Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 99.51-60
(Aufnahmen der ehemaligen “sächsischen IV K”)

Seite 1:
Beschreibung und
Fotos Mügeln, Weißeritztal, Fichtelbergbahn

99.51-60-Seite299.51-60-Seite399.51-60-Sound

Tonaufnahmen der Lokomotiven auf Seite 4 der Baureihe 99.51

Folgende Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven”. Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich “historisch”.  Und auch hier sei wieder auf die “einschlägige” Literatur verwiesen.

Kurzbeschreibung sächs. IVk
Kurzbeschreibung IVk Reko

Die letzten bei der Reichsbahn in den 70iger und 80iger Jahren eingesetzten IV K waren natürlich sämtlich rekonstruierte (“Reko-”) Loks. Ebenso die heute auf den Museumsbahnen eingesetzten Lokomotiven, da diese ja aus dem “letzten Reichsbahn-Vorrat” stammen. Über 120 Jahre Überleben im unveränderten Zustand - das wäre natürlich für eine Dampflok-Baureihe etwas viel verlangt... . Falls es jemand nicht weiss (??), seit 1970 wurde bei der DR selbstverständlich aus der 99 5xx die 99 15xx-y und aus den 99 7xx die 99 17xx-y, um mal wieder “Eulen nach Athen zu tragen”... . Von 1993 bis 1999 kommt dann das totale Nummernchaos, was dann in den 2000er-Jahren aber glücklicherweise wieder vorbei ist. Dazu aber mehr auf der Seite der 99.73.

Oschatz-Mügeln -(Kemmlitz), ausschließlich Güterverkehr, bis Ende der 70iger bzw. sogar bis zur “Wende” der kümmerliche Rest eines einstmals riesigen Schmalspur-Netzes mit 750mm Spurweite in Mittelsachsen und Stammstrecke der sächsischen IV K. Heute noch teilweise in Betrieb (mit Diesel) und als “Döllnitzbahn” bekannt.

99 1562 neben 99 1584 im Bw Mügeln, 15.03.1977.

99 1562 erhält Wasser vorm Lokschuppen in Mügeln neben der ebenfalls an diesem Tag in Betrieb stehenden
99 1584, um 14:00h am 15.03.1977.

 Bei 99 1584 werden wie üblich die Asche aus der Rauchkammer geholt und die Rohre per Eisenstange gereinigt, Bw Mügeln am 13.10.1976.

 Bei 99 1584 werden wie üblich die Asche (“Lösche”) aus der Rauchkammer geholt und die Rohre per Eisenstange gereinigt, Bw Mügeln am 13.10.1976.

99 1608 erhält Wasser, Bw Mügeln um 12:00h am 15.03.1977.

99 1608 erhält Wasser, Bw Mügeln um 12:00h am 15.03.1977.

99 1608 rangiert in Mügeln, 15.03.1977.

99 1608 rangiert in Mügeln am 15.03.1977 gegen 11:45h. In diesem noch vollständigen großen Schmalspur-Rangierbahnhof herrschte an normalen Wochentagen damals noch eine unglaubliche Betriebsamkeit.

99 1562 mit Güterzug bei Schweta, 13.10.1976.

99 1562 mit typischem Güterzug von Oschatz nach Mügeln bei Schweta im ebenfalls typisch dichten Herbstnebel..., am 13.10.1976.

99 1562 Tv + 99 1542 Tv mit schwerem Güterzug Einfahrt Oschatz, 15.03.1977.

Die doch recht langen Güterzüge zwischen Kemmlitz-Mügeln und Oschatz wurden eigentlich regelmäßig nur von einer 99.51 gefahren. Aber viele waren richtig schwer. Die Einfahrt von Oschatz mußte über eine kurze Steigung erfolgen, ansonsten waren die Strecken ziemlich platt. In Oschatz  war (bzw. ist) der Anschluß an die “große” Bahn, früher über Normalspur- Güterwagen auf Rollwagen. Für die Einfahrt fuhr immer die Rangierlok in Oschatz kurz dem ankommenden Zug entgegen und mit gemeinsamer Kraft zweier IVK konnten die Züge in den Güterbahnhof gezogen werden:
99 562 (als “1562”) +
99 1542 beide rückwärts vor einem der schwereren Güterzüge Einfahrt Oschatz, um 9:35h am 15.03.1977.

99 1584 zwischen Oschatz und Mügeln, 13.10.1976.

Noch mal
99 1562 mit Güterzug von Oschatz nach Mügeln unterwegs, am 13.10.1976.

99 1542 mit Güterzug nach Mügeln ausfahrend aus dem Bahnhof Oschatz, morgens am 15.03.1977.

So sahen die jeden Tag zahlreichen ASbfahrten der reinen Güterzüge aus Oschatz aus, leider herrschte hier an diesem Tag ein ziemlich nasses und höchst unfotogenes Wetter:
99 1542 mit Güterzug nach Mügeln ausfahrend aus dem Bahnhof Oschatz, morgens am 15.03.1977.

99 1608 rangiert in Mügeln, 15.03.1977.

99 1608 zieht bei einer Rangierfahrt mit leeren Rollwagen im großen Bahnhof Mügeln vor, ca. 11:45h am 15.03.1977.

99 1584 Güterzug ->Kemmlitz Abfahrt in Mügeln, 15.03.1977.

99 1584 verläßt um 12:15h den Bahnhof Mügeln mit einem Güterzug nach Kemmlitz, am 15.03.1977.

99 1542  setzt um im Bahnhof Mügeln, gegen 12:30h am 15.03.1977.

99 1542 setzt um im Bahnhof Mügeln, gegen 12:30h am 15.03.1977.

99 1562 mit Güterzug aus Oschatz an der Einfahrt von Mügeln, um ca. 13:00h am 15.03.1977.

99 1562 mit Güterzug aus Oschatz an der Einfahrt von Mügeln, um ca. 13:00h am 15.03.1977.

99 1562 Gz aus Oschatz Einfahrt Mügeln, 15.03.1977.

dto..... nur etwas näher dran...

99 1562 Tv mit Güterzug ->Oschatz Ausfahrt Mügeln, 15.03.1977.

99 1562 Tv verläßt mit einem dieser schwereren Güterzüge Richtung Oschatz den Banhof Mügeln, um 14:55h am 15.03.1977.

99 1608 erhält Wasser im Bw Mügeln, 25.10.1977.

Dieses mal wieder erhält
99 1608 vor dem Schuppen in Mügeln ihr notwendiges Wasser, am 25.10.1977.

99 1608 erhält Wasser im Bw Mügeln, 25.10.1977.

dto. ...

99 1562 mit Güterzug nach Kemmlitz Ortsdurchfahrt Mügeln, 25.10.1977.

99 1562 mit Güterzug Richtung Kemmlitz, Ortsdurchfahrt Mügeln, um 12:00h am 25.10.1977

Rohre-reinigen an 99 1564 in Mügeln, 25.10.1977.

Handarbeit Rohre reinigen an
99 1564 vorm Lokschuppen in dem immer noch recht großen Bw Mügeln, um 12:20h am 25.10.1977

Rohre-reinigen an 99 1564 in Mügeln, 25.10.1977.

Die arbeitsaufwendige und mühselige Reinigungsprozedur von weiter entfernt fotografiert, 25.10.1977.

99 1584 Tv Gz ->Oschatz Ausfahrt Mügeln, 25.10.1977.

99 1584 verläßt rückwärts (Tv) mit Güterzug den Bahnhof Mügeln in Richtung Oschatz, fotografiert direkt neben dem Lokschuppen, an dem eines der nördlichen Ausfahrtgleise unmittelbar vorbeiführt, am 25.10.1977

99 1608 Tv Güterzug Kemmlitz->Mügeln, 25.10.1977.

99 1608 Tv mit Güterzug aus Kemmlitz, aber noch vor Mügeln fotografiert, am 25.10.1977.

99 1584 mit Güterzug ->Mügeln bei Thalheim,26.10.1977.

99 1584 mit Güterzug aus Oschatz mal wieder im dichtesten Nebel bei Thalheim, um 11:55h am 26.10.1977.

99 1542 neben 99 1608 in einer Ruhepause und beim Restaurieren an vielfotografierter Stelle vor den Schuppentoren in Mügeln, am Nachmittag des 26.10.1977.

99 1542 neben 99 1608 in einer Ruhepause und beim Restaurieren an vielfotografierter Stelle vor den Schuppentoren in Mügeln, am Nachmittag des 26.10.1977.

99 561 im Rabenauer Grund vor Seifersdorf, 01.09.1989.

Vor der “Wende” war es die
99 (1)561, die im Weißeritztal zwischen Freital- Hainsberg und Kipsdorf die sächsische IVk für Sonderfahrten repäsentierte. Hier sieht man sie mit einem Teil des “Traditionszuges” im tiefen Rabenauer Grund an dem großen Felsen vor Seifersdorf, um 13:12h am 01.09.1989.

99 1608 mit Sonderzug nach Malter hinter Seifersdorf, 18.05.2002.

Im Mai 2002 war 99 1608 dann Gastlok auf der Weißeritztalbahn. Sie fuhr anläßlich des Dresdener Dampflokfestes Pendelzüge zwischen Freital (und zwar Potschappel!) über Hainsberg nach Malter (vor Dippoldiswalde) und zurück.
99 1608 mit dem historischen Zug gleich hinter Seifersdorf an der Wiese, um 10:30h am 18.05.2002, also kurz vor dem Untergang sowohl der Weißeritztalbahn als auch des nun leider für immer verloren gegangenen Verbindungsgleises von Potschappel nach Hainsberg infolge der großen Flut im August.

99 1608 Tv Sonderzug nach Potschappel in Seifersdorf, 18.05.202.

99 1608 Tv mit Personenzug 27845 von Malter nach Freital-Potschappel beim kurzen Stop in Seifersdorf, 15:00h am 18.05.2002.
Oberhalb des Zuges vom Hang aus wurden einige Tonaufnahmen von 99 1608 und von der 99.73 erstellt.

99 1608 in Dippoldiswalde kalt abgestellt, 24.09.2004.

Am 27.09.2004 und am 04.04.2007 konnte man
99 1608 ohne jegliche Schilder
(selbstverständlich! sonst würden die wohl geklaut sein) und mit “Deckel” konserviert kalt abgestellt an der natürlich nicht mehr verwendeten Laderampe des Güterschuppens im zu dieser Zeit vom Schienennetz “abgetrennten” Bahnhof Dippoldiswalde sehen.
Nach der großen Flut im Jahr 2002 hatte der Weißeritztalbahn- Verein manchmal Sonderfahrten zwischen Malter und “Dipps”  durchgeführt, wofür die Lok im Prinzip jahrelang bereitstand.

99 1608 in Dippoldiswalde kalt abgestellt, 04.04.2007.

dto...

99 594 Tv + 99 1564 Tv abwärts in Kretscham-Rothensehma, 12.07.1997.

Zum großen Streckenjubiläum der Fichtelbergbahn (Cranzahl- Oberwiesenthal) stellte der Verein der Preßnitztalbahn immerhin vier 99.51 für zwei zusätzliche Sonderzüge zur Verfügung, die zwischen den normalen, von der Baureihe 99.77 geführten Planzügen fuhren, jeweils in “Doppeltraktion” bespannt:
99 1594 Tv +
 99 1564 Tv mit Sonderzug ->Cranzahl, in Kretscham- Rothensehma, 17:0h am 12.07.1997.

99 1542 + 99 1608 hinter Kretscham-Rothensehma, 12.07.1997.

99 1542 + 99 1608 (mischte auch hier mit!) mit Sonderzug nach Oberwiesenthal an der Ausfahrt von Kretscham- Rothensehma, um 20:45h am 12.07.1997.

99 1542 + 99 1608 bei Neudorf, 13.07.1997.

99 1542 + 99 1608 mit Sonderzug Nr.41 (laut Fahrplan.,..) auf dem Damm bei Neudorf, um 9:45h am 13.07.1997.

99 1608 + Nr.176 P 5206 hinter Ausfahrt Rabenau, 18.07.2009.

Zum “ersten großen Schmalspurfestival” auf der wiederaufgebauten Weißeritztalbahn kam nicht nur die zur Bahn (SDG) gehörige 99 1608, sondern auch der komplette Zug der Traditionsbahn aus Radebeul einschließlich ihrer Lok, der “Nr.176 Sächsische Staatsbahn” (ex 99 586), zum Einsatz. Die beiden Lokomotiven wurden kurzerhand zusammen und mit dem Traditionszug in den Fahrplan eingeordnet an beiden Tagen:
99 1608 + Nr.176 mit dem P 5206 (Freital->Dippoldiswalde) hinter Rabenau im felsigen Rabenauer Grund, um 13:45h am 18.07.2009.

99 1608 Tv mit  P 5207 nach Hainsberg abwärts fahrend, einfahrend Haltepunkt Spechtritz, um 15:00h am 18.07.2009

99 1608 Tv mit  P 5207 nach Hainsberg abwärts fahrend, einfahrend Haltepunkt Spechtritz, um 15:00h am 18.07.2009...im endlos strömenden Regen.
Der Samstag dieses Schmalspurfestivals fiel dann auch buchstäblich ins Wasser....aber volle Kanne!

Nr.176 hinten am P 5207 Halt in Spechtritz, 18.07.2009.

Aufwärts nach Dipps per “Doppeltraktion”, herunter wurde einfach eine Lok hinten am Zug dran gelassen:
Nr.176 am Zugschluß des P 5207 nach Hainsberg abwärts, beim Halt in Spechtritz, um 15:00h am 18.07.2009...und der Regen strömt weiter...

99 1608 + Nr.176 P 5210 Ausfahrt Seifersdorf, 19.07.2009.

Ein schönes Foto von der an diesen Tagen üblichen Doppeltraktion in der Abendsonne:
99 1608 + Nr.176 mit dem P 5210 an sehr bekanntem und vielfotografierten Ort: Ausfahrt Seifersdorf, um 18:10h am 19.07.2009.

99 1608 + Nr.176 mit dem P 5210 an sehr bekanntem und vielfotografierten Ort: Ausfahrt Seifersdorf, um 18:10h am 19.07.2009.

.dto...jahrzehnte lang bekannter Fotostandpunkt.

99 1564 die Pendel-Sonderfahrten der IG Preßnitztalbahn, hier zu sehen Ausfahrt Seifersdorf, am 05.08.2005.

Im Jahre 2005, als nur der Abschnitt zwischen Seifersdorf und Dipplodiswalde befahrbar war, machte auch mal die 99 1564 die Pendel-Sonderfahrten der IG Preßnitztalbahn, hier zu sehen Ausfahrt Seifersdorf, am 05.08.2005.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt