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Dampf--freaks

Heute ist

HF 191 “AQUARIUS C”
Aufnahmen der 750mm-Lokomotive ex Heeresfeldbahn

Seite 1: Kurzbeschreibung, Fotos Teil 1

Der Sound ist auf der Seite 2:

HF-191-Seite2

Da es sich nicht um eine “typische Lokbauart für öffentliche deutsche Bahnen” handelt, lässt sich auch keine Kurzbeschreibung in der sonst verwendeten Literatur finden. Aus diesem Grund ist es wohl am einfachsten, ich zitiere hier den Eintrag im deutschen “wikipedia.org”, mit link dorthin, um auch die Arbeit der Autoren zu würdigen - klar doch. Also hier ist der Text:

Geschichte der Lokomotive “AQUARIUS C”.

Die Wehrmacht gab Ende der 1930 Jahre verschiedene Prototypen von Feldbahn-Lokomotiven für den militärischen Einsatz in Auftrag. Eine davon war eine fünfachsige „Schwere Heeresfeldbahn-Dampflokomotive“ mit 750 mm Spurweite, die bei Borsig in Auftrag gegeben wurde. (Auch Krauss-Maffei, Orenstein & Koppel und Jung entwickelten fünfachsige Lokomotiven.) Am 10. August 1939 wurde die Maschine vom Werk unter der Fabriknummer 14806 abgeliefert, anschließend wurde sie durch das Waffenprüfamt 5 (WaPrüf 5) HF-Nr. 191 in Betrieb genommen. Sie war ursprünglich als Tenderlokomotive konzipiert und wurde nachträglich mit einem Schlepptender ausgestattet.
Vom Oktober 1942 bis März 1943 stand sie beim Eisenbahnbaubataillon 512 auf der 600 mm Schmalspur-Heeresfeldbahn Tuleblja Demjansk (Sowjetunion) im Einsatz. Die Möglichkeit der Umspurung war schon beim Bau vorgesehen gewesen. Im Januar/Februar 1945 wurde sie von Rehagen-Klausdorf mit Transport von Feldbahnmaterial nach Mittersill an der Pinzgauer Lokalbahn in Salzburg gebracht. Dort ist sie nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zu alliiertem Beutegut geworden.
Von 1945 bis zum Oktober 1957 wurde sie als Personenzuglok bei der Salzkammergut-Lokalbahn mit der Betriebsnummer 22 im Personenverkehr eingesetzt. Dazu wurde sie auf die geringfügig größere Spurweite von 760 mm umgespurt. Nach Einstellung der SKGLB wurde sie an die Zillertalbahn verkauft, dort wurde sie von 1958 bis 1972 hauptsächlich als Güterzug-Lokomotive mit der Betriebsnummer ZB 4 im Güterverkehr eingesetzt. Am 27. Oktober 1968 erhielt sie durch walisische Zillertalbahnfreunde den Namen CASTLE CAEREINION.

Ab dem 8. April 1974 fuhr sie fünf Jahre für EUROVAPOR auf der ÖBB-Schmalspurstrecke der Bregenzerwaldbahn bis zu deren Stilllegung im Mai 1980. Am 22. Dezember 1980 wurde sie von der Zillertalbahn an den deutschen Industriellen Walter Seidensticker verkauft. Sie kam im März 1981 wieder in das Zillertal, wo sie in den beiden folgenden Jahren noch für Sonderzüge zur Verfügung stand.
1984 bis 1986 wurde sie in der Hauptwerkstatt der Teutoburger Wald-Eisenbahn in Lengerich überholt. Im April 1986 kam sie zur Jagsttalbahn Dörzbach–Möckmühl und war dort in Betrieb, bis sie Ende 1988 einen Schaden am Kessel erlitt. 1991 bis 1996 war sie ohne Tender im Deutschen Technikmuseum Berlin ausgestellt.
Nach einer Hauptuntersuchung 1996/1997 im Werk Görlitz-Schlauroth der Deutschen Bahn AG erfolgte im Mai 1997 die Inbetriebnahme bei der Rügenschen Kleinbahn. Im Juni 2005 lief die Kesselfrist ab. So stand die Lokomotive bis zum Ende 2007 in Putbus zur Reparatur abgestellt. Am 12. Dezember 2007 wurde sie mit einer Lastprobefahrt wieder in Betrieb genommen.]
Seit Mai 2008 gehört die Lok der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH in Jöhstadt, wird dennoch weiterhin auf der Insel Rügen hauptsächlich im Sonderzugdienst eingesetzt.
Ein Nachbau von fünf fast gleichartigen Lokomotiven fand erst 1944 bei Henschel statt. Diese Lokomotiven kamen aber im Krieg nicht mehr zum Einsatz, sondern wurden später bei verschiedenen Bahnen eingesetzt.
Die Lokomotive verfügt über einen Außenrahmen. Um auch kleine Halbmesser befahren zu können, was auf Feldbahnstrecken von besonderer Wichtigkeit ist, sind die Endachsen nicht fest gelagert, sondern als Klien-Lindner-Hohlachsen ausgeführt, die sich im Einsatz gut bewährten. Als Tender wurde ein üblicher Heeresfeldbahntender 2 T6 verwendet.

Gar nicht so einfach, ein “passendes” altes Foto zur Beschreibung zu finden. Aber auf der Domain von Florian Rauth http://www.heeresfeldbahn.de bin ich hierfür doch noch fündig geworden: Ein Werkfoto der Herstellerfirma Borsig (ist ja nun hin-verlinkt...:-). ACHTUNG: Der webmaster hat dort eine komplizierte copyright-Regelung zitiert, in der er eine Nicht-Hobby-Verwendung ohne Genehmigung ausschließt. Damit ist leider zunächst einmal dieses Foto nicht einfach wie sonst üblich als “copyleft” zu betrachten.

Werkfoto einer neu gebauten, abzuliefernden Lokomotive wurde auch für solche Feldbahnenloks erstellt, im Werksgelände Fa. BORSIG, 1939.

Das obligatorische Werkfoto einer neu gebauten, abzuliefernden Lokomotive wurde auch für solche Feldbahnenloks erstellt, im Werksgelände Fa. BORSIG, 1939.

AQUARIUS C mit Zug 17 auf der Preßnitztalbahn, direkt auf dem kleinen Wanderweg- Bahnübergang vor der engen Kurve im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 17:28h am 26.05.2012.

Mein zunächst schönstes Einsatzfoto der Lok gleich zu Beginn:
AQUARIUS C mit Zug 17 auf der Preßnitztalbahn, direkt auf dem kleinen Wanderweg- Bahnübergang vor der engen Kurve im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 17:28h am 26.05.2012.
(Foto synchron zum Sound: cd244-05)

AQUARIUS C vorm Lokschuppen in Jöhstadt, um 8:47h am 26.05.2012.

Ist schon ziemlich außergewöhnlich, diese Farbgebung. Für meinen persönlichen Geschmack ist dieses Blau einfach zu “schrill”. Viele Fans, die man über Pfingsten an der Bahn traf, sprachen inzwischen nur noch von dem “Aquarium”, exakt passender Spitzname, oder?. Ein schönes, dezentes und blankes Schwarz hätte es auch getan. Aber weder der Name oder die fehlende Nummer noch der Anstrich haben ja irgendetwas mit “Authentizität” zu tun, einfach Phantasielok. Aber eines muß man zugeben: Schöner, ästehtischer und satter Sound für eine 750mm-Lok. Deshalb war sie für uns eben auch der Star der Veranstaltung.
AQUARIUS C vorm Lokschuppen in Jöhstadt, um 8:47h am 26.05.2012.

AQUARIUS C neben 99 1568 vorm Lokschuppen in Jöhstadt, um 8:51h am 26.05.2012.

AQUARIUS C neben
99 1568 v
orm Lokschuppen in Jöhstadt , um 8:51h am 26.05.2012.

AQUARIUS C mit Zug 15 hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 15:24h am 26.05.2012.

Der optische Klassiker auf der Preßnitztalbahn:
AQUARIUS C mit Zug 15 hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 15:24h am 26.05.2012.

AQUARIUS C mit Zug 11 hinter der Schwarzwasserbrücke und dem Loreleifelsen, um 11:40h am 27.05.2012.

AQUARIUS C mit Zug 11 hinter der Schwarzwasserbrücke und dem Loreleifelsen, um 11:40h am 27.05.2012.
(Foto synchron zu cd244-10)

AQUARIUS C mit Zug 13 vor der Einfahrt von Schlössel, 13:38h am 27.05.2012.

AQUARIUS C mit Zug 13 vor der Einfahrt von Schlössel, 13:38h am 27.05.2012.
(Foto synchron zu cd245-04)

AQUARIUS C mit Zug 15 vor der Einfahrt von Schlössel, 15:40h am 27.05.2012.

AQUARIUS C mit Zug 15 vor der Einfahrt von Schlössel, 15:40h am 27.05.2012.
(Foto synchron zu cd245-09)

AQUARIUS C mit Zug 11 in der weiten Kurve am Wanderweg im Tal weit oberhalb von Schmalzgrube, 11:29h am 28.05.2012.

AQUARIUS C mit Zug 11 in der weiten Kurve am Wanderweg im Tal weit oberhalb von Schmalzgrube, 11:29h am 28.05.2012.
(Foto synchron zu cd246-07)

AQUARIUS C mit Zug 13 in der engen Kurve im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 20,2, um 13:30h am 28.05.2012.

AQUARIUS C mit Zug 13 in der engen Kurve im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 20,2, um 13:30h am 28.05.2012.
(Foto synchron zu cd246-11)

AQUARIUS C mit Zug 17 im Tal neben dem Fluß Schwarzwasser, kurz vor dem Wanderweg- Bahnübergang bei km 21,0, um 17:32h am 28.05.2012.

AQUARIUS C mit Zug 17 im Tal neben dem Fluß Schwarzwasser, kurz vor dem Wanderweg- Bahnübergang bei km 21,0, um 17:32h am 28.05.2012.
(Foto synchron zu cd246-19)

AQUARIUS C mit Zug 49 in der engen Kurve im Schwarzwassertal bei km 20,2 zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 14:05h am 18.05.2013.

AQUARIUS C mit Zug 49 in der engen Kurve im Schwarzwassertal bei km 20,2 zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 14:05h am 18.05.2013.
(Foto synchron zu cd257-02)

AQUARIUS C Tv (rückwärts) mit Zug Nr.52 abwärts fahrend von Jöhstadt nach schmalzgrube, direkt am Ufer des Schwarzwassers nahe der bekannten “Naturstein- Stützmauer” im Tal, um 15:45h am 18.05.2013.

AQUARIUS C Tv (rückwärts) mit Zug Nr.52 abwärts fahrend von Jöhstadt nach schmalzgrube, direkt am Ufer des Schwarzwassers nahe der bekannten “Naturstein- Stützmauer” im Tal, um 15:45h am 18.05.2013. 

AQUARIUS C mit Zug 53 im Schwarzwassertal vorm Haltepunkt Loreleifelsen, um 16:02h am 18.05.2013.

AQUARIUS C mit Zug 53 im Schwarzwassertal vorm Haltepunkt Loreleifelsen, um 16:02h am 18.05.2013.

AQUARIUS C mit Zug 57 Ausfahrt Schmalzgrube, um 17:59h am 18.05.2013.

AQUARIUS C mit Zug 57 Ausfahrt Schmalzgrube, um 17:59h am 18.05.2013.
(Foto synchron zu cd257-08)

Zum Sound der Lokomotive:

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

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