Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 99.64-71
(Aufnahmen der ehemaligen sächsischen VI K + Nachbau der DRB und Reko-Lok)

Seite 1:
Fotos von Bahnen in Sachsen

99_64-71-Seite299.64-71-sound

Von der “sächsischen VIk” gibt es natürlich schon lange keine “originalen” Lokomotiven mehr, allerdings überlebten doch tatsächlich 2 Varianten bis heute:
Die Reko-Lokomotiven 99 713, immer noch in Sachsen “Traditionslok” (schon lange beheimatet in Radebeul), auf unterschiedlichen Strecken hin und wieder im Sonderzugeinsatz, wo ich sie auch “einfangen” konnte,  die 99 715, seit 2004 auf der Preßnitztalbahn in Jöhstadt betriebsfähig stationiert und manchmal wieder im “Planeinsatz”, dann die
99 716 ein Nachbau der sächsischen VIk durch die Deutsche Reichsbahn in den 1920iger Jahren, auch zunächst nach Sachsen neu geliefert, später dann ab 1933 im Schwäbischen Ländle auf 750mm-Spur-Bahnen zur Unterstützung bzw. Ablösung der 99.63 und 99.64 im Einsatz gewesen. Zur Zeit der Deutschen Bundesbahn zählte auch immer noch die VIk auf dem “Öchsle” zu den Stammloks, die 716 allerdings ... leider nicht. Immerhin waren baugleiche Schwesternlokomotiven hier jedoch jahrelang unterwegs und die 716 eben “relativ in der Nähe”, nämlich auf der sogenannten Zabergäubahn bei Lauffen/Heilbronn.Wie auch bei Lok 94 1292 und später der 1538 auf dem Thüringer Rennsteig oder Lok “HOYA” beim DEV in Bruchhausen-Vilsen hat(te) man hier auf dem schwäbischen “Öchsle” die in Deutschland recht seltene Gelegenheit, die passende Baureihe tatsächlich auf einer oder sogar ihrer alten Stammstrecke regelmäßig im Museumsverkehr zu erleben, wo sie schon zu Planzeiten die Züge entlang schleppte.

Die akustische Schatzkammer unseres bestens bekannten Soundfreundes Manfred L. hat nun auch dafür gesorgt, dass tatsächlich doch noch originale Soundaufnahmen der originalen VIk hier vorgestellt werden können:
(siehe dafür auf die SOUND-Seite der Baureihe). Und ein paar Loks dieser “echten” alten Baureihe waren dann auch unter anderem “echte” Stammloks vom Öchsle bei der DB, natürlich neben der Tssd, der 99.63 . Nur eine 750-mm-Spur Dampflok erhielt für ganz kurze Zeit sogar die “richtige” 099-Baureihen-Bezeichnung: Die 099 651-2. Das hatte natürlich überhaupt garnichts mit dem späteren Blödsinn der DR ab 1992 zu tun, ihre Loknummern für die Bahnvereinigung und Übernahme des DB-Schemas von 1968 ebenfalls mit fiktiven 099-Nummern zu versehen. Die seltenen Aufnahmen der 99 651 stammen aus dem Jahr 1969. Das ist eine echte Rarität, stammen sie doch aus der ganz kurzen Zeit, wo die “099”-VIK tatsächlich so beschriftet(!) den Rest-Güterverkehr auf der Federseebahn erledigte, die nur kurze Zeit danach auch stillgelegt wurde.
Angesichts des frühen Zeitpunktes dieser Aufnahmen und der Rarität muß man natürlich zugestehen, dass diese Szenen leider nur in “mono”-Qualität vorliegen. ABER: Im Unterschied zu den moderneren, digital aufgenommen stereo-Szenen wurden damals im Planbetrieb die Loks anständig laut gefahren! Das läßt den Nachteil der fehlenden stereo-Technik allemal schnell vergessen.
Nach dem Öffnen dieser “akustischen Schatztruhe” von Manfred L.tat sich doch tatsächlich etwas spektakuläres auf, das unbedingt hier auch noch zu hören sein muß: Führerstandmitfahrten auf der 99 651 vor Güterzügen auf der Bottwartalbahn in wahrhaft unglaublich spektakulärer Fahrweise!!  Ich habe nun die Fotos und die Sound-Szenen der alten DB-VI K hier unten und in der Soundtabelle hinten an gestellt.

Folgende Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven”. Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz und Verbleib der Lokomotiven natürlich “historisch”  Und auch hier sei wieder auf die “einschlägige” Literatur verwiesen.

Für 99 713 und 99 715:

Kurzbeschreibung Baureihe 99.64-71 Reko

Für 99 716:

Kurzbeschreibung Baureihe 99.67-71 (Nachbau sächs.VIk)

Für (99 641 ff und)  99 651:

Kurzbeschreibung Baureihe 99.64-65

99 713 vor Ausstellungsgüterzug in Hainsberg am 18.07.2009.

Anläßlich des “ersten Schmalspurfestivals” auf der Weißeritztalbahn wurde die
99 713 vor einem Show-Güterzug im Bahnhof Freital-Hainsberg - leider nur kalt - ausgestellt, fotografiert am 18.07.2009 um 11:45h.
Zu gern hätte ich sie noch mal bergauf fahrend akustisch aufgenommen. Vielleicht irgendwann in Zukunft noch mal wieder....(?)..

99 713 Sonderzug in Seifersdorf, 18.05.2002.

99 713 mit Zug 27486 nach Malter in Seifersdorf um 16:42h, am 18.05.2002.

99 713 Sonderzug in Seifersdorf, 18.05.2002.

dto...der “Nachschuß”...

99 715 (wieder als DR-Lok  “99 1715-4” beschriftet - wie üblich bei der Preßnitztalbahn...) wird neben weiteren 5 Loks für die traditionellen Pfingstfahrten auf der Bahn in Jöhstadter Bw- Gelände vorbereitet, um  8:35h am 07.06.2014.

99 715 (wieder als DR-Lok “99 1715-4” beschriftet - wie üblich bei der Preßnitztalbahn...) wird neben weiteren 5 Loks für die traditionellen Pfingstfahrten auf der Bahn in Jöhstadter Bw- Gelände vorbereitet. Gleich dahinter setzt gerade die
99 1542 um, fotografiert um 8:35h am 07.06.2014.

99 715 (wieder als DR-Lok  “99 1715-4” beschriftet - wie üblich bei der Preßnitztalbahn...) wird neben weiteren 5 Loks für die traditionellen Pfingstfahrten auf der Bahn in Jöhstadter Bw- Gelände vorbereitet, um  8:35h am 07.06.2014.

Dto, im Hintergrund wird gerade auch die 99 4511 schön glänzend herausgeputzt.

99 715 Zug nach Jöhstadt hinter Schmalzgrube, 25.05.2006.

Synchron zum Sound cd175-02: (siehe Tabelle Sound-Seite):
99 1715 Zug 25 nach Jöhstadt (Preßnitztalbahn) Ausfahrt von Schmalzgrube, um 14:26h, am 25.05.2006.

99 (1)715 Zug 15 nach Jöhstadt (Preßnitztalbahn) in der Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei Strecken-km 20,2, um 15:28h am 18.05.2013.

Synchron zum Sound cd257-05: (siehe Tabelle Sound-Seite):
99 (1)715 Zug 15 nach Jöhstadt (Preßnitztalbahn) in der Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei Strecken-km 20,2, um 15:28h am 18.05.2013.

99 (1)715 Zug 29 Ausfahrt Schmalzgrube, um 18:25h am 18.05.2013.

Synchron zum Sound cd257-09: (siehe Tabelle Sound-Seite):
99 (1)715 Zug 29 Ausfahrt Schmalzgrube, um 18:25h am 18.05.2013.

99 (1)715 Tv abwärts fahrend mit dem ersten morgendlichen Zug Nr. 20 von Jöhstadt nach Steinbach, kurz vor Schmalzgrube, um 9:20h am 19.05.2013.

99 1715 mit Zug 21 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 10:34h am 19.05.2013.

Synchron zum Sound cd257-10: (Halt und Anfahrt an der Einfahrt von Schlössel, siehe Tabelle Sound-Seite):
99 1715 mit Zug 21 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 10:34h am 19.05.2013.

99 1715 mit Zug 21 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 10:34h am 19.05.2013.

dto:
Synchron zum Sound cd257-10:
Der Zug ist hier etwa 50 m weiter angehalten und erneut angefahren wegen Zugkreuzung im Bahnhof Schlössel.

99 1715 mit Zug 13 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 13:34h am 19.05.2013

Synchron zum Sound cd257-12: (Halt und Anfahrt an der Einfahrt von Schlössel, siehe Tabelle Sound-Seite):
99 1715 mit Zug 13 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 13:34h am 19.05.2013.

99 1715 mit Zug 23 vor Schlössel, um 12:41h am 07.06.2014.

Synchron zum Sound cd264-09: (Halt und Anfahrt an der Einfahrt von Schlössel, siehe Tabelle Sound-Seite):
99 1715 mit Zug 23 vor Schlössel, um 12:41h am 07.06.2014.

99 1715 mit Zug 29 Halt und Abfahrt Haltepunkt Forellenhof (vor Schmalzgrube), um 18:15h am 07.06.2014.

Synchron zu cd264-16:
99 1715 mit Zug 29 Halt und Abfahrt Haltepunkt Forellenhof (vor Schmalzgrube), um 18:15h am 07.06.2014.

99 1715 mit Zug 29 Halt und Abfahrt Haltepunkt Forellenhof (vor Schmalzgrube), um 18:15h am 07.06.2014.

Synchron zu cd264-16:
Dto....

99 1715 mit Zug 21 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 10:36h am 08.06.2014.

Synchron zum Sound cd264-17: (Halt und Anfahrt an der Einfahrt von Schlössel, siehe Tabelle Sound-Seite):
99 1715 mit Zug 21 hinter der Schwarzwasser-Brücke hinterm Loreleifelsen vor Schlössel, um 10:36h am 08.06.2014.

99 1715 mit Zug 13 in der Kurve direkt vorm Loreleifelsen und der Schwarzwasserbrücke, um 13:34h am 08.06.2014

99 1715 mit Zug 13 in der Kurve direkt vorm Loreleifelsen und der Schwarzwasserbrücke, um 13:34h am 08.06.2014

99 1715 Zug 27 nach Jöhstadt (Preßnitztalbahn) in der Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei Strecken-km 20,2, um 16:30h am 08.06.2014.

99 1715 Zug 27 nach Jöhstadt (Preßnitztalbahn) in der Kurve im Schwarzwassertal zwischen Schmalzgrube und Schlössel bei Strecken-km 20,2, um 16:30h am 08.06.2014.
Synchron zum Sound cd265-07.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt