Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 70.0  (Bayerische Tenderlok Pt 2/3))

Fotos (Teil 1 )

zum Sound der Baureihe:

Wer hätte das gedacht: Im neuen “Jahrtausend”, in 2005 ging doch tatsächlich eine fast 100jährige, urbayerische, kleine Tenderlok-Baureihe, ehemals unter der “70.0” bei der Deutschen Reichsbahn ab 1924 eingereiht, wieder in Betrieb: Der “Bayerische Localbahnverein” (Localbahn wurde früher wirklich mal mit “c” geschrieben, und das ist eben Tradition...) nahm die 70 083 als Museumslok wieder nach langjähriger Hauptuntersuchung dieser ehemaligen Denkmalslokomotive unter Dampf. Auch wenn das Aussehen dieser 2B-Lok etwas eigentümlich und althistorisch zu sein scheint, technisch waren diese Loks damals hochmodern und zweckmäßig, sogar als Heißdampflokomotiven entstanden. Auch wenn sie später zu Reichs- und Bundesbahnzeiten als solche vielfach eingesetzt waren, eigentlich sollten das ursprünglich gar keine Lokomotiven für “Lokalbahnen” sein. Die waren noch zu Länderbahnzeiten konzipiert für kurze, schnelle Züge auf Hauptbahnen, besonders im Vorotverkehr großer Städte. Wie man weiter unten nachlesen kann, hatte die DB sogar noch insgesamt über 80 Lokomotiven übernommen und in den ersten Jahren ab 1949 eingesetzt. 70 083 zeigt den heutigen Soundfans dann auch noch, was für einen tollen und lauten Sound dieser recht kleine Kessel bieten kann. Die benötigt dafür nicht mal allzu sehr schwere Züge.

Nun gab es wieder eine “neue” Baureihe für das Soundarchiv zu “jagen”. Das hat nun erst im Jahr 2007 terminlich geklappt. Bei vielen vorangegangenen Veranstaltungen war entweder kaum gute Akustik zu erwarten oder es paßte terminlich einfach nicht. Seit August 2007 ist das anders:
An insgesamt drei Sonntagen in Folge ab Ende Augsut beförderte die 70 083 die auch schon traditionellen Dampfsonderzüge des Localbahnvereins zwischen Holzkirchen und Tegernsee (BOB-Bahn) südöstlich von München. Auf Teilstrecken wurde sie unterstützt von der Lok TAG 7 (siehe entsprechende Sound-Seite dieser Bauart), weil man der 70iger nicht zutraute, im dichten Taktverkehr der BOB-Triebwagen die Steigung bei Gmund am Tegernsee in vertretbarem Tempo oder überhaupt allein zu schaffen. Ab 2010 aber doch. Nun kracht sie dort allein hoch mit dem Localbahn-Sonderzug - und wie!! Hört Euch das mal an. Das kann man in der Tabelle auf der Seite 2 der Baureihe 70.0 ab sofort in HiFi-Qualität genießen, aber Vorsicht! Es ist wirklich seeehr laut.....

70 083 im Bw Tegernsee, 01.09.2007.

Noch steht sie zwar “kalt” vor dem Lokschuppen im kleinen Bw Tegernsee (und darin hinter der Tür ist die TAG 7 in “Parkposition”), aber in genau 15 Minuten wird das schon eingetroffene Lokpersonal mit den Vorbereitungen zum Anheizen für den Sonntag beginnen:
70 083 im Bw in Tegernsee, um 16:00h am 01.09.2007

Kurzbeschreibung Baureihe 70.0, bayersiche Pt 2/3.

Kurzbeschreibung aus:

H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.

Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich überhaupt nicht mehr aktuell und nur als “historische Anmerkung” anzusehen..

Das soll als Vorbemerkung im wesentlichen hier genügen, für alles weitere (technische) empfehle ich den Blick in die Literatur.

70 083 im Bw Tegernsee, 01.09.2007.

noch mal
70 083 im Bw in Tegernsee, um 16:00h am 01.09.2007

70 083 im Bw Tegernsee, 01.09.2007.

Der “klassische Bw-Blick” mit Schuppentor und Uhr darüber...darf natürlich nicht fehlen:
70 083 in Tegernsee, um 16:00h am 01.09.2007

70 083 Umsetzen in Tegernsee, 09.09.2007.

70 083 fährt aus dem Bw nach dem Beladen mit Kohle vor, um in den Bahnhof umzusetzen, in Tegernsee um 9:15h, 09.09.2007.

70 083 Umsetzen in Tegernsee, 09.09.2007.

Heute wird sie wieder die Schublok hinter dem ersten Sonderzug nach Holzkirchen machen:
70 083 setzt vor der Wolken- verhangener Alpenkulisse am südlichen Ende im Bahnhof Tegernsee um auf das Gleis, wo bereits der Sonderzug steht, um 9:20h am 09.09.2007.

70 083 mit Sonderzug ->Tegernsee, Ausfahrt Warngau, 02.09.2007.

Eine phantastische Ausfahrt, die glich akustisch eher einem Schnellzug als einem “Lokalbahnzug”:
70 083 mit Sonderzug aus Holzkirchen kommend Richtung Schaftlach  bzw. Tegernsee, Ausfahrt Warngau, 11:3h am 02.09.2007.

70 083 mit Sonderzug ->Tegernsee, Ausfahrt Warngau, 02.09.2007.

dto. ... der “Nachschuß”.
Unter diesem Dach einer alten Laderampe stand das Mikrofon aufgebaut.

70 083 mit Sonderzug ->Tegernsee, Ausfahrt Warngau, 02.09.2007.

Bei der letzten Ausfahrt Warngau an diesem Tag, versucht der Lokmann auf der
70 083 mit dem zweiten Sonderzug von Holzkirchen nach Tegernsee noch schneller und noch lauter aus dem Bahnhof heraus zu beschleunigen, was der Soundaufnahme nur zugute kam, um 16:32h am 02.09.2007
.

70 083 mit Sonderzug ->Tegernsee, Ausfahrt Warngau, 02.09.2007.

Die letzte Fahrt “den Alpen entgegen” an diesem Tag, hinter Ausfahrt Warngau, 16:32h am 02.09.2007.

Am Abend des 16.10.2010 (ein regnerischer Samstagabend - als Vorgeschmack für den nächsten Tag - siehe Sound-Tabelle nächste Seite)  war
70 083 schon mal angeheizt und wartete auf ihren Einsatz. Die nächsten 3 Fotos entstanden so gegen 18:00h im Schuppen des kleinen Bw Tegernsee.

 gegen 18:00h im Schuppen des kleinen Bw Tegernsee. am 16.10.2010.

 

 gegen 18:00h im Schuppen des kleinen Bw Tegernsee. am 16.10.2010.

 

 gegen 18:00h im Schuppen des kleinen Bw Tegernsee. am 16.10.2010.

 

70 083 wird hochgeheizt...und geputzt, vorm Schuppen des kleinen BW Tegernsee, um 18:15h am 16.07.2011.

Und wieder standen Fahrten auf hübschen Tegernseebahn an. Abends zuvor wird sie wie üblich dazu vorbereitet. Dieses Mal erfolgte das nicht im Schuppen, sondern sehr schön fotogen in der Abendsonne außerhalb:
70 083 wird hochgeheizt...und geputzt, vorm Schuppen des kleinen BW Tegernsee, um 18:15h am 16.07.2011.

70 083 im BW Tegernsee, um 18:15h am 16.07.2011.

70 083 im BW Tegernsee, um 18:15h am 16.07.2011.

 70 083 im BW Tegernsee, um 18:20h am 16.07.2011.

Mit Blick auf etwas vom Hintergrund des eigentlich bekannten Umfelds dieses Ortes, nämlich dem Nordrand der Alpen!
70 083 im BW Tegernsee, um 18:20h am 16.07.2011.

70 083 mit ihrem Sonderzug us Holzkirchen kommend Richtung Schaftlach, südlich von Warngau bei Tannried, um 12:01h am 17.07.2011.

70 083 mit ihrem Sonderzug aus Holzkirchen kommend Richtung Schaftlach, südlich von Warngau bei Tannried, um 12:01h am 17.07.2011.

70 083 Tv auf der Rückfahrt mit dem Pendel- Sonderzug von Schaftlach nach Tegernsee, kurz hinter der Abfahrt Hp Moosrain, um 17:24h am 02.08.2015.

Anläßlich der 1000-Jahre Schaftlach -Feierlichkeiten pendelte die 70 083 nun nur zwischen Tegernsee und Schaftlach, fuhr nicht die lange Strecke nach Holzkirchen wie sonst üblich. Das kam uns natürlich SEHR entgegen, gab es doch dadurch nun nicht nur 2, sondern 3 schöne Bergfahrten pro Tag und dann auch noch an 2 Tagen aufzunehmen. Am zweiten Tag pünktlich erst zum allerletzten Zug kam dann auch der fotogene Sonnenschein.
70 083 Tv auf der Rückfahrt mit dem Pendel- Sonderzug von Schaftlach nach Tegernsee, kurz hinter der Abfahrt Hp Moosrain, um 17:24h am 02.08.2015.
(synchron zu cd274-11)

70 083 Tv auf der Rückfahrt mit dem Pendel- Sonderzug von Schaftlach nach Tegernsee, kurz hinter der Abfahrt Hp Moosrain, um 17:24h am 02.08.2015.

dto....
(synchron zu cd274-11)

70 083 im BW Tegernsee, um 16:01h am 11.03.2017.

Weil am Spätnachmittag im März hier so schönes Fotolicht war, erneut diese Situation, nämlich die Lok am Abend vor den lautstarken Fahrten beim Anheizen:
70 083 im BW Tegernsee, um 16:01h am 11.03.2017.

70 083 im BW Tegernsee, um 16:04h am 11.03.2017.

dto...von der anderen Seite aus betrachtet, um 16:04h am 11.03.2017.

70 083 im BW Tegernsee, um 16:06h am 11.03.2017.

Und noch mal mit Schuppen (fast) ganz zu sehen:
70 083 im BW Tegernsee, um 16:06h am 11.03.2017.

70 083 mit dem ersten BLV-Zug von Tegernsee nach Holzkirchen, in der Steigung Waldkurve hinter Gmund, direkt am Standort des Mikrofons fotografiert, um 10:29h am 12.03.2017.

70 083 mit dem ersten BLV-Zug von Tegernsee nach Holzkirchen, in der Steigung Waldkurve hinter Gmund, direkt am Standort des Mikrofons fotografiert, um 10:29h am 12.03.2017.
(synchron zum Sound: cd294-05)

70 083 Tv auf der Rückfahrt von Holzkirchen nach Tegernsee, hinter dem Haltepunkt Moosrain in lautstarker Beschleunigung, um 12:22h am 12.03.2017.

70 083 Tv auf der Rückfahrt von Holzkirchen nach Tegernsee, hinter dem Haltepunkt Moosrain in lautstarker Beschleunigung, um 12:22h am 12.03.2017.
Links im Foto vor dem Zug sitzt neben meinem eigenen Aufnahmegerät unser bekannter Soundfreak aus Stuttgart, der sich dieses Spektakel natürlich auch nicht entgehen ließ....;-)
(synchron zum Sound: cd294-06)

70 083 mit dem zweiten, dem nachmittäglichen Zug des Bayrischen Localbahnvereins von Tegernsee nach Holzkirchen, fotografiert direkt am Bundestraßen-Bahnübergang hinter Gmund, mit ein wenig Alpen-Kulisse im Hintergrund, NOCH lauter als am Vormittag bergfahrend, um 15:27h am 12.03.2017.

70 083 mit dem zweiten, dem nachmittäglichen Zug des Bayrischen Localbahnvereins von Tegernsee nach Holzkirchen, fotografiert direkt am Bundestraßen-Bahnübergang hinter Gmund, mit ein wenig Alpen-Kulisse im Hintergrund, NOCH lauter als am Vormittag bergfahrend, um 15:27h am 12.03.2017.
(synchron zum Sound: cd294-07)

zum Sound der Baureihe:

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt