Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Zahnrad-Lok  RHB 3 (Bauart Eh2/2, Name “Rosa”) der Eurovapor
ehemalige Werkslok aus Rüti ZH, Einsatz auf Zahnradbahn Roschach-Heiden

Tonaufnahmen der Eh 2/2 Lok  RHB 3 hier ganz unten auf dieser Seite

Diese Lokomotive ist eigentlich als “modernes Einzelstück” (Baujahr 1951) zu bezeichnen und weniger als Standardbauart, da sie damals nach den Vorgaben des Bestellers auf deren Anforderungen hin gebaut wurde: Die Maschinenfabrik Rüti (später Sulzer AG, genauso wie der frühere wichtigste schweizer Lokhersteller SLM Winterthur) in der Schweiz...natürlich. Eigentlich ganz unscheinbar, aber: Seit 1997 wird diese Lok unter der Regie bzw. als Eigentum der Schweizer “Eurovapor”  für Museumsfahrten auf der Zahnradbahn von Rorschach am Bodensee nach Heiden hoch regelmäßig eingesetzt. Und das macht richtig tollen Krach! Gute Bedingungen, um Zahnradbahn-Dampfsound zu genießen und aufzunehmen und gar nicht so weit weg von der “nun zeitgemäßen Heimat im Ländle”.... Daher wird dieser Lok hier auch eine komplette Seite auf dieser Domain gewidmet.
Die Lok gehört zur “Lokremise Sulgen” , sozusagen einem Unter-Verein des Schweizer EUROVAPOR. “Lokremise”  heißt in der Schweiz sowas wie “Betriebswerk” oder “Lokschuppen”. In diesem Fall ist damit der Stammsitz der regionalen Vereinsgruppe gemeint, der ist nämlich in Sulgen.
Alles weitere zu der Lok einschließlich technischer Daten und ihre Geschichte kann man auf der speziellen Webseite des
Sulgener Vereins lesen.

Zahnradlokomotive RHB 3 (in der Schweiz als Eh 2/2-Bauart bezeichnet)  hat soeben den Standard- 3-Wagen-Sonderzug von Rorschach-Hafen bis Heiden hochgeschoben und steht nun im Bahnhof Heiden am Bahnsteig, um 11:34h am 04.08.2013.

Zahnradlokomotive RHB 3 (in der Schweiz als “Eh 2/2””-Bauart bezeichnet)  hat soeben den Standard- 3-Wagen-Sonderzug von Rorschach-Hafen bis Heiden hochgeschoben und steht nun im Bahnhof Heiden am Bahnsteig, um 11:34h am 04.08.2013.
(“fast synchron” zu cd259-01)

Die niedlich-hübsche Beschriftung und Bemalung der (historischen) offenen Wagen des Zuges, der regelmäßig von “Rosa” hierher befördert wird: Im Bahnhof Heiden um 11:52h am 01.06.2014.

Die niedlich-hübsche Beschriftung und Bemalung der (historischen) offenen Wagen des Zuges, der regelmäßig von “Rosa” hierher befördert wird: Im Bahnhof Heiden um 11:52h am 01.06.2014.

Die ausführlich gehaltenen Zuglaufschilder des Sonderzuges, Bahnhof Heiden um 11:53h am 01.06.2014.

Die sehr(!) ausführlich gehaltenen Zuglaufschilder des Sonderzuges, Bahnhof Heiden um 11:53h am 01.06.2014.

RHB 3 in Abstellposition, ganz hinten auf dem Bahnsteiggleis in Heiden, um 11:54h am 01.06.2014.

Und natürlich noch einmal ein Foto von der
RHB 3 in Abstellposition, ganz hinten auf dem Bahnsteiggleis in Heiden, um 11:54h am 01.06.2014.

Der Blick auf die Lok Rosa  RHB 3 aus dem letzten Wagen des Zuges während der schön lauten Bergfahrt zwischen Wienacht- Tobel und Heiden, 11.19h am 04.08.2013.

Der Blick auf die Lok “Rosa” RHB 3 aus dem letzten Wagen des Zuges während der schön lauten Bergfahrt zwischen Wienacht- Tobel und Heiden, 11.19h am 04.08.2013.
(exakt synchron zu cd259-01)

Zahnradlokomotive RHB 3 schiebt den üblichen 3-Wagen-Zug nach Heiden, fotografiert exakt an der besten Stelle für Soundaufnahmen, im Wald unterhalb von Wienacht-Tobel, um 14:00h am 04.05.2014.

Zahnradlokomotive RHB 3 schiebt den üblichen 3-Wagen-Zug nach Heiden, fotografiert exakt an der besten Stelle für Soundaufnahmen, im Wald unterhalb von Wienacht-Tobel, um 14:00h am 04.05.2014.
Am Hang unter der großen Buche, direkt überm Führerhaus der Lok zu sehen, bauen wir gern unser Mikrofon auf, so natürlich auch hier: exakt synchron zu cd263-12.

RHB 3 schiebt 3-Wagen-Zug nach Heiden, im Wald unterhalb von Wienacht-Tobel, um 10:56h am 04.05.2014.

Vom Mikrofon-Standplatz am Hang selbst sieht das so aus:
RHB 3 schiebt 3-Wagen-Zug nach Heiden, rechts neben mir das Mikrofon, im Wald unterhalb von Wienacht-Tobel, um 10:56h am 04.05.2014.
 (exakt synchron zu cd263-10)

RHB 3 schiebt 3-Wagen-Zug nach Heiden, im Wald unterhalb von Wienacht-Tobel, um 14:00h am 04.05.2014.

RHB 3 schiebt 3-Wagen-Zug nach Heiden, im Wald unterhalb von Wienacht-Tobel, um 14:00h am 04.05.2014.
 (exakt synchron zu cd263-12)

RHB 3 schiebt 3-Wagen-Zug nach Heiden, im Wald unterhalb von Wienacht-Tobel, um 14:00h am 04.05.2014.

dto...:
 exakt synchron zu cd263-12.

Lok Rosa   RHB 3 im Bahnhof Heiden wartend auf die Rückfahrt, Talfahrt nach Rorschach, etwa gegen 12:15h am 04.08.2013.

Lok “Rosa” RHB 3 im Bahnhof Heiden wartend auf die Rückfahrt, Talfahrt nach Rorschach, etwa gegen 12:15h am 04.08.2013.

Dieser Kesselwagen, der hier wohl festen Standort hat und immer wieder aufgefüllt wird,  enthält das Wasser in genügender Menge vorrätig, das die Zahnraddampfflok hier bei jeder Bergfahrt in einer kurzen Pause erhält und für die Weiterfahrt benötigt, Bahnhof Wienacht -Tobel um 11:20h am 04.08.2013

Dieser Kesselwagen, der hier wohl festen Standort hat und immer wieder aufgefüllt wird, enthält das Wasser in genügender Menge vorrätig, das die Zahnraddampflok hier bei jeder Bergfahrt in einer kurzen Pause erhält und für die Weiterfahrt benötigt, Bahnhof Wienacht -Tobel um 11:20h am 04.08.2013. Der Lokführer selbst hat hier seine Hand am Auslassventil des Kesselwagens. wenn...Ihr ihn auf der Lok fahren seht, dann...gibt es richtig guten Krach!

RHB 3 setzt im Bahnhof Wienacht-Tobel zurück aus dem Abstellgleis an den Bahnsteig, nachdem der abwärts fahrende Triebwagen gekreuzt hat, um 11:16h am 04.05.2014.

RHB 3 setzt im Bahnhof Wienacht-Tobel zurück aus dem Abstellgleis an den Bahnsteig, nachdem der abwärts fahrende Triebwagen gekreuzt hat, um 11:16h am 04.05.2014.
Vorn rechts im Bild das Aufnahmegerät auf Stativ:
 exakt synchron zu cd263-11.

RHB 3 Ausfahrt Wienacht-Tobel, um 11:17h am 04.05.2014.

Nur eine Minute später erfolgt sofort die Ausfahrt und Weiterfahrt nach Heiden, um 11:17h am 04.05.2014.
 exakt synchron zu cd263-11.

RHB 3 Ausfahrt Wienacht-Tobel, um 11:17h am 04.05.2014.

Dto: RHB 3 Ausfahrt Wienacht-Tobel, um 11:17h am 04.05.2014.
 (exakt synchron zu cd263-11)

Lok RHB 3 mit dem talwärts fahrenden Zug zurück von Heiden nach Roschach durchfährt den kleinen Haltepunkt Schwendi, der sogar ein gut gepflegtes, schickes kleines bahnhofsgebäude hat, um 13:16h am 01.09.2013.

Lok RHB 3 Tv mit dem talwärts fahrenden Zug zurück von Heiden nach Roschach durchfährt den kleinen Haltepunkt Schwendi, der sogar ein gut gepflegtes, schickes kleines Bahnhofsgebäude hat, um 13:16h am 01.09.2013.

Lok RHB 3 mit dem talwärts fahrenden Zug zurück von Heiden nach Roschach durchfährt den kleinen Haltepunkt Schwendi,  um 13:16h am 01.09.2013.

dto....

Lok RHB 3 mit dem talwärts fahrenden Zug zurück von Heiden nach Roschach durchfährt den kleinen Haltepunkt Schwendi,  um 13:16h am 01.09.2013.

dto....

Lok Rosa RHB 3 im Bahnhof Heiden wartend, um 12:35h am 04.08.2013.

Lok “Rosa” RHB 3 im Bahnhof Heiden wartend, um 12:35h am 04.08.2013.

RHB 3 auf Talfahrt bei schönstem Sommerwetter auf dem unteren Streckenabschnitt zwischen Rorschach und Wartensee, wo man diesen tollen Blick auf den Bodensee hat.

Dieses Foto ist “geborgt” von den Seiten des Vereins “Lokremise Sulgen” der Eurovapor. Da ich hiermit ausdrücklich für diese und die Dampfaktivitäten mit “Rosa” Werbung machen...will und es verlinkt habe, ist es wohl hoffentlich erlaubt (ACHTUNG! nicht unbedingt “copyleft”)
Lok “Rosa” RHB 3 auf Talfahrt bei schönstem Sommerwetter auf dem unteren Streckenabschnitt zwischen Rorschach und Wartensee, wo man diesen tollen Blick auf den Bodensee hat.

Lok Rosa RHB 3 auf Talfahrt oberer Streckenabschnitt in der typischen Berglandschaft, unterhalb von Heiden.

Ebenfalls tolles Betriebsfoto von der Sulgener Vereins -Webseite:
Lok “Rosa” RHB 3 auf Talfahrt oberer Streckenabschnitt in der typischen Berglandschaft, unterhalb von Heiden.

Lok “Rosa” RHB 3 auf Talfahrt unterhalb von Heiden, um 13:07h am 04.05.2014.

Natürlich (!!) ist das Bodenseeblick- Motiv auch für mich als “Eisenbahn- machmal-doch-noch -Fotograf” ein unbedingtes “MussAuchSelbstMachen” gewesen. Eigentlich recht einfach, den oberen Standpunkt zu finden: kleine Wanderung entlang der Wiesen auf dem Wanderweg von Heiden nach Grub und schon ist man dort:
Lok “Rosa” RHB 3 auf Talfahrt unterhalb von Heiden, um 13:07h am 04.05.2014.
Leider war die Sicht an diesem Tag nicht so besonders klar, aber bei genauem Hinsehen kann man gegenüber am Bodensee sogar die Stadt Lindau erkennen...

Lok “Rosa” RHB 3 Tv auf Talfahrt direkt am Haltepunkt Wartensee (siehe links das Schild), fotografiert vom Gelände des netten Gartenrestaurants Windegg aus, um 13:21h am 01.06.2014.

Lok “Rosa” RHB 3 Tv auf Talfahrt direkt am Haltepunkt Wartensee (siehe links das Schild), fotografiert vom Gelände des netten Gartenrestaurants “Windegg” aus, um 13:21h am 01.06.2014.

RHB 3 Tv auf Talfahrt direkt am Haltepunkt Wartensee, im HIntergrund das hübsche Haus mit dem Restaurant Windegg, um 13:23h am 06.09.2015.

Bei unfotogenem Wetter ohne Sonnenschein kann man an dieser Stelle auch entgegen der Sonnenrichtung fotografieren. Hier war das Wetter mit heftigem Dauerregen wohl “mies genug”:
Lok “Rosa” RHB 3 Tv auf Talfahrt direkt am Haltepunkt Wartensee, im HIntergrund das hübsche Haus mit dem Restaurant “Windegg”, um 13:23h am 06.09.2015.

Blick direkt von meinem Eßtisch im Garten des Restaurants Windegg nach Norden auf den Bodensee,  um 12:29h am 01.06.2014.

Fast schon etwas schade: Wenn die großen Bäume auf der anderen Bahndamm-Seite vom Haltepunkt Wartensee nicht so hochgewachsen wären, hätte man hinter dem Zug diesen Blick auf den Bodensee:
Blick direkt von meinem Eßtisch im Garten des Restaurants Windegg nach Norden auf den Bodensee, um 12:29h am 01.06.2014.
L
eider verläuft die Strecke genau hier direkt hinter dem Metallzaun in einem ganz engen Einschnitt, so dass zwar - theoretisch - Soundaufnahmen beim Essen möglich wären, nicht jedoch irgendein Foto mit diesem Hintergrund. Mittagessen ist hier natürlich trotzdem auf jeden Fall zu empfehlen beim Warten auf die zweite Bergfahrt. Aufgrund der vielen Gäste im Garten (inclusive “Störgeräusche” dadurch) zog ich es aber auch vor, weiter oben am bekannten Wald- Felsen-Einschnitt  das Aufnahmegerät aufzustellen.

RHB 3 Rosa auf Talfahrt mit Zug zurück von Heiden, oberhalb von Rorschach, um 13:23h am 06.07.2014.

Noch weiter unten, etwa 300m unterhalb vom Restaurant und dem Haltepunkt geht es aber doch zu fotografieren:
RHB 3Rosa” auf Talfahrt mit Zug zurück von Heiden, oberhalb von Rorschach, um 13:23h am 06.07.2014.

Sound-Aufnahmen der Schweizer Industrie- Zahnrad-Dampflokomotive RHB 3 (Bauart Eh2/2)

Aufnahme:
Diese Lok hat keine Übersetzungsmechanik oder gar Getriebe für das Zahnrad, es läuft synchron mit den Treibachsen. Daher klingt die Lok völlig normal wie eine hart fahrende 2-Zylinderlokomotive - wunderbarer Sound! Ein Besuch der hübschen Bergbahn an einem Sommerwochenende am Bodensee und eine Mitfahrt im Zug vor “Rosa” auf den Berg hoch ist äußerst empfehlenswert für Dampflokfreunde und Soundfreaks.

Datum

Archiv-
Nummer

“KLICK”
zur (vollständigen) Sound- Datei

RHB 3 Lok “Rosa” schiebt den üblichen 3-Wagen-Zug von Rorschach-Hafen hoch nach Heiden, aufgenommen im Wald vor dem Bahnhof Wienacht-Tobel, um 13:58h.
Im Bahnhof Wienacht Tobel steht der auf einem hoch angelegten Abstellgleis (und völlig zugewachsen, deshalb wohl sozusagen “endgültig”) ein 2achsiger Kesselwagen, der das Wasser für die Lok enthält bzw. speichert. Hier gibt es etwa 10 Minuten Pause, damit “Rosa” bei jeder Bergfahrt Wasser erhält - per Schlauch in den Wasserkasten. Funktioniert total planmäßig und reibungslos die Sache. Dann muß der Sonderzug in ein Abstell- bzw. Ausweichgleis geschoben werden, damit der talfahrende, planmäßige Elektrotriebwagen passieren kann. Der kombinierte Kreuzungs- und Wasserhalt dauert insgesamt etwa 15-20 Minuten, Zeit genug, um zu Fuß in den Bahnhof zu gehen, die Mikrofone erneut aufzustellen und...die erneute Abfahrt “in den Berg”  Richtung Heiden aufzunehmen.

04.08.2013

cd258-07

Lok RHB 3 “Rosa” schiebt den Zug nach Heiden weiter, Ausfahrt Wienacht-Tobel um 14.18h.

04.08.2013

cd258-08

RHB 3 “Rosa” wieder mit 3 Wagen, aufgenommen im Wald vor dem Bahnhof Wienacht-Tobel, um 11:00h.

01.09.2013

cd258-09

RHB 3 “Rosa” schiebt Zug weiter Richtung Heiden, Ausfahrt Wienacht-Tobel, um 11:19h.

01.09.2013

cd258-10

RHB 3 “Rosa” schiebt den zweiten Zug nach Heiden an diesem Tag, aufgenommen im Wald vor Wienacht-Tobel, um 13:057h.

01.09.2013

cd258-11

RHB 3 “Rosa” schiebt Zug weiter Richtung Heiden, Ausfahrt Wienacht-Tobel, um 14:18h.

01.09.2013

cd258-12

Das Ding hier darf natürlich nicht fehlen:
Komplette Mitfahrtaufnahme vor der Lok “Rosa” RHB 3, von Abfahrt in Rorschach Bahnhof bis Halt im Bahnhof Heiden, die ganze Strecke hoch, mit Halt und Ausfahrt Wienacht-Tobel darin, von 10:41h bis 11:33h.
Nur...den langen Wasserhalt in Wienacht-Tobel habe ich weggekürzt, ansonsten originale Aufnahmelänge.

04.08.2013

cd259-01

RHB 3 Lok “Rosa”  schiebt den üblichen 3-Wagen-Zug von Rorschach-Hafen hoch nach Heiden, aufgenommen im Wald vor dem Bahnhof Wienacht-Tobel, um 10:56h.
In dem ersten und leider nun offenen fensterlosen Wagen fuhr eine große Kindergruppe mit, die fast jeden Auspuffschlag von “Rosa” lautstark und im Chor schreiend begleiteten. Fällt in dieser Szene noch nicht so sehr auf, dafür aber heftig bei der nächsten...., der Abfahrt im Bahnhof Wienacht. Aber ja! Ist doch schön, wenn der Dampf auch die heutige Jugend immer noch und wieder so begeistern kann.

04.05.2014

cd263-10

RHB 3 “Rosa” Umsetzen aus Kreuzungsgleis und sofort danach Ausfahrt Wienacht-Tobel, um 11:17h.

04.05.2014

cd263-11

RHB 3 “Rosa” schiebt den zweiten Zug nach Heiden an diesem Tag, aufgenommen im Wald vor Wienacht-Tobel, um 14:00h.

04.05.2014

cd263-12

RHB 3 “Rosa” schiebt den ersten Zug nach Heiden an diesem Tag, aufgenommen im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, in dem merkwürdigerweise...(?) bei dieser Fahrt  wieder ziemlich lange angehalten wurde: von etwa 10:53h bis 11:04h.

01.06.2014

cd264-03

RHB 3 “Rosa” schiebt den zweiten Zug nach Heiden, wieder im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, dieses Mal jedoch ohne Halt, um 13:54h.

01.06.2014

cd264-04

Weiter geht’s: An einem heißen Julitag in 2014 konnten erneut sehr schöne Aufnahmen von der RHB 3 gemacht werden. Dieses Mal sogar noch besser als bei den Besuchen der Bahn zuvor, denn dieses Mal klang ROSA richtig “sauber”, ohne lästiges Zischen undichter Stopfbuchsen - schön so und weiter so!
RHB 3 “Rosa” schieb den üblichen 3-Wagen-Zug hoch nach Heiden, aufgenommen im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, um 10:54h.

06.07.2014

cd266-01

RHB 3 auf Bergfahrt schiebt Zug nach Heiden hoch, Ankunft, Halt und Abfahrt Haltepunkt Wartensee, aufgenommen im Felseinschnitt hinter dem Hp, um 13:58h.

06.07.2014

cd266-02

Vom ziemlich nassen und kalten Sonntag Anfang September 2015 nun wieder zwei Aufnahmen von “Rosa”, auf denen die RHB 3 trotz oder gerade wegen der miesen Wetterbedingungen schön brillant und lange zu hören ist:
RHB 3 “Rosa” schiebt den ersten Zug nach Heiden, im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, dieses Mal wieder ohne Halt, um 11:55h.

06.09.2015

cd276-05

Im strömenden Regen schiebt
RHB 3 den zweiten Zug nach Heiden, im Felseinschnitt hinter dem Haltepunkt Wartensee, ebenfalls ohne Halt, um 13:55h.
Schön lange Aufnahme: Bei genauem Horchen, hört man sogar trotz der platschenden und klopfenden Regentropfen weit entfernt die Abfahrt des Zuges im Bahnhof Rorschach......

06.09.2015

cd276-06

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt