Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Lokomotive 44 1093  der DR

Bei allen “Plandampf”-Aktionen in Thüringen war sie dabei, hervorragende Akustik immer garantiert, der “Star” aller Dreizylinder-Fans:   44 1093,    ab 1995 - nach wieder-Einbau ihrer Ölfeuerung - wieder richtig als “44 0093-3” beschriftet, einzige und letzte offizielle Museums-44er der DB AG. Aber das war nur bis 07.Mai 2000, und nun ???.

Am 31. Dezember 1992 wurde ihr 50jähriges Jubiläum im Bw Arnstadt gefeiert - natürlich auch akustisch “live” (Sonderbespannung eines Schnellzuges).

Die 44 1093, damals noch mit Kohlefeuerung, wartet schon, um vor den Schnellzug D 551 nach Meiningen zu gehen, der schön lang war und  daher auch hervorragende Mitfahr-Aufnahmen garantiert hatte, fotografiert im Bahnhof Arnstadt um 10:15h am 11.04.1992.

Die 44 1093, damals noch mit Kohlefeuerung, wartet schon, um vor den Schnellzug D 551 nach Meiningen zu gehen, der schön lang war und daher auch hervorragende Mitfahr-Aufnahmen garantiert hatte, fotografiert im Bahnhof Arnstadt um 10:15h am 11.04.1992.

44 1093 vorm Schnellzug D 551 nach Meiningen in Oberhof beim Wasserhalt, um 12:00h am 11.04.1992.

44 1093 vorm Schnellzug D 551 nach Meiningen in Oberhof beim Wasserhalt, um 12:00h am 11.04.1992.

44 1093 vor N 6885 im Bahnhof Rohr, 19.03.1993.

Am 19.03.1993 zog
44 1093 den Personenzug N 6885 nach Meiningen, der hier beim Halt in Rohr fotografiert wurde um 16:20h.

Damals unter allen 44er-Fans beliebter und weithin bekannter Sangerhäuser Lokführer K.-H. Siebert auf seiner Lok in Oberhof, am 11.04.1992.

Damals unter allen 44er-Fans sehr beliebter und weithin bekannter Sangerhäuser Lokführer K.-H. Siebert auf seiner Lok in Oberhof, am 11.04.1992.

44 1093 in Meiningen, 19.03.1993.

Zu dem Foto, das am 19.03.1993 um 16:45h entstand, braucht man wohl keine weitere Ortsangabe machen, oder?

44 0093 mit Lg n.Salzungen bei Ettenhausen, 06.02.1997.

Im Jahr 1995 erhielt die
44 1093 ihre Ölfeuerung auch wieder zurück für die letzten 5 Jahre. Dann hatte man sie zu “Plandampf”-Aktionen auch wieder ordnungsemäß mit “44 0093” beschriftet.
Foto:
44 0093 mit Kali-Leerzug nach Salzungen bei Ettenhausen abwärts fahrend, am 06.02.1997.

44 1093 mit Üg 67422->Vacha vorm Förthaer Tunnel,  07.02.1997.

44 1093 mit kurzem Kali-Leerzug Üg 67422 in der Steigung von Eisenach zum Förthaer Tunnel, um 14:15h am 07.02.1997. Am Schluß “schiebt” übrigens die andere 44er dieser Veranstaltung:
44 225.

Und hier richtig schöner Sound von der 0093 - so wie es ein soll !
Schwere Bergfahrt der 44 0093  mit Güterzug bei Eisenach am 07.02.1997, morgens um 5:35h.
Nummer der Aufnahme: “cd063-06”

Sound-link:


 
Das ist nur eine besonders schöne herausgestellte Szene von 44 1093. In der Sound-Tabelle auf der 44DR-Sound-Seite sind noch jede Menge von ihr aufgelistet, einfach mal durchsehen! Der Blick auf die Wartburg vom sooo oft aufgesuchten Sound-Aufnahmeort:

 

Der Blick auf die Wartburg vom sooo oft aufgesuchten Sound-Aufnahmeort

 

44 0093 neben 03 1010 in Arnstadt im Februar 1998.

Bei diesem Anblick wurde und wird immer noch allen Dreischläger-Fans wirklich ganz “warm an den Ohren”.
03 1010 brachte nun den Winter-Sonderzug mit Ziel Oberhof-Suhl von Halle bis nach Arnstadt, dort wurde dann tatsächlich auf unser anderes “3-Zylinder-Heiligtum” umgespannt, so dass für einen kurzen Augenblick die 6 Zylinder (zuammen mit 44 0093) fotogerecht nebeneinander gestellt werden konnten. Natürlich habe ich die Mitfahrt in diesem Zug im Februar 1998 nicht verpasst, allerdings ohne Akustik-Ausrüstung genossen. Das macht aber gar nichts, denn es klang eben ganz wie gewohnt erste Sahne und schon” tausendmal” aufgenommen - “total normaaal”.

 

Anschriften der 44 1093 mit Ölfeuerung im Februar 1998.

Welch schöner und erwartungsvoller Anblick bei diesen Anschriften.....

44 0093 mit Sonderzug in Oberhof, Februar 1998.

Der Sonderzug in Oberhof

Zur ersten Seite
der Baureihe 44 DR

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt