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Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Sound auf der Härtsfeldbahn
korrekter eigentlich: “Härtsfeld-Museumsbahn” (=HMB)

Seite 1:
Kurzbeschreibung
und Fotos

Tonaufnahmen der Lok W.N. 12 auf  Seite 2

Nach vielen Jahren Arbeit wurde vom gleichnamigen Museumsbahn-Verein mit der wiederaufgearbeiteten Lok “WN 12” auf der ebenfalls völlig neu wieder aufgebauten Museumsbahn seit 2001 an besonderen Wochenenden und Feiertagen der Sonderzugverkehr aufgenommen. Es handelt sich zwar nur um ein kleines Teilstück der ehemaligen, immerhin 55km langen Bahn von Aalen nach Dillingen, aber dennoch wird auch weiterhin der Begriff “Härtsfeldbahn” von mir benutzt. Über die Geschichte der Bahn und der Lokomotiven kann man an vielen Orten im Web oder Literatur alle Details nachlesen. der Text soll hier also wieder kurz gehalten werden. Von den beiden letzten erhaltenen Dampfloks der Bahn ist seit 2001 erst mal nur eine betreibsfähig, die zweite soll(te) später folgen. Da die Lokomotiven Nr. 11 und 12 als “W.N. 11” bzw. “W.N. 12” bezeichnet waren und sind, was auch mittels großer Schilder so kenntlich gemacht ist, hier nun die Kurzbeschreibung dazu. Der Einfachheit halber ist diese Beschreibung von den deutschen “wikipedia-Seiten” entliehen. Durch diese direkte Verlinkung und den Hinweis, auch dort mal hineinzuschauen, darf ich wohl den Text kurzerhand übernehmen.

Die beiden s/w-Werkfotos der W.N. 11 sind vor der Ablieferung 2013 in der Maschinenfabrik Esslingen entstanden.
(das erstere davon stammt aus der Sammlung des bekannten Stuttgarter Eisenbahn-Historikers D.A.Braitmaier, veröffentlich in der kleinen Broschüre “Museumslokomotive 12 W.N.” vom Verlag W.Bleiweis aus dem Jahr 2003. Hierfür mache ich an dieser Stelle wieder ausdrücklich “Werbung”, auch eben mit diesem “geborgten” Foto. ACHTUNG: Dieses Archivbild ist daher nicht copyleft!)

Werkfoto WN11 MF Esslingen 1913

Technische Daten:
Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen
Baujahr(e): 1913
Achsformel: B
Spurweite: 1000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 6.180 mm
Höhe: 3.600 mm
Breite: 2.650 mm
Gesamtradstand: 2.000 mm
Leermasse: 14.5 t
Dienstmasse: 20,0 t
Reibungsmasse: 20,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Treibraddurchmesser: 800 mm
Steuerungsart: Heusinger außenliegend
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 320 mm
Kolbenhub: 360 mm
Kesselüberdruck: 12 kg/cm²
Anzahl der Heizrohre: 86
Heizrohrlänge: 2.000 mm
Rostfläche: 0,642 m²
Rohrheizfläche: 28 m²
Überhitzerfläche: 16,7 m²
Wasservorrat: 1,53 m³
Brennstoffvorrat: 0,5 t Kohle

Die WN Nr. 11 und 12 sind laufachslose zweiachsige Tenderlokomotiven, die 1913 bei der Maschinenfabrik Esslingen für die Härtsfeldbahn gebaut wurden.
Die Lokomotiven gehörten den Württembergischen Nebenbahnen (WN), die die Härtsfeldbahn am 1. Januar 1910 übernommen hatten.

Die Lokomotiven wurden von dem damaligen Esslinger Ingenieur Max Mayer maßgeblich entwickelt und trugen die Fabriknummern 3710 und 3711.
Sie wurden vorwiegend für Personenzüge eingesetzt, für Güterzüge auf der steigungsreichen Strecke waren sie zu schwach, dafür kamen Mallet-Lokomotiven zum Einsatz. Sie bewährten sich im Betrieb und waren beim Personal beliebt. Lok 12 wurde 1945 durch Kriegseinwirkung beschädigt, aber in der Werkstatt der Härtsfeldbahn wieder repariert. Mit Beginn des Triebwagenverkehrs 1956 wurden beide Loks nur noch als Reserve eingesetzt. Spätestens 1962 (Lok 12) und 1964 (Lok 11) wurden sie ausgemustert. Die Loks gehörten zu den ersten Kleinbahn-Lokomotiven, die mit Überhitzer-Technik ausgerüstet waren. Es wurden Schmidtsche Überhitzer verwendet. Die Lokomotiven haben Kolbenschieber und eine Heusinger-Steuerung. Angetrieben wurde die zweite Achse. Als Bremse war eine Wurfhebelbremse vorhanden, als Zugbremse eine Hardy-Saugluftbremse. Die Loks hatten ein Latowski-Dampfläutewerk. Der Wasserkasten war zwischen Rahmen und Langkessel untergebracht, der Kohlenkasten auf der Rückseite des Führerhauses. Die Lokomotiven waren für Einmann-Bedienung ausgerüstet, deshalb verfügten sie auch an beiden Enden über einen Übergangsmöglichkeit zum Zug. An der Stirnseite gab es eine Übergangsbrücke, ein Geländer am Umlaufblech des Kessels und die Führerhaustritte waren bis zum Lokende verlängert.
Die Lok 11 war zunächst mit einem Vorwärmer ausgestattet gewesen, der jedoch Mitte der 1920er Jahre bereits wieder ausgebaut war.
Anfang der 1950er Jahre wurde die Saugluftbremse durch eine Druckluftbremse ersetzt. Der Schalldämpfer dafür wurde vor dem Schornstein montiert.
Beide Lokomotiven sind erhalten geblieben.
Lok 11 wurde 1966 vor dem Bahnhof Neresheim als Denkmal aufgestellt. 1984 wurde sie restauriert und kam zur Härtsfeld-Museumsbahn. Sie steht unter Denkmalschutz und befindet sich seit 2010 in der Aufarbeitung (Stand 2014).
Lok 12 wurde 1966 in Heidenheim auf einem Spielplatz aufgestellt. 1986 kam sie nach Neresheim zur Härtsfeld-Museumsbahn und ist nach Aufarbeitung seit 1994 betriebsfähig.
Ab 2001 dann auch im regulären Einsatz auf der Meseumsbahn von Neresheim bis zunächst nur Endbahnhof “Sägmühle” im Egautal. Weiterbau der Strecke ist  ebenfalls in Arbeit (Stand 2014).

Werkfoto WN11 MF Esslingen 1913

Werkfoto aus der Maschinenfabrik Esslingen der Lok 11 der W.N. = Württembergischen Nebenbahn”. Die “W.N.” war damals (1913) die Eigentümergesellschaft der Härtsfeldbahn.

Die in dem oben zitierten wikipedia-Artikel genannten “steigungsreichen” Streckenabschnitte befanden sich leider jedoch in dem nicht wieder aufbaufähigen, westlichen Teil der ehmaligen Bahn: zwischen Aalen und Ebnat. Vom “akustischer Sichtweise aus” ist das natürlich echt schade... . Die fehlen uns nun heute. Man ist deshalb für Soundaufnahmen auf einen ganz kurzen Streckenabschnitt nahe Neresheim beschränkt. Mehr dazu weiter unten an der Sound-Tabelle.

Lokomotive WN 12 vor dem kleinen hölzernen Lokschuppen in Neresheim vor ihrem ersten Einsatz an diesem Tag, um 10:05h am 19.06.2014.

Lokomotive WN 12 vor dem kleinen hölzernen Lokschuppen in Neresheim vor ihrem ersten Einsatz an diesem Tag, um 10:05h am 19.06.2014.

W.N.12  mit Zug “P7” Neresheim-> Sägmühle, kurz hinter Neresheim mit dem Kloster auf dem Berg über dem Bahnhof und Ort, um 16:04h am 07.09.2014.

Das wohl am meisten typische Fotomotiv an der Härtfeldbahn gleich zu Beginn:
W.N.12 mit Zug “P7” Neresheim-> Sägmühle, kurz hinter Neresheim mit dem Kloster auf dem Berg über dem Bahnhof und Ort, um 16:04h am 07.09.2014.

W.N.12  mit Zug P3 bei der Ankunft in Sägmühle, um 13.28h am 07.09.2014

W.N.12 mit Zug P3 bei der Ankunft in Sägmühle, um 13.28h am 07.09.2014.

W.N.12  mit Zug P3 bei der Ankunft in Sägmühle, um 13.28h am 07.09.2014

dto... um 13.28h am 07.09.2014.

Lokomotive WN 12 mit “GmP-” Zug soeben im derzeitigen Endbahnhof Sägmühle eingetroffen und am Bahnsteig angehalten, um 14:45h am 12.09.2004.

Lokomotive WN 12 mit “GmP-” Zug soeben im derzeitigen Endbahnhof Sägmühle eingetroffen und am Bahnsteig angehalten, um 14:45h am 12.09.2004.

WN 12 mit Zug P 1 Neresheim->Sägmühle am Egautal nahe der Dischinger Landstraße, um 11:22h am 19.06.2014.

WN 12 mit Zug P 1 Neresheim->Sägmühle am Egautal nahe der Dischinger Landstraße, um 11:22h am 19.06.2014.

WN 12 Umsetzen im Bahnhofsbereich Nesresheim, um vor den ersten Personenzug des Tages zu gehen, um 10:09h am 19.06.2014.

WN 12 Tv mit Zug P 2 in der (relativ kurzen) Steigung östlich Neresheim, um 12:05h am 19.06.2014.
(synchron zum Sound: cd265-14)

WN 12 mit Zug P 3 Neresheim->Sägmühle am Egautal, mit dem berühmten Kloster im Hintergrund, um 13:18h am 19.06.2014.

Das...kann natürlich nicht ausbleiben und ist schlichtweg das Haupt- Fotomotiv an der HMB-Strecke:
WN 12 mit Zug P 3 Neresheim->Sägmühle am Egautal, mit dem berühmten Kloster Neresheim im Hintergrund, um 13:18h am 19.06.2014.

W.N.12 mit Zug P 5 Neresheim->Sägmühle am Egautal neben der Lndstraße kurz hinter dem Haltepunkt Steinmühle, um 14:44h am 07.09.2014

W.N.12 mit Zug P 5 Neresheim->Sägmühle am Egautal neben der Lndstraße kurz hinter dem Haltepunkt Steinmühle, um 14:44h am 07.09.2014.

WN 12 mit Zug P 5 nach Sägmühle, kurz vor dem Bahnübergang der Dischinger Landstraße abwärts in der Steigung fahrend, um 14:37h am 19.06.2014.

WN 12 mit Zug P 5 nach Sägmühle, kurz vor dem Bahnübergang der Dischinger Landstraße abwärts in der Steigung fahrend, um 14:37h am 19.06.2014.
R
echts zu sehen ist der genannte Hang mit der (typischen) Alb-Wiese, der absolut einzige Ort, wo Mikrofone für Soundaufnahmen an der Bahn sinnvoll aufgestellt werden...könnten, wenn...die Straße direkt unterhalb nicht wäre. Unter den vorhandenen Umständen muss man es immer wieder oft genug versuchen und neu hoffen, dass etwas weniger laut fahrender Verkehr vorbeikommt (Ausbleiben von LKWs und Motorrädern ist zwingend...). Irgendwann sollte es schon mal klappen.

WN 12 mit Zug P 7 nach Sägmühle abwärts fahrend, wieder mit Kloster im Hintergrund, um 16:01h am 19.06.2014.

Zugegeben: Die “Idee” hierzu stammt von einem der Werbefotos für Neresheim und die Bahn. Dennoch natürlich selbst gemacht.Sieht aber auch wirklich nett aus
WN 12 mit Zug P 7 nach Sägmühle abwärts fahrend, wieder mit Kloster im Hintergrund, um 16:01h am 19.06.2014.

WN 12 wieder abends nach dem letzten Zug vor dem hölzernen Lokschuppen neben den Wasserkran gestellt, so wie hier um 17:05h am 19.06.2014.

Zum “Restaurieren” wird
WN 12 wieder abends nach dem letzten Zug vor dem hölzernen Lokschuppen neben den Wasserkran gestellt, so wie hier um 17:05h am 19.06.2014.

Die Anschriften bzw. Beschilderung von WN 12 und das Kloster darüber - nette Ansicht so zusammen, Neresheim Bw um 17:07h am 19.06.2014.

Die Anschriften bzw. Beschilderung von WN 12 und das Kloster darüber - nette Ansicht so zusammen, Neresheim Bw um 17:07h am 19.06.2014.

WN 12  trifft mit Zug P 3 in Sägmühle ein, um 13:29h am 03.08.2014.

WN 12 trifft mit Zug P 3 in Sägmühle ein, um 13:29h am 03.08.2014.

Umsetzen der Lok 12  auf das andere Zugende (von P5 auf P6)  in Sägmühle, um 14:57h am 03.08.2014.

Umsetzen der Lok 12 auf das andere Zugende (von P5 auf P6)  in Sägmühle, um 14:57h am 03.08.2014.
In diesem “P6” bin ich anschließend mittgefahren, um die unten in der Tabelle genannte Aufnahme cd266-04 zu machen.

Am späten Nachmittag nach der Ankunft und dem Umsetzen des letzten, lokbespannten Zuges aufs Abstellgleis erfolgt wieder das  Restaurieren, wobei natürlich auch die Rauchkammer von der Lösche zu säubern ist, Bw Neresheim um 17:16h am 03.08.2014.

Am späten Nachmittag nach der Ankunft und dem Umsetzen des letzten, lokbespannten Zuges aufs Abstellgleis erfolgt wieder das Restaurieren, wobei natürlich auch die Rauchkammer von der Lösche zu säubern ist, Bw Neresheim um 17:16h am 03.08.2014.

Am späten Nachmittag nach der Ankunft und dem Umsetzen des letzten, lokbespannten Zuges aufs Abstellgleis erfolgt wieder das  Restaurieren, wobei natürlich auch die Rauchkammer von der Lösche zu säubern ist, Bw Neresheim um 17:16h am 03.08.2014.

dto... .

Nun sind die Arbeiten an der Lok abends erledigt und sie präsentiert sich dem Fotoapparat in der Abendsonne...ganz ungestört, um 17:23h am 03.08.2014.

Nun sind die Arbeiten an der Lok abends erledigt und sie präsentiert sich dem Fotoapparat in der Abendsonne...ganz ungestört, um 17:23h am 03.08.2014.

W.N.12  mit Zug P1 abwärts fahrend den einzigen “Berg” auf dieser Strecke, nämllich kurz hinter dem Ort Neresheim, um 11:25h am 07.09.2014.

W.N.12 mit Zug P1 abwärts fahrend den einzigen “Berg” auf dieser Strecke, nämlich kurz hinter dem Ort Neresheim, um 11:25h am 07.09.2014.

W.N.12  mit Zug P1 abwärts fahrend kurz vor dem landstraßen- Bahnübergang der Dischinger Landstraße unterhalb von Neresheim, um 11:25h am 07.09.2014.

W.N.12 mit Zug P1 abwärts fahrend kurz vor dem Landstraßen- Bahnübergang der Dischinger Landstraße unterhalb von Neresheim, um 11:25h am 07.09.2014.
Rechts auf der Wiese wurde für die meisten Bergfahrten zurück nach Neresheim das Mikrofon aufgestellt... .

Triebwagen T33 als erste Zug “Tp2” zurück von Sägmühle, mit Beiwagen “TA101”  auf der Steigung vor Neresheim, um 10:50h am 07.09.2014.

Nein - keine Angst, hier kommen jetzt keine Diesel-Sound-Aufnahmen (bloß nicht..!). Sah nur optisch so nett aus vor der herbstlichen Kulisse des Ortes, dass es mir ein Foto wert war:
Triebwagen T33 als erster Zug des Tages “Tp2” zurück von Sägmühle, mit Beiwagen “TA101” auf der kurzen Steigung vor Neresheim, um 10:50h am 07.09.2014.
Richtig!: Der ganze Zug natürlich von hinten fotografiert, Fotografen verwenden dafür sowas wie das Wort “Nachschuß”....

Zur Seite:

mit Sound von ihr....

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Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

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