Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Zahnradloks HG3/4 Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn") ,
HG2/3 der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und HG4/4 (SLM) schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb

Seite 4: Fotos - aus 2017

Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der letzten Seite, der Sound-Seite zu hören

Start-Foto auf dieser Seite:

Im August 2017 wurde es wieder Zeit für schöne Touren in die Alpenberge, zunächst zu Anfang des Monats zur Achenseebahn (viel tollen neuen Sound siehe auf der entsprechenden dampfsound.de-Seite) und dann zum Ende des Monats wieder am Furka-Pass. Die als B.F.D. 9 (authentisch eben zum alten Bauzustand) bezeichnete Lokomotive übernahm morgens nun die ersten Züge am Tag ab Realp.

B.F.D. 9 vor dem ersten Zug (Nr.133) Realp-Oberwald, fotografiert und selbstverständlich auch akustische aufgenommen bei Streckenkilometer 52,7 unterhalb vom Bahnhof Furka, um 10:55h am 25.08.2017

B.F.D. 9  mit dem ersten Zug (Nr.133) Realp-Oberwald, fotografiert und selbstverständlich auch akustisch aufgenommen bei Streckenkilometer 52,7 unterhalb vom Bahnhof Furka, um 10:55h am 25.08.2017.
(synchron zu: cd301-01)


B.F.D. 9 vor dem ersten Zug (Nr.133) Realp-Oberwald unterhalb vom Bahnhof Furka, um 10:55h am 25.08.2017

...dto., mit Blickrichtung Furka Passhöhe, um 10:55h am 25.08.2017.
Oben rechts auf dem Berghang kann man bei genauem Hinschauen das Stativ mit dem Aufnahmegerät für die Akustik erkennen.
(synchron zu: cd301‑01)

DFB 1 (die blaue...) mit Zug Nr.157 nach Oberwald, ebenfalls etwa bei Strecken-km 52,8 sowohl fotografiert als auch akustisch aufgenommen, um 15:06h am 25.08.2017

....und sehr schön im Sonnenschein und näher dran in Szene gesetzt, um 15:06h am 25.08.2017.
Mikrofon steht am Berghang links über mir, ist aber auf dem Foto daher nicht zu sehen.
(synchron zu: cd301‑02)

B.F.D. 9 mit Zug Nr.133 nach Oberwald, in den Kurven des Reuss-Tals hinter Tiefenbach, um 10:47h am 25.08.2017

B.F.D. 9  mit Zug Nr.133 nach Oberwald, in den Kurven des Reuss-Tals hinter Tiefenbach, um 10:47h am 25.08.2017
(synchron zu: cd301‑03)

Lok 6 (WEISSHORN, ex VZ) mit Zug Nr.139 nach Gletsch, ebenfalls in den Kurven oberhalb vom Haltepunkt Tiefenbach, um 11:54h am 26.08.2017

Da nun dieser Tag ein Samstag war, folgt ja eine Stunde nach dem ersten Dampfzug nach Oberwald der „kleine“ Zug nach Gletsch, der an diesem Wochenende auch wieder von der kleinen WEISSHORN gezogen wurde:
Lok 6 WEISSHORN  (ex VZ) mit Zug Nr.139 nach Gletsch, ebenfalls in den Kurven oberhalb vom Haltepunkt Tiefenbach, um 11:54h am 26.08.2017.
(synchron zu: cd301‑04)

Lok 6 mit Zug Nr.139 nach Gletsch, in den Kurven oberhalb vom Haltepunkt Tiefenbach, um 11:54h am 26.08.2017

Lok 6 WEISSHORN  mit Zug Nr.139 nach Gletsch, in den Kurven oberhalb vom Haltepunkt Tiefenbach, um 11:54h am 26.08.2017.
(synchron zu: cd301‑04)

DFB 1 mit Zug Nr.134 aus Oberwald abwärts fahrend Richtung Realp, auf dem Steinstafelviadukt, um 12:31h am 26.08.2017

Samstags und Sonntags kreuzt der kleine Zug nach Gletsch den ersten von Oberwald zurück kommenden im Bahnhof Furka. Beide Züge haben dort einen planmäßigen Halt für etwa eine halbe Stunde.
DFB 1  mit Zug Nr.134 aus Oberwald abwärts fahrend Richtung Realp, auf dem Steinstafelviadukt, um 12:31h am 26.08.2017.

Am Morgen des 27.08.2017 um 9:00h wird Lok 6 WEISSHORN für ihren Einsatz vor dem Zug nach Gletsch bereits vorbereitet

Am Morgen des 27.08.2017 um 9:00h wird Lok 6 WEISSHORN für ihren Einsatz vor dem Zug nach Gletsch bereits vorbereitet.

B.F.D. 9 mit Zug Nr.133 (→Oberwald) zu Beginn des Zahnstangenabschnitts kurz vor den Wilerbrücken, um 10:22h am 27.08.2017

...dto., um 10:22h am 27.08.2017.
(synchron zu: cd301‑06)

Lok 6 (ex VZ) WEISSHORN mit Zug Nr.139 nach Gletsch, kurz vor den Wilerbrücken, um 11:19h am 27.08.2017

Zu meiner etwas unangenehmen Überraschung bestand der Zug für WEISSHORN nur aus 2 Wagen. Sie machte zwar trotzdem noch ganz netten Sound, aber eigentlich... sollten es schon mindestens 3 Wagen sein für eine richtige Soundaufnahme - ein wenig schade. Waren wohl zu wenige Fahrgäste dabei(?).
Lok 6 WEISSHORN  (ex VZ) WEISSHORN mit Zug Nr.139 nach Gletsch, kurz vor den Wilerbrücken, um 11:19h am 27.08.2017.
(synchron zu: cd301‑07)

B.F.D. 9 ist soeben mit Zug158 aus Oberwald im unangnehmen, anhaltenden Regen im Bahnhof Realp eingetroffen, um 16:06h am 27.08.2017

Ich bin dann über den Mittag nach Oberwald mit der MGB durch den Basistunnel gefahren nach Oberwald, um dort die Ausfahrt dieses Zuges wieder akustissch einzufangen. Auch dort gab es eine etwas weniger schöne Überraschung für mich (siehe Soundtabelle). Anschließend wieder Rückfahrt nach Realp, wieder durch den langen Tunnel, und zwar für dieses Foto hier. Inzwischen schlug das Wetter total um für mal 3 Stunden. Statt großer Hitze gab es zeitweise mal leichten Dauerregen. Aber auch das ging danach wieder vorbei, die Sonne kam noch abends wieder zurück.
B.F.D. 9  ist soeben mit Zug 158 aus Oberwald im unangnehmen, anhaltenden Regen im Bahnhof Realp eingetroffen, um 16:06h am 27.08.2017.