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Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Neues Erwachen einer Legende: die sächsische IK
ex DRG-Baureihe 99.750-752 (bis 1928)

Seite 1:
Beschreibung, Fotos und toller Sound (auf “Seite2”) der neuen Nachbaulok “No 54”
auf der Preßnitztalbahn

99_750-2

Noch eine der vielen kleinen und großen Sensationen, die man aus dem Dampflokwerk Meiningen im Laufe der Jahre hören und sehen konnte: Die erste sächsische 750mm-Einheits-Schmalspurbaureihe wurde in einem langen Projekt (neben vielen anderen Lokomotiven für verschiedene Bahnen in Deutschland und Europa) ebenfalls nach alten originalen Unterlagen und Plänen als “Neubaulok” komplett nachgebaut.
Nähere Einzelheiten kann man auf der web-Seite des “VSSB” nachlesen, hier der link dahin (Stand Mitte 2011):
zum "VSSB" (Verein zur Förderung sächsischer Schmalspurbahnen):
www.ssb-sachsen.de/projekte_IK.htm

von dieser Seite möchte ich als Intro für diese Sound-Seite den ersten wunderbar beschriebenen Absatz zitieren (und spare mir damit eigene - vielleicht nicht so gut getroffene - Worte zur Beschreibung):
DIE SÄCHSISCHE I K
Wiedergeburt einer Legende

Von 2006-2009 wurde im Freistaat ein einmaliges Projekt realisiert: der originalgetreue Nachbau von Sachsens erster Schmalspurlokomotive. In diesem Zeitraum entstand ein Exemplar der seit Jahrzehnten nicht mehr existenten Lokomotivtype nach alten wie neuen Zeichnungen von Grund auf neu.
Nach dreieinhalb Jahren engagierter Arbeit konnte die I K Nr. 54 am 04.07.2009 in Radebeul offiziell eingeweiht werden. Seit 29.08.2009 kommt die als I K Nr. 54 bezeichnete Lokomotive auf den sächsischen Schmalspurbahnen zum Einsatz. Eisenbahnfreunde wie Touristen erleben die Fahrten der markanten Lok mit großer Begeisterung.

Anmerkung: link und Zitate sind wieder als kostenlose Werbung”für diese tolle Sache gedacht, wegen vermutlicher “copyrights” oder sowas...könnte ja sein.... .

Und...es gab bzw. gibt sie sogar auch (!): Die obligatorische Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven”. (1971)
Daraus kann man entnehmen, dass wenige Lokomotiven noch die ersten Jahre der Deutschen Reichsbahn miterleben konnten, dort erhielten sie dann auch die Baureihen-Bezeichnung “99.750-752”. Genau das ist auch der Grund für die von mir gewählte Verzeichnis-Nummer dieser Seite hier.

Kurzbeschreibung sächs. Ik

Und  wie kommt es dazu, dieser kleinen Einzelgänger-Lokomotive sogar eine “dampfsound.de-Seite” zu widmen? Dafür gibt es eben zwei Gründe:
1. erstens: sie hatte ja eine offizielle eigene Reichsbahn-Baureihen-Bezeichnung (sowas ist schon Grund genug für mich...;-))
2. zweitens - noch viel wichtiger - : zufällig mal youtube-Videos im web von der Lok auf der Preßnitztalbahn gesehen...und vor allem gehört! Dadurch war klar: Die macht ordentlichen Sound! Also nix wie hin bei nächster Gelegenheit und nicht nur “gequetschten Röhrensound” aufnehmen und veröffentlichen, sondern HiFi-stereo mitbringen und hier bereitstellen. Im Jahr 2010/2011 war die Lok nun in Jöhstadt beheimatet und wurde an einzelnen, besonderen Wochenenden im Plandienst der Museumsbahn im Preßnitztal eingesetzt. Der Fahrplan hierzu ist auf der Seite der Preßnitztalbahn zu finden (www.pressnitztalbahn.de) - für Interessenten am Einsatz dieser Lokomotive.

No 54 wird morgens für ihren Tages- Einsatz vorbereitet, fotografiert um etwa 9:05h am 23.07.2011.

Vor dem Lokschuppen in Jöhstadt (in dem gerade auch die IVk 99 1590 zu sehen ist) wird die
No 54 morgens für ihren Tages- Einsatz vorbereitet, fotografiert um etwa 9:05h am 23.07.2011.

No 54 wird morgens für ihren Tages- Einsatz vorbereitet, fotografiert um etwa 9:05h am 23.07.2011.

dto.....

No 54 wird morgens für ihren Tages- Einsatz vorbereitet, fotografiert um etwa 9:05h am 23.07.2011.

dto.....

Lokschuppen-Anschrift in Jöhstadt, am 23.07.2011.

Der angelegte “Minigarten” an der Seite des Lokschuppens ist immer ein schöner Blickfang.

Die Anschriften der No 54 - moderner Daten-Inhalt aber in dem alten, ehrwürdigen Stil, am 23.07.20011.

Die Anschriften der
No 54 - moderner Daten-Inhalt aber in dem alten, ehrwürdigen Stil, am 23.07.2011.

Bekohlen der No 54, Jöhstadt um 9:30h am 23.07.2011.

Richtig aufwendig und anstrengend ist das Bekohlen der kleinen Lok: Das geht beim derzeitigen Aufbau im Betriebswerk in Jöhstadt eben nicht per Förderband, sondern nur per Hand mittels Körben! Denn der Kohlenkasten ist weder hinten noch rechts, sondern...ausgerechnet auf der linken Kesselseite.
Fotografiert um 9:30h am 23.07.2011.

No.54 neben 99 1590 im Bw Jöhstadt, morgens um 8:36h am Samstag vor Pfingsten, dem 07.06.2014.

No.54 neben 99 1590 im Bw Jöhstadt, morgens um 8:36h am Samstag vor Pfingsten, dem 07.06.2014.

No.54 Vorziehen und Umsetzen im Gelände des Bahnhofs Jöhstadt, um 8:46h am 07.06.2014.

No.54 Vorziehen und Umsetzen im Gelände des Bahnhofs Jöhstadt, um 8:46h am 07.06.2014.

No 54 Tv mit Zug Nr.10 auf der Preßnitztalbahn abwärts, kurz oberhalb vor Bahnhof Schlössel, um 10:14h am 23.07.2011.

No 54 Tv mit Zug Nr.10 auf der Preßnitztalbahn abwärts, kurz oberhalb vor Bahnhof Schlössel, um 10:14h am 23.07.2011.

No 54 Tv mit Zug Nr.10 auf der Preßnitztalbahn abwärts, kurz oberhalb vor Bahnhof Schlössel, um 10:14h am 23.07.2011.

..dto...

No 54 mit Zug Nr.11  hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 11:25h am 23.07.2011.

No 54 mit Zug Nr.11  hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 11:25h am 23.07.2011.
(Foto synchron zu cd235-02)

No 54 (Tv) vorm Zug Nr.12, im Tal oberhalb von Schmalzgrube, um 12:17h am 23.07.2011.

Anstelle eines dritten Reisezugwagens (der zweite ist immer der “Buffet-Wagen”) hat die
No 54 (Tv) nun eines der beiden “Schienencabrios” der Bahn im Zug Nr.12 erhalten. Hartgesottene oder extreme Fans lassen sich erst mal hier abwärts fahrend und stehend im Cabrio den herrlichen Geruch des Kohle-Qualms direkt in die Nase wehen..., im Tal oberhalb von Schmalzgrube, um 12:17h am 23.07.2011.

  2

No 54 mit Zug Nr.13 direkt neben der Preßnitz im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 13:38h am 23.07.2011.

No 54 mit Zug Nr.13  in phantastisch harter und lauter Fahrweise direkt neben der Preßnitz im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 13:38h am 23.07.2011.
(Foto synchron zu cd235-03)

No 54 (Tv) mit Zug Nr.14 abwärts zwischen Schlössel und Schmalzgrube, um 14:24h am 23.07.2011.

No 54 (Tv) nun wieder mit normalen 3 Wagen als Zug Nr.14 abwärts zwischen Schlössel und Schmalzgrube, um 14:24h am 23.07.2011.

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No 54 mit Zug Nr.15  hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 15:29h am 23.07.2011.

No 54 mit Zug Nr.15  hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 15:29h am 23.07.2011.
(Foto synchron zu cd235-05)

No 54 mit Zug Nr.17 beim Halt am Hp Forellenhof, um 17:18h am 23.07.2011.

No 54 mit Zug Nr.17 beim Halt am Hp Forellenhof, wie unschwer zu erkennen ist, um 17:18h am 23.07.2011.
(Foto synchron zu cd235-04)

No 54 (Tv) mit Zug Nr.10 einfahrend in Steinbach, fotografiert neben dem berühmten, hübschen Wasserturm 10:37h am 24.07.2011.

No 54 (Tv) mit Zug Nr.10 einfahrend in Steinbach bei unangenehm dunklem Wetter und Licht...., fotografiert neben dem berühmten, hübschen Wasserturm 10:37h am 24.07.2011.

No 54 mit Zug Nr.11  hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 11:29h am 24.07.2011.

No 54 mit Zug Nr.11  hinter Ausfahrt Schmalzgrube, um 11:29h am 24.07.2011.
(Foto synchron zu cd235-06)

No 54 beim Umsetzen in Steinbach, fotografiert um 13:08h am 24.07.2011.

No 54 beim Umsetzen in...? Kommentar wohl überflüssig - fotografiert um 13:08h am 24.07.2011.
eigentlich viel zu spät, der Zug12 kam mit Diesellok 199 007 in Steinbach an und die IK erst viel später allein hinterher. Hier setzt sie gerade um an den Zug (Nr.13). Und die Diesellok?? Genau! Die schob dann den Zug nach - toll!... .
Dennoch hatte ich eine akustische Aufnahme bei der Anfahrt in Forellenhof versucht (siehe nächstes Foto) - war gar nicht sooo schlecht wie erst befürchtet...

No 54 mit Zug Nr.13,geschoben von Diesellok 199 007, Anfahrt am Hp Forellenhof, um 13:26h am 24.07.2011.

No 54 mit Zug Nr.13,geschoben von Diesellok 199 007, ziemlich laute Anfahrt am Hp Forellenhof, und zwar waren (leider) beide Loks laut(!), um 13:26h am 24.07.2011.
(Foto synchron zu cd235-07)
Direkt vor der Lok unten am Bahndamm ist übrigens das Stativ mit dem Mikrofon aufgestellt.

No 54 mit Zug Nr.15 im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 15:29h am 24.07.2011.

Das hier ist wohl die bisher beste Tonaufnahme der Lok geworden:
No 54 mit für diese kleine Lok “langem” Zug Nr.15 (immerhin 3 Personenwagen + der Gepäck-Dienstwagen) in wieder ordentlich harter und lange hörbarer Fahrweise im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 15:29h am 24.07.2011.
(Foto synchron zu cd235-08)

No 54 mit Zug Nr.15 im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel, um 15:29h am 24.07.2011.

.dto....
(Foto synchron zu cd235-08)

No 54 (Tv) Zug Nr.16 abwärts zwischen Schlössel und Schmalzgrube, kurz unterhalb vom Haltepunkt Loreleifelsen, um 16:15h am 24.07.2011.

No 54 (Tv) Zug Nr.16 abwärts zwischen Schlössel und Schmalzgrube, kurz unterhalb vom Haltepunkt Loreleifelsen (was für ein Name für einen Sandbahnsteig in einer engen Kurve mitten im Wald am Fluß!?), um 16:15h am 24.07.2011.

No 54 mit Zug Nr.17 Ausfahrt Schmalzgrube, um 17:26h am 24.07.2011

No 54 mit (dieses Mal kürzerem) Zug Nr.17 Ausfahrt Schmalzgrube, um 17:26h am 24.07.2011.
(Foto synchron zu cd235-09)

No 54 Tv mit Zug 12 abwärts auf der Preßnitztalbahn, fotografiert direkt am “Loreleifelsen” bei der Schwarzwasser-Brücke, um 12:19 am 28.08.2011.

No 54 Tv mit Zug 12 abwärts auf der Preßnitztalbahn, fotografiert direkt am “Loreleifelsen” bei der Schwarzwasser-Brücke, um 12:19 am 28.08.2011.

No 54 mit Zug 13 aufwärts fahrend, kurz vor dem kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwasser-Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel,um 13:31 am 28.08.20

No 54 mit Zug 13 aufwärts fahrend, kurz vor dem kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwasser-Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel,um 13:34 am 28.08.2011.
(Foto synchron zu cd235-14)

No 54 mit Zug 15 in dem kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwasser-Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel,um 15:31 am 28.08.2011.

No 54 mit Zug 15 in dem kleinen Einschnitt in der engen Kurve im Schwarzwasser-Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel,um 15:30 am 28.08.2011.
(Foto synchron zu cd235-15)

No 54 mit Zug 17 Abfahrt am Haltepunkt Forellenhof, um 17:24h am 28.08.2011.

No 54 mit Zug 17, trotz kürzerem Zug eine schön lautstarke Abfahrt am Haltepunkt Forellenhof, um 17:23h am 28.08.2011.
(Foto synchron zu cd235-16)

No 54 mit Zug 17 Abfahrt am Haltepunkt Forellenhof, um 17:24h am 28.08.2011.

dto....
(Foto synchron zu cd235-15)

No 54 wird nun am Samstag vor Pfingsten, dem 26.05.2012, ebenfalls bereit gemacht, steht dafür ganz vorn in den Gleisanlagen in der Nähe des Kohlehaufens, Bw-Gelände in Jöhstadt. Foto um 8:16h.

No 54 wird nun am Samstag vor Pfingsten, dem 26.05.2012, ebenfalls bereit gemacht, steht dafür ganz vorn in den Gleisanlagen in der Nähe des “Kohlehaufens”, Bw-Gelände in Jöhstadt. Foto um 8:16h.

No.54 und 99 4511 nebeneinander nahe der Bekohlungsstelle im Bw Jöhstadt, um 9:15h am 26.05.2012.

No.54 und 99 4511 nebeneinander nahe der “Bekohlungsstelle” im Bw Jöhstadt, um 9:15h am 26.05.2012.

No 54 mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, vor der Einfahrt von Schlössel, um 12:08h am 27.05.2012.

No 54 mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, vor der Einfahrt von Schlössel, um 12:08h am 27.05.2012.
(Foto synchron zu cd245-01)

No 54 mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, hinter der Schwarzwasser -Brücke vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:07h am 27.05.2012.

No 54 mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, hinter der Schwarzwasser -Brücke vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:07h am 27.05.2012.
(Foto synchron zu cd245-05)

No 54 mit Zug 43 auf der Preßnitztalbahn, im Tal hinter Schmalzgrube, um 11:00h am 28.05.2012.

No 54 mit Zug 43 auf der Preßnitztalbahn, im Tal hinter Schmalzgrube, um 11:00h am 28.05.2012.
(Foto synchron zu cd246-06)

No 54 mit Zug 47 auf der Preßnitztalbahn, an der Schwarzwasser im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel kurz vor der berühmten Naturstein- Stützmauer, um 13:00h am 28.05.2012.

No 54 mit Zug 47 auf der Preßnitztalbahn, an der Schwarzwasser im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel kurz vor der berühmten Naturstein- Stützmauer, um 13:00h am 28.05.2012.
(Foto synchron zu cd246-10)

No 54 mit Zug 51 auf der Preßnitztalbahn, im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 20,9 (vorm Haltepunkt Loreleifelsen), um 15:03h am 28.05.2012.

No 54 mit Zug 51 auf der Preßnitztalbahn, im Tal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei km 20,9 (vorm Haltepunkt Loreleifelsen), um 15:03h am 28.05.2012.
(Foto synchron zu cd246-14)

mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, zwischen der Schwarzwasser-Brücke am Loreleifelsen und der Einfahrt von Schlössel, um 12:14h am 07.06.2014.

No 54 mit Zug 45 auf der Preßnitztalbahn, zwischen der Schwarzwasser-Brücke am Loreleifelsen und der Einfahrt von Schlössel, um 12:14h am 07.06.2014.
(Foto synchron zu cd264-08)

No 54 mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:12h am 07.06.2014.

No 54 mit Zug 49 auf der Preßnitztalbahn, vor der Einfahrt von Schlössel, um 14:12h am 07.06.2014.
(Foto synchron zu cd264-12)

No 54 mit Zug 53 auf der Preßnitztalbahn, einfahrend im Bf Schlössel, um 16:12h am 07.06.2014.

No 54 mit Zug 53 auf der Preßnitztalbahn, einfahrend im Bf Schlössel, um 16:12h am 07.06.2014.

Die wartende No 54 vor Zug 53 kreuzt die bergab fahrenden

Die wartende No 54 vor Zug 53 kreuzt die bergab fahrenden
99 1590 Tv + 99 4511 Tv mit Zug 16 einfahrend im Bf Schlössel, um 16:13h am 07.06.2014.

No 54 mit Zug 53 Ausfahrt Bf Schlössel, um 16:16h am 07.06.2014.

No 54 mit Zug 53 Ausfahrt Bf Schlössel, um 16:16h am 07.06.2014.

No 54 mit Zug 47 in der Kurve hinterm Haltepunkt, an dem aber leider durchgefahren wurde, direkt vorm Loreleifelsen im Schwarzwassertal, um 13:06h am 08.06.2014.

No 54 mit Zug 47 in der Kurve hinterm Haltepunkt, an dem aber leider durchgefahren wurde, direkt vorm Loreleifelsen im Schwarzwassertal, um 13:06h am 08.06.2014.
(Foto synchron zu cd265-01)

No 54 mit Zug 43 in der Kurve hinterm Haltepunkt Loreleifelsen - leider wieder mit Durchfahrt -um 11:05h am 08.06.2014. Haltepunkt Loreleifelsen - wieder mit Durchfahrt leider -um 11:05h am 08.06.2014.

No 54 mit Zug 43 in der Kurve hinterm Haltepunkt Loreleifelsen - leider wieder mit Durchfahrt -um 11:05h am 08.06.2014.
(Foto synchron zu cd264-18)
 

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Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

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