Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

North Yorkshire Moors Railway - August 2001

Zuerst die Fotos, dazu die Sound-Aufnahmen vom Sommer 2001 sind ganz unten auf dieser Seite.

Seite 5: Fotos und Sound vom Sommer 2001

75014 in Grosmont am 31.07.2001
Der “akustische Star” im August 2001 war ohne Zweifel die 75014, die BR-”Einheitslok” Class 4 MT (Swindon 1951 gebaut), wenn auch optisch im Vergleich zu den großen Pacifics recht unscheinbar. Man kann sie sich als Schlepptender-Version der 80iger mit 2 Vorlaufachsen (Class 4MT-T) analog zur Lok 80135 (siehe die Seiten vorher) vorstellen. Im Gegensatz zur 75029 hat die 014 keine “Dampf-high-tech” wie Doppelschornstein oder ähnliches eingebaut bekommen, alles Sound-Minderungs-Technologie. Diese Lok hier kracht richtig ästhetisch laut und voluminös, deutschen Loks nicht unähnlich.
Das Foto zeigt die 75014 an der üblichen Stelle: Bahnsteigende in Grosmont beim Umsetzen, am 31.07.2001.
Leider war diese Lokomotive schon bald danach (ab 2002) zu einer ganz anderen Bahn gekommen und seitdem nicht mehr auf der NYMR beheimatet.

Aufnahmen der North Yorkshire Moors Railway Sommer 2001:

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
Die ex LNER A4 60007 mit Zug nach Pickering bei Thomason Foss / Water Ark, um 11:02h am 29.07.2001. Nr: cd119-02
80135 tv (“rückwärts”) bei “Water Ark” (an den Wasserfällen) vor Goathland am 29.07.2001. Nr: cd119-03
60532 mit “Moorlander” bei Water Ark um 13:07h am 29.07.2001. Nr: cd119-04
60007 (die blaue A4) bei Water Ark um 14:00h am 29.07.2001. Nr: cd119-05
80135 Tv bei Water Ark um 15:00h am 29.07.2001. Nr: cd119-06
4277 bei Beck Hole, Kurve nach Straßenbrücke um 12:00h am 30.07.2001. Nr: cd119-07
75014 bei Beck Hole, Einschnitt (Kurve) vor der Brücke um 12:59h am 30.07.2001. Nr: cd119-08
Die ex LNER A2
60532 im Einschnitt vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 13:57h am 30.07.2001.
Nr: cd119-09
ex GW-Lok 4277 im Einschnitt vor der Straßenbrücke bei Beck Hole, um 15:00h am 30.07.2001. Nr: cd119-10
Total unerwartet und heftig gestört! Die Störung kam praktisch....” aus dem Nichts” zu meinem Schreck:
75014 im Einschnitt vor der Straßenbrücke und tief fliegendes Motorflugzeug über dem Einschnitt bei Beck Hole, um 15:57h am 30.07.2001.
Nr: cd119-11
75014 bei Water Ark, sehr schön langsam und laut vorbei... um 11:04h am 30.07.2001. Nr: cd119-12a
75014 hinter Grosmont vor Esk Valley nimmt Anlauf in die Steigung, um 16:54h am 30.07.2001. Nr: cd119-15
75014 bei Beck Hole hinter der Straßenbrücke um 10:03h am 30.07.2001. Nr: cd119-16
75014 bei Beck Hole hinter der Straßenbrücke um 10:03h am 01.08.2001. Nr: cd119-16
75014 bei Green End in der Steigung, um 12:54h am 01.08.2001. Nr: cd120-01
4277 bei Green End um 14:57h am 01.08.2001. Nr: cd120-02
75014 bei Green End um 15:54h am 01.08.2001. Nr: cd120-03
75014 bei Thomason Foss / Water Ark um 10:00h am 03.08.2001. Nr: cd120-04
60532 mit Zug nach Pickering bei Thomason Foss / Water Ark, um 11:02h am 03.08.2001. Nr: cd120-05
4277 mit Zug nach Pickering bei Thomason Foss / Water Ark, um 12:08h am 03.08.2001. Nr: cd120-06
75014 bei Water Ark um 13:00h am 03.08.2001. Nr: cd120-07
Klasse Mitfahrt mit “Kampf am Berg”:
75014 von Abfahrt Grosmont bis Ausfahrt Goathland, von ca. 14:50h bis 15:15h am 02.08.2001.
Nr: cd120-08
Irre laut:Mitfahrt 75014 Tv (rückwärts) Einfahrt und Ausfahrt Levisham bis bei Newton-Dale Halt, ab 16:40h am 02.08.2001. Nr: cd120-09
Abschlus-Szene aus August 2001:
75014 bei Beck Hole hinter der Brücke, um 17:00h am 03.08.2001.
Nr: cd120-10