Baureihen 99.73 und 99.77
Einheits- und (DR-) Neubau-Lokomotiven für 750mm-Spur
Fotos und Soundaufnahmen der Baureihen 99.73-77, Einheitslokomotiven (der DRB) und DR-Neubaulokomotiven für 750mm-Schmalspurstrecken.
Seite 5: Fotos aus Zittau und vom „Öchsle“
Die Tonaufnahmen der Baureihen 99.73-77 sind auf der 6.Seite - der Sound-Seite - zu hören.
Erstes Foto auf dieser Seite:
99 1759 vor P 14074 abfahrbereit im Schmalspur-Bahnhof Zittau,
um 10:20h am 31.08.1989.
99 1759 setzt um im Bahnhof Kurort Oybin, 11:30h am 31.08.1989.
Ein Foto der früher berühmten „Doppelausfahrt“ aus Bertsdorf darf natürlich hier nicht fehlen:
Vor rechts 99 1759 mit P 14472 nach Oybin und links 99 1735 vor P 14180 nach Jonsdorf,
in Bertsdorf fotografiert natürlich, um 12:30h am 31.08.1989.
Auch auf dieser Bahn gab es bis zur „Wende“ richtige und echte Güterzüge:
99 1749 mit Güterzug vor Olbersdorf-Oberdorf, um 13:20h am 31.08.1989.
99 1759 Tv mit Zug P 14081 auf dem Olbersdorfer Viadukt, 13:20h am 31.08.1989.
99 1759 mit P 14184 bei Zittau-Vorstadt, 14:33h am 31.08.1989.
Die 99 788
gelangte ab 2002 dann nach Schwaben, zur Touristenbahn Warthausen-Ochsenhausen, die - wie alles so im Ländle - mit dem typischen Umlaut und
dem „..le“ am Ende bezeichnet ist:
„Öchsle“.
Hier unterstützt bzw. ersetzt sie tatkräftig die bis dahin einzige betriebsfähige Stammlok 99 716 sowie die ab 2015 auch wieder betriebsfähige, „eigentliche“
Ur-Lok der Bahn, die Malletlok 99 633. 716 und 788 sind eigentlich aber sogar beide „geborene Sachsen“ (die alte Nachbau-VI K und eben die andere als DR-Neubau).
Für den Betriebsdienst ist die 788 eine erhebliche Erleichterung. Das war zwar zunächst für einen Dampflokfan, der die „1788“ noch so sehr gut aus dem Plandienst
in Sachsen kannte, erst mal ein gewöhnungsbedürftiger und ungewohnter Anblick, aber es sieht trotzdem optisch echt gut aus. Hier nun ein paar Beispiele davon:
99 788 mit Zug Ochsenhausen→Warthausen, in der Steigung hinter Reinstetten zwischen den Wäldern, um 12:25h am 16.07.2005.
... dto., noch ein Foto davon, der „Nachschuss“.
99 788 Tv mit Zug von Warthausen nach Ochsenhausen bei Wennedach, um 11:15h am 06.05.2007.
(synchron zum Sound: cd189‑02)
99 788 Richtung Warthausen fahrend in der Steigung hinter Reinstetten, um 12:22h am 06.05.2007.
(synchron zu: cd189‑03)
Im Rahmen des Festes zum 25jährigen Bestehen des „Öchsle- Vereins“ machte 99 788 Schaufahrten im Bahnhof Ochsenhausen, wobei man gegen einen kleinen Obulus auf dem Führerstand mitfahren konnte, um 13:15h am 08.09.2007. (Den "Plandienst" an diesem Tag machte 99 716, und zwar ordentlich laut (!) - zu meiner Freude...;-)
99 788 Tv trifft mit Zug aus Warthausen im Bahnhof Ochsenhausen ein, um 15:52h am heißen und sonnigen Tag 06.07.2014.
Nach der Ankunft in Ochsenhausen muss die 99 788 natürlich wieder an das andere Zugende für die Rückfahrt nach Warthausen umgesetzt werden, um 15:55h am 06.07.2014.
Einige Minuten später noch mal fotografiert:
99 788 vor-fahren ans andere Zugende in Ochsenhausen, rechts das Gelände des hübschen alten Betriebswerks, um 15:59h am 06.07.2014.
99 788 mit Zug nach Warthausen, hinter Reinstetten (unverkennbar: rechts der Kirchturm), um 16:31h am 06.07.2014.
(synchron zum Sound: cd266‑03)
99 788 Tv mit Zug nach Ochsenhausen zum dortigen Bahnhofsfest, deshalb auch etwas überfüllt, bei Wennedach, um 11:26h am 13.09.2015.
(synchron zum Sound: cd277&+8209;01)
99 788 mit Zug Ochsenhausen→Warthausen, hinter Reinstetten zwischen den Wäldern (etwa km 16,4) um 12.33h am 13.09.2015.
(synchron zum Sound: cd277‑02)
Eigentlich war ja die württembergische Mallet (99 633) an diesem Tag vorgesehen, die war aber gerade wieder mal
in Reparatur kalt in der Halle in Warthausen. Trotzdem optisch ja auch und ebenfalls recht ansprechend angesichts des herrlich schönen Fühlingwetters:
99 788 Tv mit langem Zug nach Ochsenhausen bei Wennedach in der Steigung, um 11:17h am 08.05.2016.
(synchron zum Sound: cd280‑10)
Am Himmelfahrt-Feiertag in 2017 konnte für mich eine tolle Mitfahrt auf dem Führerstand der „VII K“ 99 788
nach Ochsenhausen und zurück organisiert werden. Dieser Termin war besonders gut geeignet für Soundaufnahmen, da aufgrund der üblichen Sonderaktion an diesem Tag mit sämtlichen
zur Verfügung stehenden Personenwagen der Bahn gefahren wird, die dazu noch vollkommen voll besetzt sind, also richtig viel Last, auch für diese große Lok auf
der 750mm-Bahn. (Aufnahmen siehe Sound-Tabelle der 99.77). Die Vorbereitungen der Lok habe ich morgens noch fotografisch begleitet:
99 788 neben der zurzeit in Untersuchungsarbeiten befindlichen 99 716 in der Lokhalle der Bahn in Warthausen,
um ca. 8:30h am 25.05.2017.
99 788 wird aus der Halle heraus zum Kohlenkran gefahren, an der Lokhalle in Warthausen um 9:42h am 25.05.2017.
99 788 erhält die für die erste Fahrt an diesem Tag erforderlichen Kohlemengen mittels des elektrischen Krans vor der Lokhalle,
um 9:43h am 25.05.2017.
Den Kran bedient der gut bekannte Öchsle-Lokführer und ebenfalls Soundfreund Thomas G., rechts neben dem Kran sein Kollege Florian J.,
der bei der ersten Fahrt nach Ochsenhausen an diesem Tag Heizer-Einsatz machte.
Was dann folgte, war nun geradezu spektakulär und hatte mich sehr gefreut. Auch die Neubau-„VII K“ kann auf der Öchsle-Bahn zumindest in den Steigungen am Scheitelpunkt zwischen Wennedach und Reinstetten phantastischen Sound machen, es muss eben genügend Last für diese große Lokomotive vorhanden sein. Aber dann... geht's so richtig gut: siehe Sound-Tabelle der 99.77.
Nach dem ich auf der 788 vorm ersten Zug des Tages nach Ochsenhausen und zurück tolle Soundaufnahmen machen konnte, wurde der
zweite Zug an diesem Tag von draußen aufgenommen - natürlich wieder an den Sound-garantierten Orten:
99 788 mit langem und vollem Zug von Ochsenhausen nach Warthausen, fotografiert (und selbstverständlich akustisch gleichzeitig aufgenommen)
in der Steigung hinter Reinstetten (bei km 16,4) geradezu im Schnellzugtempo, um 16:36h am 25.05.2017.
(synchron zum Sound: cd295‑07)