Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 52

Seite 1:
Fotos  Planbetrieb

Kurzbeschreibung aus:

H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.

Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nicht mehr aktuell.

Kurzbeschreibung Baureihe 52

52 5410 Lz bei Altglienicke, 06.10.1975.

Rund um Berlin waren noch Mitte der 1970iger Jahre eine sehr große Anzahl von “alten” 52er irgendwie, irgendwo und damals für mich recht unübersichtlich in Diensten unterwegs, beförderten Dg, Ng und viele Übergaben.
52 4510 als Lz im Südosten des riesigen Stadtgebietes, nämlich Richtung Schönefeld bei Altglienicke, um 11:25h am 06.10.1975.

52 6740 Tv mit Güterzug aus Pankow direkt unter der (berühmten?!) Brücke am ehemaligen Übergang Bornholmer Straße, am maximal westlichstem Zaun, am 02.10.1975.

Warum nun sowas hier? Nicht schön aber historisch eben wertvoll? - nee! nicht “wertvoll”, sondern einfach nur historisch und nichts weiter. Wertschätzung für die ex Berliner Mauer gibt`s natürlich von mir in kerinem Fall.
52 6740 Tv mit Güterzug aus Pankow direkt unter der (berühmten?!) Brücke am ehemaligen Übergang Bornholmer Straße, am maximal westlichstem Zaun, am 02.10.1975.
Wieder mal...respektlose, fotografierende, jugendliche Dampf-Grenzgänger unterwegs. Auch hier hat niemand gemeckert. Immerhin sind wir nichtoberhalb vom Zaun “offiziell” nach Osten vorgelaufen und...anschließend wieder in den Westteil zurückgegangen. Wären wir weiter nach Ost-Berlin gegangen, hätte es wohl möglichwerweise doch zumindest noch eine meckernde Bemerkung von den beobachtenden “Organen” zu dieser Aktion gegeben.

52 5885 als Güterzug-Schublok in Dresden-Neustadt, 16.07.1976.

In Dresden-Neustadt stand bis 1977 immer eine Lokomotive BR 52 oder 50 als Schublok für die Güterzuge auf der Rampe nach Radeberg bereit, bis dann anschließend Diesel-Loks BR 120 (“V200 DR”) diesen Dienst übernahmen - so lange noch ordentliche Güterzüge hier fuhren, was natürlich zu DB AG-Zeiten fast unvorstellbar klingt.
Im Juli 1976 übernahm 52 5885 einige Zeit lang diese Aufgabe. Man beachte den Seilzug zum Abkuppeln nach vorn! Fotografiert am 16.07.1976 um 8:15h.

52 6721 Tv Lz abwärts bei Dresden-Klotzsche, 16.07.1976.

Am Nachmittag des 16.07.1976 übernahm teilweise
52 6721 ebenfalls hier Nachschub-Aufgaben. Von so einem Einsatz rollt sie gerade wieder die Rampe herunter, fotografiert in der Dresdener Heide.

52 4534 mit Lgo im wald vor Dresden-Klotzsche, 16.07.1976.

52 4534 zieht einen Lgo Richtung Bautzen (ist das vielleicht sogar der 49511?) durch die Dresdener Heide aufwärts vor Klotzsche, um 9:25h am 16.07.1976.

52 6721 mit Gz aufwärts vor Dresden-Klotzsche, 16.07.1976.

Als Zuglok eines leeren Kohlezuges kam die Schublok von zuvor dann wieder hoch:
52 6721 mit Güterzug in der Steigung vor Dresden-Klotzsche (in der “Heide”) an dem berühmten (siehe Literatur über Reichsbahn- Dampfloks) und vielfach fotografierten Kilometerstein “97” mit der obligatorischen Kiefer daneben, am 16.07.1976.

52 5642 mit Kohlen-Güterzug durchfährt Bf Klotzsche, 16.07.1976.

Nein! Keine 52.80, sondern eine der vielen, vielen 52, die durch den Einbau der Mischvorwärmer- Technik fast wie die 52.80 aussehen und ebenso deren “Sound” erhalten haben. Da es aber buchtechnisch die alte52 geblieben ist, sind die Fotos auf diesen Seiten mit aufgenommen. Ich habe im Archiv jedoch keine einzige nachweisliche Tonaufnahme einer “generalreparierten” 52 - sorry, das ist eine echte Lücke.
Kann da jemand weiterhelfen? Bitte dann mal mailen.
52 5642 Güterzug Richtung Dresden durchfährt den Personenbahnhof Klotzsche, um 12:10h am 16.07.1976.

52 4787 in Dresden-Neustadt, 17.07.1976.

An dieser Stelle standen viele alte 50, meistens aber 52er, und zwar alle Varianten: Die obligatorische Schublok für die Güterzüge nach Klotzsche-Radeberg hoch wartet auf den nächsten Einsatz in einem kleinen, ehemaligen Bw-Gelände Nordwestseite in Drseden-Neustadt:
52 4787 steht als Schublok in Dresden-Neustadt bereit, um 8:15h am 17.07.1976.

52 4787 als Schublok in Dresden-Neustadt, 17.07.1976.

Und hier geht sie in ihren Einsatz:
52 4787 geht hinter einen Güterzug, um ihn nach Klotzsche hoch zu schieben, um 8:30h am 17.071.976.
Deutlich wieder zu sehen: Das Seil für die vordere Kupplung.

52 3233 mit Gz vor Dresden-Klotzsche, 05.10.1976.

“Generalreparierte”
52 3233 mit Güterzug bergauf fahrend in der Dresdener Heide vor Klotzsche im wald, um 16:07h am 05.10.1976.

52 1630 mit Gz vor Drseden-Klotzsche, 15.10.1976.

Nun wieder eine “echte alte”:
52 1630 vor Gz in der Steigung vor Dresden-Klotzsche, um 13:05h am 15.10.1976.

52 1630 mit Gz aus Richtung Bautzen nach Dresden in Klotzsche am Durchfahrtsignal an- und dann bergab gefahren, um 10:05h am 15.10.1976.

Genau 3 Stunden zuvor war die
52 1630 mit Gz aus Richtung Bautzen nach Dresden in Klotzsche am Durchfahrtsignal an- und dann bergab gefahren, um 10:05h am 15.10.1976.

52 2492 Lz abwärts Richtung Dresden bei Kotzsche im Wald, am 15.10.1976.

52 2492 Lz abwärts Richtung Dresden bei Kotzsche im Wald, am 15.10.1976.

52 2492 mit vermutlich einem dieser Kohlewagen-Gz Richtung Bautzen kam nun einige Zeit später die Steigung wieder hoch und durchfährt hier wieder den Bahn hof Klotzsche, um 14:33h am 15.10.1976.

52 2492 mit vermutlich einem dieser Kohlewagen-Gz Richtung Bautzen kam nun einige Zeit später die Steigung wieder hoch und durchfährt hier wieder den Bahn hof Klotzsche, um 14:33h am 15.10.1976.

52 1438 mit P8757 abwärts bei Dresden-Klotzsche, 12.03.1977.

Auch Personenzüge von und nach Straßgräbchen- Bernsdorf im Dresdener Vorort-Verkehr wurden von der 52 im “Mischdienst” mit 52.80 gefahren:
52 1438 mit P 8757 hinter Dresden-Klotzsche am 12.03.1977 um 15:25h.

52 1006 mit Güterzug bei Großharthau, 17.03.1977.

Dieses Fotos sind eine echte Besonderheit:
Die alte
52 006 (jetzt als 52 1006 beschriftet), eigentlich in Elsterwerda beheimatet, zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich aber in Kamenz eingesetzt, konnte mit einem Güterzug Richtung Bischofswerda aufgrund einer Baustelle auf dem “falschen Gleis” erwischt werden, fotografiert am 17.03.1977 bei Großharthau um 13:58h.

 

52 1006 mit Güterzug bei Großharthau, 17.03.1977.

 

GySEV Lok Baureihe 520 bei Müllendorf, 10.02.1972.

Die “520iger” der GySEV waren baugleich mit der BR 52. Eigentlich waren es aus der UdSSR abgekaufte ehemalige 52er, die schwere Güterzüge im Grenzverkehr zwischen Österreich und Ungarn auf dieser heute noch existierenden Privatbahn fuhren. Dieses Foto ist “geborgt” (Original: R.G.) aus der Literatur, aber die Lokomotiven, von denen hier einige sehr schöne Tonaufnahmen vorgestellt werden, sollten auch wenigstens in einem  Bild gezeigt werden
Zu sehen ist hier eine unbekannte 520 mit schwerem Güterzug bei Müllendorf am 10.02.1972. Selbstverständlich wird dieser Zug von einer weiteren 520 nachgeschoben... .

 

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt