zeit nicht allzu oft zum Einsatz:
01 0509 P 4009 Ausfahrt Kahla, um 19:03h am 11.08.1980.
ksmd14-08
Mitfahrt: 01 0501 E 805, Halt und Ausfahrt in Pößneck (ob. Bf.) am 29.08.1980.   (mono) cd016-02
Mitfahrt: 01 1514 (auch Kohlelok, wie an Betriebsnummer ja erkennbar) vor E 805, Steigung von Ausfahrt Weida, ab 17:50h am 25.08.1980.   (mono) cd015-06
Diese eigentlich recht seltene Kombination ergab schon eine sehr eigenartige Akustik:
01 1511 + 44 0618 vor Übergabe-Güterzug nach Unterwellenborn in der Steigung hinter Saalfeld, um 20:53h am 24.09.1980.
kscd31-05
Nun aber der damalige Klassiker:
01 1510 mit dem bekannten E 802, aufgenommen in der Steigung am Einschnitt hinter Saalfeld Richtung Unterwellenborn - eben immer guter Sound garantiert ... damals..., um 10:07h am 24.09.1980.
kscd35-13
Und hier sind sie endlich! Die viel besagten und berühmten Mitfahrtaufnahmen aus dem kombinierten Messe- und Fussballfan-Sonderzug im März 1981:
Mitfahrt: hinter 01 1514 im extrem schweren Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, Halt und schwierige Ausfahrt Weißenfels, um 18:33h am 21.03.1981.   (mono)
cd016-05
Mitfahrt: hinter 01 1514 im Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, Halt und Ausfahrt Naumburg, 18:46h am 21.03.1981.   (mono) cd016-06
Mitfahrt: hinter 01 1514 im Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, Ausfahrt Camburg (Saale), 19:11h am 21.03.1981.   (mono) cd016-08
Mitfahrt: hinter 01 1514 im Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, Halt und eine sehr schöne lange und schwere Ausfahrt Jena, 19:28h am 21.03.1981.   (mono) cd016-09
Mitfahrt: hinter 01 1514 im Messesonderzug “29701”, Leipzig-Jena-Saalfeld, schwere Ausfahrt Kahla, 19:45h am 21.03.1981.   (mono) cd016-10
Ein Highlight in unseren Archiven: Einer der Autoren (nämlich ich) nahm die Mitfahrt im Zug auf, der andere (Karl S.) stand draußen am Bahndamm und nahm parallel dieselbe Szene synchron auf: Hier hört man nun noch mal
01 0522 mit dem schweren Messesonderzug “29701”, aus dem zeitgleich mein Mikrofon heraushängt, Ausfahrt Kahla, 21.03.1981 um 19:45h von außen am Bahndamm aufgenommen.   (mono)
ksc1-11
01 1520 P 4001 Halt und Abfahrt im Haltepunkt Kirchhasel auf der Saalebahn, um 7:12h am 22.03.1981 ksmd13-01
01 1510 mit P 8012 Abfahrt in Neunhofen, am 11.04.1981 cd016-12
01 1531 fährt mit E 800 von Saalfeld Richtung Unterwellenborn-Gera bergauf, während 44 0221 als Lz von oben bergab vorbeigerollt kommt, um 7:02h am 19.09.1981 kscd03a-02
Eine schön brillante Mitfahrt: hinter 01 1531 (inzwischen als Traditionslok der Reichsbahn der Ölfeuerung beraubt...) mit dem P 6014 Richtung Weimar, die recht steile Steigung von Jena-West bis Großschwabhausen bergauf gefahren, aufgenommen am 06.09.1984.  (mono)
Das war nun schon Mitte der 80iger eine Sonderleistung, die erst Jahre später mit der künstlichen Wort-Kreation “Plandampf” betitelt wurde. Jahre vor “der Wende” fand so etwas natürlich einfach statt, ohne Gedanken über einen werbewirksamen Begriff zu verschwenden und ohne Geld dafür von den Fans zu kassieren, wenn die Verantwortlichen vor Ort es so wollten. Bei der “Reichsbahn” hatten eben noch damals richtige Eisenbahner das Sagen. Und das sogar trotz der bekannten Rahmenbedingungen, die ja alles andere als ideal für Aktionen mit Eigeninitiative waren, es sei denn, diejenigen mit Entusiasmus und der Initiative saßen eben genau an offiziellen (befugten) Stellen.
cd021-13
01 514, nun schon lange “in den Westen weg-verkauft”, mit Sonderzug nach Königstein, Ausfahrt Kelkheim-Münster, 17:40h am 07.06.1987. kscd03a-17
01 514 vor Sonderzug, Schub: 52 4867, auf dem weg nach Königstein wieder bei Kelkheim-Hornau aufgenommen, um 13:00h am 26.05.1985. kscd33-13
01 531 D 501 Ausfahrt Camburg (natürlich auch schon viele Jahre nicht mehr planmäßig...), am 14.05.1988. cd112-04
Nun aber doch, der erste "Plandampf" von Fans organisiert, der aber auch seinen Namen verdiente, handelte es sich doch um Züge, die tatsächlich noch vor wenigen Jahren mit 01.5 planmäßig täglich befördert wurden, sogar die Zugnummern sind noch die alten aus den 1970igern!
01 531 vor P 3003 auf der Saalebahn, im Bahnhof Uhlstädt (Halt und Abfahrt), am 03.10.1990.
Sehr interessant ist auch das Datum, oder? -;)
cd112-17
01 531 P 4000 im Haltepunkt Kirchhasel, am 04.10.1990. cd112-19
01 531 in ganz hochwertigen Saaletal-Ehren: vor D 501 in Jena-Saalebahnhof, am 04.10.1990. cd112-20
Und noch mal sowas:
01 531 D 503 in Jena-Saalebahnhof, am 05.10.1990.
cd113-03
Der berühmte "Magistralen-Plandampf"! Schnellzüge, die ihren Namen wirklich verdient hatten: Man fuhr echt schnell... und laut, zwischen Magdeburg und Berlin:
Mitfahrt: hinter 01 531 im D 1643 (Magdeburg->Berlin) Ausfahrt Burg, um 11:05h am 19.10.1991.
cd033-05
01 531 D 1643 Abfahrt in Genthin, am Bahnsteig aufgenommen, am 19.10.1991. cd047-03
01 531 + 01 137 (wieder mal ein "gemischtes Doppel") mit D 2758 (Richtung Frankfurt/Main) auf der Steigung von Eisenach zum Förther Tunnel, da bis 1993 die Züge nach Bebra immer noch über diese merkwürdige Umgehungsbahn von Förtha nach Gerstungen mussten, aufgenommen am 28.08.1992. cd107-02
01 531 mit D 2752 hinter Eisenach an dem gleichen bekannten Berg unterhalb der Wartburg, am 28.08.1992. cd107-03
01 531 D 2653 bei Wutha in voller Beschleunigung Richtung Erfurt, am 29.08.1992. cd107-08
01 531 + 03 001 vor D 2754 (das Doppel ganz anders gemischt) Steigung hinter Eisenach Richtung Förtha, am 29.08.1992. cd107-09
01 531 + 03 001, derselbe Zug und sogar beinahe zeitgleich, nämlich an der Ausfahrt von Eisenach aufgenommen, um 17:12h am 29.08.1992. ksmd05-05
Mitfahrt: hinter 01 531 + 03 001 im D 2758 (Leipzig-Frankfurt/Main), Ausfahrt Erfurt, ab 7:50h am 30.08.1992. cd035-02
Mitfahrt: hinter 01 531 + 03 001 im D 2758 (Leipzig-Frankfurt/Main), Halt und Ausfahrt Gotha, schön harte Anfahrt immer ganz knapp an der Reibungsgrenze der Lok, um 8:15h am 30.08.1992. cd035-03
01 531 E 3937 Richtung Meiningen, ziemlich heftig laute und schnelle Bergfahrt (weil kurzer Zug) hinter Gräfenroda etwa beim alten Haltepunkt Dörrberg, um 7:15h am 06.05.1993. cd048-05
01 531 mit N 6840 Ausfahrt Zella-Mehlis, am 04.05.1994. cd097-06
01 531 (wieder mal als “1531” beschriftet), nach dem Ausstieg der “Sound-Surfer-Gruppe” in Naumburg aus D 2753 Richtung Leipzig wurde die Abfahrt des Zuges direkt am Ende des Bahnsteigs von außen aufgenommen, um 11:08h am 29.10.1994. cd046-04
Mitfahrt: hinter 01 531 im D 2754 (Richtung Erfurt), Ausfahrt Apolda, 15:09h am 29.10.1994. cd046-07
Mitfahrt: hinter 01 531 im selben Zug D 2754, Ausfahrt aus Bahnhof Weimar, am 29.10.1994. cd046-08
01 531 D 2755 (Richtung Leipzig) Ausfahrt Apolda, 10:59h am 30.10.1994. cd046-09
01 531 D 2754 (Richtung Eisenach-Bebra), hinter der Ausfahrt Gotha, 12:00h am 02.01.1993. cd047-11
01 531 D 2504, Schub: 50 3688 Tv, hinter Zella-Mehlis, um 11:10h am 06.05.1993. cd048-09
01 531 E 6844 (Richtung Arnstadt), Ankunft und Abfahrt in Gräfenroda, 19:21h am 06.05.1993. cd048-14
01 531 D 2755 (Richtung Erfurt) Ausfahrt Gotha, 17:42h am 08.05.1993. cd049-06
01 531 D 1631 Ausfahrt Fröttstädt Richtung Eisenach - knallhart ins Gefälle..., 15:15h am 09.05.1993. cd049-12
01 531 D 2659 Ausfahrt Gotha im Gewitterregen, 19:47h am 09.05.1993. cd049-16
01 531 D 2658 hinter Ausfahrt Gotha in Richtung Erfurt, 9:38h am 08.10.1993. cd049-18
01 531 N 7110 (Saalfeld-Gera) im Einschnitt bei Saalfeld (zwischen Saalfeld und Unterwellenborn), 9:33h am 17.02.1995. cd051-05
01 531 N 7117 (Richtung Saalfeld) Halt und Abfahrt in Niederpöllnitz, 12:55h am 17.02.1995. cd051-06
01 531 vor N 7120 nach Gera, Halt und Abfahrt in Niederpöllnitz, 16:52h am 17.02.1995. cd053-01
01 531 N 7125 eine sehr schöne Ausfahrt Pößneck (mit allem “Drum und Dran”), 19:59h am 17.02.1995. cd053-02
01 531 mit kurzem “D 1955” (Dresden-Görlitz) harte Ausfahrt Bahnhof Bautzen, 12:30h am 25.05.1995. cd054-08
01 531 RB 7140 (ab jetzt hießen die Nahverkehrszüge “Regionalbahn”) Abfahrt in Neunhofen, 15:01h am 13.05.1996. cd061-02
01 531 RB 7140 noch mal Abfahrt in Neunhofen um 15:05h, aber einen Tag später, am 14.05.1996. cd061-11
01 519 mit schwerem Sonderzug “Orient-Express” in voller Beschleunigung, nachts bei Klein Flintbek auf der Strecke Kiel-Hamburg nach Anfahrt in Meimersdorf, 22:15h am 22.05.1997. cd067-07
01 519 vor “Orient-Express” bei Klein Flintbek, wieder “volles Rohr” (!), 14:11h am 23.05.1997. cd067-08
Und noch mal:
01 519 mit Sonderzug “Orient Express” am gleichen Ort bei Klein Flintbek, 14:08h am 24.05.1997.
cd067-09
Und noch mal:
01 519 mit “Orient-Express” auf der Strecke von Lübeck Richtung Kiel, laute Anfahrt in Pönitz nach Kreuzungshalt, am 25.05.1997.
cd095-08
01 509 (zu dieser Zeit unter der Regie der UEF) mit Sonderzug aus Konstanz Richtung Stuttgart nachts auf der südlichen Schwarzwaldrampe zwischen Engen und Hattingen, um 0:40h am 10.08.1997. bs02-02
01 509 mit nächtlichem Sonderzug von Konstanz nach Stuttgart, Ausfahrt Herrenberg, um 02:25h am 10.08.1997. bs02-03
01 519 mit Orient-Express, schwere und schwierige Anfahrt nach Kreuzungshalt in dem kleinen Bahnhof Ascheberg auf der Strecke Lübeck-Plön-Kiel, 14:08h am 15.09.1997. cd067-11
DAS...ist hart!:
01 519 mit schwerem Orient-Express, schnellstmögliche und knallharte Ausfahrt Bahnhof Ascheberg, 14:10h am 16.09.1997.
cd067-13
01 509 Sonderzug über Ulm Richtung München, Ausfahrt Geislingen (Steige), um 08:00h am 23.02.2002. bs02s14
01 519 vor Sonderzug “DFR 80281”, der geschoben wird von 50 3545, aufgenommen bei Stuttgart-West, am 25.08.2002. sk01-34
Doppelte Ladung 01.5:
01 519 + 01 509 vor Sonderzug (Nr. 80822) bei Stuttgart West, wo es so schön bergauf geht...., am 25.08.2002.
sk01-40
Beim großen Spektakel auf der Schiefen Ebene, der “160-Jahre-Feier”, mischte nun auch wieder die aus Österreich gekommene 01 533 mit:
01 533 + 23 042 mit Sonderzug (der hatte die komische Nummer “DPE 91019”...oder so ähnlich), geschoben von der G10 Nr. 57 2770 aufgenommen etwa 2 km unterhalb von Marktschorgast im Wald, um 13:18h, am 20.09.2008.
cd208-03
Hier ein paar schöne Szenen vom “01-Festival” auf der Schiefen Ebene im September 2014, und zwar nur die, auf denen entweder nur die beiden teilnehmenden 01.5 Zugloks waren oder die jeweilige 01.5 eben deutlicher hörbare Vorspannlokomotive:
01 533 + 01 509 vor dem ersten Pendelzug der ganzen Veranstaltung von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast, als Schublok kam 64 491 zum Zuge, aufgenommen etwa bei km 80,7 auf der Schiefen Ebene, um 10:02h am 20.09.2014.
Leicht verspätet. Wie man hört, hatten die Zugloks zeitweise etwas Probleme mit dem nassen Gleis. Daher kam es zu einer vergleichsweise langsamen Bergfahrt. Eine schöne und vor allem klassisch klingender 01.5-Szene
cd267-11
01 509 + 01 533 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 38 1301, aufgenommen etwa bei km 80,7, um 14:15h. am 20.09.2014. cd268-01
01 533 + 01 509 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 64 491, aufgenommen bei km 80,7, um 9:58h am 21.09.2014.
Deutlich hörbar: Schon bei dieser Aufnahme kommen die ersten Tropfen vom Himmel für den dann folgenden, fast den ganzen Tag über andauernden Dauerregen...
cd268-04
01 509 + 01 202 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 64 491, aufgenommen bei km 80,7, um 11:57h am 21.09.2014.
01 509 wird genauso wie 202 schön hart gefahren, deshalb kommt der Zug auch ziemlich schnell den Berg hoch und die Aufnahme ist hier in der Tabelle der 01.5 (und eben nicht bei der 01.0) zu finden: Als Vorspannlok ist der Sound der 509 deutlicher. Und inzwischen strömt der Regen auch ordentlich und deutlich laut.
cd268-08
01 533 + 01 118 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 38 1301, aufgenommen bei km 80,7, um 12:20h am 21.09.2014.
Ganz normal an diesem Tag: weiterhin platschende Regentropfen auf Bäumen und dem Boden, manchmal auch leider direkt auf das Aufnahmegerät...
cd268-09
01 533 + 01 150 mit Pendelzug auf der Schiefen Ebene, Schublok: 64 491, aufgenommen bei km 80,7, um 13:57h am 21.09.2014 im Regen und Regen und... . cd268-12
Nach einer längeren und kostspieligen Untersuchung der 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn war sie dann seit September 2015 wieder zurück im Einsatz und wurde intensiv genutzt. Hier hat sie einen der an den Dezember-Wochenenden üblichen Advents-Sonderzüge am Haken. Dieses Jahr ging der EFZ-Zug von Tübingen nach Nürnberg und zurück. Bei der Rückfahrt hatte ich Gelegenheit, eine Soundaufnahme beim ersten planmäßigen Halt der Rückfahrt, nämlich in Waiblingen zu machen:
01 519 mit EFZ-Sonderzug aus Nürnberg Richtung Tübingen, Ausfahrt Waiblingen, um 20:07h am 13.12.2015.
cd278-09
Im Juni 2016 hatte die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn wieder einmal die Ehre, einen Sonderzug die Geislinger Steige hoch zu ziehen, und zwar bitteschön! OHNE Schublok. Der Zug war zwar nur recht kurz, aber trotzdem mal endlich wieder eine schöne 01.5-Schnellzuszene ordentlich laut:
01 519 mit EFZ-Sonderzug aus Tübingen, über Plochingen-Ulm usw. zur Öchsle-Bahn (nach Warthausen nämlich) und weiter Richtung Bodensee, mitten auf der Geislinger Steige (das ist normalerweise bei km 64,7, der einzigen akustisch aufnehmbaren Stelle) um 9:15h am Morgen des 19.06.2016.
cd280-17