Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 24

Weitere Fotos und die Tabelle mit Soundaufnahmen der Baureihe 24   (Soundtabelle hier ganz unten auf dieser Seite...)

Seite 2: Fotos + Sound

Sound-Aufnahmen der Baureihe 24

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
24 009 mit Sonderzug auf der Strecke von Einbeck nach Dassel im Weserbergland, Ausfahrt Markoldendorf, am 14.10.1979.  (mono) cd122-13
24 009 mit Sonderzug auf der WLE, geschoben von 24 083  aufgenommen in der Steigung bei Belecke, um 15:45h am 10.02.1980. kscd35-10
24 009  mit Sonderzug auf der ehemaligen HKB-Strecke Richtung Bad Hersfeld, aufgenommen bei Ransbach, um 15:42h am 12.04.1982. kscd26-12
24 009  mit Sonderzug (130t) auf der ehemaligen BLE nach Bad Nauheim, Steigung bei Steinfurt, um 12:45h am 18.04.1982. kscd106-02
24 009  mit Sonderzug auf der Strecke (Hanau) Kahl->Schöllkrippen, aufgenommen hinterm Hp Michelbach, um 14:20h am 14.11.1982. kscd14-12
24 009  mit Sonderzug auf der Strecke (Hanau) Kahl->Schöllkrippen, Ausfahrt Bahnhof Kahl, um 16:30h am 14.11.1982. kscd36-01
24 009 mit Leerreisezug, Ausfahrt Kahl (Main), um 18:30h am 14.11.1982.  (originale Aufnahme: K.S.) kscd21-07
24 009  mit Sonderzug auf der HzL (Hohenzollerischen Landesbahn auf der Schwäbischen Alb), Ausfahrt Stetten (bei Haigerloch) in die Rampe, 10:40h am 06.02.1983. ksmd08-01
Nur wenige Jahre später gab es die gleiche Situation noch mal aufzunehmen:
24 009  mit Sonderzug "Nr.441" nach Gammertingen, nahe Sportplatz bei Stetten aufgenommen in der bekannten Steigung, um 7:37h am 05.10.1986.
kscd50-04
24 009  vor Sonderzug Nr.501 auf der HzL Richtung Gammertingen, Schub: GES 11 + GES 16  hinter Neufra, um 18:19h am 05.10.1986. kscd39-07
24 009  mit Sonderzug wieder auf der HzL bei Killer in der Steigung, um 12:30h am 06.02.1983. ksmd08-02
24 009 Tv mit Sonderzug bei Bad Nauheim Nord, um 9:22h am 24.10.1982. ksmd08-03
24 083  mit Sonderzug auf der VEE Richtung Eschershausen, Ankunft und Abfahrt Haltepunkt Buchhagen, um 13:30h am 11.08.1984. kscd10-10
vom Stellwerk aus in Emmerthal aufgenommen: 24 083  mit Sonderzug Richtung Bodenwerder Ausfahrt aus dem Bf Emmerthal, um 15:55h am 11.08.1984.. kscd141-13
24 083  mit Sonderzug auf der VEE Richtung Erschershausen, Ausfahrt Buchhagen, um 9:25h am 02.09.1984. kscd141-14
24 083  noch mal mit Sonderzug (ca.100t) auf der Vorwohle-Emmerthaler Bahn Richtung Emmerthal, Steigung bei Grohnde, um 11:20h am 02.09.1984. kscd109-07
24 083  mit Sonderzug auf der VEE Richtung Eschershausen, Ankunft, Halt und Ausfahrt Buchhagen, um 17:10h am 02.09.1984. kscd122-11
24 009  mit Sonderzug auf der Kahlgrundbahn Richtung Schöllkrippen, Ankunft und Abfahrt im Hp Michelbach, 10:20h am 14.11.1982. ksmd08-04
24 009  mit Sonderzug nach Schöllkrippen, aufgenommen hinterm Hp Michelbach, um 16:40h am 14.11.1982. kscd27-08
24 009  wieder auf der Kahlgrundbahn mit Sonderzug nach Schöllkrippen, aufgenommen hinter der Abfahrt Hp Michelbach, um 14:20h am 23.04.1984. kscd04-10
24 009  mit Sonderzug nach Schöllkrippen, eine phantastisch laute Abfahrt am Haltepunkt Michelbach, um 16:20h am 20.04.1984. kscd95-01
24 083  mit Sonderzug, im Bahnhof Emmertal (vom Stellwerk aus aufgenommen), um 15:55h. am 11.08.1984. kscd03a-09
Auf der Nebenbahn Hanau-Schöllkrippen war die 24 009 noch Mitte der 1980iger Jahre einige Male im Einsatz:
24 009  mit Sonderzug Halt und Abfahrt Haltepunkt Michelbach, um 10:35h am 21.10.1984.
kscd08-11
24 009  mit Sonderzug Richtung Kahl, Ausfahrt Hp Blankenbach, um 11:04h am 21.10.1984. kscd122-13
24 009  mit Sonderzug auf der Kahlgrundbahn Richtung Schöllkrippen, Halt und ziemlich heftig laute Ausfahrt Michelbach, um 14:20h am 21.10.1984. kscd122-14
24 009  auf der Kahlgrundbahn mit Sonderzug nach Schöllkrippen, aufgenommen hinter der Abfahrt Hp Michelbach, um 10:30h am 04.11.1984. kscd55-12
24 009Tv mit Zug Schöllkrippen->Kahl, Abfahrt Hp Kälberau, um ca. 13:30h am 04.11.1984. kscd13-15
Und noch mal dieselbe Lok am selben Ort aufgenommen, nur einige Stunden später:
24 009  mit Sonderzug ->Schöllkrippen, Abfahrt Michelbach, um 16:45h am 04.11.1984.
kscd20-09
Auch auf der HzL war die bekannteste 24 einige Male im Sonderzugeinsatz, hier nun bei dem (damals!) traditionellen, umfangreichen EFZ- Osterdampftagen auf der Hohenzollern-Landesbahn, tja - “früher” war aus das besser...:
24 009  mit Sonderzug Nr.652 Richtung Hechingen, in der Steigung hinter Gammertingen kurz vor dem Tunnel, um 16:45h am 07.04.1985.
Leider liegt die Bahn hier und an vielen anderen Stellen so sehr unmittelbar dicht an privaten Siedlungsgrundstücken, dass die dortigen Bewohner immer wieder solche Sonderzüge oder die entdeckten Mikrofone der Soundfeaks “lautstark” begrüßen müssen - schönen “Dank” dafür! Wenn irgendwie möglich, habe ich das herausgeschnitten, aber - sorry - das ging eben nicht immer vollständig.
kscd16-06
Drei Stunden zuvor war die Lok dort schon einmal bergfahrend unterwegs und konnte aufgenommen werden:
24 009  mit Sonderzug ->Hechingen, vorm Tunnel bei Gammertingen, um 13:20h am 07.04.1985.
kscd22-09
24 009  mit Sonderzug Nr.637 nach Gammertingen, hinter Ausfahrt Neufra in der Steigung, um 15:50h am 08.04.1985. kscd85-10
Eine der schönsten Szenen mit der 24er konnte Soundfreak Karl S. schon zwei Jahre zuvor auf der HzL aufnehmen. Es handelte sich hierbei um eine Überführungsfahrt mit leerem Sonderzug, nachdem der eigentliche "Trubel" um den mit Fahrgästen und Zaungästen gefüllten Zug (und das Fotolicht!) schon vorbei waren. Genau solche Gelegenheiten sind das ja immer das Hauptziel der Soundfans bei allen Veranstaltungen...:
24 009  mit Lr-Sonderzug Richtung Hechingen, in der Stettener Steigung hinter Haigerloch, um 18:10h am 06.02.1983.
kscd03a-06
24 009 + 64 289  mit Sonderzug auf der HzL nach Hechingen, Ausfahrt Hanfertal, die ja bekanntlich in diese Richtung ohne Steigung und in die Gegenrichtung (Sigmaringen) sogar bergab verläuft, um 15:30h am 06.01.1987. kscd16-13
24 009  nun mal auch im Stuttgarter Umland, nämlich mit mit Sonderzug auf der alten WEG-Bahn bei Vaihingen, aufgenommen in der Steigung vor Bf Vaihingen Stadt, um 10:40h am 20.12.1987. kscd88-07
24 009  noch einmal mit Sonderzug in der Steigung vor Bf Vaihingen Stadt, um 13:45h am 20.12.1987. kscd23-08
24 009  mit Sonderzug zurück in Richtung Vaihingen, aufgenommen in der Steigung vor Bf Vaihingen Stadt, um 15:45h am 20.12.1987. kscd24-05
24 009 + 38 1772  vor Sonderzug auf der Westerwaldbahn Richtung Bindweide, aufgenommen in der Steigung oberhalb Steinebach mit schön laut vorbeimarschierendem Spielmannszug(!), um 10:21h am 23.05.1988. kscd141-18
24 009 + 38 1772  mit Sonderzug auf der Westerwaldbahn Richtung Bindweide hinter Ausfahrt Scheuerfeld, um 14:40h am 23.05.1988. kscd142-02
24 009 + 38 1772  mit Sonderzug auf der Westerwaldbahn Richtung Bindweide, aufgenommen in der Steigung bei Steinebach, um 15:03h am 21.05.1988.
In dieser Szene stampft die P8 zwar deutlich die 24 009 voll in den fast nicht mehr hörbaren Hintergrund, aber da die 24 Vorspannlok ist, fand ich, dass diese Aufnahme in der Chronologie hier einzuordnen ist und nicht unbedingt auf der 38.10-Seite... .
kscd142-03
24 009  mit Sonderzug auf der HzL (Nr."424") Richtung Hechingen, hinter Hart aufgenommen, um 13:05h am 26.07.1988. kscd60-10
Was bisher noch fehlt, ist eine "obligatorische" Mitfahrtaufnahme, die es zur Baureihe 24 wohl nicht so viele gibt. Aber Karl S. hatte schon im Jahr 1974 die Möglichkeit zu so etwas. Ist zwar nicht besonders spektakulär und laut, aber dennoch von guter Qualität und vervollständigt diese Lücke:
Mitfahrt (Ausschnitt): hinter der 24 009 Tv aus einem Sonderzug von Frankfurt-Höchst nach Königstein, ab 11:30h am 05.05.1974.   (Aufnahme in mono) Diese Szenerie konnte nur von der Plattform des ersten Wagens aus gemacht werden, und damals tummelte sich immer allerlei lautes Volk genau dort gleich hinter den Lokomotiven, sofern so ein Bühnenwagen im Zug war. Darüber muss man eben hier hinweghören..;-)
kscd76-08
An dieser Stelle noch eine weitere - aber ganz anders klingende - Mitfahrtszene hinter der zweiten, noch bis in die 1980iger Jahre betriebsfähigen 24er. Die 24 083 war ja noch recht lange (bis 1975) bei der PKP in Polen in Betrieb und ist dort auch im Laufe der Zeit dort einigen kleinen, bautechnischen Veränderungen unterzogen worden. Wohl deshalb ging auch der "typische" Einheitslok-Sound verloren, so wie die andere, die 24 009 in vielen Szenen ja zu hören ist. Die 083 hatte einen viel gewaltigeren, langgezogenen Klang. In der folgenden Aufnahme ist sie zusätzlich schon heftig "schief" (Steuerung nicht mehr gleichmäßig, vermutlich Defekt an einem Schieber?), so dass sie sich schon bald gar nicht mehr als eine 24 akustisch erkennbar zeigt. Dennoch eine schön laute Mitfahrt und diese Szene ist immerhin in stereo eingefangen worden.
Mitfahrt: hinter der stark schiefen 24 083 Tv im Sonderzug auf der FVE von Bremen Farge nach Bremen Vegesack, von 10:00h bis 10:21h am 09.06.1985.
kscd71-06