Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Die “Schnupper - CDs”  -Files zum Selbstmachen.....

Der Inhalt dieser beiden audio-Discs ist eine erlesene Auswahl nur richtiger “Kracher”. Einige der Aufnahmen mußten ein klein wenig gekürzt werden. Alle Originalaufnahmen sind immer gestartet worden, wenn man überhaupt etwas hört und erst gestoppt, wenn man überhaupt nichts mehr gehört hat..., selbstverständlich!

Da ist doch tatsächlich einmal die Bemerkung gefallen: ”... was kostenlos sei, kann doch gar nichts taugen...”. Das können wir nicht auf uns sitzen lassen. Im Gegenteil: Schrott im Dampfsound wird überall verkauft, hier auf diesen Seiten aber gibt es den wahren Ohrenschmaus zu haben und zwar nur kostenlos !  mit Absicht.... .

Endlich...ist genügend Speicherplatz dafür vorhanden:
Seit Januar 2015 liegen nun alle Aufnahmen der “Schnupper-CDs” auf dieser Seite hier direkt als 44,1 kHz-16bit-stereo-Dateien vor, das ist audio-HiFi-CD -Qualität, und zwar nicht “komprimiert”.
Die unten genannten Text-links verweisen direkt auf die Dateien zum Download (also wieder “speichern unter... - ok “- fertig)
Wer möchte, kann also hiermit seine eigenen “HiFi-audio-CDs” ohne irgendwelche Konvertierung sofort selbst erstellen, um sie danach mit einem normalen CD-Player und herkömmlicher HifFi-Verstärkertechnik zu genießen.

Nun viel Spaß!

Jetzt aber endlich der Inhalt der  “Schnupper-CDs”

 

Schnupper - CD1 von “Dampfsound.de”: Sound aus Deutschland & Österreich

Nr.

Aufnahme:

vollständige Aufnahme
in audio-HiFi-Qualität
!
(einfach über den link hier downloaden und genießen oder auf CD brennen)

mp3-Datei

1.

01 137 mit Eilzug E 6813 nach Meiningen, hinter der Ausfahrt von Gräfenroda, um 8:09h am 06.05.1993.

scd1-01

2.

01 066 mit schwerem Sonderzug von Friedrichshafen nach Ulm, Anfahrt im Bahnhof Aulendorf, um 18:38h am 23.07.1995.

scd1-02

3.

Eine schöne Akustik wie zur guten alten Planzeit, die ja leider nur bis 1972 anhielt:
01 1100  mit Sonderzug Westerland->Hamburg-Altona, Ausfahrt St. Michaelisdonn, um 19:35h, am 04.09.1993.

scd1-03

4.

Mitfahrt: 01 531 vor D-Zug Leipzig->Frankfurt/Main. Ankunft, und heftig harte Ausfahrt Gotha, immer knapp an der Reibungsgrenze....bis zur Höchstgeschwindigkeit, am 30.08.1992.

scd1-04

5.

01 519 vor dem schweren „Orient-Express“-Sonderzug auf der Strecke Lübeck-Kiel, schwere Ausfahrt im kleinen Bahnhof Ascheberg in Schleswig-Holstein, um 14:10h am 16.09.1997.

scd1-05

6.

03 001 mit dem Eilzug E 4492 (Zittau->Dresden) „ballert“ in üblich harter Fahrweise aus dem Bahnhof Arnsdorf (Sachsen) hinaus, um 18:56h am 26.05.1995.

scd1-06

7.

Die wohl lauteste Tonaufnahme, die jemals von einer 03.10 gemacht wurde:
Mitfahrt:
03 1010  vor D 2659 aus Frankfurt Richtung Erfurt, schnellstmögliche Anfahrt und Beschleunigung aus dem kleinen Bahnhof Fröttstädt in Thüringen, am 30.08.1992.

scd1-07

8.

Von draußen hört sich die Fahrweise etwa so an:
03 1010  D 2757 Richtung Erfurt in voller röhrender Fahrt durch Fröttstädt hindurch, um 15:30h am 09.05.1993.

scd1-08

9.

41 1185  Sonderzug aus Nürnberg Richtung Zwickau, mit einem Wagen Überlast, herrlich langsam und laut auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast, um 11:18h am 14.07.2001.

scd1-09

10.

Die Baureihe 44 wie wir so gern hören mögen....: 44 0093 (wie 44 1093 wieder mit Ölfeuerung heißt) mit aussergewöhlich langem Kali-Leerwagenzug Üg 67418 in der Steigung von Eisenach nach Förtha unterhalb der Wartburg am ehemaligen „Block Höpfen“, aufgenommen um 5:35h am 07.02.1997.

scd1-10

11.

Das war nun völlig normal zu Planzeiten, dramatisch!:
unbekannte 44.0 schleppt den nächtlichen Güterzug von Saalfeld nach Gera die Steigung Richtung Unterwellenborn hoch und kommt dabei genau vorm Mikrofon in echte Schwierigkeiten, nachts um 22:35h am 31.05.1980.    – Unschlagbar schön!

scd1-11

12.

Genau an dieser Stelle ist so ein schwerer Zug wegen Druckverlust aus der Bremsleitung „verreckt“:
44 0104  muß den Zug mitten in der Steigung wieder anfahren. Die wegen der Last eingespannte V 100 ist nur ganz leise zu hören, da der Lokführer eingewiesen wurde, sich (und seinen „Diesel“) bitteschön leise zu verhalten, aufgenommen um 10:40h am 27.09.1980.

scd1-12

13.

94 1292  auf ihrer klassischen alten Thüringer Stammstrecke im klassisch langsamen Tempo und klassischer Akustik – alles stimmt auf der Steilrampe von Stützerbach zum Bahnhof Rennsteig, aufgenommen um 12:20h am 03.10.2003, unserem „Eierkuchen-Feiertag“...

scd1-13

14.

Ebenso klassisch: Die 95 027 ist auch auf ihrer alten Stammstrecke (Probstzella-Sonneberg), aufgenommen an der bis 1980 üblichen Stelle: Im „Finstern Grund“ –Einschnitt hinter Lichte. Diese Aufnahme entstand allerdings erst am 30.05.1992 um 14:00h mit einem ziemlich schweren DB-5-Wagen-Sonderzug, genau 12 Jahre nach Ende ihres planmäßigen Einsatzes hier. Wo ist der Unterschied zum E 805 ? Ich höre keinen.....

scd1-14

15.

Ein  Mitfahrt-Ausschnitt einer gewaltig donnernden Bergfahrt der AchenseeBahn Lok Nr.1 in der Steigung vor Bahnof Eben um ca. 13:05h am 14.06.1997. Die Aufnahme endet mit der Ankunft und Halt im Bahnhof und typisch „Tiroler Begrüßung“ der Zugpersonale.

scd1-15

16.

Auch von draußen klingen die Bergfahrten der Lokomotiven dieser hübschen alten Zahnradbahn heftig gewaltig: Lok 1 der AsB  Abfahrt im Haltepunkt Burgeck und anschließende Bergfahrt am steilsten Abschnitt der Strecke, aufgenommen um 15:08h am 19.08.1995.

scd1-16

Schnupper - CD2  von “Dampfsound.de”: Best of NYMR:
knallharter Super-Sound aus dem schönen England!

Nr.

Aufnahme:

vollständige Aufnahme
in audio-HiFi-Qualität
!
(einfach über den link hier downloaden und genießen oder auf CD brennen))

mp3-Datei

1.

Die härteste aller “Black Fives” auf einer absolut üblichen Routine-Bergfahrt von Grosmont Richtung Goathland:
44767 “George Stephenson” aufgenommen direkt von der kleinen Feldwegbrücke nahe der Farm bei Green End, um 14:58h am 08.August 2000.

scd2-01

2.

Eine Mitfahrt mit diesem “Hammer” darf natürlich nicht fehlen:
Mitfahrt: 44767 Tv vor Zug von Pickering nach Grosmont Ausfahrt Bf Levisham und Steigung bis Newton Dale, ab 17:50h am 10.08.2000.
Geht es eigentlich noch härter? Ich glaube, nein! Hiermit ist das Höchstmaß wohl echt erreicht.....

scd2-02

3.

Eine der Stammlok der NYMR: “British Railways standard4 class”, 1C2-Tenderlok Nr.
80135 ist kaum leiser auf der Bergfahrt von Grosmont kommend mit dem letzten Zug des Tages, aufgenommen im Einschnitt bei Beck Hole, um 16:57h am 12.08.2000.

scd2-03

4.

Diese Lok ist leider seit 2003 an eine andere Bahn verkauft worden und daher nicht mehr “im Moor” regelmäßig aufzunehmen, sie war ja mein “Star” im Jahr 2001:
75014 (BR standard4, 2C-Lok) herrlich langsam und außergewöhnlich laut bei Water Ark an dem bekannten Wasserfall Thomasson Foss aufgenommen, dessen Wasserrauschen hier auch den akustischen Background macht, um 13:00h am 03.August 2001.

scd2-04

5.

Eine der schönsten Bergfahrten, die ich jemals von Grosmont nach Goathland hoch aufnehmen konnte, erfolgte mit dieser Lok:
Mitfahrt:
75014 von Abfahrt in Grosmont bis Halt in Goathland, ab 14:50h am 02.08.2001.
Infolge einsetzenden, leichten Nieselregens bekommt 75014 schon zu Beginn der Steigung Schwierigkeiten (Schleudern), die aber absolut souverän vom Fahrer gemeistert werden. Er zögert nicht, mit der harten, dynamischen und vor allem sehr lauten Fahrweise trotzdem fortzufahren, indem er die Sandstreuer benutzt. Die Geschwindigkeit wird nur vorübergehend etwas vermindert dadurch. Ein phantastisches Dampf-Konzert!

scd2-05

6.

Bei der Teilnahme an der “Spring Steam Gala” der Bahn konnte man auch außergewöhnliche und interessante Bespannungen der Züge erleben:
30926 “Repton” (2B, schools-class der ehemaligen SOUTHERN Railway) zieht und nur wenig schiebt: 80135, aufgenommen an einem der schönsten Überblick-Standpunkte an der Bahn, nämlich vom Berghang fast ganz oben zwischen Esk Valley und der Green End Farm auf einer Schafswiese, um 15:54h am 14.05.2004. Von dieser Stelle kann man die Züge sehr lange hören und aufnehmen, deshalb habe ich ihn auch oft “eingenommen”.

scd2-06

7.

Black Five 45212 zieht am Abend des 14.05.2004 den extra auf 8 Wagen verlängerten, schweren “Evening Diner” (den mit den 5 Pullman-Salon-Speisewagen) von Grosmont in Richtung Goathland bergauf, irre laut und ständig (!) an der Reibungsgrenze, aufgenommen im Einschnitt bei Beck Hole um 19:30h. Eine bessere oder lautere Dampflok-Tonaufnahme einer 2-Zylinder-Lok ist wohl kaum machbar!

scd2-07

8.

Black Five 45407 mit dem ersten Zug des Tages muss sich ebenfalls kräftig anstrengen, um die Einfahrt in den Bahnhof Goathland bergauf zu schaffen (war der auch länger als “normal”?). Die Aufnahme entstand oben an dem sehr tiefen und steilen Hang zwischen der Kurve bei Darnholm und Goathland um 10:05h am18.05.2004. Selbst für eine “Schwarze Fünf” ist die Lautstärke einzelner Auspuffschläge außergewöhnlich laut.....aber schööön!

scd2-08

9.

45212  wieder mit Pullmanwagen-Zug, dieses Mal aber als mittäglicher “Moorlander”, nimmt kräftig Anlauf in die Steigung hinein, wird auch deutlich langsamer am Berg, aufgenommen vom Berghang zwischen Esk Valley und Green End um 13:00h am 16.05.2004.
Die Black Five ist herrlich lange zu hören von dort oben.

scd2-09

10.

Die “kleine Standard4” Nr. 76079 muß hier einen normalen Zug “rückwärts”, also Tender voran, ziehen. Das ist in der starken Steigung und mit vollgefüllten Kessel nicht unproblematisch. Sobald der Lokmann Schwung nehmen will, die Lok richtig ordentlich “aufmacht”, reißt sie Wasser. Nicht nur Zylinderventile müssen geöffnet werden, sondern auch viel Druck über die Sicherheitsventile des Kessel wird verschwendet. Zudem wird die Lok immer langsamer. Dann aber, kurz vor dem Mikrofon, geht es richtig los! Ein tolles Spektakel, das man am Berg bei Esk Valley/Green End um 16:13h am 16.05.2004 geboten bekam.

Solche Szenen erleben und hören zu dürfen, das ist doch der Grund für unseren Sound-Fanatismus, nicht wahr?

scd2-10

11.

Die LNER K1 Nr. 62005 ebenfalls “Tv”  dröhnt den Berg in Richtung Goathland hoch, reißt auch Wasser, aber im Gegensatz zur vorgenannten Aufnahme (der 76079) kracht der Lokführer mit der 62005 gnadenlos unvermindert stark weiter. Aufgenommen an der Feldwegbrücke bei Green End, um 13:53h am 20.05.2004.

scd2-11

12.

Zum Abschluß der schönsten Szenen-Sammlung von der NYMR bis 2004 hier noch einmal die 3zylindrge Schools-class:
30926 “Repton” mit normalem Planzug Richtung Pickering, in der Steigung hinter der Stein-Straßenbrücke bei Beck Hole aufgenommen, um 16:58h am 21.05.2004. Schön ästhetischer “Dreischlag” arbeitet sich den Berg hoch.......

scd2-12

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt