Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 94.5 (-17) - ehem. preußische T16.1

Soundaufnahmen der Baureihe 94.5 (-17), der ehemaligen preußischen (schweren) Tenderlok T16.1

Seite 3: Der Sound

Hier sind die Tonaufnahmen der preußischen T16.1 (in der langen Tabelle...) zu hören.

Intro-Fotos für den vielen Sound der Baureihe:
Das Wetter an diesem Tag war für Fotografen und für Wanderer geradezu „Horror“: Saukalt, nass, leichtes Nieseln von Schneeregen und eine Sichtweite von etwa 50-100m. Aber akustisch sind das exakt(!) unsere Optimalbedingungen:

94 1538 Bergfahrt zwischen Stützerbach und Rennsteig, am 21.10.2007

94 1538  war schon lange Zeit vorher deutlich und brillant zu hören und aufzunehmen, bevor dieses Foto hier an der Rennsteigwiese am oberen Abschnitt der Steilstrecke gemacht wurde, um 13:18h am 21.10.2007.
(synchron zu cd197‑10)

Sound-Aufnahmen der Baureihe 94.5 (...17), der preußischen T16.1

Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
94 1292  mit Personenzug P 19091 von Suhl nach Schleusingen, in der Steigung vor Suhl-Friedberg, um 14:53h am 25.05.1991.   Hier anhören: kscd51-04
94 1292  später am Tag noch mal, und zwar mit P 19095 im Wald vor Suhl-Friedberg, dieses Mal im Regen, gegen 17:12h am 25.05.1991.   Hier anhören: cd032-10
94 1292  schiebt Sonderzug von Linz nach Kalenborn hoch, aufgenommen unterhalb Kalenborn, 10:50h am 18.05.1996. Die Lok muss extrem schwer schaffen, sehr lange Aufnahme. Es ist kaum zu glauben, dass der Zug auch oben ankommt... , aber es hatte funktioniert.   Hier anhören: cd057-02
94 1292  mit DB-Sonderzug („Thüringen-Rundfahrt“ hieß der damals) im Finstern Grund, sehr schön lange in dem Tal dröhnend zu hören, um 14:00h am 20.05.1995, auf der ehemaligen und inzwischen schon sehr lange stillgelegten Stammstrecke der Baureihe 95 bis 1980.   Hier anhören: cd057-01
Schon etwa 5 Jahre zuvor konnte Soundfreund und Mitautor Karl S. die sehr ähnliche Szene schon einmal einfangen:
94 1292  mit Sonderzug aus Probstzella Richtung Sonneberg, hier aber noch unter der Regie der DR, klassisch aufgenommen vor dem Einschnitt am Finstern Grund, um 11:40h am 24.11.1990.   Hier anhören:
kscd109-16
94 1292  mit Sonderzug nach Buchholz hinterm Viadukt bei Boppard, um 17:40h am 18.05.1996.   Hier anhören: cd056-14
94 1292  schiebt schweren Sonderzug hoch von Linz nach Kalenborn und hat die hier damals üblichen, extremen Schwierigkeiten im strömenden Regen, da die Sandstreuvorrichtung nicht ordentlich funktioniert, aufgenommen um 13:15h in einem kleinen, tiefen Fels-Einschnitt im Wald am unteren Anfang des steilen Abschnitts am 19.05.1996.   Hier anhören: cd058-01
94 1292  mit Sonderzug, schöne Scheinanfahrt hinterm Viadukt bei Boppard, 19:35h am 18.05.1996.   Hier anhören: cd058-02
94 1292  schiebt Sonderzug von Linz nach Kalenborn hoch, 12:50h am 18.05.1996.   Hier anhören: cd057-03
Das ganze hörte sich vom Zug aus so an:
vollständige Mitfahrt: im Zug vor(!) 94 1292,  die den Sonderzug den Berg ja hoch schiebt, von Abfahrt Bahnhof Linz bis Halt in Kalenborn, am 18.05.1996.  (Achtung: sehr lange Szene, ist mehr als 57 Minuten lang)   Hier anhören:
cl06-01+02
94 1292  schiebt Sonderzug hoch von Linz nach Kalenborn, gegen 9:30h am 19.05.1996.   Hier anhören: cd057-04
Eine sehr schön alte Aufnahme und in echt guter Qualität:
94 1652  vor langem Sonderzug, Schub: 82 040  Anfahrt nach Fotohalt am Viadukt bei Boppard Richtung Buchholz, am 25.10.1969.   Hier anhören:
klsbrg-07
Auch mal etwas von dieser Baureihe vom Altmeister Peter Handford aufgenommen:
094 533  mit Personenzug aus Richtung Dillenburg auf dem Steilstreckenabschnitt bei Hirzenhain, im Juni 1971. (die exakte „Buchführung“ bei den Soundaufnahmen im Archiv des P.H. war aber leider wohl nicht üblich(?), also: es fehlen meistens Angaben zum genauen Aufnahmedatum).   Hier anhören:
phdir-13
unbekannte 094 ???  mit P 3228 (4 Wagen) Strecke Herrnberg-Gönnern, am 12.08.1971.   Hier anhören: ex21A335
noch mal die 094 533  mit Personenzug noch mal im Steilabschnitt bei Hirzenhain, im Juni 1971.   Hier anhören: ex07A038
94 587  vorn vor Güterzug Nr.2661, Schub: 50 1791, Ausfahrt Alsdorf, am 19.04.1968.   Hier anhören: klspr-b17
Mitfahrt: im Kabinentender(!) nun vor der 051 420 Tv und hinter der 94 587 (auch Tv, daher Tender nah an der T16.1), vor Sonderzug auf der ehem. West-Harzbahn, zurück von Altenau Richtung Clausthal Zellerfeld, Ausfahrt Altenau bis zum Scheitelpunkt, am 03.05.1974.   Hier anhören: kec-d03-a01
94 1292  mit Sonderzug (noch zu DR-Zeiten) auf dem Weg nach Ilmenau, Vorbeifahrt und erneut Scheinanfahrt in der starken Steigung vor Schleusingen Ost, um 12:25h am 27.02.1982.   Hier anhören: kscd29-05
94 1292  mit Sonderzug Richtung Ilmenau, bei Thomasmühle im Nahetal unterhalb von Schmiedefeld, um 13:25h am 27.02.1982.   Hier anhören: kscd130-01
94 1292  mit Sonderzug Nr.24585 nach Pappenheim (Kleinschmalkalden) oberhalb von Schmalkalden vor Hohleborn, um 11:25h am 17.02.1990.   Hier anhören: kscd130-02
94 1292  mit Sonderzug Nr.24585 Richtung Pappenheim (Kleinschmalkalden), Anfahrt nach Fotohalt beim Haltepunkt Hohleborn, um 11:36h am 17.02.1990.   Hier anhören: kscd63-11
94 1292  mit Sonderzug Nr.24586 (Rückfahrt mit dem Sonderzug Richtung Arnstadt) bei Mittelstille, um 14:25h am 17.02.1990.   Hier anhören: kscd130-03
94 1292  mit Sonderzug Nr.24572 in Richtung Rennsteig hoch, aufgenommen in der Steigung kurz hinter Schmiedefeld, um 14:50h am 25.02.1991.   Hier anhören: ksmd05-09
Die unserer Meinung nach schönste Aufnahme an dieser bekannten Steigung, die sogar mal zu Preußens Zeit einen Zahnstangen-Abschnitt hatte, gelang Soundfreund Karl S. hier im Februar 1991:
94 1292  mit Sonderzug Nr.24572 (133t schwer und damit Überlast) hoch zum Bahnhof Rennsteig, tolle Bergfahrt in der Steigung vor Schleusingen Ost, um 9:43h am 25.02.1991.   Hier anhören:
kscd41-09
Mitfahrt: im Zug hinter 94 1292,  (fast) komplette Bergfahrt von Abfahrt im Bahnhof Stützerbach bis Einfahrt Bahnhof Rennsteig, ab 9:05h am 19.08.2001.   Hier anhören: rs07-04
94 1292  auf Bergfahrt zwischen Stützerbach und Bf Rennsteig, um 14:15h am 19.08.2001.   Hier anhören: rs07-10
94 1292  mit damals immer noch planmäßigem Zug(!) der Deutschen Reichsbahn P 19049 zwischen Stützerbach und Rennsteig, um 14:23h am 26.05.1991, als man noch nicht daran dachte, den Regelverkehr hier einzustellen... .   Hier anhören: cd033-02
94 1292  mit Personenzug P 19091 von Suhl nach Schleusingen, in der Steigung vor Suhl-Friedberg, um 14:53h am 25.05.1991.   Hier anhören: kscd51-04
Mitfahrt: im Zug P 19092 hinter 94 1292 Tv (Schleusingen-Suhl), aufgenommen von Hirschbach bis Suhl-Friedberg, ab 16:09h am 25.05.1991.   Hier anhören: cd033-03
schöne und vollständige Mitfahrt: hinter 94 1292  im Zug P 19038 (Themar→Ilmenau) von vor Schmiedefeld bis Halt im Bahnhof Rennsteig, ab 9:15h am 26.05.1991.   Hier anhören: cd033-04
94 1292  mit Personenzug P 19087 von Suhl nach Schleusingen, aufgenommen bei Suhl-Friedberg, um 9:33h am 13.10.1991.   Hier anhören: kscd108-08
94 1292  mit P 14709 (→Themar) im Göpfersbach-Tal oberhalb von Stützerbach (bei Strecken-km 31,9), um 7:23h am 08.10.1992.   Hier anhören: kscd130-04
94 1292  mit P 14722 im kurzen aber starken Steigungsabschnitt vor Schleusingen Ost, um 9:53h am 08.10.1992.   Hier anhören: kscd138-16
94 1292  mit P 14722 (→Ilmenau) oberhalb von Schmiedefeld, um 10:30h am 08.10.1992.   Hier anhören: kscd130-05
94 1292 (Tv) mit Personenzug P 14986 Richtung Suhl, Halt und Abfahrt in Hirschbach, um 9:35h am 17.10.1992.   Hier anhören: kscd140-16
94 1292  mit P 14987 (→Schleusingen) in der Steigung vor Suhl-Friedberg im Wald ... und Schießstand begleitend in Betrieb ... , um 10:47h am 17.10.1992.
....und es knallt mal wieder ordentlich im Wald. Man fragt sich dabei, warum zum Teufel waren und sind immer ausgerechnet an den Orten solche Schießstände so nah an den Bahnen gelegen, wo man schön Dampfloks an Bergstrecken oder bei Anfahrten aufnehmen kann? Denn eigentlich meiner Meinung nach völlig unnötige Hobby-Schießstände sind natürlich(!) gern und ausgerechnet an Wochenenden, wenn Dampfsonderzüge verkehren, ebenfalls in Betrieb, oder?
Man denke dabei mal an folgende viele Orte: Hier Suhl-Friedberg, damals in Österreich an der GySEV an der Hartlwald-Steigung vor Neufeld, nur wenige Meter Entfernung in der Steigung bei Bechstedt (Strecke nach Katzhütte), etwa 10 Meter Entfernung zum Haltepunkt Nürtingen-Roßdorf an der Tälesbahn in Württemberg und last but not least in der Schweiz, wo selbstverständlich an den Wochenenden ständig, überall und viel geschossen wird. Aber musste es ausgerechnet so nah an der Bahn und am Orient-Express (siehe bei Baureihe 52) bei Kehlhof im Mittelthurgau sein...? Es gab da noch mehr solcher Orte, aber die fallen mir jetzt nicht alle auf die Schnelle ein ...;-).
  Hier anhören:
kscd140-17
94 1292  mit damals immer noch machbarem Plan-Personenzug P 14742 nach Ilmenau, in der kurzen aber starken Steigung vor Schleusingen Ost, um 16:10h am 18.10.1992.   Hier anhören: kscd102-16
94 1292 (Tv) mit Personenzug P 14982 nach Suhl, Halt und Abfahrt in Hirschbach, um 6:18h am 07.05.1994.   Hier anhören: kscd117-04
94 1538  mit Sonderzug Nr.22613 am Hubertus-Viadukt bei Boppard, um 10:53h am 08.10.2000.   Hier anhören: ksmd04a-13
94 1538  mit Personenzug Nr.22625 (→Emmelshausen) in der Steigung oberhalb von Boppard, um 13:43h am 08.10.2000.   Hier anhören: kscd117-17


Sound-Aufnahmen der Loks 94 1292 und 94 1538 (ab Sommer 2002 und Folgejahre...)

Lok & Vorgang Archiv-Nr
down-
load
94 1292  mit Sonderzug zwischen Stützerbach und Rennsteig, im Tal vor Bf Rennsteig bei km 31,7 aufgenommen, um 12:36h am 28.07.2002.   Hier anhören: kscd17-13
94 1292  zwischen Stützerbach und Bahnhof Rennsteig, von oben (vom Hang) aufgenommen, 11:10h am 07.09.2002.   Hier anhören: cd132-05
94 1292  zwischen Stützerbach und Bahnhof Rennsteig, weiter unten hinter der „Glas-Manufaktur“ im steilsten Abschnitt aufgenommen, um 12:25h am 07.09.2002.   Hier anhören: cd132-06
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig, am Beginn der steilen Rampe im Tal, um 14:08h am 07.09.2002.   Hier anhören: cd132-07
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig im Tal, um 15:11h am 07.09.2002.   Hier anhören: cd132-08
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig (unten im Tal), um 16:11h am 07.09.2002.   Hier anhören: cd132-09
94 1292  mit dem letzten Zug des Tages zwischen Stützerbach und Rennsteig, etwas lauter und schneller als üblich, um 17:25h am 07.09.2002.   Hier anhören: cd132-10
94 1292  zur Saisoneröffnung mit Pendelzug zum Bahnhof Rennsteig hoch, im „Frühlingssound“: zwischen Stützerbach und Rennsteig im Tal, um 9:10h am 09.05.2002.   Hier anhören: cd126-05
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig, erneut mit schöner Frühlings-Atmosphäre im Wald, um 10:34h am 09.05.2002.   Hier anhören: cd126-06
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig, wieder nahe der „Glas-Manufaktur“, wo der steilste Abschnitt beginnt, um 11:36h am 09.05.2002.   Hier anhören: cd126-07
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig, weiter oben im Tal aufgenommen, um 13:52h am 09.05.2002.   Hier anhören: cd126-08
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig, genau an der derselben Stelle wie Aufnahme vorher, nur über eine Stunde später: 15:10h am 09.05.2002.   Hier anhören: cd126-09
Mitfahrten von Stützerbach bis Halt im Bahnhof Rennsteig, 3mal komplett:
vollständige und erste Mitfahrt: hinter 94 1292  von Abfahrt in Stützerbach bis Halt in Bf Rennsteig, 9:50h-10:18h, mit Sonder-Halt im Kurpark, am 08.09.2002.
Schon bei der ersten Mitfahrt kann man deutlich hören, wie die Lok aufgrund eines Schieberschadens immer „schiefer“ und schiefer klingt. Das wurde an dem Tag langsam immer schlimmer und die „Krönung“ war dann die völlig kaputt klingende Bergfahrt Soundaufnahme cd133‑04 hier etwas weiter unten.   Hier anhören:
cd133-01
Zweite Mitfahrt: hinter 94 1292  von Abfahrt in Stützerbach bis Halt in Bf Rennsteig, 11:00h-11:13h am 08.09.2002.
Langsam beginnt die Lok, unästhetisch zu klingen, noch deutlicherer Vorbote des nachfolgenden Disasters.   Hier anhören:
cd133-02
Dritte und letzte Mitfahrt: hinter 94 1292  von Abfahrt in Stützerbach bis Halt in Bf Rennsteig, 12:15h-12:33h am 08.09.2002.
Ein eigentlich nicht vorgesehener Halt im Kurpark wird spontan auf Zuruf von Wanderern doch noch eingelegt. Dafür muss der Zug aufgrund des sehr kurzen Holzbahnsteigs sogar etwas zurückrollen.   Hier anhören:
cd133-03
Danach dann wieder Aufnahmen von außen... :
Jetzt aber „richtig ordentlich“ defekt:
94 1292  heftig desolat klingend (ein Schieber bläst anscheinend durch) quält sich im Schneckentempo den Berg hoch, aufgenommen an der großen Wiese unterhalb vom Bahnhof Rennsteig, 14:13h am 08.09.2002.   Hier anhören:
cd133-04
Wieder schön gerade und perfekt klang die Lok später im Jahr:
Im Oktober 2002 machte die 1292 auch noch erneut eine Reise ins Rheintal, um wieder einmal Sonderzüge über die berühmte Steilrampe der Kasbachtalbahn von Linz bis hoch nach Kalenborn zu berördern. Das war für Soundfreaks immer genauso interessant und beeindruckend wie ihre Stammstrecken um Rennsteig:

94 1292  schiebt Sonderzug von Linz nach Kalenborn hoch, aufgenommen etwa bei km 6,3 in der Steigung unterhalb von Kalenborn, um 12:35h am 05.10.2002.   Hier anhören:
kscd09-07
94 1292  schiebt Sonderzug von Linz nach Kalenborn hoch, dieses Mal im Regen (bei km 6,3) in der Steigung unterhalb von Kalenborn, um 18:25h am 05.10.2002.   Hier anhören: kscd34-11
Es regnet weiter..., wie sollte es auch anders sein(?):
94 1292  schiebt Zug nach Kalenborn hoch, aufgenommen wieder bei km 6,3 in der Steigung vor Kalenborn, um 17:12h am 05.10.2002.   Hier anhören:
ksmd09-14
94 1292  schiebt Zug von Linz hoch, natürlich... wieder im Regen aufgenommen in der Steigung vor Kalenborn, um 9:27h am 06.10.2002.   Hier anhören: kscd44-12
94 1292  schiebt Zug von Linz hoch, jetzt aber im noch heftiger strömenden Regen in der Steigung vor Kalenborn, um 10:54h am 06.10.2002.   Hier anhören: kscd67-16
94 1292  schiebt Sonderzug aus dem Rheintal hoch, Steigung im Wald unterhalb von Kalenborn (und wieder im Regen...), um 18:30h am 06.10.2002.   Hier anhören: kscd130-10
Zurück in Thüringer Wald:
94 1292  im Tal zwischen Stützerbach und Bahnhof Rennsteig, am Beginn des steilen Abschnittes hinter der ehem. „Glas-Manufaktur“, um 10:11h am 01.06.2003.   Hier anhören:
cd138-06
94 1292  im Tal zwischen Stützerbach und Rennsteig, etwa auf halber Strecke, um 11:10h am 01.06.2003.   Hier anhören: cd138-07
94 1292  im Tal vorm Rennsteig, aufgenommen an der selben Stelle, um 12:30h am 01.06.2003.   Hier anhören: cd138-08
Da an diesem Ort an der üblichen Steilstrecke zum Rennsteig hoch die Akustik an diesem Tag am besten war, bin ich einfach dort verblieben:
94 1292  im Tal zwischen Stützerbach und Rennsteig, um 14:23h am 01.06.2003.
Nach diesem Zug war es dann erst mal „genug der schönen Dinge“ im Gebirge und die Aufnahmen wurden für diesen Tag beendet.   Hier anhören:
cd138-09
94 1292  mit verkehrsroter Doppelstockwagen-Einheit + 2-achsigem Packwagen (ordentlich viel Last!) zwischen Stützerbach und Bahnhof Rennsteig um 11:17h am 03.10.2003.   Hier anhören: cd141-01
94 1292  mit der optisch gewöhnungsbedürftiger aber schön schwerer Doppelkstock-Einheit, herrlich laut und sehr langsam im Tal zwischen Stützerbach und dem Bahnhof Rennsteig, gegen 12:20h am 03.10.2003.   Hier anhören: cd141-02
94 1292  mit selbiger Last, im Wald kurz vor der Rennsteig-Wiese, um 15:15h am 03.10.2003.   Hier anhören: cd141-04
94 1292  noch einmal schön laut am Wald vor der Rennsteig-Wiese um 16:25h am 03.10.2003.   Hier anhören: cd141-05
94 1292  mit „Nikolaus“-Pendel-Sonderzug von Ilmenau nach Bf Rennsteig, am steilsten Abschnitt im Wald im Tal hinter Stützerbach, um 10:25h am 06.12.2003.   Hier anhören: cd141-06
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig, am Beginn der Steilrampe, um 11:25h am 06.12.2003.   Hier anhören: cd141-07
94 1292  im Wald kurz vor der Rennsteig-Wiese vor Bf Rennsteig, um 14:35h am 06.12.2003.   Hier anhören: cd141-08
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig am steilsten Abschnitt, allerdings vom gegenüberliegenden Berghang im Flusstal aus aufgenommen, um 15:30h am 06.12.2003.   Hier anhören: cd141-09
94 1292  zwischen Stützerbach und Rennsteig, am steilsten Abschnitt des Auftstiegs, vom gegenüberliegenden Berg (andere Talseite) aus aufgenommen und dadurch schön lange zu hören, um 10:24h am 11.04.2004.   Hier anhören: cd143-05
In den Jahren 2004/5 kam nun die „Unsitte“ auf, die gern gehörte und wohlbekannte 94.5 auf der landschaftlich zwar hübschen aber überhaupt nicht für diese Baureihe genug steile Schwarzatalbahn an bestimmten Wochenenden pendeln zu lassen (etwa so ähnlich wie früher in den 1990igern die P8):
94 1292  mit Pendelzug Katzhütte→Rottenbach, Ausfahrt Schwarzburg aufgenommen im Felseinschnitt am Waldrand, um 12.40h am 07.05.2005.
schade...schade..., bitte wieder auf die Rennsteig-Stammstrecke zurückkehren!   Hier anhören:
cd158-05
94 1292 Tv mit Zug Richtung Katzhütte, aufgenommen direkt am Haltepunkt Bechstedt mit Ankunft und Abfahrt des Zuges, um 13:54h am 07.05.2005.
Eine nette, stimmungsvolle Frühlingsaufnahme aber mit unangemessen schlaffer 94er-Fahrweise, „back to the roots“ bitte! Das hier kann doch nun wirklich nicht so der passende Ort sein, oder?   Hier anhören:
cd158-06
Nachdem nun die 94 1292 ab 2005 einen schlimmen, ernsthaften Schaden erlitt, war die vertraute „Stamm-Baureihe“ auf der Rennsteigbahn leider viel seltener zu sehen und zu hören: Im Februar 2006 wurde die „West“- 94 1538 von der EPEG (Emscher Park Eisenbahn GmbH, Krefeld), die bis 2004 in der Eifel weilte, erstmalig auf dem Rennsteig eingesetzt: sie durfte einen schön schweren Sonderzug des Sächsischen Eisenbahn-Museums aus Chemnitz über den ganzen Berg von Stützerbach nach Schleusingen und zurück schleppen.
94 1538  mit Sonderzug des SEM (3mal Bghw-Wagen) im Tal zwischen Stützerbach und Rennsteig im Tiefschnee und im Schneeregenschauer..., um 16:02h am 18.02.2006.   Hier anhören: cd172-12
Die kurze aber heftige Bergfahrt auf der Rückfahrt von Schleusingen zum Bahnhof Schleusingen Ost hoch am Stadtrand wurde zu einem gewaltigen Konzert:
94 1538  vor dem Bahnübergang der B4 in Schleusingen Ost aufgenommen, um 12:34h am 18.02.2006.   Hier anhören:
cd173-03
Die 94 1538 hatte nun inzwischen die Rolle der alten Stammlok dieser Bahn, der 1292, vollständig übernommen. Somit wurde sie nun auch bei den leider immer seltener stattfindenden Pendelfahrten über den Steilstrecken-Abschnitt der Rennsteigbahn eingesetzt. Ende Oktober 2007 war wieder einmal so ein Tag mit groß angekündigter Veranstaltung am Bahnhof Rennsteig, um auf die Aktionen, Umbauten. Ergänzungen usw. des Rennsteig-Vereins sowie des Naturschutzverbands der Umgebung aufmerksam zu machen.
Die Pendelfahrten zwischen Rennsteig und Themar wurden von der Steilstrecken-V100 durchgeführt, die den Dampf-Fans dadurch nicht „in die Quere kam“ (zum Glück!). Der Verein war nun seit diesem Jahr um eine Attraktion reicher: 94 1538 zog eine typische ex DR-Doppelstockwagen-Einheit, wie sie hier auch zur Planzeit der T16.1 noch bis Anfang der 1970iger Jahre und später noch mit der Steilstrecken-118 üblich war, eine sehr schöne Optik. Stimmt fast alles..., abgesehen eben von der „falschen“ Betriebsnummer der Lok, die ja hier eigentlich nicht hingehörte. Wenn man auf die nicht schaut, war es aber perfekt, auch akustisch: 1538 wurde richtig voll und hart gefahren, hinzu kam sehr „schön“ schlechtes Fotowetter (hält laute Gelegenheits-Videomacher fern!) und kalte, weit „tragende“ Luft, genau solche Optimalbedingungen wollen die Soundfreaks haben:
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, im Tal hinter Stützerbach, aufgenommen vom gegenüberliegenden Berghang oben, um 9:15h am 21.10.2007.   Hier anhören: cd197-07
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, im Tal hinter Stützerbach, aufgenommen vom gegenüberliegenden Berghang oben, um 10:18h am 21.10.2007.   Hier anhören: cd197-08
Wie man sieht: Stundentakt die Steilrampe! = Phantastisch - exakt Das, was wir uns wünschen... .
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, im Tal hinter Stützerbach, aufgenommen vom gegenüberliegenden Berghang oben, um 11:16h am 21.10.2007.   Hier anhören:
cd197-09
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, aufgenommen am Ende der großen „Rennsteigwiese“ (Westseite), um 13:18h am 21.10.2007.   Hier anhören: cd197-10
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, aufgenommen am Ende der großen „Rennsteigwiese“ (Ostseite), um 15:18h am 21.10.2007.   Hier anhören: cd197-11
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, aufgenommen kurz vor dem Ende des Steilstreckenabschnittes im Wald vorm Bahnhof Rennsteig, um 16:19h am 21.10.2007.   Hier anhören: cd197-12
Mittlerweile gab es (leider nur „damals“ bis 2009) nun traditionell am Bahnhof Rennsteig jährlich am Himmelfahrts-Feiertag, der in 2008 ausnahmsweise sogar mit dem 1.Mai-Feiertag zusammenfiel, die „Aktionstage“ am Rennsteig. An solchen Tagen fanden dann damals die bei Soundfreaks besonders beliebten „rauf- und-runter-Pendelfahrten“ zwischen Stützerbach und dem Bahnhof Rennsteig statt. Im Gegensatz zum Oktober 2007 zog die 94 1538 am 1.Mai 2008 nun wieder den ersten wirklich eigenen, historischen Zug des Vereins Rennsteigbahn, der aus den alten 2-achsigen Personenwagen besteht. Optisch ganz nett - leider nicht so ganz authentisch zu den letzten Einsatzjahren der T16.1 in den 1970igern, aber immerhin ähnliche Last - für Mitfahrten jedoch gänzlich ungeeignet. Auch ich bin eigentlich ein großer Fan des alten grünen DR-Doppelstockwagens... . Hier die akustischen Highlights dieses schönen Himmelfahrt-Feiertages in 2008 am Rennsteig:
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, im Tal hinter Stützerbach, aufgenommen vom gegenüberliegenden Berghang oben, um 9:14h am 01.05.2008.   Hier anhören: cd198-08
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, im Tal hinter Stützerbach, aufgenommen vom gegenüberliegenden Berghang oben, um 10:25h am 01.05.2008.   Hier anhören: cd198-09
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, im Tal hinter Stützerbach, aufgenommen vom gegenüberliegenden Berghang oben, um 11:28h am 01.05.2008.   Hier anhören: cd199-01
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, im Tal hinter Stützerbach, aufgenommen im oberen Tal etwa 500m vor der Rennsteigwiese, um 13:18h am 01.05.2008.   Hier anhören: cd199-02
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, im Tal hinter Stützerbach, aufgenommen im oberen Tal etwa 500m vor der Rennsteigwiese, um 15:20h am 01.05.2008.   Hier anhören: cd199-03
94 1538  mit Pendelzug Stützerbach→Bahnhof Rennsteig, im Tal hinter Stützerbach, aufgenommen im oberen Tal etwa 500m vor der Rennsteigwiese, um 16:23h am 01.05.2008.   Hier anhören: cd199-04
Da ich es einfach „nicht lassen konnte“, fuhr ich noch mal ganz kurz mal im Mai 2009 auf den Rennsteig zur T16.1, obwohl an diesem Tag ein ganz anderes Ziel anvisiert wurde, eigentlich die 98 886 auf der Strecke nach Fladungen auf dem Programm stand: Am Pfingstsonntag, den 31.05.2009 war eben nicht nur die Bayrische GtL4/4 in Nordfranken unterwegs, sondern auch wieder großer Aktionstag am Bahnhof Rennsteig, so dass auch die derzeitige Steilstrecken-T16.1, die 94 1538 mit Pendelzug Stützerbach-Rennsteig erneut und schon wieder lautstarke, schöne Kulisse im Rennsteigwald bot. Der erste Zug morgens noch lange vor dem ersten mit der 98.8, den ich dann etwa 70 km weiter südlich aufnahm, musste einfach akustisch eingefangen werden: Wie immer eine tolle Akustik und knallharte Fahrweise, fast ein wenig zu schnell den Berg hoch...:
94 1538  mit dem ersten Pendelzug des Tages von Stützerbach hoch zum Rennsteig im Tal hinter Stützerbach vom gegenüberliegenden Berghang aus aufgenommen, um 9:07h am 31.05.2009.   Hier anhören:
cd212-04