Hier ist die Webseite für

Dampf--freaks

Baureihe 03.10  der DR

Soundaufnahmen der dreizylindrigen Baureihe 03.10 der DR  ("Reko"-Loks)

Seite 3: Sound der Baureihe 03.10 der DR

Lassen wir sie röhren.... !

Der schreckliche optische Zustand war aber “angemessen” auffällig für das Spektakel, das dieses röhrende Inferno im Sommer 1979 täglich über 720 km den ganz wenigen Sound-Surfern und Zuschauen am Schienenstrang geboten hat. Das war der absolute Geheimtip! Wenn man wollte - und der Autor dieser Seiten hatte es gewollt - , konnte man eine ganze Nacht hindurch von Cottbus bis Stralsund und wieder vormittags zurück unablässig den totalen 03.10-sound genießen bis es eigentlich langweilig sein müsste, nur kurz unterbrochen von den Halten in den Bahnhöfen. Es wurde aber nie langweilig. Die Züge waren so schwer, dass die Beschleunigungen immer erst mit dem Halt im nächsten Bahnhof beendet waren. Der Genuß war täglich wiederholbar, mehrere Monate lang im Sommer `79.

Sound-Aufnahmen der Baureihe 03.10   (DR)

Lokomotive und Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
03 0019  mit D-Zug nach Berlin, Ausfahrt Angermünde um 17:08h am 26.03.1978. ksc2-01
03 0074  mit D-Zug nach Stralsund, Ausfahrt Angermünde, um 14:49h am 29.03.1978. ksc1-08
wieder 03 0074  vor D-Zug, Ausfahrt Angermünde um 14:39h am 01.04.1978. ksmd14-03
03 0077  mit D 716 (nach Stralsund), Abfahrt in Angermünde um 17:46h am 05.06.1979. ksmd02-06
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), Ausfahrt Bahnhof Guben, das damals noch “Wilhelm-Pieck-Stadt” als Zweitnamen besaß, am 20.08.1979 um 23:32 Uhr. Kurz zuvor hatte ein Regenschauer die Gleise sehr rutschig gemacht, so dass die Lok erhebliche Schwierigkeiten hat, den Zug so richtig in Fahrt zu bringen.
  (mono)
cd018-05
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), Ausfahrt Eisenhüttenstadt, am 20.08.1979 um 23:53h.   (mono) cd018-06
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund, Ankunft, Ansage, Abfahrt in Frankfurt/Oder, um 0:35h am 21.08.1979.   (mono) cd018-07
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), Abfahrt in Bad Freienwalde (nach Kreuzung mit Gegenzug), um 01:50h am 21.08.1979.   (mono) cd018-08
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), Ankunft in Pasewalk, Ansage, Gelenkwasserkran einschwenken und aufdrehen, nachts am 21.08.1979.   (mono) cd018-09
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), Halt und Ausfahrt im Bahnhof Züssow, um 3:55h am 21.08.1979.   (mono) cd018-10
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), Ausfahrt Greifswald, um 4:10h am 21.08.1979.   (mono) cd018-11
Von diesem akustischen Wahnsinn wurde man als Dreizylinderfan und Soudfreak natürlich süchtig, schon bei der Rückfahrt von Stralsund (,die allerdings beim ersten Mal nicht mit dem D 1919, sondern über Neubrandenburg mit anderem 03.10-Zug erfolgte) wurde spontan entschieden: "Noch mal!" - In der übernächsten Nacht hingen die Ohren und das Mikrofon schon wieder hinter der 1075 aus den Fenstern des D 1918. Und dann wurde es doch NOCH besser: Kurzes "Vorstellungsgespräch" unserer akustischen Anfrage bzw. Wünsche beim (jungen) Lokmann, der daraufhin so handelte, als wenn ihm außer dem Heckspoiler am Tender noch die dunkle Folie in den Führerhausfenstern fehlte, den dicken Auspuff mit glänzenden Metallring... hatte er ja schon. "03.10-GT" oder was? Uns war es so recht. Noch schneller konnte man wohl mit der 03.10 und dieser Last wirklich nicht mehr beschleunigen:
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), Ausfahrt Eisenhüttenstadt, am 23.08.1979.   (mono)
cd018-12
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), Halt und Ausfahrt Pasewalk, nachts am 24.08.1979.   (mono) cd018-13
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), eine tolle Szene etwa bei “Salchower Weiche” zwischen Pasewalk und Züssow: Durch feste Bremse (Druckabfall in Bremsleitung, man hört, wie diese quietscht...) am 2.Wagen des Zuges muss 03 1075 wieder lauter und lauter werden, um den Zug noch einigermaßen auf Tempo zu halten. Als nach ca. 5-10 Minuten endlich die Bremse wieder lose ist, kommt es zu einer herrlich röhrenden Beschleunigung. Klasse..., ca. 3:00h nachts am 24.08.1979.   (mono) cd018-14
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), herrliche Ausfahrt Züssow, anfangs wieder noch Bremsen fest, am 24.08.1979.   (mono) cd018-15
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1918 (Zittau->Stralsund), Halt und Ausfahrt Greisfwald Richtung Stralsund, am 24.08.1979.
Der Lokführer konnte es nicht lassen: Die leicht verschnupfte(?) Aufsichtsbedienstete auf dem Bahnsteig wurde von ihm heftig, kräftig angemacht. Dafür verließ er sogar mal kurz seinen Führerstand während des Haltes. Man hört dann bei der Abfahrt von ihm noch ein..."Komm mit..." herunter gerufen, wobei sie zurück rief: "' kannst auch hier bleiben..." Da fielen auch noch andere Worte, die wohl reichlich "ins Eingemachte" gingen, die aber nicht in der Aufnahme zu verstehen sind (dafür waren die schönen Ölbrenner zu laut...:-)
  (mono)
cd019-01
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1919 (Stralsund->Zittau), Ausfahrt Züssow (Richtung Süden nun dieses Mal), am 24.08.1979.   (mono) cd019-04
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1919 (Stralsund->Zittau), Ausfahrt Pasewalk, am 24.08.1979.   (mono) cd019-05
Mitfahrt:  hinter 03 0075 im Schnellzug D 1919 (Stralsund->Zittau), Anfahrt nach Halt in Wiesenau, am 24.08.1979.   (mono) cd019-07
03 1010  mit Sonderzug Nr. 29183 (aus Holland kommend) hinter Salzbergen aufgenommen, um 12:30h am 23.07.1989. ksc2-15
03 1010  vor D 642 Abfahrt im Bahnhof Burg, direkt am Bahnsteig aufgenommen, gegen 10:50h am 19.10.1991. cd047-02
03 1010  D 642 (Berlin-Magdeburg-Halberstadt = Plandampf "Magistrale") hinter Genthin, um 10:28h am 21.10.1991. cd047-04
03 1010  vor E 802, am Zugschluß “hängt” 44 1093 (!), aufgenommen hinter dem Oppurger Tunnel bei der Schlagmühle im oberen Orla-Tal, am 06.05.1992. cd113-16
03 1010  mit E 805 (der aus den 01.5-Zeiten bestens bekannte Eilzug von Leipzig nach Saalfeld) Ausfahrt Neustadt/Orla, am 06.05.1992. cd113-19
03 1010  mit N 4009 (der früher ebenfalls gut bekannte P 4009, bisher hatte sich nur der Buchstabe vor der Zugnummer geändert...) in Uhlstädt, Ankunft und Ausfahrt, am 09.05.1992. cd107-22
Hier auch noch mal Plandampf im Harzvorland:
03 1010  mit E 845 Ausfahrt Wegeleben, sehr schöne Ausfahrt in die leichte Steigung hinein, am 24.05.1992.
cd113-26
... und weiter Plandampf im Harzvorland:
03 1010  mit E 845 hinter Wegeleben in der leichten (und kurzen) Steigung, am 24.05.1992.
cd107-18
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im N 8554 (Pacific-Plandampf zwischen Erfurt und Eisenach (Bebra)) Ausfahrt Wandersleben, um 6:09h am 28.08.1992. cd041-03
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im N 8554 (Pacific-Plandampf zwischen Erfurt und Eisenach (Bebra)) Ausfahrt Seebergen, um 6:14h am 28.08.1992. cd041-04
Diesen zuvor genannten Zug N 8554 hatte unser Soundfreund M. aus HH von außen ("lineside") aufgenommen, und zwar erst einige Zeit später weit vor Eisenach:
03 1010  mit N 8554 Halt und Abfahrt in Mechterstädt-Sättelstedt (ins Gefälle...), am 28.08.1992.
cd107-01
Von dem berühmten und bis heute immer noch "legendären" Pacific-Plandampf zwischen Erfurt und Bebra liegen ganz viele Mitfahrtszenen hinter 03 1010 von den Zügen D 1631, D 2659, D 2753 an diesem 28.August und den nächsten 2 Tagen vor. Allesamt sehr hörenswert. Hier sind jetzt aber mal nur die härtesten und lautesten angezeigt und eingestellt zum Download:
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2753, Ausfahrt Eisenach, am 30.08.1992. cd042-02
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2753, eine “irre laute” Beschleunigung abwärts(!) hinter einer Langsamfahrstelle bei Neudietendorf auf der Fahrt nach Erfurt, am 30.08.1992. cd042-03
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 1631 Richtung Eisenach, Ausfahrt Erfurt und langes Röhren leicht bergauf bis Durchfahrt Neudietendorf, am 30.08.1992. cd042-04
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2659 Halt und Ausfahrt Fröttstädt, ca. 19:45h am 28.08.1992. cd041-10
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2659 die komplette Steigung von Abfahrt in Bebra bis zum Hönebacher Tunnel hoch, ab ca. 18:30h am 30.08.1992.
Ein langer, schöner Schnellzug-Dreizylinder-Ohrenschmaus. Diese Bergfahrt von Bebra bis Hönebach hinter der 03 1010 liegt noch etwa 4mal in weiteren Varianten vor, mal schneller, mal langsamer. Diese hier am Abend des 30.August 1992 war allerdings die lauteste der fünfen und ist daher eine der “schnelleren”.
cd042-07
Das Ding hier, das ist nun echt die lauteste Anfahrt der 1010 und Beschleunigung bis Höchstgeschwindigkeit, die bis heute von dieser Lok im Dampfsound.de-Archiv bekannt ist:
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2659 (Frankfurt a.M. - Cottbus) Ausfahrt Bahnhof Fröttstädt, am 30.08.1992 um 19:40 Uhr, in “digitaler” Fahrweise: nur 2 Möglichkeiten: ganz “auf” oder ganz “zu”, dazwischen machte der Lokführer keine Kompromisse, bis zur Einfahrt von Gotha.
cd043-01
Und hier - selbstverständlich - synchron und zeitgleich die Aufnahme dieser Szene von außen am Bahndamm:
03 1010  mit D 2659 (Frankfurt a.M. - Cottbus), aus dem nun auf der gegenüberliegenden, linken Seite des 1.Wagens mein Mikrofon heraus hing, Ausfahrt Bahnhof Fröttstädt, am 30.08.1992 um 19:40h.
Soundfeak (und Mitautor) Karl S. stand nämlich genau zur selben Zeit dort am Bahndamm und konnte daher diese Aufnahme hier zur Verfügung stellen.
ksc1-02
Und außerdem wurde dieser Zug von Soundfreak M. aus HH bei Seebergen hinter Gotha aufgenommen: wieder von außen am Bahndamm synchron und zeitgleich mit meiner Mitfahrtszene:
03 1010 D 2659 (Frankfurt a.M. - Cottbus) hinter Gotha bei Seebergen in Höchstgeschwindigkeitsröhren, ca. 20:00h am 30.08.1992.
cd107-15
Wie, was ? synchron - wo ist sie denn? Antwort: HIER:
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2659 (Frankfurt a.M. - Cottbus) Ausfahrt Gotha bis ins volle Röhren über den Berg hinweg bei Seebergen, am 30.08.1992. Die Szene beginnt jedoch im Bahnhofsbereich mit einer Langsamfahrstelle über eine Brücke, erst danach geht es so richtig los.
Dieses Mal waren sein Gerät am Bahndamm und mein Mikrofon am Wagenfenster sogar auf derselben, der linken Seite des Zuges. Dass diese beiden Aufnahmen tatsächlich gleichzeitig genommen wurden, erkennt man an dem ganz kurzen Begrüßungspfiff vom Lokführer an unseren Soundfreak-Kollegen, der die Aufnahme zuvor (cd107-15) machte. Übrigens die laute, umgebende Geräuschkulisse sind jede Menge Insekten auf den umliegenden Wiesen und keine Störgeräusche!
cd043-02
An den Tagen zuvor:
03 1010  mit D 2659 in voller Beschleunigung zwischen Eisenach und Wutha, am 28.08.1992.
cd107-05
03 1010  mit D 2753 (Franfurt->Erfurt) hinter Eisenach Durchfahrt Bf Wutha, um 11:30h am 29.08.1992. cd047-07
03 1010  mit D 2656 bei Fröttstädt, am 29.08.1992. cd107-11
03 1010  mit D 2659 hinter Eisenach, wieder in lautstarker Beschleunigung, am 29.08.1992. cd107-14
03 1010  mit Eilzug E 3979 nach Meiningen, in der Steigung hinter Gräfenroda bei Dörrberg, schön lange zu hören.... ist das Röhren, um 7:17h am 07.05.1993. cd049-02
03 1010  mit D 2504, geschoben von 95 027  auf der Steigung zwischen Zella-Mehlis und Oberhof, um 10:20h am 07.05.1993. cd104-08
03 1010  mit D 2656 Richtung Eisenach, beschleunigend hinter Ausfahrt Gotha, um 15:55h am 08.05.1993. cd049-08
03 1010  mit D 2659 Ausfahrt Gotha Richtung Erfurt, so richtig “voll drauf”, um 20:00h am 08.05.1993. cd049-11
03 1010  röhrt bei voller Fahrt mit D 2757 durch den Bahnhof Fröttstädt Richtung Erfurt, am 09. Mai 1993 um 15:30h.
SO... muss ein Schnellzug mit 03.10 klingen und so wollen wir es am Bahndamm hören...;-)
cd049-13
Heftig langes Röhren in leichter Steigung und bei vollem Gegenwind, der den sound noch brillanter macht:
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2758 von Abfahrt in Erfurt Hbf bis über den Berg bei Seebergen und Hineinrollen nach Gotha, ab 7:50h am 09.05.1993.
cd044-02
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2207, regulärer (kein(!) "künstlicher") Schnellzug Berlin-Halle-Saalfeld, Ausfahrt Belzig, am 20.06.1993. cd044-04
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2207 Halt und Ausfahrt Bitterfeld und dann 15 Minuten lang totales Höchstgeschwindigkeitsröhren, das ist zwar nicht die lauteste (die ist weiter oben zu hören) aber dennoch die schnellste Mitfahraufnahme, die ich bis dahin hinter einer 03.10 machen konnte. cd044-05
Dieser, nur an bestimmten Wochenende-Tagen ganz von Berlin bis ins Saaletal damals verkehrender Schnellzug D 2207 von außen aufgenommen, und zwar relativ kurz vor dem Ziel Saalfeld:
03 1010 D 2207 auf der Saaletalstrecke bei Volkstedt, am 13.08.1993.
cd106-06
03 1010 mit dem Gegenzug D 2208 Ausfahrt Rudolstadt (im strömenden Regen), am 14.08.1993. cd106-08
03 1010 mit Sonderzug von Hamburg nach Schwerin röhrt in voller Fahrt durch den berühmten kleinen Bahnhof und damals aber schon nur noch Haltepunkt Friedrichsruh im Sachsenwald, Vorbeifahrt ist etwa genau 10:00h. Aber schon ab etwa 9:45h, kurz hinter der Abfahrt in Bergedorf, konnte man den Zug im Konzert der Kirchenglocken von Aumühle im Hintergund hören. Diese Aufnahmedatei hier startet allerdings erst, als der Zug etwa den S-Bahnhof Wohltorf passiert, am 05.12.1993.
Ein leichter Westwind und die Kälte machten die Luft akustisch sehr gut “leitfähig”, eine klasse Aufnahme aus der alten Heimat... .
cd052-05
03 1010 mit D 2758 Richtung Erfurt, westlich von Apolda, um 7:30h am 28.05.1994. cd098-10
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2854 (Leipzig->Erfurt) Ausfahrt Naumburg, um 8:55h am 29.10.1994. cd044-06
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 2854 Ausfahrt Apolda, am 29.10.1994. cd044-07
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im D 10446 (ein hochwertiger Schnellzug als Entlastungs-Vorzug zum Interregio 446, Leipzig-Hannover), Ausfahrt Köthen, um 16:55h am 29.10.1994. cd045-01
03 1010  mit D 2854 Richtung Erfurt hinter Apolda, um 9:18h am 30.10.1994. cd045-09
03 1010  mit D 2755 Richtung Leipzig, Ausfahrt Apolda, zwar eigentlich ins Gefälle aber dennoch harte Beschleunigung, um 12:51h am 30.10.1994. cd045-10
03 1010 gab auch mehrere “Gastspiele” nicht nur im Norden, sondern auch ganz im Süden von Deutschland:
03 1010  muss sich doch ganz schön ins Zeug legen, um einen Sonderzug von Ulm nach Worms die Steigung am Oerlinger Tal gleich hinter der Ausfahrt Ulm hochzuziehen, um 17:35h am 10.08.1996.
cd062-07
03 1010  mit Sonderzug nach Lindau (am Bodensee) aufgenommen bei Kuchen, in der leichten Steigung zwischen Süssen und Geislingen im oberen Filstal, um 8:07h am 11.08.1996. Die Steigung reicht aus, um 1010 zum typischen und so gern gehörten harten “Röhren” zu veranlassen. cd062-08
03 1010  mit Sonderzug Stuttgart->Arnstadt, bei Eubigheim (hinter Osterburken) in der Steigung zum Eubigheimer Tunnel (Boxberg), lange, lange vorher zu hören und aufgenommen, um 9:00h am 20.10.1996. cd062-09
Es folgt die komplette “Sound-Zug-Rundfahrt” hinter 03 1010: Mitfahrt im D 21060/61, Laufweg Halle-Magdeburg-Burg-Berlin-Bitterfeld-Halle, 10 Schnellzugwagen Last (meistens leer...), davon die vorderen vollgestopft mit “Dreizylinder-Surfern” (5 Personen pro Fenster etwa). Aber das... war dann wirklich die akustische Krönung aller Dreizylinder-Schnellzug-Konzerte. Hier nun die einzelnen Szenen davon:
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im Schnellzug D 21060 Ausfahrt Köthen, am 27.10.1996. cd045-02
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im Schnellzug D 21060 Ausfahrt Schönebeck, am 27.10.1996. cd045-03
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im Schnellzug D 21060 Abfahrt in Magdeburg Hauptbahnhof, am 27.10.1996. cd045-04
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im Schnellzug D 21060 Ausfahrt Burg, ca.9:10h am 27.10.1996. cd045-06
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im Schnellzug D 21060 Ausfahrt Ausfahrt Genthin, um 9:35h am 27.10.1996. cd045-07
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im Schnellzug D 21060 Ausfahrt Brandenburg, um 10:29h am 27.10.1996. cd045-08
Die “finale und endgültige” Mitfahrt-Aufnahme einer 03.10:
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im Schnellzug D 21061 (Berlin->Halle direkt über Belzig und Bitterfeld), phantastisch schöne und schwere Anfahrt aus dem Bahnhof Belzig hinaus, ab 17:29h am 27.10.1996.
Besser geht es nun wirklich nicht mehr, die 03.10 mitfahrend aufzunehmen, oder?
cd046-01
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im Schnellzug D 21061 (Berlin->Halle direkt über Belzig und Bitterfeld), Ausfahrt Dessau, um 18:10h am 27.10.1996. cd046-02
Mitfahrt:  hinter 03 1010 im Schnellzug D 21061 (Berlin->Halle direkt über Belzig und Bitterfeld), Ausfahrt Bitterfeld, anschließende Beschleunigung hinter dem Bahnhofsbereich und - dieses Mal nun - einige Minuten Fahrt bei Höchstgeschwindigkeit, um 18:32h am 27.10.1996. cd046-03
03 1010  nun mal wieder in “Plandampf”-Ehren, mit Regionalzug von Erfurt nach Nordhausen, im bekannten kleinen Haltepunkt Niederspier, direkt am Bahnsteig aufgenommen, am 19.09.1997. cd095-11
03 1010  wieder im schwäbischen Süddeutschland, Sonderzug Ausfahrt Kornwestheim, um 7:55h am 14.12.1997. ksmd04b-05
03 1010  vor (ehem. BVG-) Sonderzug, Ausfahrt Sondershausen Richtung Erfurt, um 11:50 am 15.02.1998. cd069-04
03 1010  mit einem schön schweren Sonderzug Ausfahrt Kornwestheim (im Regen), um 7:32h am 26.04.1998. cd069-09
03 1010  mit Sonderzug Ankunft und Abfahrt in Bietigeheim-Bissingen (Sonderzug nach Stuttgart), um 20:20h am 26.04.1998. cd069-10
03 1010  mit für den Anfänger-Lokführer zu schweren Sonderzug von Leipzig nach Tschechien bleibt in der Steigung zwischen Bad Elster und Brambach bei dem Dorf Raun liegen, um 10:00h am 21.05.1998.
Erst das Hallenser Stammpersonal der 1010 (die “Senioren”), die in diesem Zug wohl eigentlich nur Fahrgäste waren, bekommen ihn später wieder in Gang.... .
cd073-03
03 1010  mit selbigem Sonderzug weiter oben in der Steigung bei Oberbrambach, nachdem einer der vielen Neustart-Versuche erfolgreich waren, um 10:21h am 21.05.1998. cd073-04
03 1010  mit Sonderzug, Rückfahrt von Tschechien nach Leipzig, im Einschnitt direkt an der “böhmischen Grenze” vor Bad Brambach, um 16:45h am 21.05.1998. cd073-05
Am 3.November 2000 wurde 03 1010 unter musikalischer Begleitung von dem bekannten Pianisten (und Sponsoren) Axel Zwingenberger nach längerer Abstellzeit wieder in Betrieb genommen und am 4. sowie 18./19. November 2000 erstmalig voll über “den Berg” gefahren. Das “röhrende Inferno” war seitdem wieder mal da. Und wie!
Sound-Aufnahmen der 03 1010 ab November 2000...
Vorgang Archiv-Nr klick->
Sound
03 1010  mit dem ersten Sonderzug nach der Aufarbeitung im Werk Meiningen, hier zu hören bei Ausfahrt aus dem Bahnhof Bad Salzungen in Richtung Eisenach, am 04.11.2000. cd114-01
03 1010  mit selbigem Sonderzug auf der Rückfahrt nach Meiningen über Arnstadt, hier zu hören in der Steigung hinter Gräfenroda, am 04.11.2000. cd114-02
03 1010  mit Sonderzug “DNR 80854”, Ausfahrt Bahnhof Grimmenthal, um 9:40h am 18.11.2000. cd114-03
03 1010  mit DNR 80856, Schub: 52 8075, Bergfahrt hinter Gräfenroda, am 18.11.2000. cd114-07
03 1010  mit DNR 80854, Ausfahrt Grimmenthal, am 18.11.2000. cd114-09
03 1010  mit DNR 80855, geschoben von 52 8075,  schöne Ausfahrt Zella-Mehlis, um 13:35h am 18.11.2000. cd114-11
03 1010  mit DNR 80856, Schub: 52 8075,  volle Bergfahrt hinter Gräfenroda, um 15:52h am 19.11.2000. cd114-12
03 1010  RB 26206 (Regionalzug von Erfurt nach Nordhausen) Halt und Abfahrt in Niederspier, direkt am Bahnsteig aufgenommen, am 18.02.2001. rs04-03
03 1010  mit Sonderzug (9 Wagen), am Zugschluß ist 94 1292, aufgenommen im Wald hinter Gräfenroda um 11:55h am 24.02.2001. cd116-09
Eine herrliche laute und schwere, aber für 03.10 wohl untypisch zu langsame Bergfahrt:
03 1010  mit 9 Wagen Leer-Sonderzug nach Oberhof, Ausfahrt Zella-Mehlis, es schiebt: 94 1294,  rückwärts, aufgenommen um 16:40h am 24.02.2001.
cd116-10
03 1010  mit demselben Sonderzug am folgenden Tag: aufgenommen hinter Gräfenroda in der Steigung,
94 1294  schiebt dieses Mal kräftig nach, aufgenommen um 11:55h am 25.02.2001.
cd117-01
03 1010  wieder mit den 9 Wagen schwere Anfahrt aus dem Bahnhof Zella-Mehlis hinaus,
94 1294  muss wieder ordentlich unterstützen und schiebt (rückwärts) nach. Aufgenommen um 16:45h am 25.02.2001.
cd117-02
Unser bekannter Soundfreak-Kollege und Lokführer aus Annaberg, der das “Nichtstun” der Diesellok eigentlich schon in Dresden für diese Szene bestellt hatte, war nun nicht an der eigentlich abgesprochenen Aufnahmeposition (also nicht direkt bei mir...), sondern einige hundert Meter weiter oben. Hier begann die V200, bereits mit ihrem typisch tiefen klappernd-röhrigen Motorsound aber schon wieder zu schieben. Dennoch eine schöne Aufnahme:
03 1010  mit selbigem Sonderzug kurz vor dem sächsischen Klingenberg, geschoben von ex DB V200, um 15:36h am 29.04.2001.
rs02-03
03 1010  mit Sonderzug Leipzig-Karlsbad (in Tschechien) in der Steigung hinter Adorf im Wald bei dem kleinen Dorf Raun, aufgenommen um 10:02h am 24.05.2001. cd117-06
03 1010  Sonderzug Tschechien-Leipzig, aufgenommen in der “tschechischen Kurve” hinter Bad Brambach um 17:35h am 24.05.2001. cd117-07
03 1010  vor langem Lr für Sonderzug Oberhof->Halle,
Schub: 50 3501  Ausfahrt Zella-Mehlis um 20:37h am 09.02.2002.
cd122-01
Noch einmal eine richtig schöne Schnellzug-Anfahrt:
03 1010  mit Sonderzug nach Halle Ausfahrt Weißenfels am 09.02.2002.
rs08-01
mittlerweile auch schon “klassische” Szenerie:
03 1010  mit E 16176 (Gera->Saalfeld) Ausfahrt Krölpa-Ranis, um 10:42h am 22.02.2002.
rs08-04
03 1010  mit Lr Richtung Gehlberg-Oberhof hinter Gräfenroda, am 05.04.2002. kscd01-15
Der “Pfalz-Plandampf 2005” konnte - selbstverständlich - nicht ohne unsere röhrende Soundmaschine stattfinden:
03 1010  mit RE 91629 Richtung Karslruhe, Ausfahrt Winden, um 7:08h am 01.10.2005.
cd168-08
Der “Pfalz-Plandampf 2005” konnte - selbstverständlich - nicht ohne unsere röhrende Soundmaschine stattfinden:
03 1010  mit RE 91639 wieder Richtung Karlsruhe, diese Mal aber Ausfahrt Landau, um 13:21 am 01.10.2005, im heftigen und strömenden Regen.
cd168-13
03 1010  RE 91633 Ausfahrt Winden, im Hindergrund kann man
01 1100  Richtung Neustadt und
23 042  sowie Schublok: 50 2740  mit Regionalzug nach Bad Bergzabern ausfahren hören, um 10:35h am 03.10.2005.
cd169-12

03 1010  mit RE 91645 schön brillant laute Ausfahrt Kandel Richtung Karlsruhe, um 16:45h am 03.10.2005.
Die Unzahl von Fotografen, Soundfreaks und Videofreaks machten einen Hund auf dem direkt benachbarten Grundstück so sehr nervös, dass er die Ausfahrt des Zuges ziemlich laut bellend begleiten musste... .
cd169-19
Nun war er wieder da - der erneute Abschied von unserem Dreizylinder-Star 03 1010: bei der “Kies-Plandampf”-Veranstaltung im Werratal im Jahr 2008 durfte die 1010 noch einmal planmäßige Personenzüge zwischen Eisenach und Meiningen ziehen. Noch einmal war der vornehme und brillante Dreizylindersound bei Anfahrten und schön “am Berg” zu genießen. Das war dann zunächst bis auf weiteres doch wieder das Ende, denn eine erneute Wiederaufarbeitung per fälliger Hauptuntersuchung war zunächst nicht vorgesehen, kam dann aber doch noch.
03 1010  mit passend schwerem 5-Wagen-Personenzug von Eisenach nach Meiningen, am Berg “klebend” in der Steigung am ehemaligen Block Höpfen aufgenommen, um 10:47h am 30.10.2008. cd209-01
03 1010  mit Personenzug Meiningen->Eisenach, hinter der Ausfahrt von Marksuhl im Wald bei ganz “schön” nassem Wetter aufgenommen um 13:56h am 30.10.2008. (Der Regen “platscht” so richtig vom Himmel und von den Bäumen, leider auch manchmal auf das Mikrofon). cd209-03
Eine ganz tolle, ungestörte, langsame und laute Bergfahrt, aber eben sozusagen in “44er-Geschwindigkeit”...:
03 1010  mit abendlichen Personenzug (als STB-Triebwagen-Ersatz mit “Halt auf jeder Milchkanne”) von Eisenach nach Meiningen, natürlich wieder am steilen Berg am ehemaligen Block Höpfen aufgenommen, um 21:34h am 30.10.2008.
cd209-05
Und nun wieder so ein Highlight: Soundfreund und Co-Autor der dampfsound.de-Seiten Max F. konnte sich auf keinen Fall entgehen lassen, mit dem wohl bis dahin letzten, guten “Plandampf-Personenzug” der 1010 mitzufahren... und machte daher hierzu die synchrone Mitfahrtaufnahme:
Mitfahrt:  hinter 03 1010  im “STB 82936” Eisenach->Meiningen, von Abfahrt in Eisenach und durch den Tunnel und bis Förtha, ab 21:15h am 30.10.2008.
mxf15-04
Nun vorläufig und bis auf weiteres die letzte Szene der 03 1010 im dampfsound.de-Archiv, hoffentlich nicht für immer... .
03 1010  mit Personenzug Meiningen->Eisenach, Ausfahrt Wernshausen, um 12:24h am 31.10.2008.
cd209-10