Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 50 Deutsche Bundesbahn - Teil 2

Fotos und Soundaufnahmen einer der letzten und überall in Deutschland weit verbreiteten Güterzug-Dampflok-Baureihen

Seite 2: Loks Deutsche Bundesbahn - weitere Fotos und Sound

Der Sound der Baureihe 50 DB ist hier ganz unten in der Tabelle zu finden.

Sound der Baureihe 50 Deutsche Bundesbahn

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
050 839  mit N 3908 (von Rottweil kommend) Halt und Ausfahrt Trossingen, im Oktober 1970 (exaktes Datum unbekannt) phdb-05c
050 500  mit N 3331 nach Miltenberg, Abfahrt in Aschaffenburg-Süd, um 19:17h am 09.07.1972.   (mono) kscd83-03
050 411  mit Personenzug auf der Schiefen Ebene, im März 1972. ex06b241
050 945  mit Personenzug Richtung Hof auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast, im Januar 1973. phdir-02
050 253  mit Ng 17037 zwischen Nürnberg und Schwandorf (Richtung Sulzbach) am Scheitelpunkt “Wasserscheide”, am 19.09.1973. cd155-04b
Mitfahrt auf dem Führerstand  der 052 890  vor Personenzug von Lichtenfels nach Hof, ab Ausfahrt Neuenmarkt-Wirsberg die Schiefe Ebene hoch und noch weiter bis Ausfahrt Schwarzenbach aufgenommen, eine historische, schöne und lange Dokumentation, von 7:10h bis ca. 08:00h am 28.07.1973.   Aufnahme in mono kscd69-02
053 041  mit Güterzug Dg 6835 nach Schwandorf, herrlich laute Ausfahrt Nürnberg Rbf, um 11:06h am 12.12.1973.   mono kscd70-04
050 319  mit N 5867 (Lauda->Osterburken) Abfahrt im Haltepunkt Uiffingen, um 19:07h am 21.05.1975. ex28a303
Mitfahrt auf dem Führerstand  der 050 806  vor Kohlen-Güterzug von Siersdorf nach Alsdorf, bis vor Bf Mariagrube aufgenommen, von 12:13h bis ca.12:30h am 18.08.1975. ksmd01-07
Zu dieser extrem lauten Szene gehört das synchrone Foto bei Osterhagen auf einer Seite zuvor zu sehen:
050 473  knallt mit Güterzug aus Northeim Richtung Ellrich Ohrenschmerz erzeugend laut die Steigung herauf. Der Zug wird von 050 778 kaum hörbar und fast gar nicht richtig geschoben, aufgenommen einige hundert Meter vor der Einfahrt von Osterhagen, um 17:25h am 17.03.76.  (Aufnahme in mono)
01-03732
050 737  Gz nach Ellrich bei Osterhagen, nachgeschoben wird dieser Zug von 044 671  (die ex Emdener total "schief" eingestellte....), aufgenommen vor der Einfahrt von Osterhagen, um der Einfahrt bei Osterhagen, um 11:25h am 18.03.76.   (Aufnahme in mono) 01-04055
Mitfahrt:  hinter 050 979  im ersten Wagen des allerletzten, noch etwa 2 Monate lang planmäßig mit Dampf bespannten Personenzug der DB, dem N 6178 (Braunschweig-Goslar), aufgenommen von Oker bis Einfahrt Goslar, am 25.03.76. 01-11052
051 952  mit Ng 17174, der natürlich in die Gegenrichtung fuhr (Ellrich->Herzberg) und damit - selbstverständlich - vorm Walkenrieder Tunnel aufgenommen wurde, um 13:15h am 24.05.1973 he01-15
051 420  mit Güterzug Ellrich->Herzberg aber weiter oben, also zwischen Tunnel und dem Ort Walkenried aufgenommen, ca.20:00h am 23.12.1974 he03-09
Wieder einmal eine schöne akustische Dokumentation, zwar in "mono" aber ansonsten auch technisch recht gute Qualität:
Mitfahrt auf dem Führerstand der  052 230  vor Ng 48972 von Dillingen nach Bouzonville (mit Schnitten), von 22:32h bis 23:37h am 08.01.1976.
kscd107-07
Karl S. hatte es nun ausgiebig ausgekostet und war schon früh morgens wieder auf dieser Lokomotive. Morgens stand nämlich schon wieder die nächste Fahrt vor einem Nahgüterzug nach Bouzonville an:
Noch mal eine Mitfahrt auf dem Führerstand der  052 230  vor einem Nahgüterzug ("Ng 49572"?) von Dillingen Hochofen nach Bouzonville, mit einigen "technischen" und Schnitten bei Regler zu auf etwa 8 Minuten zusammengefasst, von 5:36h bis 6:24h am 09.01.1976.
kscd68-03
50 622  mit Sonderzug Nr.18606 (zurück) nach Nürnberg, Ausfahrt Nürnberg-Ost, um 17:52h am 08.09.1985. kscd39-14
50 622  mit Sonderzug Nr.18607 nach Amberg, aufgenommen direkt aus dem Fahrdienstleitungs-Stellwerk im Bahnhof Neukirchen (b.S.-R.) bei der Durchfahrt, mit Zumeldung usw., um 15:30h am 22.09.1985. kscd30-11
50 622  mit Sonderzug Nr.19118 (zurück) nach Nürnberg, Ausfahrt Neuenmarkt-Wirsberg, um 16:02h am 27.06.1987. Huch? Die Nürnberger Lok macht ja richtig Krach!? - war wohl ein "schlimmer Ausrutscher"...;-). kscd56-14
Im Nieselregen kommt hier nun die 50 622  mit Sonderzug Nr.19117 auf der Schiefen Ebene empor gefahren, wieder bei km 80,4 aufgenommen, um 13:17h am 25.07.1987. kscd84-09
50 622  mit Sonderzug Nr.19301 Richtung Marktschorgast, (leider...) geschoben von V100, auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast, um 11:08h am 02.01.1988. kscd57-10
Hin und wieder - aber bekannterweise ja ganz selten - machte diese damalige Nürnberger Museumslok auch mal guten Sound, so wie hier. Aus der Bayrischen “neuen Heimat” kam sie dabei jedoch noch viel seltener heraus, so wie beispielsweise hier ins Schwabenländle...:
50 622  mit (Dreikönigs-) Sonderzug auf der Zollerbahn Richtung Sigmaringen bei Albstadt-Lautlingen, um 12:53h am 06.01.1988
kscd36-16
50 622  mit (Dreikönigs-) Sonderzug Nr. 778 auf der HzL Richtung Hechingen, geschoben von: 24 009 + 64 289, aufgenommen oberhalb von Gammertingen vorm Tunnel, um 16:53h am 06.01.1988. Die zweite Schublok (die 64) bleibt am Tunnel zurück, um dann zurück nach Gammertingen zu fahren. kscd59-01
50 622  mit (Dreikönigs-) Sonderzug Nr. 778 auf der HzL weiter nach Eyach, geschoben von: 24 009, aufgenommen bei Steinbruch Hart, um 18:51h am 06.01.1988. kscd60-01
Um die Baureihe 50 mit den üblichweise recht kurzen Personen-Sonderzügen anstelle schwerer Güterzüge zu ordentlichem und guten Sound zu veranlassen, sind nun mal stärkere Steigungen erforderlich. Da die Schiefe Ebene genau DAS bietet und auch immer wieder Ziel zahlreicher Sonderfahrten war und ist, zudem im Nürnberger Einzugsbereich der damaligen Museumslok 50 622 lag, gibt es eben von ihr auf dieser Steilrampe viele akustische Aufnahmen. Hier ist wieder so eine:
50 622  mit Sonderzug 19117 auf der Schiefen Ebene im Wald vor Marktschorgast (bei Strecken-km 80,4), um 14:08h. am 27.06.1987
kscd56-13
50 622  mit Sonderzug Nr.19595 (ca.260t) nach Neuenmarkt-Wirsberg, Ausfahrt Bayreuth, um 10:19h am 24.10.1987. kscd112-11
50 622  mit Sonderzug Nr.21470 nach Darmstadt-Kranichstein, hinterm Haltepunkt Uiffingen (altbekannt...), wo irgendwie sogar auch gehalten und wieder angefahren wird, um 15:53h am 22.04.1988. kscd60-02
50 622  mit Sonderzug Richtung Crailsheim, in der langgezogenen und daher "moderaten" Steigung von Niederstetten nach Schrozberg, um 18:20h am 07.05.1988. kscd61-02
Im strömenden Regen fährt hier 50 622  mit Sonderzug auf der ehemaligen, nun schon lange nicht mehr existenten Nebenbahn Roth-Greding nach Thalmässing, aufgenommen in der Steigung nahe Hp Steindl, um 16:05h am 04.06.1988. kscd61-05
Gleich noch mal sowas, dieses Mal im Rahmen eines der vielen Jubiläumsfeiern dieser Strecke:
50 622  mit Sonderzug 19873 auf der Schiefen Ebene im Wald vor Marktschorgast, dieses Mal auch ganz ohne Schublok, um 10:40h, am 01.10.1988
kscd21-16
50 622  auf sehr schöner Bergfahrt mit Sonderzug 19875 auf der Schiefen Ebene (bei Strecken-km 80,4), wieder ganz ohne Schublok, um 10:40h, am 01.10.1988 kscd80-12
50 622, nun aber wirklich außergewöhnlich hart gefahren (für “Nürnberger Museums-Verhältnisse”), vor einem Sonder-Güterzug auf der Schiefen Ebene vor Marktschorgast, am Jubiläumstag, dem 03.10.1998. cd077-14
050 249 Tender voran, mit Güterzug dramatische Ausfahrt Herzberg, 29.05.1976, dem letzten Plantag. (siehe hier Foto oben)   (Aufnahme in mono) ex10b409
2mal Baureihe 50  (Nummern leider unbekannt) mit Güterzug nachts auf der Schiefen Ebene, am 02.07.1969. ex22a092
50 3134 vorn, Schub: 50 1524  mit Güterzug auf der Rampe Herzogenrath->Kohlscheid, nachts im April 1968 (genaues Datum unbekannt). cd155-19
051 630  mit schwerem Güterzug Ng 64954 auf der Steigung hinter Herrenberg Richtung Böblingen, um 20:00h am 26.09.1974. hep8-14
Unbekannte 50  “verreckt” mit Güterzug mitten auf der Rampe bei Altenbeken wegen Wassermangel (Pumpen-Defekt), so dass eine erneute Anfahrt in der Steigung notwendig wird, gegen 1:50h am 15.09.1971. w1-4
Noch mal eine recht nette Aufnahme der Nürnberger 50 622, hier zu hören vor Sonderzug Abfahrt Hp Etzelwang (im Gewitterregen), um 9:47h am 21.07.1985. ksmd08-14
Und hier die absolut “finale” Sound-Aufnahme der DB-50, auch diese - wie schon die allerbeste DB-44er-Szene - aufgenommen von unserem schwäbischen Altmeister Manfred L. in der von ihm gewohnten, unschlagbaren Qualität:
Eine (leider) unbekannte 50 vor einem der damals berühmten Nachtgüterzüge von Würzburg Richtung Heilbronn, nämlich dem Ng 62901, regelmäßig - so auch hier - wurden diese auch von Baureihe 50 geschoben: unbekannte 50 schiebt diesen schweren Zug, aufgenommen in der Steigung auf der Rampe von Lauda in Richtung Heilbronn zum Eubigheimer Tunnel am Boxberg hoch, früh morgens um 5:00h am 17.11.1974 aufgenommen. Der Zug ist extrem lange und weit vorher zu hören, holt ordentlich Schung, bei der Vorbeifahrt müssen die beiden 50iger ganz schön laut und langsam kämpfen... .
cl02-04
051 575  mit Nahverkehrszug N 7531 Abfahrt in Unterbalbach (Strecke Lauda->Crailsheim), im März 1975. (leider fehlt bei Manfred L. in den Aufzeichnungen das exakte Datum). cl10-04
Sound-Recordist Thomas Eckhardt Thomas Eckardt besuchte in den Jahren 1973 und 1974 einige der letzten Dampflok-Einsatzgebiete in Süddeutschland, vorrangiges Ziel waren neben der 01 auf der Schiefen Ebene zwar auch die Baureihe 23 rund um Lauda und die letzten P8 bei Rottweil, aber "nebenbei gab es zu dieser Zeit eben auch noch recht zahlreiche 50iger. auf allen diesen aufgesuchten Bahnstrecken zu erleben. Somit konnten nun doch noch einige schöne akustischen Eindrücke vom Plandienst der Bundesbahn-50 in dieser Tabelle hinzugefügt werden. Eine schön Ergänzung, die ich im Jahr 2020 hinzufügen konnte. Bisher gab es im dampfsound.de-Archiv doch recht wenige Aufnahmen, obwohl gerade diese Baureihe bei der Deutschen Bundesbahn bis in die 1970iger Jahre zahlenmäßig am stärksten vertreten war. Also hier jetzt die von Thomas E. zugesandten Tracks:
Hinweis: Sofern von einer Szene die exakte Betriebsnummer nicht bekannt ist, habe ich sie einfach in der Tabelle "050" (= 50iger mit EDV-Nummer) genannt, obwohl - selbstverständlich - es auch eine Lok mit "Tausender Nummer" sein könnte, die Thomas hier aufgenommen hatte. Also seit 1968 eben möglicherweise eine 051, 052 oder sogar in zu der Zeit in den 1970igern sehr seltenem Fall 053. Die Betriebsnummern mit der "0" davor waren exakt so zeitgemäß an den Loks angeschrieben.
unbekannte 050  mit Personenzug Richtung Lauda, Ausfahrt Grünsfeld, im Dezember 1973.
thec-088
050 ???  mit N ->Osterburken, Halt und Abfahrt Hp Uiffingen, im Dezember 1973. thec-089
zwei unbekannte 050  in Doppeltraktion vor dem berühmten Fischdampfer (dem Dg von HH nach Kornwestheim), in der Steigung beim Hp Uiffingen, im Dezember 1973.
Thomas Eckhardt schreibt: "Der Fischdampfer Hamburg-Kornwestheim, von Würzburg mit Dampf bespannt, mit zwei 050er auf der Rampe bei Uiffingen. Aufnahme auf Höhe des Haltepunktes im Dezember 1973. Eine Bild eines Fischdampfers auf der Rampe bei Reichenberg findet sich hier: https://www.flickr.com/photos/136031402@N06/21960896036/in/dateposted/ https://www.flickr.com/photos/136031402@N06/21960896036/in/dateposted/."
thec-090
050 ???  (unbekannte 50) mit Güterzug Richtung Rottweil, Ausfahrt Horb, 23.07.1973. thec-092
050 ???  mit Eilzug (Richtung Lauda) in der Steigung bei Gerolshausen (hinter Würzburg), aufgenommen im Dezember 1973.
Thomas E.: "Eine 050 mit ihrem Eilzug auf der Rampe kurz vor Gerolshausen. Aufnahme im Dezember 1973, Mikrofonstandort im Bahneinschnitt kurz vor dem Scheitelpunkt."
thec-098
050 ???  mit Güterzug Richtung Tuttlingen, Ausfahrt Rottweil (im Nachschlag: Start des Motors einer 220), aufgenommen im Mai 1973.
Thomas E.: "Während sich ein Lastwagen entfernt, fährt eine 050 mit iherm Güterzug in Richtung Tuttlingen aus, im Bahnhof wird weiter rangiert, und eine V200 lässt ihren Motor an. Aufnahme vom May 1973. Hier ist eine ähnliche Szene: https://www.flickr.com/photos/136031402@N06/21973295802/in/dateposted/ https://www.flickr.com/photos/136031402@N06/21973295802/in/dateposted/."
thec-101
051 559  mit schwerem Güterzug von Horb nach Offenburg, in der Rampe bei Eutingen (vor der Kurve Richtung Hochdorf), 6:00h morgens am 04.08.1973.
Thomas E.: "Die 051 559 schleppt eine schweren Güterzug mit Überlast (zusätzlich sechs geladene Schotterwagen) von Horb nach Offenburg. Wir stehen and der Rampe bei Eutingen und mit stetigem Auspuff arbeitet sich die Lok hoch, kurz vor Eutingen geht es auf die Verbindungskurve in Richtung Freudenstadt und der Zug macht eine 180º Bogen. Es ist windstill, die Dampfwolke bewegt sich an diesem kühlen Morgen nicht und zeigt so den schön den Gleisverlauf an. Aufnahme um 6 Uhr morgens am 4.August 1973. Mikrofonstandpunkt am beliebten Ort wie die Aufnahme mit der 038 im Track 62. Der Güterzug folgte der 038 mit dem Arbeiterzug nach Sindelfingen in kurzem Abstand und war von weitem höhrbar, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich verpasst!."
thec-102
051 559  mit (kurzem) Güterzug von Freudenstadt nach Horb, in der Steigung bei Dornstetten, abends am 03.08.1973.
Thomas E.: "Durchfahrt der 051 559 mit einem kurzen Güterzug von Freudenstadt nach Horb. Aufnahme in der Steigung bei Dornstetten am Abend des 3.August 1973."
thec-103
052 498  mit Güterzug sogar Richtung Ulm, Ausfahrt Rbf Horb, um 4:05h morgens am 04.08.1973.
Thomas E.: "Im Sommer 1973 war am Samstag morgens noch einiges los im oberen Nekartal. Nicht weniger als drei Güterzüge fuhren am frühen Morgen vom Rangierbahnhof Horb gegen Rottweil. Um 4.05 verlässt der Güterzug nach Ulm Horb mit der 052 498 vom Bw Ulm. Aufnahme vom 4.August 1973."
thec-104
052 891  mit Güterzug nach Rottweil, Ausfahrt Horb, um 5:00h am 04.08.1973.
Thomas E.: "Die Horber 50er Zugsparade geht weiter, als letzter Zug ist der Güterzug nach Rottweil and der Reihe, Abfahrt um 5.00 mit der 052 891 vom Bw Rottweil, Aufnahme am 4.August 1973."
thec-106
052 953  mit Güterzug nach Villingen, Ausfahrt Rbf Horb, früh morgens um 3:45h am 04.08.1973.
Thomas E.: "Die Horber Dampfparade machte den Anfang um 3.45h mit dem Güterzug Horb-Villingen mit der 052 953 vom Bw Rottweil. Aufnahme vom 4.August 1973."
thec-107
50 2988  vor (langem) Personenzug auf der Wutachtalbahn Richtung Blumberg, Schub: ex ÖBB- 93 1360, aufgenommen etwa 1km hinter Fützen, um 11:45h am 01.05.2004 cd145-07
Eine ähnliche Szene dort aufzunehmen, gelang Soundfreund Karl S. schon viele Jahre zuvor. Hierbei wurde die 50er etwas härter gefahren, möglicherweise hatte dieser Sonderzug doch ein etwas schwerere Last oder die Schublok machte doch viel weniger, wie man ja hört. Egal - eben doch nett anzuhören:
50 2988  vor (langem) Sonderzug (hatte die Nummer "604") auf der Wutachtalbahn Richtung Blumberg, Schub: ex ÖBB- 93 1394, aufgenommen am Achdorfer Tunnel, um 10:25h am 19.04.1987.
kscd56-09
Karl S. konnte an jenem Tag auch die ex DB-50er auf der Wutachtalbahn allein vor längerem Sonderzug aufnehmen. Wenn auch nicht besonders hart gefahren - eher ziemlich "schlaff" - , ist diese Szene trotzdem ganz nett anzuhören:
50 2988  mit Sonderzug Richtung Blumberg oberhalb von Epfenhofen aufgenommen, um 20:07h am 19.04.1987.
kscd86-11
Es dauerte nun tatsächlich 41 Jahre (seit 1976 nämlich), bis ich so etwas wieder mal hören durfte: Eine waschechte und nicht “gemogelte” ehemalige DB-50 in richtig lauter Fahrweise:
50 2988  mit Sonderzug “DPN 20988” von Heilbronn nach Ulm, trotz recht geringer Last nun aber schön laut gefahren, aufgenommen mitten auf der Geislinger Steige vor Amstetten (bei Strecken-km 64,7), um 12:03h am 03.10.2017.
cd301-12