Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 99.63
württ. Tssd” - die 750mm-Spur-Mallet in Württemberg

Seite 1: Fotos

HIer geht’s zum Sound der Lok:

Seite 2

Nun war 2015 mal auf dem “Öchsle” (Schmalspurbahn Warthausen-Ochsenhausen) so ein ganz besonderes Jahr: Die dort “wirklich echte alte Stammlokomotive”, die sogar noch unter der Regie der Deutschen Bundesbahn dort - wenn auch nur noch aushilfsweise - bis 1968 im Einsatz stand, dann später noch mal (damals jedoch als geliehene Lok der bekannten DGEG) als Museumslok von 1985 bis 1990 fahren durfte, ging...nach immerhin wieder einmal 25 Jahren Pause erneut in Betrieb. Also wieder mal eine Mallet-Lokomotive, dieses Mal auf noch schmalerer Spur als im Harz, nämlich 750 mm. Schön ist es auch, wieder einmal eine Museumslok im Betrieb erleben zu können, die auf ihrer Bahn sozusagen “schon immer war”. Eine Analogie zur “HQYA” beim DEV oder 94 1292 auf der Rennsteigstrecke oder die IVk auf der Preßnitztalbahn, um mal einige andere zu nennnen. Interessant ist auch an dieser Lok die Akustik: Die kann richtig guten und lauten Sound machen, für eine n4v-Lok auf der schmalen 750mm-Spur ungewöhnlich und ...erfreulich! Jedenfalls wurde die 99 633, die als “Württembergische Tssd” klassifiziert oder bezeichnet war, schon im Jahre 1899 gebaut und fabrikneu (!) schon damals auf die Schmalspurbahn nach Ochsenhausen geliefert. Die gehört hier also wirklich hin, erhielt dann die Reichsbahn (bzw. später bei der DB übernommene) Baureihenbezeichnung “99.63”. Also....musste sie unbedingt auch ins Dampfsound.de-Archiv - selbstverständlich. Die offiziellen Wieder-Einweihungsfahrten hatte ich leider irgendwie verpasst. Aber ausnahmsweise sollte sie am 1. und 2.Mai die planmäßigen Museumszüge zwischen Warthausen und Ochsenhausen übernehmen. Das sollte auch eine echte Ausnahme sein, das wertvolle Schmuckstück der Bahn sollte zukünftig nur zu Sonderanlässen wieder fahren. Also folgte sofort ein spontaner und eiliger Besuch mit Aufnahmegerätschaft an diesen beiden Maitagen beim “Öchsle”. Alles weitere und Details zur zurückliegenden Aufarbeitung ist hier zu finden: 99 633-Seite der Öchsle-Bahn.

Jetzt aber....erst mal DAS:

Folgende Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven”. Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz und Verbleib der Lokomotiven natürlich “historisch”  Und auch hier sei wieder auf die “einschlägige” Literatur verwiesen.

Kurzbeschreibung Baureihe 99.63

und weiter mit einigen von mir selbst gemachten Fotos. Die miese Qualität der Fotos vom 1. und 2. Mai sind auf das optisch katastrophale Wetter zurückzuführen: am 1.Tag ununterbrochener “ergiebiger” Dauerregen und am 2. Tag Schauerwetter, das zwar mit (etwas) weniger Wasser vom Himmel auskam, jedoch auch dann meistens alles dunkel erscheinen ließ, wenn....der Öchsle Zug meinen Standpunkt an den beiden Seiten der Steigungen zwischen Wennedach und Reinstetten passierte....

99 633 mit dem typischem 9-Wagen Planzug auf dem “Öchsle”, auf dem Weg zurück von Ochsenhausen nach Warthausen, fotografiert (und akustsich aufgenommen) in der Steigung hinter Reinstetten (etwa beim Kilometerstein 16,4), um 16:36h am 02.Mai 2015.

99 633 mit dem typischem 9-Wagen Planzug auf dem “Öchsle”, auf dem Weg zurück von Ochsenhausen nach Warthausen, fotografiert (und akustisch aufgenommen) in der Steigung hinter Reinstetten (etwa beim Kilometerstein 16,4), um 16:36h am 02.Mai 2015.
(synchron zum Sound: cd272-03)

99 633 noch kalt und teilweise ohne Treibstangen kalt ausgestellt im Bahnhofsbereich von Ochsenhausen, mit angeklebter / plakatierter Absicht und Hoffnung, die Lok nach kompletter  Aufarbeitung wieder in Betrieb zu setzen, um 13:30h am 09.08.2007 fotografiert.

Im Jahr 2007 wurde die
99 633 noch kalt und teilweise ohne Treibstangen kalt ausgestellt im Bahnhofsbereich von Ochsenhausen, mit angeklebter / plakatierter Absicht und Hoffnung, die Lok nach kompletter  Aufarbeitung wieder in Betrieb zu setzen, um 13:30h am 09.08.2007 fotografiert.

99 633 noch kalt und teilweise ohne Treibstangen kalt ausgestellt im Bahnhofsbereich von Ochsenhausen, mit angeklebter / plakatierter Absicht und Hoffnung, die Lok nach kompletter  Aufarbeitung wieder in Betrieb zu setzen, um 13:30h am 09.08.2007 fotografiert.

dto, um 13:30h am 09.08.2007 fotografiert.

99 633 in der Halle in Warthausen, Fotos um ca. 9:05h am 01.05.2015.

Am Morgen des 1.Mai während des schon andauernden, starken Dauerregens dachte ich mir, ich gehe mal unters Dach der Betriebshalle der Öchsle-Bahn in Warthausen. Dort entstanden die folgenden Fotos. Die 99 633 wurde nun gerade schon angeheizt. Da es in der Halle ziemlich eng zugeht, konnten auch nur diese Detail-Fotos gemacht werden. Für diesen Tag war sie noch einmal festlich geschmückt gefahren. Fotos um ca. 9:05h am 01.05.2015.

99 633 in der Halle in Warthausen, Fotos um ca. 9:05h am 01.05.2015.

Sieht das nicht nett aus? Unglaublich aber wahr. Diese Anschriften hatte die Lok mal früher wohl tatsächlich getragen...

99 633 in der Halle in Warthausen, Fotos um ca. 9:05h am 01.05.2015.

dto....

99 633 mit Regelzug auf dem Weg  von Ochsenhausen nach Warthausen in der Steigung hinter Reinstetten (etwa bei km16,3), um 12:20h am 01.Mai 2015.

99 633 mit Regelzug auf dem Weg  von Ochsenhausen nach Warthausen in der Steigung hinter Reinstetten (etwa bei km 16,3), um 12:20h am 01.Mai 2015.
Wenn man genau auf das Foto sieht, lassen sich die großen, fallenden Regentropfen vor dunklem Hintergrund deutlich erkennen - tolles Wetter! Kann man natürlich auch auf den Soundaufnahmen hören.....
(synchron zum Sound: cd271-12)

99 633 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen im Beginn der langen Steigung bei Wennedach, um 15:30h am 01.Mai 2015.

99 633 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen im Beginn der langen Steigung bei Wennedach, um 15:30h am 01.Mai 2015. Zeitweise hatte die Lok tatsächlich auch infolge der sehr nassen Schienen zu “kämpfen”, wie man sieht. Auch hier wieder: Jede Menge heller Tropfenflecken auf dem Foto.....
(synchron zum Sound: cd271-13)

99 633 Tv mit Zug Warthausen-Ochsenhausen im Beginn der langen Steigung bei Wennedach, um 15:30h am 01.Mai 2015.

dto
(synchron zum Sound: cd271-13)

99 633 mit Zug Ochsenhausen->Warthausen, dem letzten an diesem total und “ergiebig” verregneten Tag, aufgenommen nun in der Steigung weit hinter Reinstetten, bei km 16,4, um 16:42h.

99 633 mit Zug Ochsenhausen->Warthausen, dem letzten an diesem total und “ergiebig” verregneten Tag, aufgenommen nun in der Steigung weit hinter Reinstetten, bei km 16,4, um 16:42h.
(synchron zum Sound: cd271-14)

99 633 Tv mit Zug Warthausen->Ochsenhausen in der Steigung bei Wennedach, um 11:11h am 02.Mai 2015.

99 633 Tv mit Zug Warthausen->Ochsenhausen in der Steigung bei Wennedach, um 11:11h am 02.Mai 2015.
(synchron zum Sound: cd271-16)

99 633 Tv mit Zug Warthausen->Ochsenhausen in der Steigung bei Wennedach, um 11:11h am 02.Mai 2015.

dto....
(synchron zum Sound: cd271-16)

99 633  an einer schön beblümten Frühlingswiese in der Steigung zwischen Reinstetten und Wennedach bei km16,4, um 12:27h am 02.05.2015.

99 633 an einer schön beblümten Frühlingswiese in der Steigung zwischen Reinstetten und Wennedach bei km16,4, um 12:27h am 02.05.2015.
(synchron zum Sound: cd272-01)

99 633  an einer schön beblümten Frühlingswiese in der Steigung zwischen Reinstetten und Wennedach bei km16,4, um 12:27h am 02.05.2015.

dto....
(synchron zum Sound: cd272-01)

99 633 Tv  mit Zug Warthausen->Ochsenhausen, an den Feldern kurz vorm Scheitelpunkt der Steigung oberhalb von Wennedach, bei km 15,4, um 15:30h am 02.05.2015.

99 633 Tv mit Zug Warthausen->Ochsenhausen, an den Feldern kurz vorm Scheitelpunkt der Steigung oberhalb von Wennedach, bei km 15,4, um 15:30h am 02.05.2015.
(synchron zum Sound: cd272-02)

99 633 Tv  mit Zug Warthausen->Ochsenhausen, an den Feldern kurz vorm Scheitelpunkt der Steigung oberhalb von Wennedach, bei km 15,4, um 15:30h am 02.05.2015.

99 633 Tv mit Zug Warthausen->Ochsenhausen, an den Feldern kurz vorm Scheitelpunkt der Steigung oberhalb von Wennedach, bei km 15,4, um 15:30h am 02.05.2015.
(synchron zum Sound: cd272-02)

99 633 Tv  mit Zug Warthausen-Ochsenhausen, in der üblicherweise aufgesuchten Steigung bei Wennedach, um 9:45h am 13.09.2015.

Wie jedes Jahr einmal im Spätsommer fand an diesem Tag das große Bahnhofsfest in Ochsenhausen statt. Daher kam wieder die Tssd ausnahmsweise auf dem Öchsle zum Einsatz. Leider ist der “Traditionszug” auf dieser Bahn einschließlich des offenen Wagens....recht kurz und vor allem sehr leicht. Eigentlich nicht viel Sound zu erwarten - dennoch ganz nette Szenen anzuhören. Bei dieser Szene hier, gab es kurz vorm Mikrofon noch einmal eine laute und heftige Beschleunigung, fast wie ein Schnellzug....
99 633 Tv mit Zug Warthausen->Ochsenhausen, in der üblicherweise aufgesuchten Steigung bei Wennedach, um 9:45h am 13.09.2015.
(synchron zum Sound: cd276-07)

99 633 Tv  mit Zug Warthausen-Ochsenhausen, in der üblicherweise aufgesuchten Steigung bei Wennedach, um 9:45h am 13.09.2015.

dto....
(synchron zum Sound: cd276-07)

99 633 mit Zug Ochsenhausen-Warthausen, am Feldweg-Bahnübergang am Waldrand oberhalb von Reinstetten mit Kirche Reinstetten im Hintergrund, um 13:43h am 13.09.2015.

Da es am Vormittag schon bald vorbei war mit dem Sonnenschein, konnte ich dieses hier endlich mal von dieser Seite aus fotografieren, denn normalerweise würde um diese Uhrzeit die Blickrichtung genau der Sonne entgegen sein:
99 633 mit Zug Ochsenhausen-Warthausen, am Feldweg-Bahnübergang am Waldrand oberhalb von Reinstetten mit der Dorfkirche im Hintergrund, um 13:43h am 13.09.2015.
(synchron zum Sound: cd276-08)

99 633 Tv  mit Zug Warthausen-Ochsenhausen, in der Steigung bei Wennedach, um 18:24h am 13.09.2015.

Am späten Nachmittag kam wider Erwarten doch noch mal der Sonnenschein zurück, somit wurde der Zug im schönen Abendlicht ausgeleuchtet:
99 633 Tv mit Zug Warthausen->Ochsenhausen, in der Steigung bei Wennedach, um 18:24h am 13.09.2015.
(synchron zum Sound: cd277-05)

99 633 Tv  mit Zug Warthausen-Ochsenhausen, in der Steigung bei Wennedach, um 18:24h am 13.09.2015.

dto..., um 18:24h am 13.09.2015.
(synchron zum Sound: cd277-05)

99 933 Tv + 99 788 Tv  mit Sonderzug der UEF nach Ochsenhausen, bei Wennedach, um 12:15h am 24.10.2015.

Diesen langen Sonderzug hatte man der kleinen Mallet allein nun doch nicht zugetraut, obwohl ich es eigentlich gehofft hatte, denn die Tssd war ja immer das Ziel dieser Touren zum Öchsle. Hier kam sie also mit der großen Neubaulok gemeinsam an. Die große Lok wurde aber dennoch etwas zurückhaltender gefahren, so dass die 99 633 akustisch dominierte. Das...reichte mir, um die Tabelle auf DIESER Seite unten (und nicht bei der 99.77) zu verlängern.
99 633 Tv + 99 788 Tv mit Sonderzug der UEF nach Ochsenhausen, bei Wennedach, um 12:15h am 24.10.2015.
(synchron zum Sound: cd277-13)

99 933 + 99 788 mit Sonderzug der UEF zurück nach Warthausen, nähern sioch dem Fotohalt oberhalb von Reinstetten, um 15:07h am 24.10.2015.

Auf der Rückfahrt nach Warthausen fuhren die Loks natürlich vorwärts, optisch natürlich viel schöner. Exakt an dieser Stelle bzw. nur wenige hundert Meter weiter wurden zwei Scheinanfahrten eingelegt, was ich selbstverständlich alles akustisch synchron aufnahm.
99 633 + 99 788 mit Sonderzug der UEF zurück nach Warthausen, nähern sich dem Fotohalt oberhalb von Reinstetten, um 15:07h am 24.10.2015.
(synchron zum Sound: cd277-14)

99 633 mit normalem Plan-Regelzug der Öchsle-Bahn Ochsenhausen->Warthausen oberhalb von Reinstetten, um 12:17h am 10.07..2015.

99 633 mit normalem Plan-Regelzug der Öchsle-Bahn Ochsenhausen->Warthausen oberhalb von Reinstetten, um 12:17h am 10.07..2015.
(synchron zu cd281-02)

99 633 Tv Zug Warthausen->Ochsenhausenhinter Wennedachin der Steigung, um 15:30h am 10.07..2015.

99 633 Tv Zug Warthausen->Ochsenhausen hinter Wennedachin der Steigung, um 15:30h am 10.07..2015.
(synchron zu cd281-03)

99 633 Tv Zug Warthausen->Ochsenhausenhinter Wennedachin der Steigung, um 15:30h am 10.07..2015.

dto...
(synchron zu cd281-03)

HIer geht’s zum Sound der Lok:

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt