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Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Lokomotive 97 501  der Baureihe 97.5,
der würrtembergischen Zahnradbaureihe “Hz”

Dieses hier ist schon wieder so eine “Sensation”, denn wer hätte gedacht, dass die letzte in Deutschland gebaute “württembergische Reichsbahn-Baureihe”  nach vielen, vielen Jahrzehnten Abschied von der Schiene wieder zu Dampfehren kommt? Jedenfalls war die Hz ja nun die einzige normalspurige Zahnradbaureihe, die zu Zeiten der alten Reichsbahn noch in Betrieb ging. Deshalb diese “Wortkonstruktion”. Sie ist damit im Status bei der Reichsbahn etwa so wie die preussische T20 (Länderbahnen-Konstruktion aber est bei der alten DRB im Betrieb) zu vergleichen. Nun - das ist alles theoretisch und...eigentlich egal.
Diese Lok kam nun unter der Regie des lokalen Vereins ”
Freunde  der Zahnradbahn Hohnau-Lichtenstein e.V.” und Beteiligung zahlreicher Institutionen/Firmen usw. wieder unter Dampf, zunächst natürlich erst mal ohne das Zahnrad. Ein ganz weites Fernziel der Betreiber ist sogar, dieses auf der wieder aufzubauenden, alten Stammstrecke Honau-Lichtenstein irgendwann auch wieder in Betrieb zu nehmen. Bin mal gespannt, ob das klappt und auch auf den Sound, den sie damm von sich geben wird. Aber...zurzeit noch alles ferne Utopie. Alle weiteren Informationen zu dieser Lok und der Geschichte ihrer (kleinen) “Baureihe” sind im Web ausgiebig vorhanden und beschrieben. Hier nur noch kurz das Standard-Beschreibungsblatt aus dem alten “Obermayer”:

Kurzbeschreibung aus: H.Obermayer Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven (1968)

Kurzbeschreibung aus:

H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.

Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz oder Verbleib der Lokomotiven natürlich immer nur historisch - eben 1968 - zu sehen!

97 501  mit Zug Schorndorf ->Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Stzeinbacher Bauernhof, um 10:34h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 10:34h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).
(synchron zu cd259-02)

97 501  am Zugschluß des Zuges zurück von Welzheim nach Schorndorf (vorn ist V60 328), fotografiert natürlich auf dem Strümpfelbachtal -Viadukt bei Steinbach, um 11:49h am 08.09.2013.

97 501 am Schluß des Zuges zurück von Welzheim nach Schorndorf (vorn ist V60 328), fotografiert natürlich auf dem Strümpfelbachtal -Viadukt bei Steinbach, um 11:49h am 08.09.2013.

So sah der Zug aus, der nun an diesem Tag nach Welzheim den berg hochfahren sollte, fotografiert um 8:20h am 08.09.2013.

So sah der Zug aus, der nun an diesem Tag nach Welzheim den Berg hochfahren sollte, fotografiert um 8:20h am 08.09.2013.
 (original Foto: Soundfreund A.Reitz, Stuttgart).

97 501 in Schorndorf, um 8:22h am 08.09.2013.

Wäre schön gewesen:
97 501 sieht richtig toll aus und eigentlich steckt doch auch genügend “power” drin, aber so in dieser Konstellation fuhr der Zug natürlich nicht los...
 (original Foto: Soundfreund A.Reitz, Stuttgart).

Rechts neben der 97 501 steht die Schublok V60 328, Schorndorf um 8:08h am 08.09.2013.

Nein! Rechts neben der
97 501 steht die Schublok: V60 328, die natürlich auch zum Einsatz kam (unschwer zu hören auf den Sound-Aufnahmen - schade....). Morgens um 8:08h in Schorndorf. fotografiert.
 (original Foto: Soundfreund A.Reitz, Stuttgart).

97 501  mit Zug Schorndorf ->Welzheim hinter Steinbach am Strümpfelbachtal und kurz vor dem Bahnübergang der Landstraße, um 13.19h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim hinter Steinbach am Strümpfelbachtal und kurz vor dem Bahnübergang der Landstraße, um 13.19h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).
(synchron zu cd259-03)

97 501  am Zugschluß des Zuges zurück von welzheim nach Schornmdorf (vorn ist V60 328), fotografiert am Hang oberhalb vom Dorf Klaffenbach, um 14:59h am 08.09.2013.

97 501 wieder hinten am Zug zurück von Welzheim nach Schorndorf (vorn ist V60 328), fotografiert am Hang oberhalb vom Dorf Klaffenbach, um 14:59h am 08.09.2013.

97 501  mit Zug Schorndorf ->Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Stzeinbacher Bauernhof, um 13:14h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 13:14h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).
(synchron zu cd259-05)

97 501  mit Zug Schorndorf ->Welzheim im Wald am Edenbachtal hinter Laufenmühle (bei km 17,8), um 16:58h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim im Wald am Edenbachtal hinter Laufenmühle (bei km 17,8), um 16:58h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).
(synchron zu cd259-04)

97 501  mit Zug Schorndorf ->Welzheim hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Stzeinbacher Bauernhof, um 16:46h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 16:46h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).
(synchron zu cd259-06)

Sound-Aufnahmen der Zahnrad-Dampflokomotive  97 501    (ex württembergische Hz)

Aufnahme:
natürlich war und ist zurzeit (ab zunächst 2013) für flexible Einsatzfähigkeit der Lok auf allen möglichen Strecken das Zahnrad (noch) nicht wieder eingebaut und das zugehörige Triebwerk dazu erst mal auch nicht in Betrieb.
 

Datum

Archiv-
Nummer

“KLICK”
zur (vollständigen) Sound- Datei

Vermutlich könnte sie es auch ohne Zahnrad, oder? Aber...man ließ sie natürlich nicht allein die regulären Touristen-Züge auf der Schwäbischen Waldbahn den Berg hochschleppen. Der obligatorische Diesel-Schub, zuerst eine V60, dann beim zweiten Wochenende die immer viel zu stark gefahrene, lästige V100 212 084 der DBK, war immer dabei. Es gab daher nur ganz kurze Momente, wo der “Hauch” von typischen “württ. Hz-Sound” zu hören war. Wenn die Diesel-Schubloks immer mal mit etwas weniger Druck schoben. Diese Momente versuchten wir zu nutzen, was teilweise gelang, aber nicht immer. Hier jedoch kam der Krach der 97.5 einige Sekunden doch zum Anhören hervor:
97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 10:34h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).

08.09.2013

cd259-02

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim, hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 13:19h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).

08.09.2013

cd259-03

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim im Wald am Edenbachtal hinter Laufenmühle (bei km 17,8), um 16:58h am 08.09.2013. (Diesel-Schublok: V60 328).

08.09.2013

cd259-04

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim, direkt hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 13:14h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).

15.09.2013

cd259-05

97 501 mit Zug Schorndorf ->Welzheim hinterm Strümpfelbachtal -Viadukt am Steinbacher Bauernhof, um 16:46h am 15.09.2013. (Diesel-Schublok: 212 084).

15.09.2013

cd259-06

Ich hoffe, die Lok in Zukunft noch mal gut oder besser auf Bergfahrt irgendwo erneut akustisch einfangen zu können. Erst, wenn die richtig mit Last und ohne lästigen Schub “am Berg klebt”, besteht die echte Chance, den typischen Sound dieser Baureihe länger als 3-5 Sekunden hören zu können. Ich stelle mir da so eine “Rampenfahrt” vor wie tausendfach mit 75 1118, 94 1292 oder 1538 oder etwa der kleinen 99 7203 schon aufgenommen. Wäre schön, wenn das mal klappen könnte.

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Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

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