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North Yorkshire Moors Railway im Mai 2004

Ganz viel(!) Sound zu dieser Tour ist ganz unten auf dieser Seite....

Seite 7:  Fotos und Sound vom Mai 2004

76079 im Bahnhof Grosmont um 16:00h am 13.05.2004
Gleich wird die 1C (“2-6-0”) BR standard 4 No.
76079 den nächsten Personenzug, der gleichzeitig an diesem Tag auch der letzte ist, im Bahnhof Grosmont übernehmen. Fotografiert direkt am Stellwerk (signal box) von Grosmont, am 13.05.2004 um ca.16:00h.

Aufnahmen der North Yorkshire Moors Railway im Mai 2004

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
825 (SOUTHERN S15) unten am Bach in der Darnholm-Kurve, um 10:00h am 13.05.2004. cd145-08
76079 hinter der 2.Brücke bei Green End, um 11:55h am 13.05.2004. cd145-09
45212 hinter der zweiten Feldwegbrücke bei Green End, um 13:55h am 13.05.2004. cd145-11
76079 Ausfahrt Grosmont, vorm Tunnel aufgenommen, um 16:50h am 13.05.2004. cd146-02
45407 bei Water Ark, um 9:58h am 14.05.2004. cd146-03
76079 von einem Berghang oben zwischen Esk Valley und Green End (Farm) aufgenommen, um 10:55h am 14.05.2004. cd146-04
62005 rückwärts (Tv) vom selben Berghang aus aufgenommen, um 12:55h am 14.05.2004. cd146-06
45407 Berghang von oben bei Esk Valley/Greend End, um 13:45h am 14.05.2004. cd146-07
30926 (SOUTHERN Dreizylinder “Repton”) vorn, Schub: 80135 (1C2 standard 4 Tenderlok), aufgenommen vom Berghang oben zwischen Esk Valley und Green End, um 15:54h am 14.05.2004. cd146-09
76079 an der 2.Brücke bei Green End, um 16:55h am 14.05.2004. cd146-10
45212 fast schon dramatisch und schleudernd (“slipping”) mit langem Pullmann-Wagen-Zug “Evening Diner”, herrlich schwer, langsam und laut bei Beck Hole, um 19:30h in schöner Frühlingsabendatmosphäre aufgenommen am 14.05.2004. cd147-01
76079 mit dem ersten Zug an diesem Tag bei Water Ark, aufgenommen um 10:08h am 15.05.2004. cd146-11
Die “P3” (oder “J27”) 2392 mit show- “freight train” bei Beck Hole um 11:47h am 15.05.2004. cd147-02
45407 sehr schön langsam schwer und typisch Black Five -Geknalle bei Beck Hole, um 12:05h am 15.05.2004. cd147-03
2392 mit freight train bei Beck Hole um 13:27h am 15.05.2004. cd147-04
76079 bei Beck Hole im Einschnitt vor der Straßenbrücke, um 13:57h am 15.05.2004. cd147-05
825 vom Berghang zwischen Esk Valley und Green End aus aufgenommen, Vorbeifahrt um 15:00h am 15.05.2004. cd147-06
2392 mit freight train von oben Berghang Esk Valley/Green End aufgenommen, um 15:38h am 15.05.2004. cd147-07
45407 von oben Berghang bei Esk Valley/Green End, vorbei um 15:55h am 15.05.2004. cd147-08
2392 mit “freight”, Berghang von oben bei Esk Valley/Green End, um 17:32h am 15.05.2004. cd147-10
45407 (langer) Evening Diner, wieder bei Beck Hole, nicht ganz so dramatisch wie am Vortag, aber noch härter und dadurch ein klein wenig lauter! Vorbeifahrt um 19:42h am 15.05.2004. cd147-11
76079 Tv bei Water Ark, aber von der Osteite und viel höherem Standpunkt aus als sonst aufgenommen, um 12:04h am 16.05.2004. cd147-12
45212 an der langen großen Wiese unten am Bach (dem “Beck”) hinter Grosmont sheds holt Schwung für den Aufstieg, um 16:55h am 17.05.2004. cd148-03
45407 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland von ganz oben, um 10:05h am 18.05.2004. cd148-04
Mitfahrt: hinter 45212 Tv Ausfahrt Levisham und Bergfahrt durch das Newton Dale Tal sowie knallharte Abfahrt am Haltepunkt Newton Dale Halt, 13:45h bis 14:00h am 18.05.2004. cd148-06
45212 bei Water Ark, von der Ostseite oben am Hang aus aufgenommen um 12:00h am 20.05.2004.
Von links nähert sich ein Streckenläufer abwärts, der mit großem Hammer verschobene und herausgefallene Klammern der Schienenlaschen wieder hinein schlägt, deutlich zu hören bei der Tonaufnahme.
cd148-07
45212 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland, von oben am Hang, um 10:10h am 16.05.2004. cd149-01
45212 mit schwerem Mittags-Diner “Moorlander”, bestehend aus dem Pullman-Wagen-Zug, aufgenommen vom Berghang oben bei Esk Valley/Green End, um genau 13:00h am 16.05.2004. cd149-02
45407 am Berghang von oben aufgenommen bei Esk Valley/Green End, um 13:56h, etwas schneller als der schwere Moorlander aber mindestens genauso laut... am 16.05.2004. cd149-04
62005 Tv vom Berghng oben aufgenommen bei Esk Valley/Green End, um 15:07 am 16.05.2004. cd149-05
2392 mit “freight train” bei Esk Valley/Green End, schön laut dröhnend und lange zu hören, um 15:52h. am 16.05.2004. cd149-06
Dramatisch aber wunderschön zu hören:
76079 Tv soll für den Berg wegen Verspätung ordentlich viel Schwung bekommen, weshalb der Lokführer weit “aufmacht”... und zwar zu weit! Die Lok reißt heftig viel Wasser, die Sicherheitsventile gehen auf, die Zylinder-Entwässerungsventile müssen ebenfalls geöffnet werden, der Lokmann muss erheblich zurücknehmen, was dann fast zum Stehenbleiben führt. Anschließend - ziemlich genau vor dem Mikrofon - gewinnt der Zug wieder an Geschwindigkeit. Das gelingt aber nur mit entsprechender Fahrweise. Eine rundum phantastische Bergfahrt-Aufnahme, um 16:13h vom Berg oben bei Esk Valley/Green End aufgenommen, am 16.05.2004.
cd149-07
45407 mit einem zusätzlichem Wagen im Zug nach Pickering, dem Salon-Aussichtswagen, aufgenommen am Wanderweg direkt neben dem Gleis hinter den Grosmont “sheds” (Bw, Schuppen), um 14:55h am 18.05.2004. cd149-11
62005 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland von ganz oben, um 10:05h am 17.05.2004. cd149-09
45212 hinter der zweiten Feldwegbrücke bei Green End, sozusagen “klassisch” aufgenommen, um 11:35h am 17.05.2004. cd149-10
45212 vom Berghang Westseite, der gegenüberliegenden Talseite aus aufgenommen, gegenüber der Green End Farm, letzter Zug an diesem Tag um 16:55h am 18.05.2004.
Von dieser Stelle aus lassen sich bei geeigneter Windrichtung lange Aufnahmen der Züge machen, wenn auch die Entfernung zur Strecke mehrere hundert Meter beträgt.
cd150-01
Mitfahrt: hinter 62005 Tv (die fuhr ja die ganze Woche “verkehrt” herum, so dass endlich solche herrlich brillante Mitfahrt mit der K1 aufgenommen werden konnte...) von Abfahrt in Grosmont bis Goathland summit (Brechpunkt hinter Goathland, Ende der gesamten Steigung), von 12:00h bis 12:30h (mit herausgeschnittener Halt-Pause im Bahnhof Goathland natürlich), am 19.05.2004. cd150-03
Mitfahrt: hinter 62005 (nun ja vorwärts) von Ausfahrt Levisham bis ins obere Newton Dale, 13:45h bis 13:53h, am 19.05.2004. cd150-04
Mitfahrt: hinter 45407 komplette Bergfahrt von Abfahrt in Grosmont bis Ausfahrt Goathland, von 14:55h bis 15:20h am 19.05.2004. Ein wenig langsamer als sonst üblich, aber schöön langes und brillantes Black Five-”Ballern”. cd150-05
825 bei Beck Hole (Einschnitt vor der Straßenbrücke), 11:07h am 15.05.2004. cd150-06
Mitfahrt: hinter 45407 Tv Rückfahrt von Pickering, Ausfahrt Levisham bis Newton Dale, von 16:45h bis 16:53h, wieder eine dieser üblichen “Knaller-Baller”-Bergfahrten auf der Südrampe, am 19.05.2004. cd151-01
45407 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland von ganz oben am Flußtal-Einschnitt aufgenommen, um 10:06h am 20.05.2004. cd151-02
62005 Tv wasserreißend aber trotzdem voll und schnell gefahren, hinter der zweiten Brücke bei Green End, um 13:53h am 20.05.2004. cd151-03
45407 direkt von der 2.Feldwegbrücke bei Green End aus aufgenommen, um 14:57h am 20.05.2004. cd151-04
45212 bei Water Ark, aber teilweise (an)geschoben von der Diesellok “Sybilla”, um 16:57h am 20.05.2004. cd151-05
45212 wieder bei Water Ark am nächsten Morgen nun allerdings “solo” (und deshalb auch sehr gut!), Vorbeifahrt um 10:03h am 21.05.2004. cd151-06
80135 vom gegenüberliegenden Berghang Westseite vom Tal bei Green End aus aufgenommen, um 13:55h am 21.05.2004. cd151-07
45212 direkt von der 2.Feldwegbrücke aus bei Green End aufgenommen, um 14:56h am 21.05.2004. cd151-08
30926 hinter der Straßenbrücke bei Beck Hole, schöne “Dreischlagaufnahme” mit ordentlich “Nachschlag”. Repton fuhr hier den letzten Zug des Tages, aufgenommen um 16:58h am 21.05.2004. cd151-09
Als Abschluß noch mal eine sehr schön laute und lange Aufnahme der SOUTHERN S15:
828 zwischen Darnholm-Kurve und Einfahrt Goathland von oben, um 10:06h am 22.05.2004. Das war dann auch meine letzte Soundaufnahme von der NYMR im Jahr 2004.
cd151-11