Durch einfachen Klick auf die linken Buttons kommen Sie direkt auf die erste Seite der jeweiligen Lokomotiven-
Bauarten oder Bahnen

Please use the buttons (left frame) to see the railways- and locomotives - pages

Hier ist die Web-Seite für
Dampf--freaks

Heute ist

Baureihe 24

Seite 1
Fotos

Kurzbeschreibung aus:

H.Obermayer, “Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven”.

Bekanntlich entstand diese Franckh-Buchreihe ja 1968, deshalb sind auch einige Angaben zum Einsatz der Lokomotiven natürlich nur historisch zu betrachten....

Kurzbeschreibung Baureihe 24

Sound der Baureihe
auf der Seite 2
(unten)

24 004 in Radebeul-Ost, am 12.08.1978.

24 004 auf der zur Reichsbahnzeit traditionellen und jährlichen Fahrzeug-Ausstellung in Radebeul-Ost bei Dresden, am 12.08.1978 fotografiert.

24 009 in Neubeckum, am 28.01.1979.

24 009 vor Sonderzug in Neubeckum am 28.01.1979.
An diesem Tag beförderte die Lok den traditionellen Winter-Sonderzug auf der WLE von Münster nach Rüthen und zurück. Solche Winter-Dampftouren auf der privaten WLE wurden vor dem Ende des Dampflokverbotes bei der DB in den 70iger und Anfang der 80iger-Jahre regelmäßig veranstaltet...

24 009 Scheinanfahrt bei Mellrich (WLE), am 28.01.1979.

24 009 mit Sonderzug auf der WLE, bei einer Scheinanfahrt in Mellrich, am 28.01.1979.

24 009 in Dassel, am 14.10.1979.

24 009 ist soeben mit VEE-Sonderzug aus Einbeck in Dassel eingetroffen, am 14.10.1979.

24 009 in Dassel, am 14.10.1979.

24 009 Umsetzen im Bahnhof Dassel, am 14.10.1979.

24 009 durchfährt den Einbecker Stadtpark, am 14.10.1979.

Auch auf der Ilmebahn (Einbeck-Stadt -Dassel) fanden Ende der 70iger bis Mitte der 80iger regelmäßig Fahrten mit den beiden betriebsfähigen 24ern statt:
24 009 mit Zug nach Dassel durchfährt den Stadtpark, wo die Strecke in Einbeck hindurchführt, 14:00h am 14.10.1979.

24 009 vor Juliusmühle (Ilmebahn Einbeck-Dassel), am 14.10.1979.

24 009 mit Sonderzug aus Einbeck Richtung Dassel, vor Juliusmühle in der Steigung, um 14:15h, am 14.10.1979.

24 009 Tv auf dem Rückweg von Dassel nach Einbeck, fotografiert bei Juliusmühle, um 15:20h am 14.10.1979.

24 009 Tv auf dem Rückweg von Dassel nach Einbeck, fotografiert bei Juliusmühle, um 15:20h am 14.10.1979.

24 009 durchfährt das Einbecker Stadtgebiet am 14.10.1979.

24 009 mit VEE-Sonderzug nach Dassel, in der Ortsdurchfahrt von Einbeck, um 16:05h, am 14.10.1979.

24 009 + 24 083, schon für den nächsten Sonderzug zusammengekuppelt, setzen um im Bahnhof Lippstadt, am 30.03.1980.

24 009 + 24 083, schon für den nächsten Sonderzug zusammengekuppelt, setzen um im Bahnhof Lippstadt, am 30.03.1980.

24 009 im Bw Warstein (WLE), am 30.03.1980.

24 009 im WLE (Westfälische Landeseisenbahn)-
Betriebswerk in Warstein, 30.03.1980.

24 083 ist nun mit Sonderzug aus Lippstadt im Bahnhof des Bierortes Warstein eingetroffen, am 30.03.1980.

24 083 ist nun mit Sonderzug aus Lippstadt im Bahnhof des “Bierortes” Warstein eingetroffen, am 30.03.1980.

24 009 Tv + 24 083 Tv treffen mit Sonderzug aus Wartsein wieder in Beckum ein, am 30.03.1980.

24 009 Tv + 24 083 Tv treffen mit Sonderzug aus Wartsein wieder in Beckum ein, am 30.03.1980.

24 009 und 24 083 in Lengerich, am 05.04.1980.

24 009 und 24 083 für die Fotografen schön nebeneinander gestellt, in Lengerich (TWE = Teutoburger Wald Eisenbahn) am 05.04.1980.

24 009 + 24 083 mit Rheingold-Sonderzug bei Iburg, am 05.04.1980.

Das war ein besonderer Zug, der an diesem Tag die TWE einmal komplett befuhr: Der “historische Rheingold”-Museumszug.
24 009 + 24 083 mit dem Rheingold-Zug bei Iburg auf der TWE, um 12:20h am 05.04.1980.

24 083 in Lengerich, am 05.04.1980.

Noch einmal beide Loks zusammen im TWE-Betriebswerk in Lengerich, am 05.04.1980.

 

24 009 in Lengerich, am 05.04.1980.

 

24 009 + 24 083 mit Rheingold-Sonderzug bei  Bad Laer, am 05.04.1980.

24 009 + 24 083 mit Rheingold-Zug auf dem flachen Land zwischen Bad Iburg und Laer, 05.04.1980.

24 009 Tv + 24 083 Tv mit Rheingold-Zug auf der Rückfahrt, kurz vor Lengerich, vor der Kulisse des  Teutoburger Walds, am 05.04.1980.

24 009 Tv + 24 083 Tv mit Rheingold-Zug auf der Rückfahrt, kurz vor Lengerich, vor der Kulisse des Teutoburger Walds, am 05.04.1980.

24 009 Tv + 24 083 Tv mit Sonderzug bei Brochterbeck, am 05.04.1980.

Ist doch ganz schön anzusehen, oder?
24 009 + 24 083, beide rückwärts mit dem Rheingold-Sonderzug (dieser rote Wagen war irgendwie zusätzlich...) bei Brochterbeck auf der Fahrt nach Ibbenbüren fotografiert, am 05.04.1980.

24 009 + 24 083 vor Rheingold-Sonderzug, Fotohalt bei Tecklenburg (TWE), am 05.04.1980.

Hier gab es dann einen Fotohalt für die Fans:
24 009 + 24 083 mit Rheingold-Zug bei Tecklenburg, ca. 17:30h am 05.04.1980.

24 009 + 24 083 vor Rheingold-Sonderzug hinter Ibbenbüren am 05.04.1980.

Das letzte Foto, welches an diesem Tag entstand auf der Rückfahrt von Ibbenbüren nach Lengerich:
24 009 + 24 083 hinter Ibbenbüren im Abendlicht fotografiert, am 05.04.1980.

24 009 + 24 083 noch mal im Bw Lengerich, am 05.04.1980.

24 009 + 24 083 noch mal im Bw Lengerich, am 05.04.1980.

24 009 auf der TWE an der Einfahrt von Lienen, am 05.09.1981.

24 009 mit damals üblichem Sonderzug auf der TWE, von Ibbenbührern nach Bad Laer, an der Einfahrt von Lienen, 12:25h, am 05.09.1981.
Datum stimmt! auch wenn das Rapsfeld wieder gelb erscheint, war wohl die “zweite Blüte” in jenem Jahr....

24 009 Tv mit Sonderzug auf der TWE hinter TEcklenburg, am 05.09.1981.

24 009 rückwärts (Tv) mit dem üblichen Pendel-Sonderzug auf der TWE hinter Tecklenburg Richtung Ibbenbüren, 05.09.1981.

reduparnach oben

Baureihe 01

Baueihe 01.5

Baureihe 01.10

Baureihe 03

Baureihe 03.10 DR

Lok 18 316

Lok 18 478

Baureihe 23 DB

Baureihe 24

Baureihe 35 DR

Baureihe 38.10 (“P8”)

Baureihe 41 DB

Baureihe 41 DR

Baureihe 44 DB

Baureihe 44 DR

Lok 44 1093

Lok 44 1486

Baureihe 50

Baureihe 50.35 DR

Baureihe 50.40 DR

Baureihe 52

Baureihe 52.80

”G12” (58+58.30)

Baureihe 62

Baureihe 64

Baureihe 65.10 DR

Baureihe 70.0 (bayr. Pt2/3)

Lok 75 1118

Baureihe 78 (T18)

Baureihe 86

Baureihe 89.70 (T3)

Baureihe 92.5 (T13)

Baureihe 94.5 (T16.1)

Baureihe 95

Baureihe 97.5

Baureihe 98.8 (GtL4/4)

Lok TAG 7  (zu Baureihe 98.18)

HzL/GES-Lok 11+16

Lokomotive 99 7203

Baureihe 99.32

Lokomotive 99 4511

Die sächsische IK: “Baureihe” 99.750-752

Die sächsische IVK: Baureihe 99.51-60

Baureihe 99.63 (württ. Tssd)

Die sächsische VIK: Baureihe 99.64-71

Baureihe 99.73-77

AQUARIUS C” (ex HF-191 E)

Lokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB)

DEV - Lokomotiven des Deutschen Eisenbahn Vereins

Härtsfeldbahn

Achenseebahn

Zahnradlok Eh 2/2 RHB 3 (CH)

Zahnradloks HG3/4 FO & HG2/3 VZ (CH)

Keighley & Worth Valley Rly.

North Yorkshire Moors Railway

West Somerset Railway

 

Kontakt