Zahnradloks
HG3/4
Standard-Baureihe der (ehem.) B.F.D. bzw. FO ("Furka Oberalp Bahn")
,
HG2/3
der ehem. VZ (Visp-Zermatt-Bahn)
und
HG4/4 (SLM)
schweizer Bauart aus Winterthur für ehem. CGdCP-Bahn in Vietnam
- bei der Furka-Dampfbahn auf der Bergstrecke weiterhin oder nun wieder in Betrieb
Seite 3: Fotos - aus 2015
Die Soundaufnahmen der Meterspur-Zahnrad-Lokomotiven sind in der Tabelle auf der letzten Seite, der Sound-Seite zu hören
Start-Foto auf dieser Seite:
BFD 9 kommt mit dem Zug Nr.128 Oberwald →Realp abwärts fahrend zwischen Sidelenbach und Steinstafelviadukt im oberen Furkareusstal,
um 12:12h am 29.08.2015..
Lok 9, beschriftet als „B.F.D. 9" mit dem nachmittäglichen Zug Nr.155 von Realp nach Gletsch, im oberen Furkareusstal auf dem Steinstafelviadukt, um 14:51h am 15.08.2015.
BFD 9 mit dem nachmittäglichen Zug 155 von Realp nach Gletsch, im oberen Furkareusstal zwischen Steinstafelviadukt
und Sidelenbach, um 14:52h am 15.08.2015.
Unten rechts vorn ist das Aufnahmemikrofon zu sehen. Allerdings... gibt es hiervon keine Soundaufnahme, denn irgendwie war
ich „unfähig“, den Startknopf am Aufnahmegerät so zu betätigen/zu drücken, dass es auch wirklich gestartet hätte - ganz schön blöd.
Passiert eben statistisch so etwa einmal in 5-10 Jahren so ein Fehler, zwar selten aber doch wieder - niemand ist immer und überall perfekt.
Aus diesem Grund wurde an dieser Stelle dieser Zug mit dieser Lok am Folgetag erneut wiederholt. Dann klappte es auch (siehe Tabelle auf
der Sound-Seite)
...dto., der „Nachschuss“ in dieses schön „wilde“ Tal... .
FO 4 mit Zug Nr.131 Realp-Oberwald, im Furkareusstal unterhalb vom Haltepunkt Tiefenbach im heftigen und strömenden Regen,
den man hier auch deutlich sehen kann, um 10:34h am 15.08.2015.
Was man hier jedoch auf dem Foto nicht sieht aber auf der Soundaufnahme sehr nah und gut hören kann, sind die vielen,
mit den „Alpenglocken“ ausgerüsteten Kühe auf den beidseitigen Talhängen. Der elektrische Weidedrahtzaun reicht bis an den Schotter vom Gleis,
so dass eine Herde schon ziemlich bedrohlich nah ans Gleis kam, vor der herannahenden Lokomotive dann sehr spät lautstark bimmelnd am Mikrofon
vorbei flüchtete:
synchron zu: cd274‑13.
Und... es regnet und regnet und regnet - fast ununterbrochen, den Tag über, so auch hier:
BFD 9 mit Zug Nr.128 von Oberwald abwärts nach Realp, beim kurzen Wasserhalt im Hp Tiefenbach,
um 12:21h am 15.08.2015.
Für mich eine Art Premiere: erstmalig konnte ich nun anhören (und sehen), wie eine Nicht-Verbund-Zahnradlok
den Berg erklimmt:
Lok 6 WEISSHORN (die HG 2/3 der ehem. VZ) mit Zug Nr.137 Realp-Gletsch im oberen Reusstal unterhalb vom Bahnhof Furka(pass)
kurz vor der Sidelenbachbrücke, um 12:11h am 14.08.2015.
Das klingt verwirrend aber auch interessant, fast wie eine Doppeltraktion. Vermutlich mit dem Umbau auf Heißdampf haben diese
recht kleinen Lokomotiven dann auch noch einen richtig brillanten und lautstarken Auspuffschlag erhalten - ganz schön verwirrend eben... .
(synchron zu: cd274‑12)
Lok 6 WEISSHORN (die HG 2/3 der ehem. VZ) mit Zug Nr.137 Realp-Gletsch im oberen Reusstal zwischen Sidelenbachbrücke und
Bahnhof Furka, um 12:11h am 14.08.2015..
Vorn rechts unten im Bild das akustische Aufnahmegerät:
(synchron zu: cd274‑12)
... dto., der optische „Nachschuss“, um 12:11h am 14.08.2015.
(synchron zu: cd274‑12)
Optisch wie akustisch eine recht interessante Stelle sind die Fluss- und Talkurven etwa 500m hinter dem
Haltepunkt Tiefenbach. Hier rauschen die vielen kleinen Stromschnellen der Furkareuss zwar recht laut (= eigentlich schönes Naturgeräusch),
aber dennoch habe ich die Soundaufnahme hier gewagt:
Lok 6 WEISSHORN mit Zug 137 Realp-Gletsch im oberen Furkareusstal oberhalb vom Hp Tiefenbach, um 11:46h am 15.08.2015.
Trotz der - immerhin Natur-nahen - Grundakustik an diesem Ort ist hier einer der steileren Abschnitte der Bahn.
Das garantiert also gute Fahrweise und guten Sound. Hier wird man also sicherlich zukünftig noch mal öfter stehen.
(synchron zu: cd274‑14)
Lok 6 WEISSHORN mit Zug 137 Realp-Gletsch im oberen Furkareusstal oberhalb vom Hp Tiefenbach,
um 11:46h am 15.08.2015.
(synchron zu: cd274‑14)
Lok
1 DFB mit dem ersten Zug des Tages (Nr.131), fotografiert direkt vor dem Mikrofon kurz vor der Steffenbachschlucht,
um 10:28h am 28.08.2015.
(synchron zu: cd275‑04)
DFB 1 mit dem ersten Zug des Tages (Nr.131) auf der Steffenbachbrücke, um 10:28h am 28.08.2015.
(synchron zu: cd275‑04)
Am nächsten Morgen wurde die lange Wanderung bergauf von der Pension in Realp bis hoch ins obere Tal der
Furkareuss gestartet, und zwar noch vor dem ersten Zug - bei dem ungeahnt sonnig-heißen Wetter an diesem Tag und etwas zeitlich knapp geplant
kam man dabei ganz schön ins Schwitzen!
Lok 1 DFB mit Zug 131 Realp-Oberwald, im Tal der oberen Furkareuss etwa 500m oberhalb des Steinstafelviadukts,
um 10:45h am 29.08.2015.
(synchron zu: cd275‑06)
Und weil es soo schön aussieht, gleich noch mal ein paar mehr Fotos davon:
Noch mal DFB 1 mit Zug 131 Realp-Oberwald, im Tal der oberen Furkareuss etwa 500m oberhalb des Steinstafelviadukts,
um 10:45h am 29.08.2015.
(synchron zu: cd275‑06)
...dto., mit Blick auf die Furka-Berggipfel, um 10:45h am 29.08.2015.
(synchron zu: cd275‑06)
Lok 6 WEISSHORN mit Zug Nr.137 Realp-Gletsch, im Tal der oberen Furkareuss direkt auf dem Steinstafelviadukts,
um 11:50h am 29.08.2015.
(synchron zu: cd275‑07)
Lok 6 WEISSHORN mit Zug 137 Realp-Gletsch, im Tal der oberen Furkareuss etwa 500m oberhalb des Steinstafelviadukts,
um 11:51h am 29.08.2015.
(synchron zu: cd275‑07)
BFD 9 mit Zug 155 Realp- Gletsch (-Oberwald), im Tal der oberen Furkareuss zwischen Steinstafel und Sidelenbach,
um 14:44h am 29.08.2015.
(Foto ist synchron zum Sound: cd275‑08)
Auf diversen Aufnahmen sind die Glocken der Kuhherden auf den recht steilen Bergwiesen am Reusstal zu hören,
deshalb auch hier mal ein Foto einer kleinen Gruppe... .
(u.a. synchron zu: cd275‑06,07,08)
"Nachschuss" auf:
DFB 1 mit dem Zug Nr.166 von Oberwald Rückfahrt nach Realp, gerade auf der Steffenbachbrücke zu sehen,
um 15:53h am 29.08.2015.
DFB 1 mit erstem Zug Realp→Oberwald des Tages, bekanntlich Nummer 131, hinter dem Betriebswerk (heißt hier „Remise“)
der DFB, an der Felswand und der laut rauschenden Reuss, um 10:20h am 30.08.2015.
Der Foto-Standpunkt ist oben am Berghang zu Beginn des ersten steilen Zahnstangen-Abschnitts.
Von hier aus wurde auch der Sound aufgenommen: synchron zu: cd276‑02.
Von diesem hohen Standpunkt geht der Blick in die andere Richtung auf die Wilerbrücken:
DFB 1 mit erstem Zug Realp→Oberwald des Tages (Nr.131), direkt auf der Wiler-Bahnbrücke hinter Realp,
um 10:20h am 30.08.2015.
(synchron zu: cd276‑02)
Lok 6 WEISSHORN mit Zug Realp->Gletsch (Nr.137) hinter dem Betriebswerk der DFB an der Felswand und
der rauschenden Reuss, um 11:22h am 30.08.2015.
(synchron zu: cd276‑03)
Blick vom Mikrofon-Standort auf
Lok 6 WEISSHORN mit Zug 137 Realp->Gletsch, oben am Hang vor den Wilerbrücken, um 11:23h am 30.08.2015.
(synchron zu: cd276‑03)
Lok 6 WEISSHORN mit Zug 137 Realp->Gletsch, auf der Wilerbrücke, um 11:23h am 30.08.2015.
(synchron zu: cd276‑03)
Wenn man nach dieser Szene des zweiten bergfahrenden Zuges von den Wiler-Brücken schnell zum MGB-Bahnhof
läuft und den Regionalzug durch den Basistunnel nimmt, kann man noch wieder rechtzeitig Oberwald erreichen für dieses Foto - allerdings...
muss man sich dabei etwas beeilen:
DFB 1 mit Zug Nr.131 Realp-Oberwald kommt die Steigung abwärts nach Oberwald herunter gefahren,
um 12:23h am 30.08.2015.
Anlässlich des schönen Blickes auf die Bergkulissen konnte ich mir dieses Foto auch wieder nicht
„verkneifen“:
Diesellok HGm4/4 Nr.61 der MGB, die regelmäßig von der DFB verwendet wird, mit Zug Nr.241 aus Gletsch kurz vor Einfahrt Oberwald,
um 13:36h am 30.08.2015.
Nach der Ankunft wird die Lok in Oberwald immer sofort gedreht und wieder für die Rückfahrt vor den Zug
bereit gestellt:
DFB 1 bereits vor dem Zug Nr.160 von Oberwald zurück nach Realp schon am Bahnsteig im Bahnhof Oberwald bereit gestellt,
um 13:07h am 30.08.2015.
Und...nach einer Rückfahrt des Fotografen durch den Basistunnel ebenfalls zurück nach Realp und dann nach
ausgiebiger Wartepause, gefüllt mit Kaffee, Kuchen und Eiscreme... kann man den Zug wieder fürs Foto erwischen:
DFB 1 Ankunft des Zuges 160 im DFB-Bahnhof in Realp um 16:03h am 30.08.2015.
Da jetzt noch das andere Bahnsteiggleis frei war, ist ein normales Umsetzen und die direkte Umsetzfahrt
ins Bw möglich.
DFB 1 setzt um und fährt rückwärts Richtung Bw, Bahnhof Realp um 16:10h am 30.08.2015.
...dto., Bahnhof Realp um 16:10h am 30.08.2015.
Mit dem letzten Zug Sonntags abends, dem Nr.166, wurde die Sache komplizierter, die Lok 6 kam nicht mehr
am Zug vorbei, da kein freies Gleis mehr zur Verfügung stand. Diese Aktion war hier aber einfache Routine: jetzt musste der Zug in die (leichte)
Steigung aus dem Bahnhof zurückgedrückt und angebremst auf dem Streckengleis geparkt werden. Die Lok wird dann auf ein anderes Gleis im Bahnhof
hinter die Weiche gestellt, der leere Zug rollt zurück in den Bahnhof und wird per Hand gebremst, Lok hat dann feie Fahrt Richtung „Remise“.
WEISSHORN drückt einige Minuten nach der Ankunft im Bahnhof Realp den Zug zurück hoch auf das Streckengleis,
um 16:52h am 30.08.2015.
Lok 6 WEISSHORN in Warteposition für den vorbeirollenden Zug, Bahnhof Realp um 16:53h am 30.08.2015.
Vor meiner 45 Minuten langen und fürchterlich Regen-nassen Mitfahrt noch bei äußerst unfotogenem Licht
am Bahnsteig in Realp dieses schlechte aber obligatorische Foto:
FO 4 vor dem ersten Zug (Nr.131) Realp-Oberwald an diesem Wochenende am Bahnsteig im Bahnhof Realp,
etwa um 9:45h am 14.08.2015.
("beinahe synchron" zu: cd275‑01)
Jetzt hatte es doch noch geklappt: Hiervon gibt es eine nette Soundaufnahme in der Tabelle:
BFD 9 mit dem nachmittäglichen Zug (Nr.155) Realp-Gletsch im oberen Furkareusstal hinter dem Steinstafelviadukt,
um 14:52h am 15.08.2015.
(synchron zu: cd274‑15)
Immer noch fallen ausgiebig Regentropfen herab, die man auch wieder auf dem Foto erkennen kann:
Lok 6 WEISSHORN kehrt nach getaner Arbeit bzw. Rückkehr aus Zug Nr.166 vom Bahnhof ins Betriebswerk („Remise“), um 17:05h am 15.08.2015.
Rund um die Gleise und um die Gebäude der DFB-Betriebsstelle in Realp lagen allerlei
bunte Bau-Utensilien, die natürlich bei dunkel lackierten Loks optisch enorm störend auffallen und „optisch unüblich in der Schweiz“ waren -
also sorry für den knallgelben Bau-Bagger und die weißen Materialsäcke usw... im Hintergrund - ging nicht anders, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt.
Hintergrund hierfür war wohl vermutlich, dass das Gebäude für die Dieselloks noch im groben Rohbauzustand war.