Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Die letzte der “G12” - Baureihe 58.3/10:
Lokomotive 58 311 (“58 1111” DR)

Seite 1:
Fotos der 58 311

Sound der 58 311 ist auf Seite 2 zu finden...

Die 58 311 ist bekanntlich die einzige Überlebende der Baureihe 58 2-5,10-21. Entwickelt ursprünglich in Preußen (daher auch als “preussische G12” bekannt), aber in selber Bauform auch von (fast) allen anderen deutschen Länderbahnen beschafft. Die 58 311 stammt ursprünglich aus dem Badischen (Baureihe 58 2,3, alle Preußen erhielten die Nummern ab 58.10, obwohl diese Unterscheidung unsinnig war und sich auch bei der “alten” Reichsbahn vermischte). Die 311 hatte es damals nach Sachsen verschlagen, sie wurde eine Stammlok für das Erzgebirge,  genauso wie zahlreiche  “echte” Preußen und Sachsen. Ab 1970 hieß sie dann auch noch bei der “neuen” Reichsbahn 58 1111 (1311 konnte man nicht nehmen, war schon ” besetzt”). Die erste “1” kam 1970 wegen der Kohlefeuerung, aber das ist ja alles bestens bekannt, hier sollen keine “Tauben nach Venedig” gebracht werden... . Die vollständige Biographie dieser Lokomotive, die ausführliche Technik-Beschreibung der G12 und alles weitere gibt es in der Literatur genug zu lesen. Hier sollen die Loks ja zu “Wort kommen” und Krach machen.
In den 80iger Jahren übernahmen die Ulmer Eisenbahnfreunde die Lok, sie war bis Anfang 2001 fast durchgehend betriebsfähig und absolvierte neben den jahrelangen üblichen - etwas “merkwürdig plazierten” - Sonderfahrten auf der “Straßenbahn” (AVG), Gastlokomotive auf verschiedenen süddeutschen Museumsfahrten, noch einige spektakuläre Plandämpfe in ihrer alten Heimat, dem Erzgebirge, aber akustisch noch viel interessanter in Thüringen (Oberland-Dampf, Kalidampf etc.). Auch ganz seltene Abstecher auf die steilere Strecke der AVG (nach Ittersbach) hatten es in sich.

Kurzbeschreibung Baureihe 58.2-5,10,21 - preuß. G 12.

Wie, was? Noch 300 Stück in 1968?? Wenn das man so gestimmt hatte..., wow!
 

Obligatorische Kopie aus dem Obermayer- Taschenbuch des Franckh-Verlages, von 1968.
Angaben zu Einsätzen der Lokomotiven daher natürlich nur historisch anzusehen....

58 311 mit Nikolaus-Sonderzug von Schelklingen nach Münsingen im wunderschönen Schandental der Schwäbischen Alb, wenige Kilometer südlich von Mehrstetten (bei km 42,2), um 12:33h am 06.12.2015.

Gleich zu Beginn nun ein etwas “neueres” Foto der G12 der UEF, es ist eines meiner schönsten von dieser Lok:
58 311 mit Nikolaus-Sonderzug von Schelklingen nach Münsingen im wunderschönen, oberen Schandental der schwäbischen Alb, wenige Kilometer südlich von Mehrstetten (bei km 42,2), um 12:33h am 06.12.2015.
(synchron zu cd278-04)

58 311 + 95 027 mit Ng64415 hinter GRäfenroda, 19.03.1993.

Eine schön laute und synchrone Tonaufnahme ist hierzu verfügbar:
58 311 + 95 027 mit Ng 64415 (Arnstadt-Grimmenthal) hinter Gräfenroda, 8:50h, 19.03.1993.

58 311 mit Sonderzug in Eppingen, 31.05.1997.

58 311 mit Sonderzug aus Heilbronn Einfahrt Bf Eppingen, 19:00h, 31.05.1997

58 311 neben 219 159 in Lobenstein, 04.05.1998.

58 311 (als 58 1111) ist soeben als mit CB 67101 in Lobenstein eingetroffen, 8:00h, am 04.05.1998.

58 311 + 58 3047 mit Güterzug auf Viadukt bei Unterlemnitz, 05.05.1998.

Im Rahmen von “Plandampf” tatsächlich 1998 noch einmal möglich: Die alte und die “Reko”-G12 zusammen vor einem Zug:
 58 1111 + 58 3047 mit CB 67101 auf dem Viadukt bei Unterlemnitz am 05.05.1998.

58 311 mit Personenzug RB 15111 in Knau, 06.05.1998.

 58 1111 mit RB 15111 (früher nannte man so etwas “Personenzug”...) in Knau am 06.05.1998 um 14:15h.

58 311 mit RB 15111 auf Viadukt bei Ziegenrück,06.05.1998.

 58 1111 mit RB 15111 auf dem Steinviadukt hinter Ziegenrück, am 06.05.1998 um 14:45h.

58 311 mit RB 15111 Abafhrt haltepunkt Lückenmühle, 06.05.1998.

Und noch mal derselbe Zug:
58 1111 mit RB 15111 Abfahrt im Haltepunkt Lückenmühle, am 06.05.1998 um 54:00h.
Die Strecke vor diesem Haltepunkt verläuft kilometerlang durch den tiefen, abgelegenen Wald und ziemlich steil bergauf. Bessere Tonaufnahmen-Bedingungen habe ich noch bei keinem anderen “Plandampf” oder einer Museumsbahn gesehen. Schade...schade...wir wissen ja alle, was mit dieser Strecke seit Jahren passiert ist.

58 311 mit Güterzug in Marksuhl, 30.10.1999.

58 1111 mit Güterzug 80178 Kreuzungshalt im Bf Marksuhl, am 30.10.1999 um 10:00h.

58 311 mit leerem Kali-Zug in Dorndorf, 29.10.1999.

 58 311 mit CB 59754 (leerer Kalizug nach Vacha) Ausfahrt in Dorndorf, um 16:30h am 29.10.1999.

58 311 vor Sonderzug bei Dußlingen, Schub: 52 7596, 23.04.2000.

58 311 mit Sonderzug aus Tübingen nach Hechingen, hinter Dußlingen, es schiebt: 52 7596, um 9:45h am 23.04.2000.

58 311 Tv mit Sonderzug auf der HzL abwärts bei Haigerloch, 23.04.2000.

Nein, das hier ist nicht im Erzgebirge, sondern auf der schwäbischen Alb, unter der Regie der Ulmer Eisenbahnfreunde das in den 90iger Jahren bevorzugte Museums-Einsatzgebiet der 58 311:
58 311 rückwärts mit einem Sonderzug talwärts nach Eyach hinter Haigerloch, am 23.04.2000 um 11:18h.

58 311 Tv mit Sonderzug auf der HzL abwärts bei Haigerloch, 23.04.2000.

dto... .

58 311  Steigung im wald hinter Amstetten, 01.07.2006.

58 311 mit Sonderzug Nr. “300” von Amstetten nach Gerstetten, im Wald hinter Amstetten, um 9:37h am 01.07.2006.

58 311  Sonderzug->Gerstetten, Steigung im Wald hinter Amstetten, 01.07.2006.

58 311 mit Sonderzug Nr. “304” von Amstetten nach Gerstetten, im Wald hinter Amstetten, um 15:36h am 01.07.2006....

75 1118 schiebt Sonderzug ->Gerstetten, Steigung hinter Amstetten im Wald, 01.07.2006.

...Dieser Zug wird von der
75 1118 geschoben.
Alle Bergfahrten in dieser Konstellation sind als digitale und synchrone Soundaufnahmen auf der Sound-Seite vorhanden ...

58 311 neben 75 1118 und V50 001 in Amstetten, 01.07.2006.

Zum 100jährigen Streckenjubiläum der Nebenbahn Amstetten-Gerstetten kam Anfang Juli 2006 die
58 311 mal wieder als Gast, um uns schöne Bergfahrten mit Teilnahme der Stammlok
 75 1118 zu bieten. Hier stehen beide Loks im Bahnhof Amstetten nebeneinander und warten auf ihre nächste Bergfahrt....
(Foto: Oliver Scholz, Geislingen)

58 311  Sonderzug->Gerstetten, Steigung im Wald hinter Amstetten, 02.07.2006.

58 311 mit Sonderzug Nr. “302” von Amstetten nach Gerstetten, im Wald hinter Amstetten, um 12:40h am 02.07.2006....

58 311 auf der Geislinger Steige, am 16.09.2007.

58 311 mit Sonderzug von Göppingen nach Amstetten, mal wieder auf der Geislinger Steige fotografiert, um 15:14h am 16.09.2007.

58 1800 vor Güterzug in Aue, Mai 1976.

Ich bitte um Nachsicht, daß dieses hier “geliehen” ist, aber ein Foto vom Ende der G12-Planzeit sollte nicht fehlen. Hier ein viele Jahre lang gewohnter Anblick:
58 1800 vor Güterzug im Bahnhof Aue, Mai 1976 (originales Foto: ej)

58 311  vor dem noch leeren Sonderzug der UEF in Ettlingen West, 27.10.2007.

Die große und weit bekannte“AVG” (Albtalbahn- Verkehrsgesellschaft) feierte am Wochenende 27/28.10.2007 ihr 50jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlaß gab es ausnahmsweise mal wieder Sonderfahrten der UEF-Lok 58 311 über die “Steilstrecke” nach Reichenbach-Waldbronn hoch. Das sollte natürlich akustisch eingefangen werden, so daß wir Soundfreaks die Bahn mal wieder besuchen mußten:
58 311 steht vor dem Sonderzug schon bereit im Abstellbahnhof Ettlingen West, um 9:50h am 27.10.2007.

58 311 Umsetzen im Bahnhof Reichenbach (der AVG), 27.10.2007.

58 311 beim Umsetzen nach der Ankunft im Bahnhof Reichenbach der AVG, um 11:25 am 27.10.2007.

Man kann deutlich im Hintergrund sehen, mit welch ordentlicher Steigung hier die Strecke hoch verläuft...

58 311 mit Sonderzug auf der AVG bei Reichenbach-Kurpark, 27.10.2007.

58 311 röhrt durch den Wald in Reichenbach- Kurpark, selbstverständlich synchron zum Sound fotografiert, um 16:15h am 27.10.2007.

58 311 Personenzug Ulmen->Gerolstein, abwärts bei Betteldorf, am 04.04.2010.

58 311 im Rahmen der Veranstaltung “Dampfspektakel” in der Eifel rollt hier mit einem Personenzug aus Ulmen Richtung Gerolstein bei Betteldorf bergab, um 13:20h am 04.04.2010.

58 311 Personenzug Ulmen->Gerolstein, abwärts bei Betteldorf, am 04.04.2010.

dto... .

58 311 fuhr am letzten Tag des Dampfspektakels in der Eifel (Dienstag nach Ostern) noch einen (Foto-) Güterzug von Gerolstein nach Ulmen und zurück, der selbstverständlich auch akustisch eingefangen wurde (siehe nächste Seite der G12):
58 311 mit Güterzug “Nr.2” aus Gerolstein vor der Einfahrt von Ulmen, am 06.04.2010.
(Foto: Soundfreak Dieter Walk)

58 311 Tv mit Nikolaus- Sonderzug abwärts im Schmiechtal von Münsingen nach schelklingen, fotografiert unterhalb von Mehrstetten (bei km 42,2), um 10:53 am 06.12.2015.

58 311 Tv mit Nikolaus- Sonderzug abwärts im Schmiechtal von Münsingen nach Schelklingen, fotografiert unterhalb von Mehrstetten (bei km 42,2), um 10:53 am 06.12.2015.

58 311 Tv mit Nikolaus- Sonderzug abwärts im Schmiechtal von Münsingen nach schelklingen, fotografiert unterhalb von Mehrstetten (bei km 42,2), um 10:53 am 06.12.2015.

dto... .

58 311 UEF-Zug von Ettlingen nach Ittersbach, kurz vorm Bf reichenbach (bei km 2,4), um 11:20h am 25.09.2016.

Im Spätsommer 2016 ließen die UEF ihre G12 zweimal als “Überraschungsfahrten” wieder auf der steigungsreicheren AVG-Strecke nach Ittersbach fahren. Die inzwischen übliche Last dort mit nur drei 4achsigen Reisezugwagen für die Güterzugloks ist zwar eigentlich zu gering für schönen Sound. Die Lok wurde an diesem Tag wirklich nicht besonders gut oder laut gefahren - etwas schade. Aber die G12 am Berg ohne viel Nebengeräusche, ohne Undichtigkeiten oder Störungen ist ja immer anhörenswert. Deshalb gibt es die synchrone Akustik natürlich trotzdem in der Tabelle nächste Seite, synchron zu cd291-06:
58 311 UEF-Zug von Ettlingen nach Ittersbach, kurz vorm Bf reichenbach (bei km 2,4), um 11:20h am 25.09.2016.

Das optische Wirrwarr der modernen AVG-Oberleitungen kommt hier natürlich voll zu unangenehmen Wirkung, aber...die Optik steht auf dieser Strecke natürlich nicht im Vordergrund, sondern die Akustik.

58 311 UEF-Zug von Ettlingen nach Ittersbach, unterhalb vom Haltepunkt am Kurpark Waldbronn-Reichenbach, um 14:20h am 25.09.2016.

Die zweite Bergfahrt an diesem Tag nachmittags nahmen wir dann weiter unten auf, direkt am Kurpark (synchron zu cd291-07):
58 311 UEF-Zug von Ettlingen nach Ittersbach, unterhalb vom Haltepunkt am Kurpark Waldbronn-Reichenbach, um 14:20h am 25.09.2016.
Mi
it Sonnenlicht angestrahlte, häßliche Betonmasten kommen wieder zur vollen optischen Wirkung - sorry - ist hier eben so, moderne Eisenbahn eben - zeitgemäß.... . Hört man ja nicht auf den Soundaufnahmen.

58 311 Tv mit Sonderzug “Sd 103” aus Engstingen, etwa 1 km vor Münsingen, um 16:28h am 10.12.2016.

Die UEF-Lok mal wieder auch mit UEF.Zug auf der Hochebene der Schwäbischen Alb:
58 311 Tv mit Sonderzug “Sd 103” aus Engstingen, etwa 1 km vor Münsingen, um 16:28h am 10.12.2016.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt