Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 99.720
(Aufnahmen der Lokomotive 99 7203)

Von dieser Lokbaureihe (Badische Schmalspurbaureihe, ähnlich der preußischen T 33, ex Strecke Mosbach-Mudau) gab es nur 4 Exemplare.
Die 7203 ist als einzige betriebsfähig erhalten geblieben und fährt jedes Jahr alle Züge auf der Museumsbahn Amstetten-Oppingen (UEF). Wenn die Lok wieder mal mit “ordentlicher” Zuglänge (3 Personenwagen + 1 Packwagen) versehen ist (in den 1990iger Jahrem üblich, aber seit etwa 2010 leider eher die Ausnahme), dann entwickelt(e) sie ein so unglaublich lautes, weithin hörbares Spektakel, daß auch dieser Schmalspurlok unbedingt eine akustische Seite gewidmet werden muß.

Seite 1:
Fotos - Teil 1

Tonaufnahmen der 99 7203 auf der 3.Seite

Kurzbeschreibung der 99.720

Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven”.
Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich “historisch”.

99 7203 kommt mit ihrem Zug von Amstetten nach Oppingen bergauf gefahren, fotografiert im unteren Teil des Duitals, am 01.05.2012 um 10:06h.

Als Intro zu den nun folgenden, ziemlich “lauten”(!) Seiten ein sehr schönes Frühlingsfoto von der landschaftlich herrlich gelegenen, heutigen  Stammstrecke der 99 7203 auf der schwäbischen Alb:
99 7203 kommt mit ihrem Zug von Amstetten nach Oppingen ordentlich “dynamisch” bergauf gefahren, fotografiert im unteren Teil des “Duitals”, am 01.05.2012 um 10:06h.
(selbstverständlich synchron zum Sound: Aufnahme cd243-03 siehe Tabelle auf der Sound-Seite)

99 7203 kommt mit ihrem Zug von Amstetten nach Oppingen bergauf gefahren, fotografiert im unteren Teil des Duitals, am 01.05.2012 um 10:06h.

dto....
(synchron zum Sound: cd243-03)

99 7203 in Amstetten, am 07.08.1994.

99 7203 rangiert im Bahnhof Amstetten, um 9:00h am 07.08.1994.

99 7203 in Amstetten, am 07.08.1994.

99 7203 vor dem Zug nach Oppingen in Amstetten am Bahnsteig, 9:10h, 07.08.1994.

99 7203 vor dem Zug nach Oppingen muss in Amstetten noch an den Bahnsteig vorziehen, am 07.08.1994.

99 7203 vor dem Zug nach Oppingen muss in Amstetten noch an den Bahnsteig vorziehen, am 07.08.1994.

99 7203 Tv mit Zug aus Oppingen in Amstetten eingetroffen, 07.08.1994.

99 7203 soeben mit Zug aus Oppingen eingetroffen, Bahnhof Amstetten, um 18:00h am 07.08.1994.

99 7203 Tv mit Zug aus Oppingen in Amstetten eingetroffen, 07.08.1994.

99 7203 soeben mit Zug aus Oppingen eingetroffen, Bahnhof Amstetten, um 18:00h am 07.08.1994.

99 7203 wird rückwärts in den Schuppen gefahren, 07.08.1994.

Im Abendlicht des 07.08.1994 gegen 18:30h wird
99 7203 rückwärts in den 1990iger neu erbauten Lok- und Werkstattschuppen hineingefahren, am 07.08.1994.

99 7203 am Waldrand oberes Duital, 04.09.1994.

99 7203 am Waldrand Ende des unteren Duitals, in dem die meisten Tonaufnahmen enstanden sind, 14:40h am 04:09.1994.
(synchron zu cd078-03)

99 7203 vor Zug nach Oppingen in Amstetten am Bahnsteig, 07.08.1994.

Im Bahnhof Amstetten ca. 9:40h am 07.08.1994.

99 7203 abwärts im oberen Duital, 04.09.1994.

99 7203 Tv (rückwärts) wieder abwärts von Oppingen am kleinen Wald unterhalb von Oppingen, 16:45h am 04.09.1994.

99 7203 aufwärts letzter Berg vor Oppingen, 04.09.-1994.

99 7203 von dem in den Tonaufnahmen häufig genannten “Wiesen-Hügel” vor Oppingen fotografiert, 17:30h am 04.09.1994.

99 7203 aufwärts letzter Berg vor Oppingen, 04.09.-1994.

dto....

99 7203 im oberen Duital, 17.09.1994.

der übliche 3-Wagen-Zug sehr schön in Szene gesetzt im Herbstlicht, oberes Duital bei Reutti, am 17.09.1994.

99 7203 hinter der Kurve unten an der Wiese nahe dem “Foto- und Soundhügel”, um 17:30h am 25.09.1994.

99 7203 hinter der Kurve unten an der Wiese nahe dem “Foto- und Soundhügel”, um 17:30h am 25.09.1994.

99 7203 hinter der Kurve unten an der Wiese nahe dem “Foto- und Soundhügel”, um 17:30h am 25.09.1994.

dto...., der Nachschuß auf die Alb hinauf.....

99 7203 hinter Asmtetten, 16.07.1995.

99 7203 mit Zug nach Oppingen in der Kurve hinter dem Felseinschnitt bei Amstetten, am 16.07.1995.

99 7203 (->Oppingen) im oberen Duital, 16.07.1995.

99 7203 mit Zug nach Oppingen zwischen den weiten Wiesen im oberen Duital, 16.07.1995.

99 7203 Felseinschnitt hinter Amstetten, 08.10.1995.

99 7203 hinter dem bekannten Felseinschnitt nahe Amstetten am 08.10.1995.

99 7203 mit Zug nach Oppingen am kleinen Wald unterhalb von Oppingen, 14:50h am 08.10.1995.

99 7203 mit Zug nach Oppingen am kleinen Wald unterhalb von Oppingen, 14:50h am 08.10.1995.

99 7203 mit Zug nach Oppingen am 28.09.1997

99 7203 mit dem üblichen Oppinger Zug, etwa 1,5 km vor Oppingen, um 16:10h am 28.09.1997.

99 7203 hinter der Kurve unten an der Wiese nahe dem Foto- und Soundhügel, um 17:28h am 28.09.1997.

99 7203 hinter der Kurve unten an der Wiese nahe dem Foto- und Soundhügel, um 17:28h am 28.09.1997.
(synchron zu cd078-08)

99 7203 an der großen Wiese im unteren Duital, 01.05.2000.

99 7203 im unteren Duital an der großen bunten Frühlingswiese um 13:11h am 01.05.2000. Wenige hundert Meter weiter hoch im Tal entstanden die meisten Tonaufnahmen der Lok, einige auch direkt an dieser Stelle.

99 7203 mit Nikolauszug im Wald im Duital, 07.12.2003.

99 7203 mit “Nikolauszug” nach Oppingen, mitten im Wald im mittleren Duital, um 11:43h am 07.12.2003.
(synchron zu cd141-10)

99 7203 hinterm Wald im Duital, 07.12.2003.

99 7203 bei “Nikolausfahrten” im mittleren Duital, am 07.12.2003 um 13:12h.

99 7203 im herbstlichen unteren Duital, 24.10.2004.

99 7203 am goldenen, herbstlichen Wald, an der großen Wese im unteren Duital, kommt nur schwierig voran, mit Stehenbleiben und erneuten Anfahrten, um 10:19h am 24.10.2004.
(synchron zu cd153-05)

99 7203 Tv abwärts (->Amstetten) unterhalb von Oppingen, 24.10.2004.

99 7203 Tv abwärts fahrend Richtung Amstetten, unterhalb von Oppingen am Rande des oberen Duitals, um 14:00h am 24.10.2004.

99 7203 im oberen Duital im Herbst, 24.10.2004.

99 7203 nach Oppingen bergauf fahrend, am Rande des hübschen Herbstwaldes am oberen Duital, um 13:25h am 24.10.2004.
(synchron zu cd153-06)

99 7203 im Herbstlicht vor Oppingen, 24.10.2004.

99 7203 noch einmal an diesem tollen Herbsttag, schon bald im “Abendlicht” etwa 1,5km vor Oppingen am “Wiesen-Hügel”, um 16:35h am 24.10.2004.
(synchron zu cd153-07)

99 7203 im oberen Duital, um 10:32h am 25.09.2005.

99 7203 schon wieder fast ein Jahr später, in den Wiesen oberes Duital, um 10:32h am 25.09.2005.
(synchron zu cd168-02)

99 7203 im oberen Duital, um 15:05h am 17.07.2005.

99 7203 im oberen Duital, um 15:05h am 17.07.2005.
(synchron zu cd162-09)

In dem rechts ganz schwach zu erkennenden “Jägerhochsitz” ist das Mikrofon für die synchrone Soundaufnahme aufgestellt.

99 7203 am letzten Bahnübergang vor Erreichen des Endpunktes der befahrbaren Strecke, Oppingen, um 10:28h am 09.10.2005..

99 7203 am letzten Bahnübergang vor Erreichen des Endpunktes der befahrbaren Strecke, Oppingen, um 10:28h am 09.10.2005..

99 7203 am letzten Bahnübergang vor Erreichen des Endpunktes der befahrbaren Strecke, Oppingen, um 10:28h am 09.10.2005..

dto... .

99 7203 im Lok-Werkstatt-Schuppen Amstetten, September 1997.

Ein Blick in den Amstettener Lokschuppen, in dem gerade
99 7203 für eine Sonder-Charterfahrt angeheizt wird, im September 1997.

Ein Blick in den Amstettener Lokschuppen, in dem gerade

dto... .

99 7203 Bergfahrt etwa 1,5 km vor Oppingen, um 16:32h am 22.05.2008.

99 7203 Bergfahrt etwa 1,5 km vor Oppingen, um 16:32h am 22.05.2008.

(synchron zur Aufnahme Nr. cd201-01)

99 7203 Tv abwärts am  oberen Duital von Oppingen nach Amstetten fahrend, um 15:30h am 22.05.2008.

Nach längerer Pause wegen einer fälligen Untersuchung nun seit 2008 wieder im regelmäßigen Einsatz:
99 7203 Tv abwärts am oberen Duital von Oppingen nach Amstetten fahrend, um 15:30h am 22.05.2008.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt