Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 35 (Deutsche Reichsbahn)
(ex BR 23.10 bis 1970)

Seite 1
Fotos Planbetrieb

Diese Seite zeigt die Baureihe 35 der DR in den letzten Jahren im Planeinsatz.

Beschreibung Baureihe 23.10 (=35 ab 1970)

Kurzbeschreibung aus:

H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.

Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich schon ewige Zeit nicht mehr aktuell und nur historisch anzusehen.....

35 1004 mit Pz Richtung Berlin bei Altglienicke, 06.10.1975.

Als die 35er noch im hochwertigen Personenzugdienst stand:
35 1004 mit Personenzug Richtung Berlin-Zentrum bei Altglienicke am 06.10.1975

35 1069 Pz bei Altglienicke, am 06.10.1975.

35 1069 mit Personenzug ein paar hundert Meter weiter fotografiert, Altglienicke am 06.10.1975.

35 1047 mit P 5731 hinter Riesa, 15.07.1976.

35 1047 mit P 5731 nach KM-Stadt hinter Riesa am 15.07.1976.
Die letzten Einsatz-Betriebswerke für die Baureihe 23.10 waren Riesa und Nossen. Die Lokomotiven wurden vorwiegend eingesetzt auf den Strecken Riesa-Nossen, Riesa-Döbeln-Chemnitz (das zu der Zeit ja “Karl-Marx-Stadt” hieß) und Meißen-Nossen-Döbeln
(-Leipzig). Ganz zum Schluß, im Jahre 1977 sowie noch einmal überraschenderweise kurz im Jahr 1983, fuhren die allerletzten Loks (35 1106 bzw. 1113) nur noch zwischen Riesa und Nossen.

35 1047 mit P 5731 hinter Riesa, 15.07.1976.

 

35 1030 mit P 15771 nach Nossen, Ausfahrt Riesa, am 15.07.1976.

35 1030 verläßt mit P 15771 (lange Zeit eine Stammleistung der Nossener Lokomotiven) nach Nossen die Stadt Riesa, fotografiert im “Dreieck” am Bw Riesa, am 15.07.1976 um 16:22h.

35 1106 Tv P 7766 nach Großbothen, hinter Nossen,  04.10.1976.

Wenn am Zielort keine Möglichkeit zum Drehen war, mußte auch viel rückwärts gefahren werden:
35 1106 Tender voran mit P 7766 nach Großbothen, hinter Nossen am 04.10.1976.

35 1037 im Bw Nossen, am 13.10.1976.

Im Jahre 1976 konnte im Bw Nossen noch so manche ausgefallene Betriebsnummer, zum Teil sogar echte Raritäten fotografiert werden.
35 1037 gehörte aber am 13.10.1976 gerade eben noch zum “Standard”, ab 1977 wäre auch sie schon eine Rarität gewesen... .

 

35 1037 im Bw Nossen, am 13.10.1976.

 

35 1106 Umsetzen in Nossen, am 09.03.1977.

35 1106 muß im Bahnhof Nossen ein wenig hin und her fahren, um ihren Zug am Bahnsteig vom Bw aus über viele Weichen zu erreichen, fotografiert am 09.03.1977.
Sie war jetzt die letzte Planlokomotive ihrer Art !!   (Denn 35 1113 war ja eigentlich Traditionslok.)

35 1106 auf der Drehscheibe im Bw Nossen, am 09.03.1977.

Viele Jahre lang ein gewohnter Anblick:
35 1106 auf der Drehscheibe in Nossen, am 09.03.1977.

 

35 1106 an der Drehscheibe im Bw Nossen, am 09.03.1977.

 

35 1106 vor P 15772 nach Riesa, in Nossen am Bahnsteig, am 09.03.1977.

Auch das war viele Jahre lang ein gewohnter Anblick, die Stammleistung nach Riesa:
35 1106 vor P 15772 nach Riesa am Bahnsteig in Nossen am 09.03.1977..
In der “grauen Vorzeit”, die der Autor selbst nicht mehr kennt, ist das alles einmal von der Baureihe 38.2 gefahren worden. Der sächsische Rollwagen wurde hier nämlich durch die hierfür eigentlich überdimensionierte 23.10 abgelöst, siehe Fotos und Berichte in bekannter Literatur.

35 1106  P 15772 ->Riesa Abfahrt in Nossen, 16:05h am 09.03.1977.

...und dann die Abfahrt des Zuges P 15772, gezogen von der
35 1106 um genau 16:05h, wie ma auf dem Foto auch deutlich sieht.

35 1106 mit P 15769 an der Einfahrt von Nossen, am 10.03.1977.

Am 10.03.1977 fährt
35 1106 mit P 15769 in Nossen ein.

35 1106 mit P 15772 auf der Mulde-Brücke bei Nossen, am 10.03.1977.

Ein viel fotografiertes Motiv, die (Freiberger-) Mulde-Brücke hinter Nossen, über die hier
35 1106 mit P 15772 nach Riesa fährt, am 10.03.1977.

35 1074  auf der damals weithin bekannten Radebeuler Fahrzeugausstellung, fotografiert am 12.08.1978.

Eigentlich war diese hier mal Ende der 1970iger offizell von der DR als betriebsfähige Museumslok vorgesehen, aber in den Folgejahren kam es dann doch zu ganz anderen Entwicklungen, wie wir ja wissen: Erst noch mal die 1113 und dann  viel später (sensationell!) 1097, aber ...ohne die “Deutsche Reichsbahn”, die es seit 1994 gar nicht mehr gab...
35 1074 auf der damals weithin bekannten Radebeuler Fahrzeugausstellung, fotografiert am 12.08.1978.

35 1113 auf der Drehscheibe im Bw Nossen, 03.09.1982.

Für Sonderfahrt hervorgeholt:
35 1113
auf der Drehscheibe im Bw Nossen am 03.09.1982.Im Jahr danach kam sie sogar wieder zu planmäßigen Einsatz-Ehren.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt