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Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 52.80
die “Reko-52er” der Deutschen Reichsbahn

Seite 1:
Lokomotiven im “Norden”
(Berlin, Haldensleben)

Aus dem Umbau von insgesamt 200 Lokomotiven der nur für kurze Lebensdauer gedachten Reichs-Baureihe 52 (entstanden zu einer sehr unangenehmen Zeit und für sehr verwerfliche Zwecke...) ging im Gebiet der DR ja die “rekonstruierte” Baureihe 52.80 hervor. Ausgerüstet mit dem DR-üblichen Neubau-”Reko”-Kessel erhielt dadurch die alte 52 nicht nur eine technische, sondern auch eine akustische Anhebung ihres Wirkungsgrades: Auch die eigentlich eher dem dumpfen Schlag der Einheitsloks ähnlich klingende 52er wurde damit lauter und brillanter. Die DR war auf diese Lokomotiven noch lange angewiesen, während bei der DB diese Baureihe schon Anfang der 50iger Jahre verschwand. So waren die letzten Lokomotiven tatsächlich kurz vor dem endgültigen Dampf-Ende immer noch im Einsatz. Aber alles das läßt sich ausführlich in der Literatur nachlesen und soll hier nicht rezitiert werden. Hier sollen die Lokomotiven selbst “zu Wort” kommen.
Außer dem Auspuffschlag der Baureihe gab es noch weitere deutlich hörbare Änderungen: Die Speisewasserzuführung per Kolbenpumpen durch den Mischvorwärmer (die alte 52er besaß ja nur Injektoren) und die normale Tiefton-Einheitspfeife statt der vorher üblichen mit hellem Ton.

Kurzbeschreibung Baureihe 52.80

Obligatorische Kopie aus dem Obermayer- Taschenbuch des Franckh-Verlages, von 1968.
Angaben zu Einsätzen der Lokomotiven daher natürlich nur historisch anzusehen....

52 8101 mit Gz bei Altglienicke, 01.10.1975.

52 8101 mit Güterzug Richtung Schönefeld, bei Altglienicke (km38,6) um 12:00h am 01.10.1975.

52 8074 mit Hilfszug in Berlin-Ostbahnhof, 11.08.1978.

52 8074 vor einem Hilfszug im großen Berliner Ostbahnhof, um 13:50h am 11.08.1978.

52 8101 mit Gz bei Altglienicke, 06.10.1975.

52 8101 (die war in jenen Wochen in diesem Plan wohl “drin”..) wieder  mit dem mittäglichen Güterzug Richtung Schönefeld, bei Altglienicke um 11:45h am 06.10.1975.
Morgen ist “Eierkuchen- Feiertag”.... . Deshalb auch der Fähnchen-Schmuck an der Rauchkammer - selbstverständlich, falls jemand das nicht mehr weiß.

Bevor die 52.80 zur Stammlok für alle Züge von Haldensleben nach Weferlingen (außer den Triebwagen 171, den “Ferkeltaxen”, natürlich) sowie für Nahgüterzüge auf der Strecke nach Oebisfelde wurde, bestand bis Anfang der 70iger Jahre im Bw Haldensleben eine Art “Sammelsurium” von übriggebliebenen Splittergattungen und ehemaligen Privatbahn-Loks, das abgelöst wurde. Hier waren auch bis zu ihrem Ableben die letzten der Neubau-BR 83.10 im Einsatz. Aber auch das läßt sich alles in der Literatur nachlesen - für Interessierte.

52 8076 im Wald bei Hp Emden, 10.05.1978.

Die Haldenslebener
52 8076 mit einem leider nur sehr kurzen Güterzug nach Weferlingen, nämlich genau einem einzigen Wagen, im Wald am Haltepunkt Emden, um 12:19h am 10.05.1978.

52 8174 Tv Silowagen-Güterzug bei Etingen, 10.05.1978.

52 8174 rückwärts mit Güterzug aus Richtung Oebisfelde nach Haldensleben bei Etingen, um 15:06h am 10.05.1978.

52 8150 mit P 17468 Ankunft Haltepunkt Emden, 14.09.1982.

52 8150 mit P 17468 nach Weferlingen kommt am mitten im tiefen Wald gelegenen Haltepunkt “Emden” an (hieß wirklich so ! War nur ein Sandbahnsteig mit Holz-Unterstand, aber wunderschön gelegen), um 16:53h am 14.09.1982.

52 8150 mit P 17468 Abfahrt Haltepunkt Emden, 14.09.1982.

dto..., hier bei der Abfahrt am Haltepunkt.

52 8144 mit Güterzug Ausfahrt Haldensleben, 14.09.1982.

52 8144 mit recht langem Güterzug Ausfahrt Haldensleben in Richtung Oebisfelde, 18:00h am 14.09.1982.

52 8150 mit Güterzug nach Weferlingen bei Süplingen, 25.09.1982.

Am Morgen des 25.09.1982 um ca. 07:30h zieht
52 8150
den Nahgüterzug nach Weferlingen und konnte hier bei Süplingen in stimmungsvollem Licht eingefangen werden.

52 8150 mit Güterzug nach Weferlingen bei Süplingen, 29.09.1982.

Durch Umstellung von Sommer- auf normale Winterzeit sah derselbe Zug mit derselben Lok am selben Ort nur ein paar Tage später schon ganz anders aus:
52 8150 mit Ng nach Weferlingen vor Süplingen morgens um 7:15h sogar schon, am 29.09.1982.

52 8150 mit Güterzug nach Weferlingen bei Süplingen, 29.09.1982.

dto.. um 7:15h  am 29.09.1982.

52 8150 mit Güterzug nach Weferlingen bei Süplingen, 29.09.1982.

dto.. um 7:15h  am 29.09.1982.

52 8150 mit Güterzug nach Weferlingen in Hörsingen, 29.09.1982.

52 8150 beim kurzen Halt mit dem Nahgüterzug in Hörsingen, am 29.09.1982.

52 8150 mit Güterzug nach Weferlingen Ausfahrt Höringen, 29.09.1982.

Die Ausfahrt der
52 8150 mit dem Ng nach Weferlingen aus dem kleinen Landbahnhof von Hörsingen bot dann eine äußerst fotogene Szenerie, um 7:45h 29.09.1982.

52 8150 mit Güterzug bei Emden (SA), am 29.09.1982.

Es gab damals täglich 2 Güterzüge und den nachmittäglichen Arbeiter- Personenzug von Haldensleben nach Weferlingen von Loks zu befördern, d.h. eine 52.80 durfte “pendeln”, Der Rest waren Triebwagen (“Ferkeltaxen”). Am 29.09.1982 war es eben die
52 8150:
Hier ist der zweite Güterzug um 12:50h an einer Waldwiese vor Emden fotografiert.

52 8180 mit Güterzug ->Weferlingen, vor Altenhausen, 25.08.1983.

52 8180 mit dem mittäglichen Ng nach Weferlingen kommt überraschenderweise richtig gut und laut bergauf fahrend aus dem Wald vor Altenhausen herausgefahren, um 12:28h am ziemlich heißen 25.08.1983.

52 8144 mit P 17468 Abfahrt in Bischofswald, 19.06.1984.

Diees Foto stellt meinen persönlichen Abschied vom planmäßigen Einsatz der 52.80 auf der Strecke nach Weferlingen dar, danach bin ich nicht mehr dorthin gekommen:
52 8144 mit P 17468, dem letzten und einzigen dampfgeführten Personenzug auf dieser Strecke zu dieser Zeit, zu sehen bei der Ausfahrt aus dem ganz tief im Laubwald gelegenen Bahnhof Bischofswald, der sogar ein richtiges Bahnhofsgebäude und ein - trotz “Überwucherung” - renoviertes Ausweichgleis mit Laderampe besaß, am 19.06.1984 um 17:02h.
Alles heutzutage schier unglaubliche Szenen... aber schön war`s !

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Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

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