Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Hallo Soundfans,

nun soll der Webmaster dieser Seiten auch wieder per mail erreichbar sein. Also: Interessierte Gleichgesinnte sind aufgerufen, sich mit eigenen oder weiteren Fotos sowie Soundaufnahmen an diesen Seiten hier zu beteiligen.  Entsprechendes Material wird immer gern auf den Seiten mit aufgenommen. Ja - mehr noch: Ich möchte sogar dazu auffordern! Je vielfältiger und umfangreicher das Dampfsound-Archiv ist, umso schöner für alle. Speicherplatz ist inzwischen mehr als genug vorhanden.
Bitte dabei berücksichtigen, dass ich nur Material hier einstellen kann, das “total copyleft” ist. Heißt: Es kann völlig freizügig downgeloadet, weiter verbreitet, verteilt, verschenkt und für alles erdenkliche verwendet werden - ohne Einschränlung. Wir können keine copyright-Einschränlungen weitergeben. Dadurch wird es aber auch bekannter, erreicht viele Freunde des Sounds und wir alle können es grenzenlos genießen.

Im Zeitalter von Gigabytes-clouds, riesigen Media-Servern und “Tubes” im Web und allgegenwärtigen, elektronischen Flash-Media-Playern ist das Versenden von audio-CDs nun Technik von vorgestern, also aus dem letzten Jahrtausend....

Deshalb liegen nun auch keine vorproduzierten CDs mehr vor, auch keine “Schnupper-CDs”. Dafür allerdings die originalen 44,1 khz-16-bit-wav-Files zum Download, die man sich selbst auf audio-CDs in der früher als “HiFi-stereo” bezeichneten Qualität direkt brennen kann. Die sind dann in den guten alten CD-Playern der ebenso guten alten (analogen) Stereo-Anlage (was man früher so hatte...)  zu genießen. Und da diese Files direkt vom originalem, analogen Band oder aus dem DAT-Recorder nur einmal auf Rechner übertragen und in Dateiform überführt wurden, ist dazwischen auch keine “Komprimierung” (z.B. in mp3-Format) erfolgt. Geübte Ohren hören manchmal den Qualitätsunterschied.

Ist jemand auch an anderen Files der Tabellen auf den Soundseiten nicht nur in mp3-Form, sondern in eben dieser originalen, bestmöglichen Qualität interessiert, bitte per email Kontakt aufnehmen und dann auch die Archiv-Nummern benennen. Nach Absprache des Dateitransfers (email, ftp-upload/downlod oder doch noch mal per normaler Briefpost auf Datei- oder audio-CD, sende ich dann diese gern zu.

So kann man dem Webmaster von “Dampfsound.de” ganz einfach e-mails zuschicken:

 

1.

Starten Sie das eigene e-mail-Programm auf Ihrem Rechner oder den webmail-client beim mail-Provider

2.

Eingabe bei “an” oder “ (send) to”: 

 

3.

Eigene e-mail-Adresse:

bitte unbedingt die eigene Absender-e-mail-Adresse angeben !
(sonst kann ich nicht antworten.....)

wenn nicht sowieso automatisch im client eingetragen.

 

4.

Betreff: in dieser Zeile bitte eintragen:   dampfsound oder   dampfsound.de   oder   “Tonaufnahmen”     oder irgendwie sowas... .

 

5.

Im Text der e-mail:  hier muß natürlich der vollständige Name und die Postanschrift mit hinein, wenn ich irgendetwas per Post zuschicken soll...logischerweise.

Bevor die email-Adresse nun genutzt wird, vorab noch eine weitere Anmerkung:

Die “dampfsound.de”-web-Seite, das Herumtouren für die Soundaufnahmen, das dazugehörige Fotografieren usw. usw. ist nicht nur ein großer Spaß an der Freude und eine Art Lebensphilosophie, sondern natürlich auch offiziell Hobby und soll es auch bleiben.

Das heißt: Alles muß in der immer knapp bemessenden Freizeit passieren.
Es kann nun deshalb auch mal vorkommen, daß emails/Anfragen in bei mir “unpassende Zeiträume” hineingeraten. In diesen Fällen schon mal vorab.....”sorry”..
Also: Ich antworte auf jede (ernstgemeinte...) email, wirklich jede! irgendwann...., daher bitte etwas Geduld bei Anfragen.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt