Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 99.32 - Einheitsloks für 900mm-Spur
(Die Lokomotiven der Bahn Bad Doberan - Kühlungsborn West, der “Molli”-Bahn)

Seite 1:
Beschreibung und Fotos

99_32-Seite2

Tonaufnahmen der Lokomotiven auf Seite 2 der Baureihe 99.32

Folgende Kurzbeschreibung aus:
H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven”. Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja ab 1968/71, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich “historisch”.  Und auch hier sei wieder auf die “einschlägige” Literatur verwiesen. Zum Beispiel gibt es ja nun seit 2010 eine weitere, neu gebaute Lok dieser Baureihe (Sensation!): die 99 2324....., die leider hier im Sound-Archiv aber noch fehlt....., beim Personal hier auf der Bahn auch nicht so sehr beliebt ist, denn sie scheint trotz moderner Schweißtechnik usw. recht störanfällig zu sein (?). Auch die anderen 3 Loks haben so nach und nach Ersatzbauteile erhalten, was teilweise in den 1990iger Jahren einem Neubau schon fast nahe kam.

Beschreibung Baureihe 99.32

99 2322 mit Zug von Kühlungsborn West nach Bad Doberan, fotografiert am Waldrand nördlich von Heiligendamm, zwischen Hp Steilküste und Heiligendamm,  um 13:00h am 24.04.2011.

99 2322 mit Zug von Kühlungsborn West nach Bad Doberan, fotografiert am Waldrand nördlich von Heiligendamm, zwischen Hp Steilküste und Heiligendamm, um 13:00h am 24.04.2011.
Das war Ostersonntag - und leider, leider ver-(un)zierten riesengroße weiße Blechtafeln mit dem “Kinder-Osterhasen” darauf die Rauchkammern der eingesetzten beiden Loks über das gesamte Osterwochenende. Ein netter Gruss und Gag für die Touristen, aber für Dampflokfans natürlich eine optische Katastrophe...., deutlich zu sehen.

99 2322Tv mit Zug Richtung Kühlungsborn, ebenfalls am Waldrand nördlich von Heiligendamm, um 13:08h am 24.04.2011.

Die andere Lok im Einsatz über Ostern, die
99 2322Tv mit Zug Richtung Kühlungsborn, ebenfalls am Waldrand nördlich von Heiligendamm, um 13:08h am 24.04.2011.

99 2322 beim Umsetzen im Bereich des nördlichen Bahnhofendes von Bad Doberan, um 12:00h am 22.04.1990.

Als die Bahn und die Lokomotiven noch zur “Deutschen Reichsbahn” gehörten:
99 2322 beim Umsetzen im Bereich des nördlichen Bahnhofendes von Bad Doberan, um 12:00h am 22.04.1990.

99 2322 beim Umsetzen im Bereich des nördlichen Bahnhofendes von Bad Doberan, um 12:00h am 22.04.1990.

dto..., um 12:00h am 22.04.1990.

99 2322 mit Zug von Kühlungsborn, fotografiert neben der bekannten Chaussee hinter Heiligendamm, kurz vor dem Bahnübergergang, an dem in späteren Jahren der Haltepunkt Rennbahn wieder aufgebaut wurde, am   22.04.1990.

99 2322 mit Zug von Kühlungsborn, fotografiert neben der bekannten Chaussee hinter Heiligendamm, kurz vor dem Bahnübergergang, an dem in späteren Jahren der Haltepunkt Rennbahn wieder aufgebaut wurde, am 22.04.1990.

2

99 2321 Tv mit Zug P 14142 ist soeben im Bahnhof Kühlngsborn West eingetroffen, um 13:05h anm 30.03.1991.

99 2321 Tv mit Zug P 14142 ist soeben im (damals noch im “alten Reichsbahn-Zustand”) Bahnhof Kühlungsborn West eingetroffen, um 13:05h anm 30.03.1991.

99 2321 setzt vor den P 14145 in Kühlungsborn West, um 13:15h am 30.03.1991.

99 2321 setzt vor den P 14145 in Kühlungsborn West, um 13:15h am 30.03.1991.

099 901 am Wasserkran in Kühlungsborn West, am 19.04.1992.

Für einige Zerit hatte die Reichsbahn ja für ihre Schmalspurlokomotiven bis zur “Bahnvereinigung” und dann auch noch danach bei der DB AG dieses absurde Nummernsystem der Deutschen Bundesbahn übernommen (warum eigentlich dieser Quatsch?). Danach mußten die Dampfloks nun wie bei der DB die “0” vor der Baureihe tragen. Aber entscheidender Unterschied: 1968 wurden möglichst die alten Betriebsnummern übernommen! und nicht völlig neu einsortiert. Am schlimmsten “erwischte es ja die 99.73 (siehe dort die Fotos). Nach dieser blödsinnigen Nummernverwirrung hieß jetzt für einige Zeit die 99 321 nun “099 901”:
099 901 am Wasserkran in Kühlungsborn West, am 19.04.1992.

099 902 (alias 99 322) setzt vor einen Zug nach Doberan im Bahnhof Kühlungsborn West, am 19.04.1992.

099 902 (alias 99 322) setzt vor einen Zug nach Doberan im Bahnhof Kühlungsborn West, am 19.04.1992.

s e

So absurd sahen die Anschriften der 99 322  nun vor dem P 14151 aus, fotografiert im Bahnhof Kühlungsborn West am 19.04.1992.

So absurd sahen die Anschriften der
99 322 nun vor dem P 14151 aus, fotografiert im Bahnhof Kühlungsborn West am 19.04.1992.
Dann doch lieber mit der DR-”2” davor (= 99 2322), oder?

r

99 322 alias “099 902” mit P 14141 hinter Ausfahrt Kühlungsborn West, um 10:28h am 20.04.1992.

99 322 alias “099 902” mit P 14141 hinter Ausfahrt Kühlungsborn West, um 10:28h am 20.04.1992.

 

099 902 mit P 14141 an der Allee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan, exakt dort, wo heute wieder das Ausweichgleis am Haltepunkt Rennbahn installiert ist, um 10:55h am 20.04.1992.

Zugegeben: Dieser Zug wurde ausnahmsweise damals von mir per Auto “verfolgt”, Frevel! Sowas macht man heutzutage natürlich nicht mehr...:
099 902 mit P 14141 an der Allee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan, exakt dort, wo heute wieder das Ausweichgleis am Haltepunkt Rennbahn installiert ist, um 10:55h am 20.04.1992.

099 901 (99 321) vor dem P 14143 im Bf Kühlungsborn West, um 11:40h am 20.04.1992.

099 901 (99 321) vor dem P 14143 im Bf Kühlungsborn West, um 11:40h am 20.04.1992.

099 901 (99 321) vor dem P 14143 im Bf Kühlungsborn West, um 11:40h am 20.04.1992.

dto.... nur aus einem anderen Blickwinkel fotografiert, im Bf Kühlungsborn West, um 11:40h am 20.04.1992.

099 901 (99 321) mit P 14143 nun hinter der Kurve an der Ausfahrt von Kühlungsborn West, um 12:00h am 20.04.1992.

099 901 (99 321) mit P 14143 nun hinter der Kurve an der Ausfahrt von Kühlungsborn West, um 12:00h am 20.04.1992.

Noch mal 099 901 (99 321), nun aber nachmittags mit dem P 14151 hinter Kühlungsborn West, um 16:54h am 20.04.1992.

Noch mal 099 901 (99 321), nun aber nachmittags mit dem P 14151 hinter Kühlungsborn West, um 16:54h am 20.04.1992.

099 902 (99 323) vor dem P 14153 an der westlichen Einfahrt (von Kühlungsborn West kommend) vor Kühlungsborn Ost, um 18:25h am 20.04.1992.

099 902 (99 323) vor dem P 14153 an der westlichen Einfahrt (von Kühlungsborn West kommend) vor Kühlungsborn Ost, um 18:25h am 20.04.1992.

099 902 (99 322) mit P 14153 an der Allee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan, um 18:44h am 20.04.1992.

Derselbe Zug auch noch einmal als Tagesabschluß:
099 902 (99 322) mit P 14153 an der Allee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan, um 18:44h am 20.04.1992.

099 901 (99 321) mit P 14141 an der Ausfahrt von Heiligendamm Richtung Bad Doberan, um 10:52h am 21.04.1992.

099 901 (99 321) mit P 14141 an der Ausfahrt von Heiligendamm Richtung Bad Doberan, um 10:52h am 21.04.1992.

099 901  Tv (99 321) mit P 14142 Richtung Kühlungsborn West, am Waldrand zwischen Heiligendamm und Steilküste, 12:32h am 21.04.1992.

099 901 Tv (99 321) mit P 14142 Richtung Kühlungsborn West, am Waldrand zwischen Heiligendamm und Steilküste, 12:32h am 21.04.1992.

099 901 (99 321) mit P 14145 Richtung Bad Doberan, hinterm Haltepunkt Steilküste, an dem - leider - nur selten angehalten wird, um 13:37h  am 21.04.1992.

099 901 (99 321) mit P 14145 Richtung Bad Doberan, hinterm Haltepunkt Steilküste, an dem - leider - nur selten angehalten wird, um 13:37h  am 21.04.1992.
Einmal bei einer Zugmitfahrt vor Ostern 2011 konnte ich von ganz hinten im Zug im letzten Wagen hier eine Anfahrt erleben - das war schön hart und heftig, schade, dass das nicht verläßlich erfolgt...

99 2322 ist nun wieder 99 322, hier zu sehen beim Umsetzen in Kühlungsborn West, am heftig heißen Sommertag 15.08.2001.

Nach der “Privatisierung” in den 1990igern erhielten die Loks ihre anständigen Betriebsnummern zurück - genauso wie z.B. auch die Sächsischen Erzgebirgsbahnen auf 750mm -Spur. Eine schöne “optische Erleichterung”!
99 2322 ist nun wieder 99 322, hier zu sehen beim Umsetzen in Kühlungsborn West, am heftig heißen Sommertag 15.08.2001.

99 2322 ist nun wieder 99 322, hier zu sehen beim Umsetzen in Kühlungsborn West, am heftig heißen Sommertag 15.08.2001.

dto....

99 2323 mit Zug aus Kühlungsborn, einfahrend in Bad Doberan, um 10:19h am 22.04.2011.

Wirklich gelungene Überraschung und Schreck für den Fotografen: Den “Kinder-Osterhasen” vorn an der Lok hatte ich leider überhaupt gar nicht erwartet - die “optische Katastrophe” war perfekt. Nun ja - man konnte sich damit trösten, dass diese Reise zur Molli-Bahn ja wegen der Akustik erfolgte, und es wurde daher eben wenig fotografiert. Da fragt man sich, ob das wirklich mehr interessierte Fahrgäste in die Züge gebracht hatte? Zugeständnis an die Touristen eben.... . Hinter dem Osterhasen verbirgt sich:
99 2323 mit Zug aus Kühlungsborn, einfahrend in Bad Doberan, um 10:19h am 22.04.2011.

99 2322 mit Zug aus Kühlungsborn, hinter Heiligendamm Richtung Bad Doberan, um 11:02h am 22.04.2011.

Schade, schade...mit dem Osterhasen, denn dieses Foto mit dem Ortsschild von Heiligendamm an der klassischen Allee wollte ich schon lange mal machen, nun sieht es eben so merkwürdig aus:
99 2322 mit Zug aus Kühlungsborn, hinter Heiligendamm Richtung Bad Doberan, um 11:02h am 22.04.2011.

99 2322 Tv vor Zug nach Kühlungsborn wartet in Heiligendamm auf den Gegenzug, um 12:00h am 22.04.2011.

Exakt an dieser Stelle am nördlichen Ende vom Bahnhof Heiligendamm wurden mehrere  gute Soundaufnahmen gemacht:
99 2322 Tv vor Zug nach Kühlungsborn wartet in Heiligendamm auf den Gegenzug, um 12:00h am 22.04.2011.

99 2322 Tv vor Zug nach Kühlungsborn wartet in Heiligendamm auf den Gegenzug, der von

99 2322 Tv vor Zug nach Kühlungsborn wartet in Heiligendamm auf den Gegenzug, der von
99 2323 (ebenfalls natürlich mit Osterhasen) geführt wird, 12:00h am 22.04.2011.

(

99 2322 Tv vor Zug nach Kühlungsborn, Halt  in Heilig

Noch mal
99 2322 Tv vor Zug nach Kühlungsborn, Halt in Heiligendamm, um 15:58h am 22.04.2011.
(synchron zum Sound cd230-10)

99 2323 mit Zug nach Bad Doberan, hinter Ausfahrt Kühlungsborn West, um 9:40h am 24.04.2011.

Die “mit Hasen getarnte”
99 2323 mit Zug nach Bad Doberan, hinter Ausfahrt Kühlungsborn West, um 9:40h am 24.04.2011.
(synchron zum Sound cd230-12)

99 2322Tv mit Zug Richtung Kühlungsborn, am Waldrand nördlich von Heiligendamm, um 13:08h am 24.04.2011.

99 2322Tv mit Zug Richtung Kühlungsborn, am Waldrand nördlich von Heiligendamm, um 13:08h am 24.04.2011.

99 2321mit Zug Richtung Bad Doberan, hinter Kühlungsborn Ost fotografiert, vermutlich um 2001

Noch mal ein Foto von
99 2321 mit Zug Richtung Bad Doberan, hinter Kühlungsborn Ost fotografiert, vermutlich um 2001 herum...(nicht genau datierbar).
(Foto: A.Schlömer)

Tonaufnahmen der Lokomotiven auf Seite 2 der Baureihe 99.32

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt