Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 44 (Deutsche Bundesbahn)

Seite 1
Fotos Plandienst
Weserbergland

Hier ist sie nun endlich zu finden, die erste Seite des “heiligen Grals” der Soundfreaks: Baureihe 44.
Die Lokomotiven dieser Bauart boten immer die interessanteste, abwechslungsreichste und spektakulärste Akustik. Schließlich konnten die 3 Zylinder wahre “Melodien” entwickeln, die großen Kessel dröhnten nicht besonders dramatisch laut, aber ganz spezifisch, tief, mit viel Volumen und durchdringend. Die Stammlokomotive für alle schweren Güterzüge in allen deutschen Mittelgebirgen kündigte sich extrem weit in den langgezogenen Tälern der Berge auf den langen Rampen mit ihrem Sound an, lange bevor irgendetwas zu sehen war. Techno-Sound pur zum Schwärmen.

Auch der Webmaster dieser Seiten gehörte zu den speziellen Dampflokfreunden, die etwas aus der Rolle fielen: Fotoapparat in der Hand, Mikrofon versteckt in einem Busch am Bahndamm, standen diese Leute am Hang, auf dem Bahnsteig eines Haltepunktes oder bevorzugt auf Brücken ganz still und stumm und ... machten scheinbar keine einzige Bewegung. Sie standen da nur herum, manch verwunderter Anblick anderer Eisenbahnfreunde, die das sahen.
Katastrophe, wenn die einen ansprachen !!! Denn: In Wahrheit haben wir “gelauscht”, wir haben uns das ganze Musikstück angehört und nicht nur einen kurzen Auszug. Der Genuß des ganzen Konzertes war doch viel wichtiger als irgendein Foto oder zwei oder drei.
So konnte man erleben, warum die Dampflokomotiven überhaupt so faszinieren und es so viele “Fans” dieser Maschinen gab.

Aus diesen Erlebnissen heraus bin ich und sind wir fanatische Anhänger der 44er geworden. Das nur zur Erklärung der jetzt folgenden Seiten....

Kurzbeschreibung Baureihe 44 Deutsche Bundesbahn

Kurzbeschreibung aus:

H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.

Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich seit Jahrzehnten nicht mehr aktuell. Mit Wehmut denkt man an den letzten Satz dieser Beschreibung zurück....könnte man doch noch einmal live in diese Zeiten sehen und vor allem hineinhören, ohne auf die “Konserven” angewiesen zu sein!

Allein diese phantastisch schräge Wortkreation “Strukturwandel”, die es hier zu finden gibt, womit eigentlich nur die Modernisierung bzw. Umstellung der Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn gemeint war - sonst nichts! Das erinnert mich immer wieder an die Krönung der Unworte: “Entsorgungspark” = Müllhalde für radioaktive Abfälle. Oder war das doch ein grünes Erholungsgelände, so eine Art Stadtpark, wo man alle “Sorgen” los wird?  Vorbild für diese unglaubliche Kreativität muß wohl der klassische Roman von George Orwell “1984” gewesen sein, oder?

Die Zeit hat inzwischen jedoch zumindest in sprachlichen Gesichtspunkten (und im akustischen Geschmack) alle Zukunftsvisionen von vor etwa 50 Jahren längst überholt. Aber wir hören unsere “Techno-Music” , den Dampfsound nämlich, schon seit Urzeiten mit Begeisterung....., schon lange bevor die elektronische Variante von einer Jugend-Generation mal “entdeckt” wurde.

044 204 Lz bei Neuekrug-Hahausen, Oktober 1974.

044 204 als Lz aus Richtung Braunschweig kommend zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen, im Oktober 1974.

044 334 mit Autozug zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen, Oktober 1974.

044 334 mit Autozug, vermutlich aus - na klar! - Wolfsburg, am gleichen Ort vor Seesen fotografiert, Oktober 1974.

044 204 mit Güterzug zurück Richtung Seesen erhielt einen Signalhalt bei Bad G

044 204 mit Güterzug zurück Richtung Seesen erhielt einen Signalhalt bei Bad Gandersheim, Oktober 2004.

043 334 mit Dg vor Uslar im Schneegestöber, am 22.03.1976.

Diese ist ein “echtes” synchron-Foto, zu sehen in “Schwarz-Weiß”:
044 334 dröhnt schon seit 20 Minuten hörbar im Schneegestöber unterhalb von Uslar die Solling-Rampe Richtung Northeim hoch.
Leider ist die synchrone Tonaufnahme nur in “mono” verfügbar, aber trotzdem technisch “hochgetrimmt”. Sie ist in der Liste der zu verzeichneten Tonaufnahmen (Sound-Seite) zu finden.
044 334 Dg nach Northeim vor Uslar am Morgen des 25. März 1976 um 7:05h. Zwei Jahre zuvor konnte man diese Lok noch im Betrieb auf der Emsbahn sehen.

043 mit schwerem Dg vor Altenbeken, Winter 1972.

Das spektakulärste und lauteste, was wahrscheinlich jemals mit 3-Zylinder-Loks auf deutschen Schienen hörbar war (?):
Kasseler Öl-44er in den Steigungen des Egge-Gebirges mit langen schweren Güterzügen, manchmal sogar im Blockabstand, auf dem Foto zu sehen ca. 1 km vor Altenbeken.
Leider war mit diesem Spektakulum schon 1973 Schluß. Die letzten Aufschreie der “043er” fanden dann im flachen Land mit den bekannten 2000t und 4000t-Erzzügen bei Emden statt....(siehe nächste Seite).

043 167 auf Viadukt bei Neuenbeken, Januar 1971.

Wunderschön, deshalb hier gezeigt:
043 167 auf dem Neuenbekener Viadukt im Januar  1971
 (copyright Foto: Bu.)

044 360 wartet vor Güterzug Ng 64119 im Bahnhof Oker, am Abend des 25.03.1976 um 18:40h.

044 360 wartet vor Güterzug Ng 64119 im Bahnhof Oker, am Abend des 25.03.1976 um 18:40h.
 (kurz vor der Mitfahrt im letzten planmäßigen Dampf-Reisezug der Bundesbahn: dem N 6178, gezogen von Baureihe 50. Davon gibt es auch Sound auf der Baureihe 50 -Seite...)

044 277 mit Ng 64199 (Richtung Braunschweig) kurz hinter Neuekrug-Hahausen, um 15:40h am 26.03.1976.

044 277 mit Ng 64199 (Richtung Braunschweig) kurz hinter Neuekrug-Hahausen, um 15:40h am 26.03.1976.

044 360 mit Dg 54312 ebenfalls Richtung Braunschweig und auch noch mal direkt am Ort Neuekrug-Hahausen fotografiert, um 15:55h am 26.03.1976.

044 360 mit Dg 54312 ebenfalls Richtung Braunschweig und auch noch mal direkt am Ort Neuekrug-Hahausen fotografiert, um 15:55h am 26.03.1976.

044 390 kommt mit Güterzug aus Richtung Braunschweig am östlichen Stadtrand von lehrte angefahren, um 9:27h am 24.06.1975.

044 390 kommt mit Güterzug aus Richtung Braunschweig am östlichen Stadtrand von Lehrte angefahren, um 9:27h am 24.06.1975.

044 390 im Bw Lehrte. Hier konnte man sie dann vor der berühmten Kulisse von einem der Stellwerke, Drehscheibe und Wasserturm fotografieren, am 24.06.1975.

Nach dem Abstellen des Güterzuges kam
044 390 ins Bw Lehrte gefahren. Hier konnte man sie dann vor der berühmten Kulisse von einem der Stellwerke, Drehscheibe und Wasserturm fotografieren, am 24.06.1975.

044 462 im Bw Lehrte, am 24.06.1975.

Viele 44er, die vorwiegend von Ottbergen aus rund um den Harz und quer durch Weservergland im Einsatz waren, kamen oft umlaufplanbedingt zum Übernachten nach Lehrte bei Hannover, besonders an Wochenenden. Die Zufahrt hierher erfolgte größtenteils durch Einsätze auf der gerade eben noch nicht elektrisch betriebenen Hauptbahn Hannover-
Braunschweig.
044 462 in einer Reihe weiterer zur Pause abgestellten 44 und jeder Menge 50iger im Bw Lehrte am, 24.06.1975.

044 462 im Bw Lehrte, am 24.06.1975.

Anschriften am Führerhaus der
044 462, im Bw Lehrte am 24.06.1975.

044 491 im Bw Lehrte, am 24.06.1975.

Auch 044 491 war in der Reihe der zur Wochenendruhe abgestellten Lokomotiven im Bw Lehrte zu finden, am 24.06.1975.

044 491 im Bw Lehrte, am 24.06.1975.

dto....von der anderen Seite....

 

044 434  erhält Wasser im Bw Lehrte, am 24.06.1975.

044 434 (einer der “berühmten” und “begehrten” damals...) erhält Wasser im Bw Lehrte, am 24.06.1975.

044 434 im Bw Lehrte am 24.06.1975.

044 434, einige der wenigen, bei den Fotografen damals sehr bekannten und begehrten (aus heutiger Sicht: so ein Quatsch!) 44er, die ihre “Frontschürze” behalten hatte, kam dagegen von einem Einsatz zurück an diesem Samstag und wurde dann “restauriert” (Wasser- und Kohlevorräte aufgefüllt), am 24.06.1975.

044 434 im Bw Lehrte am 24.06.1975.

044 434 an dem für mich damals sehr beeindruckend großen Kohlekran im Bw Lehrte, am 24.06.1975.
Solche großen Bekohlungsanalgen waren natürlich früher in jedem größeren Betriebswerk absolut nichts besonderes und völlig normal.
Aber schon im Jahr 1975 kam man als junger Dampflokfan aus seit Jahren “dampfverbotenem Direktionsbereich” und kannte so etwas eigentlich nur aus Foto-Büchern......

044 434 im Bw Lehrte am 24.06.1975.

noch mal 044 434 im Bw Lehrte beim Umsetzen.

044 390 Güterzug bei Hämelerwald, am 24.06.1975.

044 390 wurde dann auch noch als Abschluß des Tages bei Hämelerwald auf der Strecke nach Braunschweig mit einem Güterzug eingefangen, am 24.06.1975.
Die häßlich modernen Betonmasten für die Oberleitung der Strecke sind schon aufgestellt. Wie hatten wir damals diese häßlichen Masten fürchterlich gehaßt! Bis Anfang der 1970iger wurden schließlich die viel ästhetischeren Metallgittermasten überall verwendet, Beton war also wie “neu”, der Inbegriff der häßlichen Moderne......

044 360 Dg 53842 am Ertinghäuser Tunnel, am 29.12.1975.

044 360 verläßt aus Richtung Northeim kommend und Richtung Ottbergen fahrend mit dem Dg 53842 den Ertinghäuser Tunnel, natürlich auf der Westseite bei Volpriehausen, um 12:20h am 29.12.1975.

044 390 als Lz Richtung Northeim (anstatt des immer schön lauten und schweren Dg 53849), bei Volpriehausen kurz vorm Ertinghäuser Tunnel, um 15:30h am 29.12.1975.

Da es ein Montag war, verkehrte dieser Zug hier leider - wie so oft - nur als “Lz”  was ich damals leider gar nicht wußte und eigentlich schönen 44er-Sound hier aufnehmen wollte - nun war wohl nix..”. Danach war mir diese Sachlage aber bekannt und konnte immer berücksichtigt werden.
044 390 als Lz Richtung Northeim (anstatt des immer schön lauten und schweren Dg 53849), bei Volpriehausen kurz vorm Ertinghäuser Tunnel, um 15:30h am 29.12.1975.

044 360 mit Güterzug Ellrich->Herzberg bei Walkenried, am 02.01.1976.

Es gab damals so eine “Clique” von 44er-Fans aus dem Rhein/Ruhr-Gebiet, die ständig genügend Pinsel und weiße Farbe mit sich herumführten und jeder 44, die sie erwischen konnten, die blöden weißen Pufferringe verpaßten. Auch die 044 360 wurde dann bald ihr “Opfer”. Die Kontroverse mit den Hamburger Fans, die anschließend die schwarze Farbe mit sich herumführten und das rückgäng machten, spitzte sich kurz vor Dampfende 1976 heftig zu, man fühlte sich erinnert an die Auseinandersetzungen von Fußballfans rund um die Stadien!
044 360 mit Güterzug von Ellrich Richtung Herzberg, bei Walkenried, um 10:05h, am 02.01.1976,

044 360 mit UCs-Silowagenzug hinter Ausfahrt Ellrich, am 02.01.1976.

Die 044 360 kam an diesem Tag noch einmal von Herzberg zurück auf die Reichsbahngleise nach Ellrich, um dort den weithin berühmten (leeren) Ucs-Silowagen-Zug abzuholen und zurück Richtung Northeim zu ziehen, um 14:30h, am 02.01.1976, gleich hinter Ellrich allerdíngs westlich vom Grenzzaun fotografiert. Die Ostseite war ja damals tabu, jedenfalls etwa 5 km weit. Bei genauem Hinsehen erkannt man hinter der Lok noch Teile des alten, durchaus schon etwas angerosteten Grenzzauns.

044 360 mit UCs-Silowagenzug hinter Ausfahrt Ellrich, am 02.01.1976.

044 360 mit demselben Zug am selben Ort, nur von einem anderen Blickwinkel fotografiert, 14:30h, am 02.01.1976.
Links sind durch die Büsche ein paar Häuser von Ellrich zu erkennen, so nah und damals doch so fern. Hier war kein Durchkommen für Personen, nur für Güter auf Gleisen. Zwischen den Zügen wurde ein elektrisches Doppeltor aus Stahlgeflecht quer über das Gleis geschlossen. Die “Grenztruppen” auf der Beobachtungsbrücke am Tor hatten sich schon lange an den Anblick der Dampflokfans gewöhnt, die bis unmittelbar vor dieses Tor “vordrangen”. .

044 195 Tv schiebt hier einen von der  050 737 gezogenen Güterzug aus Northeim nach Ellrich die bekannte Osterhagener Rampe bei Bartolfelde hoch, 17:15h, am 19.03.1976.

044 195 Tv schiebt hier einen von der 050 737 gezogenen Güterzug aus Herzberg nach Ellrich die bekannte Osterhagener Rampe bei Bartolfelde hoch, 17:15h, am 19.03.1976.

044 195 Lz abwärts aus Schubleistung, bei Bartolfelde, am 19.03.1976.

Nachdem 044 195 rückwärts den Güterzug bis Osterhagen nachgeschoben hatte, kam sie vorwärts sofort danach Lz wieder Richtung Herzberg heruntergefahren, um 17:30h, am 19.03.1976 bei Bartolfelde.

044 671 mit Güterzug Herzberg->Ellrich bei Bartolfelde, 20.03.1976.

044 671 mit Güterzug Richtung Ellrich bei Bartolfelde am 20. März 1976.
Diese Lok war an diesem Tag die “schiefste 44”, die ich je akustisch aufgenommen habe.

044 671 neben 044 481 im Bw Herzberg, am 20.03.1976.

Am 20.03.1976 konnte man zwei 44er nebeneinander in kleinen Bw Herzberg aufnehmen:
044 671 neben der
044 481, letztere wieder eine der wenigen, übriggebliebenen “Schürzen-44”, beide Loks sind im Jahr zuvor aus Emden gekommen.

044 671 in Herzberg, am 20.03.1976.

044 671 übernimmt bald danach einen Güterzug nach Ellrich, fotografiert beim Umsetzen an der östlichen Bahnhofsausfahrt, um 16:30h, am 20.03.1976.

044 671 Güterzug nach Ellrich, Ausfahrt Herzberg, am 20.03.1976.

044 671 mit Güterzug Richtung Ellrich, Ausfahrt Herzberg (deutlich auf dem zweiten Foto zu sehen), um 16:45h, am 20.03.1976.

044 671 Güterzug nach Ellrich, Ausfahrt Herzberg, am 20.03.1976.

dto...

044 671 Güterzug nach Ellrich, Ausfahrt Herzberg, am 20.03.1976.

dto...

044 481 mit Militärzug Einfahrt Herzberg, 20.03.1976.

044 481 holte an diesem Tag einen MIlitärzug aus Osterode, fotografiert an der Einfahrt von Herzberg, um 17:30h, am 20.03.1976.

044 678 hatte hier so einen dieser Militärzüge nachgeschoben und hängt nun hinten dran, fotografiert auf der Strecke zwischen Osterode und Herzberg, um 13.15h am 20.03.1976.

044 678 hatte hier so einen dieser Militärzüge nachgeschoben und hängt nun hinten dran, fotografiert auf der Strecke zwischen Osterode und Herzberg, um 13.15h am 20.03.1976.

044 085 mit Dg 53842 bei Ertinghausen, 22.03.1976.

Die klassische Optik aus dem Ottbergener Einsatzgebiet, 3-Zylinder-
Dampfwolken senkrecht über der Lok so hoch wie Berge rundherum:
044 085 mit Dg 53842 bei Ertinghausen, 22.03.1976
Ist der Krach nicht schon auf dem Foto deutlich zu sehen...?

044 085 mit Dg 53842 bei Ertinghausen, 22.03.1976.

 

044 085 mit Dg 53842 bei Ertinghausen, 22.03.1976.

Man achte auf dieses Ortsschild ganz links unten im Bild:
“Ertinghausen”...., auch das zergeht einem 44er-Fan förmlich auf der Zunge, nein - besser: in den Ohren, war das doch der weithin berühmte Ort, an dem man werktäglich mehrfach diese open-air-Konzerte wahrlich genießen konnte, was ich gerade mache! und ein einsamer Zuhörer auf dem Bahnsteig.

044 210 mit Ng 64442 (aus Kreiensen) an der Einfahrt von Ottbergen, um 09:00h am 23.03.1976.

044 210 mit Ng 64442 (aus Kreiensen) an der Einfahrt von Ottbergen, um 09:00h am 23.03.1976.

044 534 neben 044 210 im Bw Ottbebrgen, am 23.03.1976.

044 210 ist eben mit Güterzug aus Kreiensen in Ottbergen eingetroffen und erhält erst mal Kohle und Wasser im Bw, am 23.03.1976.

044 210 im Bw Ottbergen, am 23.03.1976.

044 210 beim Bekohlen vor der soviel fotografierten und berühmten Kulisse im Bahnbetriebswerk Ottbergen. Hier gehörte sie hin, Lokomotive und Hintergrund, das gehörte so viele Jahre einfach fest zusammen, fotografiert am 23.03.1976.

044 210 im Bw Ottbergen, am 23.03.1976.

044 210 erhält nun Wasser.

 

044 210 im Bw Ottbergen, am 23.03.1976.

dto... mit Blick auf Lokschuppen und Drehscheibe des so sehr bekannten und berühmten 44er-Domizils.

044 210 im Bw Ottbergen, am 23.03.1976.

044 210 beim Drehen in Ottbergen. Sie wurde dann “ordnungsgemäß” im Schuppen des Betriebswerkes abgestellt, um auf den nächsten Einsatz zu warten. Der Schuppen war vollgestopft mit diesen vielen, “heiligen” Lokomotiven....ein tolles Feeling, da hineinzugehen.

044 534 im Bw Ottbergen, am 23.03.1976.

Vor dem Gang in den Schuppen wurde noch mal die ehemals Emdener
044 534 in Ottbergen am 23.03.1976 fotografisch erfaßt. Sie war allerdings an diesem Tag kalt und nicht im Einsatz.

Im Lokschuppen Bw Ottbergen, am 23.03.1976.

Und dann der Blick in den Innenraum des Lokschuppens vom Bw Ottbergen am 23.03.1976.

044 569 im Schuppen, Bw Ottbergen, 23.03.1976.

Unter anderem auch die
044 569 stand an diesem Tag -leider kalt - im Schuppen,

044 462 Im Lokschuppen Bw Ottbergen, am 23.03.1976.

Hier sind noch einmal die Anschriften der
 044 462 zu sehen, die so fürchterlich wehmütig an den herrlichen Dreischläger-Sound im Mittelgebirge erinnern lassen - die Zeit ist einfach immer wieder gnadenlos gegen uns...

Tender der 044 682, 256 und 210 im Lokschuppen Bw Ottbergen, am 23.03.1976.

Allein der Anblick dieser Betriebsnummern erzeugt doch schon sicher “Gänsehaut”, oder?:
Zu sehen sind die Tender der
044 682, 256 und 210.

044 552 Dg 53849 Ausfahrt Ottbergen, am 23.03.1976.

044 552 verläßt mit Dg 53849 (diese Zug-Nummer zergeht einem förmlich auf der Zunge...bzw. in den Ohren derjenigen, die in Volpriehausen standen) den Bahnhof Ottbergen, wie sich unschwer am bekannten Stellwerk rechts im Bild ablesen läßt, fotografiert am 23.03.1976 um 14:00h. Die “Westfalen-Gang” war wieder aktiv!

044 552 Dg 53849 Ausfahrt Ottbergen, am 23.03.1976.

 

044 195 mit Dg 52842 bei Amelunxen, am 23.03.1976.

Leider - ohne die blöden Pufferringe hätte das wirklich besser ausgesehen:
044 195 mit Dg 53842 aus Northeim bei Amelunxen vor Ottbergen, am 23.03.1976 um 15:25h.

044 256 mit Dg 53845 donnert durch Uslar, am 24.03.1976.

Am Morgen dieses Tages hatte ich es “mir dann auch voll gegeben”:
044 256 dröhnt mit vollem Schleuderer und Dg 53845 im Schlepp im superklassischen Weserbergland-Dreischlag-Donner durch den Bahnhof Uslar, um 6:55h am 24.03.1976. Die Akustik war einfach unbeschreiblich schön, nur schade, daß ich kein Tonbandgerät dabei hatte - unverzeihlich.
Es waren eben andere Zeiten -  würde mir heute natürlich niemals passieren!

044 256 mit Dg 53845 donnert durch Uslar, am 24.03.1976.

 

044 334 + 044 256 vor Dg 53842 verlassen den Ertinghäuser Tunnel abwärts, am 24.03.1976.

Das gab es manchmal mittags im März 1976:
Die Rückleistung Richtung Ottbergen mit 2x44er. Hier die
044 334 vorn und dahinter
044 256 Dg 53842 verlassen den Ertinghäuser Tunnel am 24.03.1976.

044 591 mit Dg bei Volpriehausen vorm Tunnel, 24.03.1976.

Wieder eine echte synchron-Aufnahme, als Tonaufnahme auf der Sound-Seite ist zu hören, was es hier auf dem Foto zu sehen gibt:
044 591 mit Dg vor dem Ertinghäuser Tunnel (Westseite bei Volpriehausen) am 24.03.1976 entwickelt mit ihrem “schiefen syncopated 6/8-Takt” geradezu das am meisten klassische Konzert im Gebirge, das ich jemals gehört habe. Mal reinhören - das gibt heute noch “Gänsehaut”!

044 678 im Bw Herzberg, morgens am 29.05.1976.

Am Morgen des allerletzten Tages mit planmäßigem 44-Einsatz im Harz/Weservergland und damit in Ottbergen stand
044 682 im Bw Herzberg für eine ganz besondere Aufgabe bereit, fotografiert um 7:45h, am 29.05.1976.

044 682 mit Silowagen-Zug Einfahrt Herzberg, am 29.05.1976.

Am letzten Dampf-Plantag, dem 29.05.1976 zog
044 682 (ehemalige Emdener Lok) diesen berühmten Silowagen-
Ganzzug in Herzberg hinein.
Tatsächlich: an diesem besonderen Tag ist er nochmals und letztmalig mit Dampf gefahren!

044 682 mit Silowagen-Zug Einfahrt Herzberg, am 29.05.1976.

dto...

044 682 mit Silowagen-Zug Einfahrt Herzberg, am 29.05.1976.

 

044 682 mit Silowagenzug nach Ellrich-Nordhausen, geschoben von 044 678, vor Osterhagen, am 29.05.1976.

Ab Herzberg war dann
044 682 vorn
und 044 678 schob nach. Beide Loks wurden ordentlich laut und hart gefahren.
Der Zug war aber leider nicht schwer genug für solche Aktion, eine 44 allein wäre wohl besser gewesen. Der typische “Rampen-Dreischlag” vor Osterhagen blieb aus, stattdessen gab es ein Düsenflugzeug-ähnliches Röhren...2mal, nämlich von Zug- und Schublok.
Foto: zwischen Bartolfelde und Osterhagen, um 9:45h, am 29.05.1976.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt