Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 44 der DR (Deutsche Reichsbahn)

Fotos und Soundaufnahmen der schweren dreizylindrigen Güterzuglok-Baureihe, Lokomotiven der ehemaligen DR

Seite 3: Fotos von Plandampf und Sonderfahrten

Der tolle Sound auch dieser 44er-Variante ist auf der 4. Seite, der "Sound"-Seite der 44-DR zu finden.

Es war schon so eine Art “kleine Sensation”, als die Nördlinger 44 2546 (die ehemalige, ölgefeuerte “0546” der DR) nun im Herbst 2009 nach längerer Aufarbeitungszeit in Betrieb gehen konnte, zwar nicht “heimlich” aber ganz still und leise ohne großes Theater und sehr effektiv. Zur “Probefahrt” kam sie dann am Montag, den 23.11.2009, tatsächlich zu einem echten Planeinsatz: 2mal holte sie an diesem Tag jeweils einen recht schweren Güterzug (“Hackschnitzel”) aus einem Holz-Aufarbeitungswerk bei Widlburgstetten und fuhr diese nach Nördlingen. Leider klappten unsere Versuche aufgrund “widriger Umstände” überhaupt nicht, schöne Soundaufnahmen von diesen Zügen hinzubekommen. Es war aber kurzzeitig doch hörbar: Sie kann es! Sie kann ihn machen: den herrlichen Dreischlag mit Last am Berg! Es gab dann endlich wieder eine, das ließ damals hoffnungsvoll in die nähere Zukunft schauen. Später kamen dann ja auch tatsächlich noch tolle akustische Events in Thüringen bei den "Kiesdampf"-Veranstaltungen hinzu. Die Wiederinbetriebnahme der Lok im Herbst 2009 soll nun hier an den Anfang dieser Seite - wenigstens optisch - gestellt werden.