Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 41 (Deutsche Bundesbahn)
(ölgefeuerte BR: “042”)

Seite 1
Fotos Planeinsatz

Kurzbeschreibung der Baureihe 41 der Deutschen Bundesbahn

Kurzbeschreibung aus:

H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.

Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur noch historisch anzusehen und selbstverständlich nicht mehr aktuell....

042 320 bei Mehringen (Salzbergen), am 16.03.1975.

Anfang 1975 besuchten viele, viele Fans aus aller Welt noch mal in wahren Massen die Emsbahn, Man wußte ja: Es geht nun doch bald zuende, Im Mai sollte als erstes Schluß sein mit der 01.10. Auch zwei jugendliche Fans aus Hamburg- Bergedorf waren dabei. Aber schade: leider...waren wir angewiesen auf “Schulferien” und stark besgrenztes “Taschengeld” für die Finanzierung. Folge: nur 1 Woche konnte man dort sein und nur die preiswertesten Foto-Filme konnte man sich leisten. Dazu kam in dieser Woche aus fotografischer Sicht “katastrophales”, saukaltes, dunkles und nasses Wetter. Erst in den letzten zwei Tagen wurde es besser.
042 320 mit Güterzug Richtung Norden im Dauerregen fahrend, fotografiert bei Mehringen zwischen Salzbergen und Leschede, am 16.03.1975.

r

unbekannte 042 an der Einfahrt von Rheine, am 17.03.1975.

unbekannte 042 mit Güterzug aus Richtung Salzbergen trifft am Abend um 18:00h in Rheine ein, am 17.03.1975.

unbekannte 042 bei Mehringen (Salzbergen), am 16.03.1975.

042 ??? mit Güterzug, auch wieder im Regen auch bei Mehringen, am 16.03.1975.

042 018 rangiert im Gbf Rheine, am 18.03.1975.

042 018 rangiert im westlichen Teil des Güterbahnhofes Rheine, am 18.03.1975 um 9:30h.

 

042 073 im Bw Emden, am 18.03.1975.

042 073 im Vordergrund und hinten die
044 434 im Betriebswerk Emden, gegen 14:00h am 18.03.1975.

042 096 im Bw Emden, am 18.03.1975.

Die später weitbekannte
042 096 im Bw Emden am 18.03.1975 um ca. 14:00h fotografiert.

Ein Foto aus den Planzeiten und aus dem allerletzten Betriebwerk der Deutschen Bundesbahn, in dem noch Dampflokomotiven eingesetzt wurden: Bw Emden am 18.03.1975. Hier zu sehen sind die beiden 41er 042 096 und 042 073, die damals noch im täglichen Einsatz standen. 1975 gab es in Emden noch “Überreste” der sogenannten “Ölkrise” von 1973: Damals erhielt Emden eine Reihe von kohlegefeuerten 44ern aus Süddeutschland, insbesondere Koblenz und Crailsheim. Im Frühjahr 1975 kam es nur noch vereinzelt zu Einsätzen der 044, ansonsten fuhren ja ausschließlich die 043. Wie ja allgemein bekannt, war damit die Öl-44 die allerletzte von der DB eingesetzte Dampflok-Baureihe. Im Sommer 1975 gab es den letzten großen Umzug von Kohle-44ern: von Emden nach Ottbergen.

Neben den beiden 41ern (096, 073) steht die 044 888, damals noch in Emden im täglichen Einsatz.

042 096, 042 073 und 044 888 im Bw Emden, am 18.03.1975.

 

042 310 im Rbf Emden, am 18.03.1975.

042 310 zieht mit klassischem Emdener Wasserturm- Hintergrund im Rbf Emden vor, um vor einen Güterzug zu gehen, um 15:22h am 18.03.1975.

i

042 097 im Rbf Emden, am 18.03.1975.

042 097 ist mit Güterzug aus Rheine eingetroffen und setzt vom Zug ab, Rbf Emden, am 18.03.1975.

042 105 Durchfahrt Bahnhof Lingen, 18.03.1975.

042 105 mit Güterzug Richtung Rheine durchfährt den Bahnhof Lingen, um 17:25h, am 18.03.1975.
Am Abend dieses kalten Mittwoch im März lag dann sogar Schnee an der Emsbahn....

042 202 + unbekannte 043 mit Erzwagenzug, nördlich von Lingen, am 18.03.1975.

Zu diesem Zeitpunkt war es schon fast richtig dunkel, dazu kam ein billiger Farbfilm und eine uralte Kleinbild-Sucherkamera - aus allem zusammen leider ziemlich “unscharf”:
042 202 + 043 ??? mit Erzleerwagenzug Richtung Emden, nördlich von Lingen, um 18:20h am 18.03.1975.

042 018 Tv + 042 186 Tv Gz zwischen Salzbergen und Leschede, am 19.03.1975.

Diese vielen unfotogenen, rückwärts fahrenden “41er-Doppel”, oft als Lz aber auch fast genauso oft mit Zügen, seltsamerweise in beide Richtungen(!), gingen uns damals langsam auf die Fotografenm-Nerven! Hier ist wieder so einer, manchmal aus lauter Frust doch noch fotografiert:
042 018 Tv + 042 186 Tv mit Güterzug Richtung Norden, bei  “km 224,4” zwischen Salzbergen und Leschede, um 15:35h am 19.03.1975.

042 310 mit Güterzug Durchfahrt Rheine Pbf, am 20.03.1975.

042 310 muß mit ihrem Güterzug aus Richtung Norden kommend  im Personenbahnhof Rheine zum Rangierbahnhof weiter südlich wieder anfahren, am fürchterlich nassen Morgen des 20.03.1975 um 9:30h fotografiert.

042 106 Durchfahrt Pbf Rheine, am 20.03.1975.

042 106 mit Güterzug Richtung Rheine Rbf durchfährt ebenfalls aus Noden kommend den Personenbahnhof, um 10:35h, am 20.03.1975.

042 096 Durchfahrt Pbf Rheine, am 21.03.1975.

Am 21.03.1975, einen Tag später, fährt
042 096 (Ende der 1990iger Jahre wieder betriebsfähig als private Museumslok) in Richtung Süden zum Rbf durch den Personenbahnhof Rheine mit diesem planmäßigen Güterzug..

042 320 mit D 735 bei Lathen, am 21.03.1975.

Und hier ein weiteres “Beweisfoto” für den schon zu Planzeiten technisch fragwürdigen Zustand der Lok 01 1100 (bzw. 012 100-4). Wie auf der Seite der Baureihe 01.10 erwähnt, glänzte die Museumslok schon immer durch häufige Defekte und notwendige Reparaturen. Sie wäre für diesen berühmten Schnellzug, den D 735 nach Emden, eigentlich planmäßig vorgesehen gewesen - und stand natürlich (!) defekt im Lokschuppen in Emden. So kam eine Woche lang die Baureihe 41 zu Schnellzugehren als Ersatz !
042 320 donnert mit Höchstgeschwindigkeit (überschritten?) in Richtung Norden mit D 735, fotografiert bei Lathen am 21.03.1975.

042 097 Güterzug bei Lathen, am 21.03.1975.

042 097 mit Güterzug Richtung Rheine bei Lathen, um 17:30h, am 21.03.1975.

042 363 Tv mit Güterzug Richtung Salzbergen, nördlich von Rheine, um 9:40h am 22.03.1975.

Und wieder mal rückwär, manchmal eben doch fotografiert:
042 363 Tv mit Güterzug Richtung Salzbergen, nördlich von Rheine, um 9:40h am 22.03.1975.

042 347 Güterzug Richtung Rheine bei km 211, um 10:00h am 22.03.1975.

Der ebenfalls von der 41 geführte Gegenzug kurz danach wurde immerhin vorwärts gefahren:
042 347 Güterzug Richtung Rheine bei “km 211”, um 10:00h am 22.03.1975.

042 106 + 043 326 Erzzug bei Leschede, am 22.03.1975.

Die Bespannung der “4000er”, d.h. der schweren Erzzüge von Emden, erfolgte nicht nur mit 44er im Doppel, sondern auch die Baureihe 41 mischte regelmäßig mit: 042 + 043 in dieser Reihenfolge vor den Erzzügen war ebenso üblich, die 41 mußten ganz schön laut “knallen”, um die 44er zu ersetzen.
042 106 + 043 326 röhren mit einem 4000t-Erzzug Richtung Rheine, bei Leschede fotografiert am 22.03.1975.

042 083 Durchfahrt Bahnhof Elbergen, am 22.03.1975.

042 083 mit kurzem (Nah?) Güterzug Durchfahrt Bahnhof Elbergen, um 16:06h, am 22.03.1975.

042 106 + 043 mit Kohlezug Durchfahrt Elbergen, am 22.03.1975.

Eines der typischen “Doppel-Mix” vor einem Kohlezug aus dem Ruhrgebiet nach Emden:
042 106 + unbekannte 043 mit Kohlezug durchfährt Elbergen, um 16:25h, am 22.03.1975.

042 106 + 043 mit Kohlezug Durchfahrt Elbergen, am 22.03.1975.

 

042 096  mit E 3265 bei Kluse am 02.07.1974.

Hier schon wieder - wie so oft - eine 41 im 01.10-Ersatz:!
042 096 mit E 3265 bei Kluse am 02.07.1974.

042 168 im Lathener Einschnitt, um 13:00h am 23.03.1975.

042 168 mit recht kurzem Güterzug Richtung Emden, im berühmten Lathener Einschnitt (bei km 274,6), um 13:00h am 23.03.1975.

042 073 mit Autozug  im Lathener Einschnitt, am 14.08.1976.

In Richtung Norden (zum Export in den Hafen Emden) standen die Autozüge regelmäßig im Einsatzprogramm für die 042. Man beachte die Autos und vor allem die ersten Wagen, in denen dieser Transport stattfand: Die “Doppelpack-Offs59” (Laaes541) waren eigentlich schon 1975 fast reif für das Museum!
Hier fährt 042 073 um 11:30h am 14.08.1976 durch den bekannten Lathener Einschnitt nach Emden.

042 271 + 043 097 Erzzug am Lathener Einschnitt, 14.08.1976.

Am 14.08.1976 wurde so ein schwerer Erzzug von
042 271+ 043 097 gezogen, fotografiert in dem berühmten Wald zwischen Lathen und Haren.
Im Sommer 1976 gab es also noch volles Dampfprogramm auf der Emsbahn. Deshalb traten sich die Fans am Bahndamm auch schon fast gegenseitig auf die Füße... . Die 042 271 landete dann ja später bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden und konnte dann die 1990iger Jahre hindurch auf vielen Fahrten erlebt werden.. Von dieser Lok gibt es auf der Seite 4 jede Menge sound !

042 096 im Bw Rheine, am 10.09.1977.

Die viel später noch mal wieder beriebsfähige
042 096 hatte am 10.09.1977 die Ehre, Dampf-Abschieds-Sonderzüge der DB nach Leer und zurück zu befördern. Hier wartet sie im Bw Rheine auf ihren großen Auftritt.

042 113 im Bw Rheine, am 10.09.1977.

Noch einmal eine schöne Ansicht der damals noch im Einsatz stehenden
042 113 im Bw Rheine am 10.09.1977.

042 096 mit Abschieds-Sonderzug Ausfahrt Lingen, am 10.09.1977.

Das ist einer von ihnen: einer der letzten Abschieds-Sonderzüge auf der Emsbahn. Leider spielte an diesem für uns so wichtigen Tag das Wetter überhaupt nicht mit
Die 042 096 knallt aus dem Bahnhof Lingen heraus, am Nachmittag des 10.09.1977

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt