Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 95  (preuss. “T 20”, die Thüringer “Bergkönigin”)

Seite 1:
Fotos - Teil 1

Kurzbeschreibung aus:

H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.

Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich “historisch”.

Alle übrig gebliebenen Ölloks hatten bis 1980 eine einzige “Stammstrecke”, auf der sie auch die einzigen Lokomotiven waren: Probstzella-Sonneberg über Lauscha, schon immer war die T20 hier zu Hause, sie wurde sogar praktisch nur hierfür gebaut, da auf den anderen Steilstrecken ein Ersatz der T16.1 aus Gewichtsgründen nicht möglich war. Insofern war bis 1980 etwas wahrlich historisches, ein “lebendiges Museum” zu genießen - und das in einem “akustischen Paradies”, wie wir Soundfreaks den Abschnitt Lichte bis Lauscha bezeichneten.

Kurzbeschreibung Baureihe 95

95 0005 mit Güterzug aus Probstzella vor Ernstthal, 22.08.1978.

Als Intro zu den Seiten der Baureihe 95 nun ein optisch wie akustisch immer wieder beeindruckender Vorgang aus dem damals so bezeichneten “akustischen Dampfparadies” (die Strecke vor Ernstthal im Thüringischen Schiefergebirge):
95 0005 mit dem immer schön ausgelasteten, mittäglichen Nahgüterzug von Probstzella an der Einfahrt vor Enstthal a.R., um 13:50h am 22.08.1978.

95 0045 im Bahnhof Saalfeld, 12.10.1976.

95 0045 ist soeben mit Pz in Saalfeld eingetroffen, am 12.10.1976.
D
er “Eierkuchen-Tag” 7.Oktober ist noch keine Woche her, deshalb der Fahnenschmuck” am Lampenmast. Mitte der 1970iger waren jede Menge Fahnen und Fähnchen zu vielen Anlässen sowie Parolen aller Art immer noch überall im Lande üblich...

95 0009 Tv Güterzug ->U-Born Ausfahrt Saalfeld, 12.10.1976.

95 0009 Tv mit Güterzug Richtung Unterwellenborn donnert mit Schwung in die Steigung ausfahrend Saalfeld, fotografiert vom “Affenfelsen” (der ist auf der 44DR-Seite erklärt...), am 12.10.1976.

95 0009 Tv Güterzug ->U-Born Ausfahrt Saalfeld, 12.10.1976.

dto.... der “Nachschuß”.

95 0028 und 44 0270 in Saalfeld, 12.10.1976.

95 0028 trifft beim Umsetzen im Bahnhof Saalfeld die am Wasserkran stehende
44 0270, am 12.10.1976.

95 0009 mit Gz einfahrend in Saalfeld, 12.10.1976.

95 0009 kommt dann  mit einem Übergabegüterzug, wahrscheinlich leerer Erzwagen- oder Kohlewagenzug, aus Unterwellenborn ebenfalls in Saalfeld an, 12.10.1976.

95 0009 Güterzug Richtung Probstzella an der Einfahrt von Hockeroda, 12.10.1976.

95 0009 mit Güterzug nach Probstzella, an der Einfahrt von Hockeroda, am 12.10.1976.

95 0009 Güterzug Richtung Probstzella an der Einfahrt von Hockeroda, 12.10.1976.

dto.... der “Nachschuß”.

95 0009 Güterzug Richtung Probstzella bei Unterloquitz, 12.10.1976.

95 0009 mit Güterzug nach Probstzella bei Unterloquitz, am 12.10.1976.

95 0009 Güterzug Richtung Probstzella bei Unterloquitz, 12.10.1976.

dto.... am 12.10.1976.

95 0009 Güterzug Richtung Probstzella bei Marktgölitz 12.10.1976.

Und noch mal die
95 0009 mit diesem Güterzug bei Marktgölitz,am 12.10.1976.
Ab hier war “Schluß”, näher heran an Probstzella kam man wegen des “Grenzgebietes” nur noch mit Sonder- genehmigungen (hätten wir natürlich niemals erhalten) oder eben per Zugfahren.
Da Probstzella jedoch “Grenzbahnhof” war, konnte dort auch nur mit “Verlustrisiko” des Filmes fotografiert werden - wurde man erwischt, war der Film weg....und gab es einigen Ärger. So sehr fotogen war es damals aufgrund der vielen Wände und Mauern dort auch gar nicht.

95 0037 und 95 0032 in Saalfeld, 14.10.1976-.

95 0032 erhält Wasser am Wasserkran nahe Bahnsteig und
95 0037 fährt vorbei, am 14.10.1976.

95 0032 am Wasserkran im Bahnhof Saalfeld, am 14.10.1976.

95 0032 am Wasserkran im Bahnhof Saalfeld, am 14.10.1976.

95 0032 mit P 18005 nach Sonnerberg auf der Saalebrücke bei Breternitz, um 14:24h am 14.10.1976.

95 0032 mit P 18005 nach Sonnerberg auf der Saalebrücke bei Breternitz, um 14:24h am 14.10.1976.

95 0016 vor dem P 18003 beim damals üblichen Wassernehmen im Bahnhof Lichte-Ost, am 25.03.1978.

95 0016 vor dem P 18003 beim damals üblichen Wassernehmen im Bahnhof Lichte-Ost, am 25.03.1978.
Man beachte auch die “Plaste-und-Elaste-Gehörschützer” des Lokpersonals. Die hatten sie natürlich nicht wegen des tollen und schönen Auspuffsounds der Loks dieser Baureihe, sondern wegen der heftig lauten und “führerstandsnahen” Ölbrenner, die in diesen kleineren Tenderloks täglich und in langen Arbeitsschichten tatsächlich sehr unangenehm und vor aljem gesundheitsschädlich laut waenr!

95 0041  P 18004 in Lauscha, 25.03.1978.

95 0041 wendet mit P 18004 in Lauscha (und nimmt - wie üblich - dort Wasser), 25.03.1978.

95 0041 am Wasserkran im Bf Lauscha, am 25.03.1978.

95 0041 am Wasserkran im Bf Lauscha, am 25.03.1978.

95 0010 mit P 18003 an der Einfahrt von Ernstthal, 22.08.1978.

95 0010 mit dem P 18003 an der Einfahrt von Ernstthal, um 12:00h am 22.08.1978.

95 0030 Güterzug ->Lauscha, Ausfahrt Ernstthal, 22.08.1978.

95 0030 Güterzug Richtung Lauscha abwärts, Ausfahrt Bahnhof Ernstthal, 14:48h, 22.08.1978.

95 0030 Tv mit Güterzug abwärts auf Viadukt am Finstern Grund, 22.08.1978.

95 0030 Güterzug (abwärts) auf dem Viadukt am Finstern Grund, um 15:28h am 22.08.1978.

950040 mit P 18005 im Einschnitt Finstern Grund, 22.08.1978.

95 0040 mit dem Personenzug P 18005 im tiefen Einschnitt am Finstern Grund zwischen Lichte und Ernstthal, um 16:10h am 22.08.1978.
Über dem dritten Spitzenlicht ist keine “vierte Lampe”, sondern ein Ring kleiner bunter, sich drehender Plastik -Windrädchen angebracht, wie man sie auf Jahrmärkten erhalten konnte.... Ein “kleiner Spaß” des Personals oder Reste irgendeiner Jubiläumsfeier?

95 0040 Tv Übergabe ->U-Born Ausfahrt Saalfeld, 08.10.1978.

Um 11:21h am 08.10.1978 hat
95 0040 Tv wieder eine schwere Übergabe nach Unterwellenborn hochzuschleppen, die sie mit lauten Getöse in Schwung bringt..

95 0014 mit P 18005 bei Kaulsdorf, 08.10.1978.

95 0014 mit P 18005 vor dem allseits bekannten Motiv im herbstlichen Loquitztal bei Kaulsdorf mit dem historischen Fachwerkgebäude auf dem Berg, um 14:40h am 08.10.1978.

95 0014 mit P 18005 bei Kaulsdorf, 08.10.1978.

dto... .

95 0025 in Saalfeld, 08.10.1978.

95 0025 (angekommen mit P 18004) setzt um im Bahnhof Saalfeld, um 16:10h am 08.10.1978.

95 0044 mit Güterzug Im Einschnitt Finstern Grund, 13.10.1978.

95 0044 mit dem mittäglichen Güterzug von Probstzella nach Ernstthal in dem berühmten (in mehreren Tonaufnahmen auch hier vorgestellten ) “Finstern Grund” im östlichen Thüringer Wald, fotografiert am 13.10.1978.

95 0043 rangiert in Ernstthal, 14.01.1979.

95 0043 erledigt im tief verschneiten Bahnhof Ernstthal die täglichen Rangierarbeiten am Mittag, um 12:10h am 14.01.1979.

95 0044 mit Feuer vorm P 18003 in Ernstthal, 14.01.1979.

Für die Fotografen wurde so etwas oft “gestellt”, bei der ölgefeuerten 95 mit dem kurzen Kessel passierte es bei unerfahrenen Heizern auch mal versehentlich, so wie hier:
“Flammen” aus dem Schornstein der
95 0044 bei der Abfahrt mit P 18003 in Ernstthal, um 12:08h am 14.01.1979.

95 045 Güterzug Einfahrt Ernstthal, 14.01.1979.

Genau in dem Moment, wo für gerade mal 20 Minuten die Sonne durch die ansonsten fast den ganzen Tag lang geschlossene Wolkendecke scheinen durfte:
95 0045 mit Güterzug aus Probstzella, soeben angefahren am Einfahrsignal des Bahnhofs Ernstthal, um 13:05h am 14.01.1979.

95 0043 rangiert in Ernstthal, 14.01.1979.

In diesem “Sonnenloch” konnte zuvor noch mal
95 0043 beim Rangieren im Bahnhof zwischen den Bäumen hindurch fotografiert werden, um 12:50h am 14.01.1979..

95 0040  vorm P 18004 in Lauscha, 14.01.1979.

Ansonsten sah es den ganzen Tag nämlich so aus wie auf diesem Foto: grau-weiß....
95 0040 ist mit P 18004 aus Sonneberg im Bahnhof Lauscha eingetroffen, am 14.01.1979.

unbekannte 95 Tv mit Güterzug Einfahrt Ernstthal, 20.01.1979.

Eine Woche später dagegen, sollte laut Wetterkarten über ganz Deutschland an diesem kalten Wintertag die Sonne scheinen..., was aber nicht klappte, denn überall war dichter Nebel von Nord- bis Süddeutschland. Nur die hohen Spitzen der Mittelgebirge Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge und Schwarzwald schauten da heraus. Somit war auch in Ernstthal die Sonne...., und in Lichte schon dichter Nebel.
Unbekannte 95 mit Güterzug rückwärts aus Lauscha kommend, Einfahrt in Ernstthal, am 20.01.1979 um 11:50h.

95 0036 Tv Pz abwärts auf Viadukt am Finstern Grund, 20.01.1979.

Zum Glück der Fotografen reichte der Nebel aber nicht mehr weit in den Finstern Grund hinein, so daß dieses hier aufgenommen werden konnte:
95 0036 Tv mit Personenzug abwärts auf dem Viadukt am Finstern Grund, 14:48h am 20.01.1979.

95 0004 vor dem P 18003 am Bahnsteig in Saalfeld, am 25.03.1979.

95 0004 vor dem P 18003 am Bahnsteig in Saalfeld, am 25.03.1979.

95 004 fährt an 01 0521 (vorm D 504)  vorbei, Saalfeld, 25.03.1979.

Welch historische Szenerie!
D
ie aus dem E 2002 (der grenzüberschreitende Lichtenfelser Eilzug!) gekommende
95 0044 begegnet beim rückwärts Vorsetzen der
01 0521, die vor dem D 504 (!) auf Abfahrt wartet und den Zug vorheizt, um 9:50h am 25.03.1979.

95 0004 vorm P 18003 am Bahnsteig in Saalfeld, April 1979.

Nur etwa 2 Wochen später noch mal diese gleiche Situation wie am 25.März:
95 0004 vor dem P 18003 am Bahnsteig in Saalfeld, im April1979.
I
nzwischen wurde aber kräftig wieder mal der weiße Farbpinsel zu meinem Leidwesen gewschwungen, die Lok hat nun diesen häßlichen, weißen Rand um das Numernschild erhalten. Wir nannten das bei der DR häufig gesehene Symptom “Briefkasten-Loks”....

95 0045 Lz im Finstern Grund, 12.04.1979.

Die recht frisch lackierte
95 0045 fährt hier ohne Zug bergab Richtung Probstzella durch den Finstern Grund, vermutlich handelt es sich hierbei sogar um die Überführungsfahrt von Meiningen(?), um 12:14h am 12.04.1979.

95 0022 P 18001 Einfahrt Ernstthal, 13.04.1979.

95 0022 P 18001 einfahrend im Bf Ernstthal, am 13.04.1979.

95 0022 P 18001 Ausfahrt Ernstthal, 13.04.1979.

Der Aufenthalt des Zuges war häufig lange genug, um zu Fuß durch den Bahnhof vorzulaufen und noch mal zu fotografieren:
95 0022 P 18001 Ausfahrt Ernstthal, am 13.04.1979.

95 0004 in Ernstthal neben Bahnhofsschild, 13.04.1979.

Richtig “niedlich” sah das Ortsschild mit dem lackierten “Steine-Herz” aus, oder?. Jedenfalls hat man zur guten alten Eisenbahnzeit das Umfeld auf den Bahnhöfen mit bescheidenen Mitteln optisch liebevoll gepflegt. Auch das gibt es heute nur noch auf kleinen Museumsbahnen oder so.
95 0004 ist heute die Rangier- und Übergabelok in Ernstthal, um 8:56h am 13.04.1979.

95 0043 mit Güterzug am Bohlen hinter Saalfeld, 13.04.1979.

95 0043 mit Güterzug nach Probstzella, am bekannten Felsenwand-Motiv “Bohlen” hinter Saalfeld, um 13:30h am 13.04.1979.

95 0043 mit Güterzug Einfahrt Hockeroda, 13.04.1979.

Zugegeben und Frevel: Hier wurde dieser Zug per Auto verfolgt und überholt.
95 0043 mit Güterzug nach Probstzella an der Einfahrt von Hockeroda, am 13.04.1979.

95 0043 P 18001 Ausfahrt Lippelsdorf, 14.04.1979.

95 0043 P 18001 Abfahrt in Lippelsdorf, um 8:00h am 14.04.1979.

95 0045 P 18007 hinter Unterloquitz, 13.04.1979.

95 0045 P 18007 hinter dem Bahnhof Unterloquitz, um 17:09h am 13.04.1979.

95 0014  P 18003 im Finstern Grund-Einschnitt, am 02.01.1980.

Typischer Winter an diesem Ort - leider auch ziemlich schlechtes Fotolicht - auch typisch:
95 0014 P 18003 im Finstern Grund-Einschnitt, am 02.01.1980.

Im tiefen Schnee und vollem Winter:
95 0022 macht im Bahnhof Ernstthal an diesem Tag zur Mittagszeit die üblichen Rangierarbeiten, am 02.01.1980.
Interessanter Wagen gerade am Haken, irgendein Bau-Dienstfahrzeug oder so etwas...sieht jedenfalls richtig alt aus..

95 0032 kommt vom Bw und muss am gesamten Personebahnhof bis ans Südende vorbeifahren, um vor dem P 18003 anzukuppeln, am 13.01.1980.

95 0032 kommt vom Bw und muss am gesamten Personenbahnhof bis ans Südende vorbeifahren, um vor dem P 18003 anzukuppeln, am 13.01.1980.

95 0032 vorm P 18003 am Bahnsteig in Saalfeld, 13.01.1980.

Wenn es so in Saalfeld unten wettertechnisch aussah, war “oben” am Rennsteig strahlender Sonnnenschein zu erwarten. Dann hieß es: ab nach “oben” per Busfahrt zum Fotografieren.
Im typischen Saalfelder “Dunst” steht die mit dem Weißrand- Nummernschild verunstaltete
95 0032 vor dem P 18003 am Bahnsteig in Saalfeld, am 13.01.1980,
dem kältesten Tag, den ich persönlich jemals in Thüringen erleben konnte.

95 0032 mit P 18003 Einfahrt Schmiedefeld, 13.01.1980.

Und in der Tat war die Optik wie erwartet:
95 0032 mit P 18003 Einfahrt Schmiedefeld, um 11:37h am 13.01.1980.

Blick aus dem P 18003 mit 95 0032 davor, auf Lichter Viadukt, 13.01.1980.

Aus diesem Zug heraus, dem P 18003, mit der Zuglok
95 0032 davor, entstand dieses Foto auf dem Viadukt über dem Ort Lichte, 13.01.1980.

und noch mal: Blick aus dem P 18003 hinter Lichte am kurz vor der Einfahrt in den Finsteren Grund:
Blick aus dem P 18003 mit 95 0032 davor, 13.01.1980.

 

95 0032 P 18003 Abfahrt in Ernstthal, 13.01.1980.

In Ernstthal war der Himmel so blau, daß es kaum noch blauer ging:
95 0032 mit P 18003 Abfahrt in Ernstthal, am 13.01.1980.

Nachschuß: 95 0032 P 18003 Ausfahrtt in Ernstthal, 13.01.1980.

dto.... der “Nachschuß”.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt