Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihen 99.73 (Einheitslok) und 99.77-79 (Neubauloks DR)

Seite 1:
Fotos Radeburg

Da die BR 99.77 praktisch ein “Nachbau” der alten Einheitslok ist und daher nur wenig Unterschiede vorhanden sind, werden die Baureihen hier zusammengefaßt.
Akustisch ist der Unterschied sehr wohl zu hören: Den Neubauloks fehlt der Vorwärmer, daher geht der Pumpenabdampf direkt hörbar über die Rohrleitung am Schornstein ins Freie... .
Tonaufnahmen der Lokomotiven beider Baureihen auf  der letzten, der Sound-Seite der Baureihe 99.73

99.73+77-Seite299.73+77-Seite399.73+77-Seite499.73+77-Seite599.73+77-Sound

Folgende Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven”. Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon sehr lange “historisch” Und auch hier sei wieder auf die “einschlägige” Literatur verwiesen.

Kurzbeschreibung Baureihe 99.73
Kurzbeschreibung Neubau-Baureihe 99.77

99 1786 kommt vom kleinen Bw zum Bahnhof gefahren in Radebeul Ost, 19.08.1978.

99 1786 kommt von der Abstellanlage mit Lokschuppen in Radebeul Ost zum Bahnhof gefahren, um dort den P 14218 zu übernehmen, um 16:30h am 19.08.1978.

99 1786 vor dem P 14218 in Berbisdorf, 19.08.1978.

99 1786 vor dem P 14218 wartet auf Ausfahrt in Berbisdorf, am 19.08.1978.

99 1786 in Radeburg, am 19.08.1978.

Im letzten Abendlicht des Tages setzt
99 1786 vor den P 14219 nach Radebeul Ost, Bahnhof Radeburg am 19.08.1978.

Die richtigen Anschriften der 99 1786 in Radeburg, am 19.08.1978.

So gehört sich das!:
Anschriften der 99 1786 vor den P 14219 nach Radebeul Ost im Bahnhof Radeburg am 19.08.1978.

99 1786 neben 99 1793 vor dem Lokschuppen in Radeburg, am 14.08.1978.

99 1786 neben
99 1793 vorm Lokschuppen in Radeburg, 14.08.1978.
Durch die recht hohe Zugdichte besteht hier im “Bw” mit 3ständigem Lokschuppen noch reges Treiben.

99 1775 vor dem Lokschuppen in Radeburg, am 02.04.2007.

Der gleiche Blick 29 Jahre später!:
99 1775 vor den Toren des Lokschuppens in Radeburg, um 11:30h am 02.04.2007. Auf den ersten Blick ist alles noch genauso - sehr schön! Sogar der Lokschuppen erhielt mal eine Renovierung, wobei auch wieder “historische” Lampen angebracht wurden. Aber: geschlossene Schuppentore weisen daraufhin, daß eigentlich hier kaum noch Betrieb ist. Im normalen, sehr dünnen Fahrplan kommt man sowieso mit einer Lok in Radebeul aus.

99 1791 mit P 14210 bei Cunnertswalde, 24.03.1990.

99 1791 mit P 14210 Radebeul  ->Radeburg bei Cunnertswalde, um 11:55h am 24.03.1990.

99 1791 mit P 14210 bei Cunnertswalde, 24.03.1990.

dto...

99 1787 Tv mit P 14213 vor Moritzburg, 24.03.1990.

99 1787 Tv mit P 14213 Richtung Radebeul Ost, am Wald vor Moritzburg, um 13:16h am 24.03.1990.

99 1791 Tv Güterzug zwischen Bärnsdorf und Cunnertswalde, 24.03.1990.

Das gab es nach der “Wende” noch eine Weile: Güterzüge auf der Bahn Radebeul Ost- Radeburg. Hier fährt
99 1791 Tv mit einem solchen Güterzug aus Radeburg zwischen Bärnsdorf und Cunnertswalde vorbei, 14:50h am 24.03.1990.

99 1787 mit P 14214 am Cunnertswalder Großteich, 24.03.1990.

Am See ( der “Großteich” genannt wird) bei Cunnertswalde wurde
99 1787 noch einmal mit dem P 14214 eingefangen, am 24.03.1990 um 15:00h.

99 1787 mit P 14214 am Cunnertswalder Großteich, 24.03.1990.

dto. ...

99 1791 Tv P 14218 bei Friedewald, 24.03.1990.

99 1791 Tv mit P 14219 an den Seen bei Friedewald, um 16:55h am 24.03.1990.

99 1787 vorm Lokschuppen in Radebeul Ost, 25.03.1990.

99 1791 vorm kleinen Lokschuppen in Radebeul Ost, um 17:00h am 25.03.1990.

99 1775 mit P 3004 in Radeburg einfahrend, 02.04.2007.

99 1775 mit Personenzug P 3004 (herrlich diese ästhetische Nummer! obwohl ja dadurch Erinnerungen an das Saaletal wach werden, oder?) einfahrend im Bahnhof Radeburg, um 11:18h am 02.04.2007.

99 1775 vor P 3004 in Radeburg, 02.04.2007.

99 1775 vor dem P 3004 im Bahnhof Radeburg, um 11:18h am 02.04.2007.

99 1775 Umstzen aus P 3004 in Radeburg, 02.04.2007.

99 1775 setzt auf das Lokschuppen- Gleis um in Radeburg, um 11:20h am 02.04.2007.

99 1775 am Wasserkran in Radeburg, 02.04.2007.

99 1775 erhält Wasser, in Radeburg um 11:25h am 02.04.2007.

99 1775 Umsetzen auf P 3005 in Radeburg, 02.04.2007.

99 1775 Umsetzen an das andere Ende vom Zug für den P 3005, Radeburg um 11:35h am 02.04.2007.

99 1775 Umsetzen auf P 3005 in Radeburg, 02.04.2007.

dto. ...

99 1775 Tv vor P 3005 in Radeburg, 02.04.2007.

99 1775 Tv vor dem P 3005 nach Radebeul Ost, fast bereit zur Abfahrt in Radeburg, 11:35h am 02.04.2007.

In der kleinen hübschen Schmalspur-Museum- Ausstellung ausgestellt in Radebeul-Ost ist zurzeit die 99 791, fotografiert um 13:50h am 11.05.2017.

In der kleinen hübschen Schmalspur-Museum- Ausstellung ausgestellt in Radebeul-Ost ist zurzeit die
99 791, fotografiert um 13:50h am 11.05.2017.

99 1761 Tv mit P 3007 trifft in radebeul Ost ein, um 14:02h am 11.05.2017.

Und in diesem Jahr ist nun diese mir schon über 40 Jahre lang bestens bekannte Lok zur Abwechslung auf der Radeburger Bahn zu finden:
99 1761 Tv mit P 3007 trifft in Radebeul Ost ein, um 14:02h am 11.05.2017.

99 1761 wird vor dem Lokschuppen in Radebeul Ost restauriert und....irgendwie etwas begutachtet (Schaden?), um 14:05h am 11.05.2017.

99 1761 wird vor dem Lokschuppen in Radebeul Ost restauriert und....irgendwie etwas begutachtet (Schaden?), um 14:05h am 11.05.2017.

99 1761 mit P 3008 nach Radeburg, an der Pestalozzistraße in Radebeul, um 14:29h am 11.05.2017.

Auslöser für die Begutachtung im Foto darüber muss wohl kein gravierender Mangel gewesen sein, denn hier war sie wieder mit dem nächsten Zug fast schon “überpünktlich”:
99 1761 mit P 3008 nach Radeburg, an der Pestalozzistraße in Radebeul, um 14:29h am 11.05.2017.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt