Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 98.8 - ehem. bayerische GtL 4/4 und "Nachbau"(DRB)

Fotos und Soundaufnahmen der Baureihe 98.8, der ehemaligen bayrischen Lokalbahnen-Tenderlok

Seite 2: Fotos - Teil 2 und Sound

Die Tonaufnahmen der bayerischen GtL 4/4 hier in der Tabelle ganz unten zu hören.

Das Start-Foto auf dieser Seite:

98 886 mit Zug aus Ostheim vor Fladungen, am 01.05.2009 98 886  mit dem mittäglichen Pendelzug Ostheim->Fladungen, vor der Einfahrt von Fladungen an den Wiesen fotografiert, um 14:46h am 01.05.2009.
(synchron zum Sound: cd211-08)

Als Intro zum nun folgenden Sound der Baureihe noch dieses Foto:

98 886 mit Zug nach Fladungen zwischen Ostheim und Nordheim, im Oktober 2007

"98 812  im Bahnhof Gerstetten, wo sie hin und wieder bei Feierlichkeiten nach 1994 auch kalt ausgestellt wurde

Sound-Aufnahmen der Baureihe 98.8  (der "bayer. GtL 4/4")

Lok & Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
98 886  mit Pendelzug von Ostheim nach Fladungen(auf ihrer “Museums-Stammbahn” Mellrichstadt-Fladungen), aufgenommen in der (leichten...) Steigung vor der Einfahrt von Fladungen, um 14:45h am 01.05.2009. cd211-08
98 886  mit Zug nach Fladungen, hinter einem Bahnübergang in einem Einschnitt im Wohngebiet bei Mellrichstadt, der sehr langsam befahren werden muss, so dass dahinter immer eine schöne Beschleunigung, fast eine Anfahrt notwendig ist, aufgenommen um 16:15h am 01.05.2009. cd211-09
98 886  mit dem ersten Zug Mellrichstadt->Fladungen an diesem Tag, hinter dem Bahnübergang im Wohngebiet Mellrichstadt, um 11:15h am 31.05.2009. cd212-05
98 886  mit Zug Ostheim->Fladungen, an der Einfahrt vom Bahnhof Fladungen aufgenommen, um 14:50h am 31.05.2009. Ein wenig von mir “bestellt” wurde schon ordentlich laut gefahren, was angesichts der an diesem Tag etwas geringen Last von nur 5 Wagen mehr wie “Schnellzugsound” als Lokalbahnzug klingt - aber herrlich, oder? cd212-06
98 886  mit dem letzten Zug des Tages Mellrichstadt->Fladungen, wieder hinter dem Bahnübergang im Wohngebiet von Mellrichstadt, dieses Mal ist der Lokmann auf meine Bitte hin sogar ganz angehalten, die Anfahrt gestaltete sich dann etwas “schwierig” = schmierig, so dass am Mikrofon vorbei leider nicht so sehr schön “hart” gefahren wurde, aber dennoch eine schöne Szene, um 16:25h am 31.05.2009. cd212-07
98 812  auf bestens bekanntem Gleis, nämlich auf der Strecke Amstetten->Gerstetten, als sie hier noch die “Stammlokomotive” war: aufgenommen mit ihrem Zug der UEF nach Gerstetten in der Steigung vor dem Dorf Stubersheim, um 9:25h am 05.09.1982. kscd14-11
98 812  mit Zug Amstetten->Gerstetten in der Steigung vor Stubersheim, um 13:45h am 05.09.1982. kscd18-14
98 812  mit Zug Amstetten->Gerstetten in der Steigung vor Stubersheim, hier nun ganz schön laute und schnelle Fahrweise, um 13:40h am 11.10.1987. kscd31-15
und noch mal am gleichen Ort:
98 812  wieder mit Zug nach Gerstetten, noch mal aufgenommen im Wald vor Stubersheim, um 15:40h am 05.09.1982.
kscd33-10
98 812  wieder mit Zug von Amstetten nach Gerstetten, Halt und Abfahrt Waldhausen, um 10:11h am 11.10.1987. kscd24-04
Soundfreund Manfred L., der ja schon Mitte der 1960iger Jahre begonnen hatte, fast unendlich viel Dampfloksounds aufzunehmen und zu sammeln, hat auch intensiv noch in den Jahren 1967 bis 1969 am Abschied der “Baureihe 098 bei der Deutschen Bundesbahn” (die zum Schluss eben nur noch aus den Loks 98 812 und 98 886 bestand...) teilgenommen. Außerdem fuhr er anschließend auch mal an bemerkenswerten Sonderfahrten der GtL 4/4 unter der Regie der Ulmer Eisenbahnfreunde mit, die ja danach die 98 812 als Museumslok betriebsfähig erwarben und noch jahrelang im Betrieb hielten. Die schönsten Szenen davon sind dankenswerterweise dem dampfsound.de-Archiv zur Verfügungs gestellt und können daher auch hier noch mal veröffentlich werden:
Diese Szenen sind alle leider nur in “mono” verfügbar, aber trotzdem “hochgetrimmt” und zeigen einen guten Klang. Stereo-Aufnahmen aus jener Zeit waren eben sehr selten und “kurios”, konnten nur mit aufwendigem Equipment gemacht werden, über das eben nicht jeder Hobby-Soundfan verfügte... .
Mitfahrt im Planbetrieb(!): hinter der 98 886  im Personenzug P 3942 (der wohl häufig als “GmP” fuhr) auf der Strecke Königshofen->Bad Neustadt/Saale, hier zu hören als erstes die Abfahrt in Hollstadt, am 22.03.1967. cl17-14
Mitfahrt: hinter 98 886  in einem GmP (Königshofen->Bad Neustadt/Saale) Anfahrt am Einfahrsignal von Neustadt, am 22.03.1967. cl17-15
Für die Rückfahrt nach Königshofen gab es damals sogar die sehr seltene Gelegenheit zu einer Mitfahrt auf dem Führerstand: der
98 886  im Planbetrieb auf der GtL4/4: vor einem GmP Bad Neustadt->Königshofen, Ausfahrt Hollstadt, am 22.03.1967.
cl17-17
Mitfahrt auf dem Führerstand: der
98 886  vor GmP Bad Neustadt->Königshofen, Ausfahrt Wülfershausen, am 22.03.1967.
cl17-18
Mitfahrt auf dem Führerstand: der
98 886  vor GmP Bad Neustadt->Königshofen, Halt und Ausfahrt Saal, am 22.03.1967.
cl17-19
Mitfahrt: hinter 98 886 Tv im Pz Königshofen->Bad Neustadt, Ausfahrt Klein Eibstadt, am 22.03.1967. cl17-22
Mitfahrt: hinter 98 886 Tv im Pz Königshofen->Bad Neustadt, Ausfahrt Saal, am 22.03.1967. cl17-23
Mitfahrt: hinter 98 886 Tv im Pz Königshofen->Bad Neustadt, Ausfahrt Wülfershausen, am 22.03.1967. cl17-24
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug Würzburg->Volkach, Einfahrt und Ausfahrt Seligenstadt, am 03.05.1969. cl18-02
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug Würzburg->Volkach, in voller Fahrt hinter Seligenstadt, am 03.05.1969. cl18-03
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug Würzburg->Volkach, Ausfahrt Untereisenheim, am 03.05.1969. cl18-04
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug Würzburg->Volkach, Ausfahrt Astheim, am 03.05.1969. cl18-05
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug, Rückfahrt nach Würzburg, Ausfahrt Seligenstadt, am 03.05.1969. cl18-08
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug nach Fladungen (Rhön)!, als noch niemand daran dachte, dass hier einmal die Heimatstrecke für die letzte überlebende GtL4/4 sein würde, Abfahrt Ostheim, am 18.10.1969. cl19-06
Mitfahrt: hinter 98 812 + 98 886  im Sonderzug nach Fladungen (Rhön), Ausfahrt Heufurt ind die Steigung bis Einfahrt Fladungen aufgenommen, am 18.10.1969. cl19-07
Mitfahrt: hinter 98 812  in einem Sonderzug von Ulm über Laupheim auf der inzwischen schon lange stillgelegten Nebenbahn nach Schwendi, hier zu hören Ausfahrt Ulm Hbf, am 27.06.1974. cl20-01
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm->Schwendi, Ausfahrt Dellmensingen, am 27.06.1974. cl20-04
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm->Schwendi, Ausfahrt Laupheim West, am 27.06.1974. cl20-05
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm->Schwendi, Ausfahrt Bronnen, am 27.06.1974. cl20-07
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm->Schwendi, Ausfahrt Burgrieden, am 27.06.1974. cl20-08
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm->Schwendi, Ausfahrt Rot, am 27.06.1974. cl20-09
Mitfahrt: hinter 98 812  im Sonderzug Ulm->Schwendi, Ausfahrt Orsenhausen, am 27.06.1974. cl20-10