Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihen 99.73 und 99.77
Einheits- und (DR-) Neubau-Lokomotiven für 750mm-Spur

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihen 99.73-77, Einheitslokomotiven (der DRB) und DR-Neubaulokomotiven für 750mm-Schmalspurstrecken.

Seite 5: Fotos aus Zittau und vom „Öchsle“

Die Tonaufnahmen der Baureihen 99.73-77 sind auf der 6.Seite - der Sound-Seite - zu hören.

99 1759 vor P 14472 und 99 1735 vor P 14180 in Bertsdorf, am 31.08.1989

Ein Foto der früher berühmten „Doppelausfahrt“ aus Bertsdorf darf natürlich hier nicht fehlen:
Vor rechts 99 1759  mit P 14472 nach Oybin und links 99 1735  vor P 14180 nach Jonsdorf, in Bertsdorf fotografiert natürlich, um 12:30h am 31.08.1989.

99 1759 Tv mit P 14081 auf dem Olbersdorfer Viadukt, am 31.08.1989

99 1759 Tv mit Zug P 14081 auf dem Olbersdorfer Viadukt, 13:20h am 31.08.1989.

Die 99 788 gelangte ab 2002 dann nach Schwaben, zur Touristenbahn Warthausen-Ochsenhausen, die - wie alles so im Ländle - mit dem typischen Umlaut und dem „..le“ am Ende bezeichnet ist:
Öchsle“.
Hier unterstützt bzw. ersetzt sie tatkräftig die bis dahin einzige betriebsfähige Stammlok 99 716 sowie die ab 2015 auch wieder betriebsfähige, „eigentliche“ Ur-Lok der Bahn, die Malletlok 99 633. 716 und 788 sind eigentlich aber sogar beide „geborene Sachsen“ (die alte Nachbau-VI K und eben die andere als DR-Neubau). Für den Betriebsdienst ist die 788 eine erhebliche Erleichterung. Das war zwar zunächst für einen Dampflokfan, der die „1788“ noch so sehr gut aus dem Plandienst in Sachsen kannte, erst mal ein gewöhnungsbedürftiger und ungewohnter Anblick, aber es sieht trotzdem optisch echt gut aus. Hier nun ein paar Beispiele davon:

99 788 hinter Reinstetten, am 16.07.2005

... dto., noch ein Foto davon, der „Nachschuss“.

99 788 mit Zug ->Warthausen, hinter Reinstetten, am 06.05.2007

99 788  Richtung Warthausen fahrend in der Steigung hinter Reinstetten, um 12:22h am 06.05.2007.
(synchron zu: cd189‑03)

99 788 Tv trifft mit Zug aus Warthausen im Bahnhof Ochsenhausen ein, um 15:52h am heißen und sonnigen Tag 06.07.2014

99 788 Tv trifft mit Zug aus Warthausen im Bahnhof Ochsenhausen ein, um 15:52h am heißen und sonnigen Tag 06.07.2014.

99 788 Umsetzen im Bahnhof Ochsenhausen, um 15:59h am 06.07.2014

Einige Minuten später noch mal fotografiert:
99 788  vor-fahren ans andere Zugende in Ochsenhausen, rechts das Gelände des hübschen alten Betriebswerks, um 15:59h am 06.07.2014.

99 788 Tv mit Zug nach Ochsenhausen zum dortigen Bahnhofsfest, deshalb auch etwas überfüllt, bei Wennedach, um 11:26h am 13.09.2015

99 788 Tv mit Zug nach Ochsenhausen zum dortigen Bahnhofsfest, deshalb auch etwas überfüllt, bei Wennedach, um 11:26h am 13.09.2015.
(synchron zum Sound: cd277&+8209;01)

99 788 Tv mit sehr langem Zug nach Ochsenhausen bei Wennedach in der Steigungh, um 11:17h am 08.05.2016

Eigentlich war ja die württembergische Mallet (99 633) an diesem Tag vorgesehen, die war aber gerade wieder mal in Reparatur kalt in der Halle in Warthausen. Trotzdem optisch ja auch und ebenfalls recht ansprechend angesichts des herrlich schönen Fühlingwetters:
99 788 Tv mit langem Zug nach Ochsenhausen bei Wennedach in der Steigung, um 11:17h am 08.05.2016.
(synchron zum Sound: cd280‑10)

99 788 fährt aus der Halle heraus zum Kohlenkran, Warthausen um 9:42h am 25-05.2017

99 788  wird aus der Halle heraus zum Kohlenkran gefahren, an der Lokhalle in Warthausen um 9:42h am 25.05.2017.

Was dann folgte, war nun geradezu spektakulär und hatte mich sehr gefreut. Auch die Neubau-„VII K“ kann auf der Öchsle-Bahn zumindest in den Steigungen am Scheitelpunkt zwischen Wennedach und Reinstetten phantastischen Sound machen, es muss eben genügend Last für diese große Lokomotive vorhanden sein. Aber dann... geht's so richtig gut: siehe Sound-Tabelle der 99.77.

99 788 mit langem und vollem Zug von Ochsenhausen nach Warthausen, fotografiert (und selbstverständlich akustisch gleichzeitig aufgenommen) in der Steigung hinter Reinstetten (bei km 16,4), um 16:36h am 25.05.2017

Nach dem ich auf der 788 vorm ersten Zug des Tages nach Ochsenhausen und zurück tolle Soundaufnahmen machen konnte, wurde der zweite Zug an diesem Tag von draußen aufgenommen - natürlich wieder an den Sound-garantierten Orten:
99 788  mit langem und vollem Zug von Ochsenhausen nach Warthausen, fotografiert (und selbstverständlich akustisch gleichzeitig aufgenommen) in der Steigung hinter Reinstetten (bei km 16,4) geradezu im Schnellzugtempo, um 16:36h am 25.05.2017.
(synchron zum Sound: cd295‑07)