Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 52.80

Fotos und Soundaufnahmen Baureihe 52.80 (der "Reko-52" DR)

Seite 2: Fotos vom Planbetrieb: Lausitz - Teil 1 (Dresden, Bautzen, Zittau)

Der Sound dieser Baureihe ist auf der 5.Seite - der "Sound-Seite" - zu hören


Ein Haupteinsatzgebiet der Baureihe 52.80 in Sachsen war noch bis in die 80iger Jahre hinein die Rbd Dresden mit den Betriebswerken Bautzen, Kamenz und ein paar noch in Zittau. Im “Misch” mit übriggebliebenen oder Dresdnern (alten) 52er waren bis 1977 sämtliche und dann noch einige Zeit (teilweise bis 1984) bestimmte Güterzüge vorwiegend auf den Strecken Dresden-Görlitz sowie rund um Kamenz (von Arnsdorf bis nach Straßgräbchen-Bernsdorf oder sogar Senftenberg usw.) zu fahren. Natürlich sah man die Loks auch vor einigen Personenzügen. Aus dieser Zeit sollen die folgenden Fotos einige Beispiele zeigen.